Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon lisa und finja » Mi 16. Apr 2014, 19:37

...und hast du vielleicht ein foto für uns gemacht? :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon EnJoythebeach » Mi 16. Apr 2014, 19:58

:oops: oje.... ich habe glaube ich diesen Threat falsch verstanden....ich backe sie erst Samstag...jetzt lese ich erst richtig und weiß nun, dass es hier um bereits gebackenes geht. Sorry... :) werde Samstag Bilder nachreichen!!
EnJoythebeach
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon lisa und finja » Mi 16. Apr 2014, 20:01

EnJoythebeach hat geschrieben::oops: oje.... ich habe glaube ich diesen Threat falsch verstanden....ich backe sie erst Samstag...jetzt lese ich erst richtig und weiß nun, dass es hier um bereits gebackenes geht. Sorry... :) werde Samstag Bilder nachreichen!!

Ist doch überhaupt nicht schlimm. Das machen wir auch, das wir ankündigen, was wir gerade in Arbeit haben und die Fotos später machen. :nts
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon EnJoythebeach » Mi 16. Apr 2014, 20:44

Puuuhhh :)
EnJoythebeach
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon UlrikeM » Do 17. Apr 2014, 01:49

Huhu, hier ist ja nicht viel los, aber es ist ja erst Mittwoch, und sicher lauft ihr am Wochenende zu Höchstform auf :D Aber was zu sehen ist, gefällt mir prima :top

Tatjana, schöne Brötchen sind das. Marlas Rezepte backe ich sehr gerne, die klappen immer super.

Hansi, danke für das Rezept vom Bienenstich. Genau so einen hat meine Tante auch gebacken, als ich klein war. Ich mochte den viel lieber als den mit Mandeln. Meine Tante hatte wenig Geld und Kokosflocken waren billiger. Der Toast ist auch super :top

Irene, warum meinst du, der Honig sollte nicht mitgekocht werden? Mache ich z.B. bei Florentinern immer. Der Honig wird ja später sowieso gebacken, da sind die guten Enzyme danach eh tot. Da kann man sie auch gleich tot kochen ;)

Auch deine Kaisersemmeln sind toll geworden. Wem das Handschlagen zu heikel ist, man kann auch Knoten machen, das ist viel einfacher und sieht sehr ähnlich aus.

Schöne Zöpfchen, Maja, du kriegst ein Fleißbienchen! Am frühen Morgen schon Zöpfchen flechten :top

Schade, dass das mit dem Hefe-Mürbteig nicht so geklappt hat. Schmeckt er denn lecker? Ich wollte den schon immer mal ausprobieren. Hab mir ein Marla-Rezept aus den Sauerteigforum gespeichert, weil Marlas Rezepte.....siehe oben ;)

Ich hatte heute mal einen Tag zur freien Verfügung und habe für die Osterfeiertage vorgebacken und eingefroren. Montag findet hier bei uns der Familien-Oster-Brunch statt. Brötchen hab ich noch und Brot ist auch noch reichlich da. Baguette fehlte und was Weiches für meine Eltern.
Deshalb habe ich vorgestern Präsidenten- Baguettes angesetzt und am Tag davor mit dem Sauerteig für die N°1 Baguettes von berndsbakery begonnen und den Hauptteig mit den Präsidenten angesetzt. Das ist ein Präsidenten-Baguette mit einem Roggen-ST, Bernd hat es für die Plötziade kreiert. Hat mich sofort angelacht.
Geformt habe ich die Teige dann heute Nachmittag. Davor habe ich noch einen Zopf (im Backrahmen) und Knoten aus dem Hefe-Einteig von Lena gebacken. Mit dem Teig hatte ich so meine Probleme. Erst hat die Mum geächzt um Hefeansatz, Milch und Mehl zu verkneten, und dann wurde der teig viel zu weich, als die Eiercreme dazukam. Hab ich bisher noch nie gemacht, aber dieses Mal musste ich Mehl zugeben, sogar fast 100g. Hab die Hefe, das Salz und den Zucker dann nachträglich noch angepasst.
Weiß nicht, was falsch gelaufen ist, ich hab alles genau abgewogen und auch nur 190g Milch verwendet.
Zopf und Brötchen sind trotz des Gewürges was geworden. Kleine Abzüge gibt es für die helle Kruste an den Seiten, Weißblech ist einfach Mist :wue Und die Knoten hätten noch ein bisschen Zeit gehabt. Der Ofentrieb war so stark, dass es die Knotenenden z.T. wieder rausgezogen hat.

Jetzt fehlen noch die Fotos...

Bild
links drei N°1-Baguettes, rechts vier Präsidenten. Man sieht, dass ich Silvester die letzten Baguettes gebacken habe :lala Rechts die zwei waren die erste Fuhre, bei den nächstenlief es dann schon wieder besser ;)
Das N°1 hatte ein bisschen zu viel Gare, weil der Ofen noch nicht frei war. Aber auch wenn der Ausbund schöner sein könnte, die Krume ist sensationell. Kruste super knusprig und die Baguettes schmecken ausgezeichnet. Mal sehen, ob sie nach dem Auftauen und Aufbacken saurer sind. Wenn ja, mache ich sie das nächste Mal mit Weizensauer.

Bild

Bild

Die Knoten sind wunderbar saftig und schön wattig...

Bild

big_good night
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon _xmas » Do 17. Apr 2014, 07:49

Ulrike: gaaanz Klasse :top - ich muss auch mal wieder ran an die grobe Porung :lol:

(Schön, dass Bernd wieder "aufgetaucht" ist!)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon Maja » Do 17. Apr 2014, 08:55

Guten Morgen!
Ulrike, toll sehe Deine Baguettes,der Stuten und die Knoten aus. Richtig lecker.
Und da die Flesserln meiner Bagage so gut geschmeckt haben gestern, musste ich sie heute erneut machen. Sie stehen gerade unter der Gärkiste.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon anjoleo » Do 17. Apr 2014, 10:54

Ulrike: einwandfrei Backwerke, wie lecker :kk

Maja: deine Flesserln sehen auch super aus. .dst

Leider darf ich wieder nicht backen. Ich wurde letzte Woche an meinem defekten Sprunggelenkt operiert. Jetzt heißt es wieder 5 Wochen nicht belasten. big_cry big_cry

Und das vor Ostern, wo ich soviel vor hatte.
Liebe Grüsse Andrea big_herz
Benutzeravatar
anjoleo
 
Beiträge: 55
Registriert: Do 25. Jul 2013, 14:10
Wohnort: Oberbayern


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon anjoleo » Do 17. Apr 2014, 11:03

Maja: wo finde ich das Rezept für deine Flesserln ? :kh
Liebe Grüsse Andrea big_herz
Benutzeravatar
anjoleo
 
Beiträge: 55
Registriert: Do 25. Jul 2013, 14:10
Wohnort: Oberbayern


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon Dagmar » Do 17. Apr 2014, 13:24

Hallo zusammen,
Die Baquettes sehen so toll aus, Neid Neid.
Ich möchte mich jetzt auch mal dran wagen. Habe heute mein neues Backblech mit Löcher gekommen.
Diese Baquettes sind, glaube ich, etwas schwierig. Ich brauche ein Anfänger Rezept. :?
Habe schon gesucht und noch nichts gefunden.
Hat jemand ein ganz einfaches, aber es muss super lecker sein. :ich weiß nichts
VG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon Naddi » Do 17. Apr 2014, 15:31

Dagmar hat geschrieben:Hallo zusammen,
Die Baquettes sehen so toll aus, Neid Neid.
Ich möchte mich jetzt auch mal dran wagen. Habe heute mein neues Backblech mit Löcher gekommen.
Diese Baquettes sind, glaube ich, etwas schwierig. Ich brauche ein Anfänger Rezept. :?
Habe schon gesucht und noch nichts gefunden.
Hat jemand ein ganz einfaches, aber es muss super lecker sein. :ich weiß nichts
VG Dagmar


@ Dagmar: etwas einfacheres als die Präsidentenbaguettes gibt es nicht :ich weiß nichts
http://www.ploetzblog.de/2013/02/16/les ... -und-2006/

Oder versuche das hier http://www.ploetzblog.de/2013/10/26/din ... ber-nacht/
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon _xmas » Do 17. Apr 2014, 15:59

@ Dagmar: etwas einfacheres als die Präsidentenbaguettes gibt es nicht :ich weiß nichts

Naddi, das stimmt. An Baguettes traut sich so schnell aber kein Backanfänger ran. Wäre doch mal ein Thema für ein "Schönwettersommergrill-Backtreffen" im nächsten Monat :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon Maja » Do 17. Apr 2014, 17:56

Sorry, ich vergaß das Verlinken.
Schneeflesserl:
http://brotdoc.com/category/brotchenrezepte/
Eins unter den Kamutbrötchen

FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon Alschain » Do 17. Apr 2014, 19:30

@ulrike: der Hefemürbteig ist sehr lecker, ich hab mich heut früh richtig in den Zopf reingelegt. Er schmeckt so wie vor 30 Jahren ein Zopf beim Bäcker schmeckte :kk . Der Vorteil soll ja sein das er länger frisch bleibt normalen Hefeteig gegenüber. ich werde jedenfalls noch weiter testen.

Und jetzt ein paar Bilder meines "Gründonnerstagsfakekuchens" :st :st :st

eigentlich kein Kuchen, aber im Backofen gebacken und schließlich heißt er ja torta pasqualina

Bild

Bild

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon Brotstern » Do 17. Apr 2014, 20:05

Ulrike, Maja und Gerda - superschön! .dst .dst .dst
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon Dagmar » Do 17. Apr 2014, 20:11

Viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeelen Dank.
Ich werde es versuchen.
Ich wünsche allen schöne Festtage und tolle Backergebnisse.
LG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon IKE777 » Do 17. Apr 2014, 22:39

@Gerda
ein Super-Gebäck ist das. Tolle Idee, und das Ei gleich versteckt.

Ich habe mal wieder eines unserer herzallertliebsten Brote gebacken.
Das Ausgangsrezept ist diese Eigenkreation Super-Knusper-Dinkelbrot das ich jetzt schon verschiedentlich abgeändert habe. Sowohl bezüglich des verwendeten Mehles, als auch in den Mahlgraden.

Einmal habe ich es als reines Dinkel-Vollkornbrot gebacken (feinste Stufe gemahlen), und, obwohl ich hörte, dass das nicht ganz einfach ist, habe ich Glück gehabt. Allerdings weiche ich das selbst gemahlene Mehl immer 3-4 Stunden ein.

In dieses Brot kommt auch immer ein Anteil von meinem (eingefrorenen) Aromastück. Das gibt eine tolle Kruste.
Dieses Mal habe ich Dinkel und Gelbweizen gemischt und mit Joghurt gebacken (1/2 Liter + Wasser).
Ich kann das Rezept wirklich empfehlen!
Mit diesen Broten habe ich auch meine neue Errungenschaft, die Gärbox, eingeweiht. Meine beiden Körbe haben drin Platz!

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon UlrikeM » Fr 18. Apr 2014, 00:16

Das nenne ich ein wirklich gelungenes Brot, Irene :top

Hast du noch ein Stückchen Spinat-Pastete für mich, Gerda? Der sieht nicht nur klasse aus, der schmeckt bestimmt auch klasse. Gibt es ein Rezept dazu?

Dagmar, das Präsidenten-Baguette würde ich dir für den Anfang auch empfehlen. Ich lasse den kalten Teig allerdings gut 30 Minuten akklimatisieren, dann ist der teig nicht so störrisch beim Verarbeiten.
Bevor du loslegst, sieh dir die Videos dazu an, mir gefallen besonders die von Ciril Hirtz. Und der brotdoc hat eine schöne Fotostrecke geknipst, die du dir auf die Arbeitsplatte legen kannst. Und dann heißt es nur noch Üben :D
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon bayerflyer » Fr 18. Apr 2014, 12:34

Hallo zusammen,

da zu Ostern die Mitglieder der "Körner- und Vollkornfraktion" (unsere Töchter) nach Hause kommen, habe ich mal etwas vorgebacken. Schwarzer Hamster von Ketex und Kommissbrot 2.0 vom Brotdoc. 2 tolle, kräftige Brote. Selbst ich mag sie mittlerweile sehr gerne :-)

Hier noch die Fotos:

Schwarzer Hamster:
Bild

und

Kommissbrot 2.0
Bild

Jetzt fehlt nur noch der traditionelle Osterzopf - aber der kommt erst morgen dran.

Ich wünsche Euch allen schöne Ostertage! Auch wenn ich ja kein -und Feingebäckfan bin, ich freue mich über alle Bilder der fleissigen Mit-Bäcker. Weiter so!

FBG, Jan
Servus aus München
Jan
Benutzeravatar
bayerflyer
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Sep 2012, 12:52
Wohnort: München


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 14.04.-20.04.

Beitragvon Brotstern » Fr 18. Apr 2014, 12:50

...huhuu Amore,

plaudern wir hier weiter über deinen umgebauten Marillen-Schlupfkuchen zum Rhabarberschlupf!

Rhabarber habe ich früher eingefroren, bin aber davon abgegangen: Die Haushalt-TK-Geräte können ja nicht schockfrosten, es dauert zu lange bis das Frostgut durchgefrostet ist. Die durch das langsame Frosten entstehenden langen spitzen Eiskristalle zerstören die Zellen von stark wasserhaltigem Gefriergut, so dass nach dem Auftauen nicht mehr die feste Konsistenz vorhanden ist, es wird labberig. Deshalb bin ich sehr gespannt, wie er dir gelungen ist.
Vielleicht hast du ja bessere Erfahrungen damit gemacht.

Und - was ich auch nicht mehr mache (ist auch meinem kleinen Gefrierfach geschuldet) - ich friere kein Saisonobst mehr ein, weil es bei mir auch so war, wie du es beschreibst: Kurz bevor der neue Rhabarber oder Erdbeeren kommen, liegt noch Obst vom Vorjahr drin und blockiert. Da kann ich auch noch zwei, drei Wochen oder Monate auf das frische Obst warten!

Aber bitte nicht als Kritik verstehen, ist nur meine persönliche Erfahrung und Sichtweise!
Lieben Gruß
Linda

Eine Bitte an die liebe Lenta oder einen anderen Mod: Verschiebt doch bitte den Beitrag von Amore aus dem aktuellen Online-Backen nach hier, sonst kriegen wir noch Haue von xmas ...
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz