Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon Werner33 » So 19. Mai 2013, 22:19

Hallo an alle Topfbäcker,

in meinem alten Ofen habe ich fast alle Brote im Guss Topf oder Bartschlauch gebacken.

Beitrag von mir hierzu:
http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/backfehler-und-loesungen-tricks-und-kniffe-f17/brotbacken-im-braeter-t1141.html

Seit ich einen Kombidämpfer als Backofen besitze, backe ich die Brote in der Form oder frei geschoben.
Da der Kombidämpfer einen Festwasseranschluß besitzt, stellt das Schwaden keinerlei Probleme mehr dar, und ich kann bis zu 12 kg Brotteig auf einmal Backen.
Größter Nachtel vom Kombidämpfer ist... ich Backe nicht mehr so oft.

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon cheriechen » Mo 20. Mai 2013, 08:44

:kdw Ich Hirsch habe Teig für Pain Pailasse angesetzt und mich gewundert, wie flüssig dieser Teig ist.
Als ich eben nochmal in Stefans Rezept nachgelesen habe, musste ich feststellen, dass die Eiswürfel nur zum Runterkühlen des Wassers dienen und keineswegs die komplette Wassermenge verwendet wird, wie ich das dooferweise gemacht habe.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Frage: Was mache ich nun mit dem "Teig" im Kühlschrank?
Lässt sich da noch etwas machen, dass womöglich doch noch etwas pain-artiges entsteht oder taufe ich das ganz "alten Teig" und verwende es anderweitig??
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon hansigü » Mo 20. Mai 2013, 09:13

Cheriechen, ich würde einfach das fehlende Mehl ersetzen, das ganze noch mal gehen lassen, backen und schaun was dabei rauskommt. Denn es wird ja sowieso kein "rezeptgetreues" pain pailasse mehr.
Oder du machst halt wirklich alten Teig draus :ich weiß nichts


So und hier startet die neue Backwoche!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon Werner33 » Mo 20. Mai 2013, 09:29

Hallo Cheriechen,

Stefans Pain Pailasse hat eine TA von 164 durch die Eiswürfel wird dein Teig bei ca. 180 +- liegen, dies müsste noch formbar sein, ansonsten würde ich eben Stücke abstechen und Backen.

Habe gerade auch rustikale Brötchen mit TA 182 gebacken, Teig war sehr flüssig aber ging zum verarbeiten, selbst noch als frei geschobenes rundes Brot.

Bild

Bild

Bild

Bild

Mein Rezept:
900g WM550
100g Hartweizengrieß
1/2 Pack Trockenhefe
4 TL Salz
2 TL Bohnenmehl
1 TL Backmalz Brötchen
1 Tl Weizenkleber
820 g Wasser

Teig 10 min kneten,
in abgedeckter Schussel für 12 Std. Gare im Kühlschrank,
Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ausgelehrt,
Brötchen abgestochen,
Brot rund gewirkt,
bei 250° fallend auf 190° mit Schwaden gebacken.

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon cheriechen » Mo 20. Mai 2013, 12:04

Na, Werner, die sind dir doch mal gut gelungen!!
Ich habe ein Drittel des Teiges noch verbacken, mit essbarem - wenn auch nicht optimalem- Erlebnis. Der Rest ist alter Teig und wartet auf irgendeinen Einsatz...
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon Goldy » Mo 20. Mai 2013, 13:05

cheriechen hat geschrieben::kdw Ich Hirsch habe Teig für Pain Pailasse angesetzt und mich gewundert, wie flüssig dieser Teig ist.
Als ich eben nochmal in Stefans Rezept nachgelesen habe, musste ich feststellen, dass die Eiswürfel nur zum Runterkühlen des Wassers dienen und keineswegs die komplette Wassermenge verwendet wird


Also ich habe die Eiswürfel auch noch mit zur Wassermenge dazu genommen,habe mich zwar gewundert das der Teig weich war aber bin mit dem Ergebniss zufrieden.

Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz