Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon Maja » Fr 17. Mai 2013, 09:47

Aber eine sehr schöne Krume. Die kriege ich nie hin. Nein, einmal hat es bei einem Ciabatta geklappt. Trotz Falten und Strecken, funzt es bei mir nicht wirklich. Kann ich eben nicht. Shit.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon Feey » Fr 17. Mai 2013, 10:08

Ich war auch schon fleissig. Hab meinen Kollegen heute frische Brötchen versproch:
kernige Frühstücksbrötchen:
Bild
Bild
Die Küche ist durch den Backofen der einzige Platz im Haus, ausser im Bett, wo man es im Moment aushällt. Ich hab moch 13° im Wohnzimmer. Draussen sollen es heute knapp 10° werden. Wie immer starker Wind und Regen ist auch schon wieder im Anmarsch. Da kann ich froh sein, dass ich nachher wieder auf die Ambulanz kann.
Zum Glück können wir morgen den anderen Ofen holen. Hoffen wir mal, dass der Aufbau unproblematisch abläuft damit wir es ab morgen dann wieder warm im Haus haben. Wetterbesserung draussen ist noch nicht wirklich abzusehen so dass man drinnen auf Heizung verzichten könnte.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon SkyMasterson » Fr 17. Mai 2013, 10:20

ich hab' gestern abend nochmal ciabattinis gebacken - nach dem ciabatta-rezept von ketex ...
(http://ketex.de/blog/brotchenrezepte/ci ... sauerteig/)

diesmal mit der neuen kitchen aid war das teigkneten ein traum ... :kl

hier das ergebnis ...

Bild

Bild
SkyMasterson
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 21:53


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon Knitmarie » Fr 17. Mai 2013, 10:30

Ich hab gestern auch gebacken......das Patrizier-Brot

Das Rezept hab ich etwas umgeworfen, da ich vom ASG die letzten Wochen immer mehr angesammelt hat habe ich etwas mehr ASG für den Sauerteig verwendet und statt der Hirse habe ich die anderen Saaten ergänzt......

Beim Teig selbst musste ich dann feststellen, das ich kein Roggenvollkornmehl habe also musste ich auf normales Roggenmehl umsteigen.....

Trotz der kleinen Modifikationen ist das Brot sehr lecker geworden es gab heute morgen schon die ersten Scheiben zum Frühstück.....

Bilder vom Anschnitt gibt es noch keine und die vom ganzen Wecken sind auch nicht ganz so klasse geworden, da es gestern schon spät war als das Brot aus dem Ofen kam.....

Bild

Bild
wünscht euch die strickende Marie
Benutzeravatar
Knitmarie
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 12:41
Wohnort: Reisbach in Ndby.


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon Maja » Fr 17. Mai 2013, 13:17

Sehr schönes Brot und tolle Brötchen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon cheriechen » Fr 17. Mai 2013, 13:24

Apropos Brennnesselbrot: Keine Angst, die Läuse u Raupen finden noch genug, ich nehme nur die Spitzen.. Bei meinen 40 ar, wäre es auch ein Kunststück die Brennnesseln auszurotten. :roll:
Das Brot hat uns so gut geschmeckt, sogar ohne was drauf, dass ich es am WE wieder backe, dann schreibe ich alles genau auf u stelle es ein.
Ihr habt mich mit euren tollen Brötchen so inspiriert, dass ich gestern abend noch lange gegoogelt habe, bis ich irgendwo die Brotstempel gefunden habe, ich wollte unbedingt auch die Schnecken.
Wenn ich ja dann mal was im Kopf habe.. :xm
Wann ist denn der richtige Zeitpunkt, den Stempel in den Teig zu drücken?
Direkt nach dem Wirken, am Ende der Stückgare oder hängt es vom jeweiligen Rezept ab?

Dieses Präsidentbaguette könnte ich ja an den Pfingstpfeiertagen/Fingstfeiertagen mal wieder in Angriff nehmen. Wenn ich nur etwas geschickter mit dieser Kippdiele wäre.. ;)
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon Lenta » Fr 17. Mai 2013, 13:37

cheriechen hat geschrieben:Wann ist denn der richtige Zeitpunkt, den Stempel in den Teig zu drücken?
Direkt nach dem Wirken, am Ende der Stückgare oder hängt es vom jeweiligen Rezept ab?


Wenn du willst das das Brötchen noch aufspringt gleich nach dem Wirken drücken und umgedreht gehen lassen.
Ansonsten am Ende der Gare drücken.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon Tosca » Fr 17. Mai 2013, 13:43

Hallöchen,
ein großes Lob an euch alle, die ihr so schöne Brote, Brötchen, Baguettes und Chiabattinis sowie Tortillas gebacken habt. .dst :top
Da ich mal wieder meinen Weizensauer verbacken musste, gab es einen Goldenen Hamster nach dem Rezept von Marla aus dem Nachbarforum. Eine kleine Änderung habe ich am Brotteig vorgenommen, und zwar habe ich anstelle von Weizenmehl T 1050 Ruchmehl genommen. Es war gerade noch ein Rest vorhanden, der auch verschafft werden musste.
Ich muss ehrlich gestehen, dass das Brot mit Ruchmehl noch einen Tick würziger/aromatischer schmeckt.

Bild

Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon littlefrog » Fr 17. Mai 2013, 13:53

Hier meine Bauernbrötchen mit altem Teig von Ketex und LM-Körnerwecken von Ebbi (mit mehr Salz):

Bild

davon habe ich je zwei Bleche gebacken. Im Ofen ist noch ein Artisan Bread in 5 Minutes, davon kommt noch ein zweites rein, dann noch Hellegold Brötchen mit Weizensauerteig, die muss ich noch formen und gehen lassen.

Bis später!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon der Back narr » Fr 17. Mai 2013, 14:58

Ich habe mich heute an den (nach dem Rezept von BrotDoc) Münsterländer Schmalzstuten versucht.
:pb

Das Brot ist super geworden. Schade das es mit der Geruchübertragung noch nicht klappt big_cry
Bild

Echt Schade
Schade
:katinka






snoopy
der Back narr
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 12. Mär 2013, 11:31


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon Naddi » Fr 17. Mai 2013, 15:41

@ all: :top

Brennnesselbrot, uiiih da tut das Pflücken aber weh :eigens und ich glaub, ich kann den Schmalzstuten riechen :hu oh und erst diese Brötchen :hu

Da ein langes Wochenende mit voraussichtlich nix Grillwetter :eigens vor der Tür steht, hab ich schnell noch was zum Knabbern vor der Glotze gebacken :katinka Carta di Musica oder auch bekannt als Pane Carasau - hmm Sardinien lässt grüssen, :l müsste ich auch mal wieder hin, ist schon wieder soooo lange her :p

War noch was :? Ach ja Foto :xm
Bild

Und natürlich das Rezept dazu
http://www.cafeschoenleben.de/schoenesl ... di-musica/

:sp
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon Lenta » Fr 17. Mai 2013, 15:53

Hallo Naddi, Sardinien ist schon ein besonders beeindruckendes Fleckchen Erde, nicht?
Ich mag pane carasau euch gerne, noch lieber habe ich allerdings pane guttiau :katinka
Achso, jetzt lese ich das im Rezept erst, mit Olivenoel beträufelt ist es kein pane carasau sondern guttiau.
Interessant, habe ich noch nie selbst gemacht, bekomme ich hier ja so auf dem Markt.
Dachte immer das bläht sich auf wie ein Ballon und wird dann geteilt und nochmal gebacken. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Ich habe irgendwo ein Kochbuch von Sardinien, müsste ich mal rauskramen und nachlesen.....
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon Naddi » Fr 17. Mai 2013, 16:01

Lenta hat geschrieben:Hallo Naddi, Sardinien ist schon ein besonders beeindruckendes Fleckchen Erde, nicht?
Ich mag pane carasau euch gerne, noch lieber habe ich allerdings pane guttiau :katinka
Achso, jetzt lese ich das im Rezept erst, mit Olivenoel beträufelt ist es kein pane carasau sondern guttiau.
Interessant, habe ich noch nie selbst gemacht, bekomme ich hier ja so auf dem Markt.
Dachte immer das bläht sich auf wie ein Ballon und wird dann geteilt und nochmal gebacken. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Ich habe irgendwo ein Kochbuch von Sardinien, müsste ich mal rauskramen und nachlesen.....


Oh ja Sardinien ist wunderschön *träum* Wir waren 2006 das letzte Mal da, oh schon 7 Jahre her :eigens

Und Pane Carasau .dst könnt ich mich reinsetzen und warm gemacht mit Öl & Salz :hu und ich denke im Original wird es mit dem Aufblähen und Halbieren und nochmals Backen gemacht. Schau mal hier
http://lamiacucina.wordpress.com/2011/0 ... n-carasau/
Robert macht das so, Rezept fliegt hier bei mir auch schon irgendwo rum :lala Küchenchaos lässt grüssen :p

Leider krieg ich das Pane Carasau hier in Dtschl. kaum oder zu Preisen :mz

Problem ist nur, wenn ich sowas backe, kann ich mich kaum zügeln :eigens kaum ist es da, hab ich es auch schon weggefr..... .ph
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon _xmas » Fr 17. Mai 2013, 16:05

Dachte immer das bläht sich auf wie ein Ballon und wird dann geteilt und nochmal gebacken. Bin mir aber nicht ganz sicher.

So wie Du es schreibst ist es richtig, Lenta-Schatzi. Es bläht sich auf, wird waagerecht durchgeschnitten und dann knusprig ausgebacken. Ich backe sie recht häufig in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Zum Wein eine kleine Köstlichkeit... :hk
Hier gibt's ein sehr schönes Filmchen dazu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon _xmas » Fr 17. Mai 2013, 16:11

und zwar habe ich anstelle von Weizenmehl T 1050 Ruchmehl genommen

Uteeeee, ich liebe Ruchmehl seit ich nach Calimeras Rezept die Buure-Kruste gebacken habe.
Dein Brot sieht sehr lecker aus :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon Lenta » Fr 17. Mai 2013, 16:15

Naddi, das Rezept von lamiacucina scheint mir passender zu sein, das Video funzt nicht, praktischerweise hat es Ulla aber auf YouTube verlinkt :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon Naddi » Fr 17. Mai 2013, 16:38

Lenta hat geschrieben:Naddi, das Rezept von lamiacucina scheint mir passender zu sein, das Video funzt nicht, praktischerweise hat es Ulla aber auf YouTube verlinkt :del


Wo ich mir grad das Video anseh, fällt mir wieder ein, bei Bertinet gab es auch so nen Ballonbrot, das wird dann als Salatschüssel umfunktioniert bzw. man macht unten vorsichtig ein Loch rein, füllt den nicht-marinieren Salat hinein und legt den Ballon mit Loch nach unten auf den Teller und präsentiert ihn so den Gästen :xm Wollt ich immer mal machen, aber Ihr wisst ja.... :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon _xmas » Fr 17. Mai 2013, 16:45

Wollt ich immer mal machen, aber Ihr wisst ja....

Da hätt' ich auch noch 1000 Vorsätze.... :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon Naddi » Fr 17. Mai 2013, 16:46

Ey das ist ja der Hammer wie sich das zu ratzfatz zu nem Ballon aufbläst :? Der Wahnsinn als würde man nen Luftballon aufblasen :kl Das muss ich doch demnächst unbedingt ausprobieren, jetzt wäre natürlich Amboss Steinbackofen ne klasse Sache :lala
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 13.5.-19.5.2013

Beitragvon littlefrog » Fr 17. Mai 2013, 17:03

Und hier zwei Artisan Breads in Five Minutes. Der Teig stand eine Woche im Kühli und war ziemlich flüssig, nächstes Mal nehme ich etwas weniger Wasser. Anschnitt... :hu mal sehen, ob ich es heute abend schaffe, bei der heißen Schlacht am kalten Buffet vorne in der Schlange zu stehen :lala

Bild

Bild

mit Herzchen-Einschnitten, meinte mein Tochterkind.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz