Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon Wolfgang » Do 16. Mai 2013, 14:51

Ein Honig-Lavendel-Brot nach Richard Bertinet musste gebacken werden.
Es hat einen betörenden Duft, nach Südfrankreich.
Das Handkneten nach Art des Meisters ist ganz schön anstrengend und dauert seine Zeit. Obwohl ich eine frische Rasierklinge genommen habe, klappt das Einschneiden bei mir nicht so gut - üben üben, üben ... .

Bild
Grüsse von Wolfgang


„Man muß sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt.“
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 10:43
Wohnort: Fürth/Odenwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon _xmas » Do 16. Mai 2013, 15:23

aber sag mal, Irene hat auch schon mal gefragt, da war doch noch en Luftikus :? Wie schaut es denn mit dem Rezept zu den damals tollen Poren aus :xm

Um alle Zufälle auszuschließen, möchte ich das Rezept noch eimal überprüfen - wohl am Wochenende - ich habe es jedenfalls notiert und poste es, wenn das Ergebnis mich nicht enttäuscht :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14181
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon Naddi » Do 16. Mai 2013, 15:24

_xmas hat geschrieben:
aber sag mal, Irene hat auch schon mal gefragt, da war doch noch en Luftikus :? Wie schaut es denn mit dem Rezept zu den damals tollen Poren aus :xm

Um alle Zufälle auszuschließen, möchte ich das Rezept noch eimal überprüfen - wohl am Wochenende - ich habe es jedenfalls notiert und poste es, wenn das Ergebnis mich nicht enttäuscht :del


Aber nich vergessen, ja :p
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon SkyMasterson » Do 16. Mai 2013, 15:38

UlrikeM hat geschrieben:SkyMasterson, um die Macarons schleiche ich immer noch rum und trau mich nicht recht. Kannst du mir mal das Rezept zu der italienischen Baisermasse verlinken oder kannst du sie hier eintragen? So ein gelingsicheres Rezept passt sicher auch gut in die Rezeptdatei.


also das rezept ist nach pierre herme ...

160g eiweiss
200g raffinierter zucker
75ml wasser
210g mandelpuder (bei den schokomacarons 30g durch kakaopulver ersetzen)
200g puderzucker

das eiweiss teilen in zweimal 80g

das wasser mit dem raffinierten zucker vermischen und erhitzen.
währenddessen 80g eiweiss steif schlagen
wenn der zuckersirup eine temperatur von 115-118°C erreicht hat, den sirup langsam in den einschnee laufen lassen - dabei weiter fest schlagen. dann noch ca. 10min weiter den eischnee schlagen, damit er sich abkühlt.
währenddessen mandelpuder und puderzucker durchsieben, vermischen und mit den restlichen 80g eiweiss vermengen. das ergibt dann eine ziemliche pampe :) - wenn man mit farbe arbeitet, mengt man die farbe unter die masse.
zu guter letzt den eischnee unter diese masse heben (macaronage), bis die masse dickflüssig geworden ist. (lavaartige konsistenz - schwer zu beschreiben ... am besten mal auf youtube nach entsprechenden tutorial-videos suchen)

dann die masse in einen spritzbeutel füllen und macarons aufs blech (mit backpapier oder belegt) spritzen ... ca. 20-30min trocknen lassen ... (wenn man mit dem finger leicht an die macaron-seite oder oberfläche drückt und es bleibt nix am finger hängen, dann ist der teig fertig zum backen.

der ofen sollte auf 150° vorgeheizt sein (umluft) - und die backtemperatur ist dann je nach ofen zwischen 130-140° einzustellen. backzeit ca. 15 minuten. die macarons sind fertig, wenn man einen drucktest macht (ofen auf- mit dem finger auf die macarons drücken. wenn der boden nicht mehr "wabbelig" ist und man das gefühl hat, auf eine feste form zu drücken, dann sind sie fertig.) gestern hat es bei mir ca. 18 minuten gedauert. (kommt auch auf die grösse der macarons an - je kleiner der durchmesser, desto schneller sind sie fertig gebacken).

zu guter letzt aus dem ofen nehmen, das backpapier vom backblech nehmen und die teilchen etwas auskühlen lassen. sie sollten sich dann einfach vom backpapier lösen, ohne dass was kleben bleibt.

keine sorge, wenn sie zu "durch" und zu trocken wirken. durch die flüssigkeit in der füllung wird der macaron-teig im inneren wieder aufgeweicht und richtig soft. insofern sollte man die macarons nach dem zusammenstellen mit der füllung bestenfalls einen ganzen tag in den kühlschrank stellen. danach schmecken sie am besten...

viel spass beim nachbacken ...

P.S. die macarons sollten mit genau diesen mengenangaben gemacht werden. halbe portion wird nicht gelingen, da bei der geringen zuckersirupmenge die temperatur nicht zu kontrollieren ist. das war mein einziger fehler bei dem rezept. sobald die temperatur des zuckersirup nur ein paar grad zu hoch oder zu niedrig ist funktioniert die italienische meringue nicht. bei zu heisser temperatur kristallisiert der zucker wenn er mit dem eiweiss zusammen kommt, bei zu geringer temperatur wird die ganze eiweissmasse zu flüssig.
SkyMasterson
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 21:53


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Do 16. Mai 2013, 15:49

Ich hab heute nochmal das Große Februarbrot gebacken,... naja eher das Große Fladenbrot ist es geworden :P

Bild
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon SkyMasterson » Do 16. Mai 2013, 15:53

Erdbeerkekschen hat geschrieben:Ich hab heute nochmal das Große Februarbrot gebacken,... naja eher das Große Fladenbrot ist es geworden :P


nenn es doch einfach "das grosse maibrot" - dann passt es wieder :xm
SkyMasterson
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 21:53


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon epona » Do 16. Mai 2013, 15:54

Icch habe mich auch an einem Miche versucht. Leider ist es mehr ein Fladen geworden , tut dem Geschmack aber keinen Abbruch.



Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Do 16. Mai 2013, 16:01

Willkommen im Briefmarkenclub Epona ;)
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon gitti » Do 16. Mai 2013, 16:14

Oh, was seid ihr alle wieder kreativ! big_ok big_ok big_ok

Einfach superklasse, was hier gezaubert wird. Ich glaub, ich setze heute Abend noch einen Sauerteig an, obwohl ich eigentlich noch genügend Brot im Kühler habe. Seit mein Großer ausgezogen ist, brauch ich leider nicht mehr so viel Brot.... big_cry und kann somit auch nicht
mehr so oft backen. Vielleicht sollte ich jemanden adoptieren ......? big_grubel big_gruebel
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon hansigü » Do 16. Mai 2013, 17:47

Guten Abend liebe Leute,
ich kann mich allen Vorrednern nur anschließen, spitzenmäßig was Ihr so aus Euern Öfen gezogen habt!!! :kh :kh :kh
Nun ich habe heute auch gebacken, mit meinem Kollegen und sechs unserer Mitarbeitern mit Behinderung. Und zwar im Holzbackofen. Ein ganz einfacher Backofen, den der Hausmeister vom Wohnheim gebaut hat und der leider nur selten genutzt wird.
Pizza und Brötchen. Das war sehr schön und wir konnten erste Erfahrungen mit dem Backofen sammeln. Pizza war kein Problem.
Die Brötchen allerdings waren in fünf Minuten schon relativ dunkel und sie hätten noch gut zwei Minuten gekonnt. Das dritte Blech wurde dann super. Die Brötchen haben wir nach dem DDR Brötchenrezept von Meister Süpke gemacht.
Nun sind wir gespannt auf Morgen, da wollen wir Brote nach dem Rezept vom Kreuzerbrot von Ketex backen.
Wenn ich dann Bilder habe, werde ichs Euch mal zeigen.
Schön, wenn man sein Hobby während der Arbeitszeit machen kann.
Bis später!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11565
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon Lenta » Do 16. Mai 2013, 17:59

SkyMasterson hat geschrieben:
Erdbeerkekschen hat geschrieben:Ich hab heute nochmal das Große Februarbrot gebacken,... naja eher das Große Fladenbrot ist es geworden :P


nenn es doch einfach "das grosse maibrot" - dann passt es wieder :xm


Ich würde es das dreieckige Maibrot nennen :st :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon SkyMasterson » Do 16. Mai 2013, 19:55

so, hier wie versprochen das ergebnis ... .dst

Bild
SkyMasterson
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 21:53


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon Andreas2233 » Do 16. Mai 2013, 20:12

Hallo,

an Pfingsten soll Grillwetter sein. Da habe ich heute mal eine Grillbeilage gebacken.
Typ 700 mit Biga und LM-Vorteig.
Mit Kräuteroliven, pass. Tomaten und Knoblauch gewürzt.

Lieder ohne große Poren. Der Teig stand zu lange rum und ist dann zusammen gefallen. Ich lag derweil auf dem Sofa und hielt ein Nickerchen.

Bild

Bild

Bild
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon _xmas » Do 16. Mai 2013, 20:37

an Pfingsten soll Grillwetter sein
:shock: :shock: :shock:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14181
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon Annette » Do 16. Mai 2013, 20:48

Andreas2233 hat geschrieben:
an Pfingsten soll Grillwetter sein.


Wo?
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon Backwolf » Do 16. Mai 2013, 20:55

In Ostfriesland, wenn es gerade mal nicht stürmt :lala
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon cheriechen » Do 16. Mai 2013, 21:17

Oh, mein Gott, man schiebe mir diesen Silberteller rüber!!!
Aber diese klebrige Geschichte mit dieser Spritztülle, so etwas wollte ich doch eigentlich nicht machen...

Also, ich finde die Briefmarkenclubbrote sehen lecker aus! Man muss nur der Umwelt erklären, sie müssen so aussehen. Oft stressen wir uns selbst am meisten mit unserer Perfektion, oder?
Lavendelbrot habe ich auch schon im Ordner, da warte ich, bis er im Garten blüht.
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon littlefrog » Do 16. Mai 2013, 22:36

Bei mir gab's heute Chili con Carne und Tortillas. Beides meine Erstlingswerke - ich mag's eigentlich nicht sooo scharf. Ich war überrascht: es war gar nicht sehr scharf, einfach nur pikant und gut gewürzt, 2 Chilischoten sind drin:

Bild

Bild

Es hat wirklich lecker geschmeckt. Die Tortillas hatte ich mit 20% Maismehl und 80% WM 405 gemacht, hat alles prima geklappt, der Teig ließ sich sehr schön und auch einfach ausrollen. Das gibt's bald mal wieder - nämlich morgen, zur Restevernichtung.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon Maja » Fr 17. Mai 2013, 07:58

Guten Morgen!
Die "Fladenbrote", Brötchen, Maccarons ,Tortillas und das Chili sehen super lecker aus.
Mein Miseler schmeckt lasse. Echt ein tolles Rezept. Stelle ich immer wieder fest.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon Katinka » Fr 17. Mai 2013, 08:18

Von dem Februarbrot hatte ich noch eingefroren. Auch aufgetaut ein wirklich leckeres Brot wie wir finden.

Wolfgang, wie wahr. Habe auch schon Bertinet-Teige "vermöbelt". Man solltes es als Fineßübung sehen. :lala Hmmm, ich schnuppere Honig und Lavendel.

Brennnesselbrot? Geht nicht, brauche die armen Brennnessel für Läuse :lol:

Noch nie Macarons gemacht. Sehen lecker aus :hu

Moni......das Brot gefällt mir. Backe ja auch seltener, muss mich selber schützen. Kann bei frischem Brot nicht widerstehen.

Rezept

Habe das Baguette von Lutz gemacht. Bin sehr begeistert. Sehr gross sind sie nicht geworden,
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz