Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon bayerflyer » Fr 18. Apr 2014, 12:55

und hier noch die Anschnittbilder:

Schwarzer Hamster:
Bild

und

Kommissbrot 2.0


Bild

FBG, Jan
Servus aus München
Jan
Benutzeravatar
bayerflyer
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Sep 2012, 12:52
Wohnort: München


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon IKE777 » Fr 18. Apr 2014, 13:21

Jan
das ist aber im wahrsten Sinn des Wortes ein schwarzer Hamster :cha
ist er wirklich so dunkel oder liegt das an der Aufnahme?

Linda
ich stimme dir zu! Wenn ich solche Sachen im Eis habe denke ich immer, das ist Reserve und hebe es eigentlich viel zu lange auf.

Rhabarber kommt inzwischen nur so lange ins Eis, bis die Erdbeeren preiswert sind, denn wir mögen die Mischung dieser beiden Sorten sehr gerne als Marmelade.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon bayerflyer » Fr 18. Apr 2014, 13:32

das ist aber im wahrsten Sinn des Wortes ein schwarzer Hamster :cha
ist er wirklich so dunkel oder liegt das an der Aufnahme?


Er ist wirklich so dunkel; in Ermangelung von Roggenmalzflocken habe ich Roggenflocken und ein wenig Roggenfärbemalz genommen - schwupp, schon war es schwarz. :kl
Aber geschmacklich ein wirkliches Erlebnis.
Servus aus München
Jan
Benutzeravatar
bayerflyer
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Sep 2012, 12:52
Wohnort: München


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon SteMa » Fr 18. Apr 2014, 14:10

Den Feiertag heute wollte ich nutzen, um mal wieder zu backen. Sonntag sind wir zum Osterfrühstück eingeladen, da nehme ich einen Münsterländer Schmalzstuten, eine Westfalen-Kruste, einen Hefezopf und eine Hefeblume mitnehmen. Zusätzlich gibt es noch die Mehrkornbrote, dazu aber im Online-Brotbacken mehr... Hefezopf und Hefeblumen werdet ihr auch - sofern ich alles heute noch fertig bekomme :ks - im entsprechenden Online-Back-Thread finden.

Meine Vorbereitungen:
Bild

der Sauerteig für die Westfalen-Krusten wollte sich einfach nicht mit seiner Dose zufrieden geben und wollte sich auch mal die Küche ansehen: (das Foto ist entstanden, nachdem mein Mann bereits einmal alles sauer gemacht hatte)
Bild

In diesem Jahr werden wir erstmalig ein "typisch westfälisches" Karfreitagsessen ausprobieren. Die Arbeitskollegen meines Mannes haben ihm so von "Struwen" vorgeschwärmt, dass ich mich im Internet mal auf die Suche nach einem Rezept gemacht habe. Da dort auf 500g Mehl ein Würfel Hefe genommen wurde, habe ich den Teig direkt modifiziert. Ich habe einen Vorteig eingebaut... mal gucken, ob das was wird, der Teig sieht auf alle Fälle gut aus:
Bild

und auch beim Kneten erwies sich die Westfalen-Kruste als etwas störrisch... naja eigentlich war ich schuld... die doppelte Menge Teig war für meine Maschine einfach etwas viel. Geknetet hat sie alles super, allerdings ist mir immer wieder Mehl entgegengekommen. Vielleicht schaffe ich ja mir das fürs nächste Mal zu merken :xm
Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon IKE777 » Fr 18. Apr 2014, 14:42

@Stefanie
da bin ich aber gespannt, was da rauskommt - und mit so einem wanderfreudigen Teig bestimmt nichts schlechtes.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon SteMa » Fr 18. Apr 2014, 16:26

Die Westfalenkrusten sind mittlerweile fertig und mir gefallen sie sehr gut.

Bild

Bild

Die "Struwen" haben uns auch auf Anhieb geschmeckt. Einmal mit Rosinen für meinen Mann und einmal ohne für mich:
Bild

Bild
jeweils mit Zimt und Zucker
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon _xmas » Fr 18. Apr 2014, 16:33

Stefanie, deine Backwerke sehen toll aus. Die Struwen sind ein typisches Karfreitagsgebäck, zu denen es verschiedene Rezepturen gibt - welches ist deins? :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon SteMa » Fr 18. Apr 2014, 16:42

Ich fand 1 Würfel Hefe auf 500g Mehl ziemlich viel (das war das, was ich im Internet überall gefunden habe), deshalb habe ich das etwas abgewandelt. Da es hier im Forum aber auch kein Rezept dazu gibt, werde ich das Rezept, das ich heute gemacht habe später auch in der Süßen Ecke einstellen.
Wir kannten das Struwen gar nicht, deshalb gibt es bei uns kein "Familienrezept".
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon Alschain » Fr 18. Apr 2014, 19:07

Kastenweißbrot für Faule: alles zusammenmischen, gehn lassen, backen

Bild

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon Amore » Fr 18. Apr 2014, 19:19

Hallo,
diese habe ich schon beim "süßen Osterbacken" vorgestellt:

Bild

Bild

Und dann gab es noch Laugenbrötchen - auch für das Sonntag-Frühstück!

Bild

Die Hefezöpfe sind von Ebbi - meine Laugenbrötchen nach einem Manz-Rezept mit LM verfeinert.
Morgen gibt es jetzt noch Baquette!

Jetzt muß ich erst einmal alles nachschauen, was Ihr heute alles gebacken habt :kl

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon Amore » Fr 18. Apr 2014, 19:32

Hallo Linda,

also, ich hab da eigentlich keine Probleme mit! Ich schneide den Rhabarber in kleine Würfel, friere ihn dann ein und lass ihn dann abends im Sieb auftauen. Er war heute morgen zwar weich, hat aber beim Backen trotzdem seine "Form" behalten!
Da ich für mein Leben gerne Rhabarber esse, leider aber keinen eigenen habe, bin ich immer auf meine Freundin angewiesen :top . Er hat sich auch super im Kuchen backen lassen, es hätte nur mehr Frucht sein können :eigens . Das ist aber auch das einzige Obst, außer Johannisbeeren, welche ich einfriere. Bei Pflaumen und Erdbeeren habe ich keine gute Erfahrungen gemacht!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon IKE777 » Fr 18. Apr 2014, 19:32

Liebe Gerda,
das ist tatsächlich ein Brot für Faule -
kein Rezept - keinen Link - keinen Anschnitt - he he, was reißt da ein :lala
andere Faule wollen vielleicht auch mal faul sein dürfen :XD
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon _xmas » Fr 18. Apr 2014, 19:49

@Irene :lol:

@Amore, gut gebacken, richtig tolle Sachen :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon littlefrog » Fr 18. Apr 2014, 19:57

Ich hatte heute auch Backtag, weil ich Hefezopf und Brot verschenken wollte. Gut, daß ich gestern meine fast neue Alpha abholen konnte - meine Güte, die alte Kenwood ist ja ruhestörend dageben. Mein Mann meint, wenn die Alpha läuft, kann man sogar schlafen, so leise ist sie!

Mein Zeitplan geriet etwas durcheinander :p aber es ist trotzdem fast alles so geworden, wie ich wollte, nur die Hefezöpfe hatten wohl etwas Übergare, aber egal, den schönsten habe ich verschenkt. Es gab also Saalachtaler Kaisersemmeln nach BrotDoc, St. Galler Bürli mit Fensternung nach Calimera, einen ersten Versuch mit Bagels nach "Hefe und Mehr", Körnerbrötchen mit LM nach Ebbi, Schwarzwälder Kruste nach Bäcker Süpke, schwäbischen Hefezopf und Schneckennudeln:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon Nachtengel » Fr 18. Apr 2014, 21:15

Einen wundervollen guten Abend,

Mensch.. sie viele fleißige Hände..

Toll...

In einem anderen Thread war ich auf der Suche nach einem Hingucker für die besten Nachbarn der Welt :del .. Die Empfehlung hieß Hefeblume:
viewtopic.php?nxu=77934371nx46130&f=16&t=2978&p=99634&hilit=hefeblume#p99634


Mein Ergebnis ( Versuch Nr. 1)
Roh:
Bild


Frisch aus dem Ofen:


Bild

Verfeinert mit Zuckerguß



Bild


Die Unterstützung war / ist einfach großartig!!

Allen noch einen erholsamen Abend!


Herzlichst Tatjana
Nachtengel
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon UlrikeM » Fr 18. Apr 2014, 21:42

Wow, wow, Susanne, hast du das alles an einem Tag gebacken :shock: ? Klasse :kl Ich käme da bestimmt ins Schleudern.

Amore, schöööön, besonders die Zöpfchen :top

Hübsche Westfalenkrusten sind das, Stefanie :top "Stuwen", noch nie gehört. Die sehen aber lecker aus .dst Das sind Hefepuffer aus der Pfanne, nicht? Bin gespannt aufs Rezept.

Das ist eine schöne Blume geworden, Tatjana :top
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon SteMa » Fr 18. Apr 2014, 21:59

@ Susanne, bei Dir war heute auch Großbacktag... sehr schöne Ergebnisse

Die ersten meiner Brote sind schon eingefroren, die Küche ist wieder sauber und hier meine Ergebnisse:

der Münsterländer Schmalzstuten:
Bild

Anschnitt der Westfalen-Kruste:
Bild

Alle Brote zusammen:
Bild

Brote und Hefeblumen zusammen (es fehlt noch ein Hefezopf, der war noch im Backofen)
Bild

Heute hat alles vom Zeitablauf gut geklappt, der Backofen war zwischenzeitlich fast nie leer und kein Brot musste zu lange warten. :tL

Das Struwen-Rezept habe ich mittlerweile eingestellt.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon littlefrog » Fr 18. Apr 2014, 22:58

UlrikeM hat geschrieben:Wow, wow, Susanne, hast du das alles an einem Tag gebacken :shock:


Ja, es lohnt sich doch nicht, den Steinbackofen wegen eines Bleches oder eines Brotes anzuheizen. Das ist der Nachteil daran! Aber wenn ich schon mal einen Tag Zeit habe, so wie heute, wo kein Telefon klingelt, dann nutze ich das aus und backe alles, was so fehlt. Es wäre auch wieder Toast fällig, aber das habe ich heute nicht mehr geschafft. Nächstes Mal dann wieder....

@Stefanie: Du hast aber auch den ganzen Tag gebacken, hm? Aber wenn schon, denn schon, es ist doch auch schön, wenn man über Ostern nur zum Froster gehen muss, um frische Brötchen zu haben, oder Zopf, oder Kuchen :tc
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon IKE777 » Fr 18. Apr 2014, 23:14

Ich bewundere alle, die so viele Brote nebeneinander her backen.
Wer weiß, was da bei mir herauskäme -
vermutlich ein zauberhaftes Mixgebäck :hx
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon pelzi » Sa 19. Apr 2014, 11:35

Unsere Samstagsbrötchen. http://www.chefkoch.de/rezepte/15112812 ... tchen.html Wieder mit Übernachtungsgare. Wir lieben sie. Diesmal habe ich sie etwas länglicher geformt.

Bild

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz