Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon Amore » Mi 14. Mai 2014, 18:57

Hier noch der Anschnitt:

Bild

Das Brot hat wunderbar geknistert, als ich es durchgeschnitten habe!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon Maximiliane » Mi 14. Mai 2014, 20:37

Ich nehm auch nen Eckstück von dem Käse-Mohn-Kuchen. :kk

Rhabarber-Streusel gabs bei uns am letzten Wochenende auch, nur ohne Fotto.
Is schon fein, son Blech voll Obstkuchen :lala
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon Brotstern » Do 15. Mai 2014, 13:40

Hallo zusammen!

Da ich im Juli die Gougères, die Gerda vor einiger Zeit hier vorgestellt hatte, als Picknick-Mitbringsel zum Klassik-Open-Air mitnehmen möchte, habe ich heute mal einen Probelauf gebacken, allerdings nur von 2 Eiern, also die Angaben durch 3 dividiert.
Außerdem möchte ich probieren, wie sie sind, wenn man sie kurz im Ofen aufbackt bzw. erwärmt, weil man sie erst am nächsten Tag braucht. Das berichte ich dann morgen oder übermorgen!

Ich habe folgendes am Rezept verändert: Auf die reduzierte Rezeptmenge habe ich 2 geh. EL blättrig geschnittene Mandeln und 1 gestrich. Teel. feingehackten Rosmarin (von mir selber getrocknet) dazugegeben. Bei der Salzmenge im Rezept bin ich von 2 geh. TL ausgegangen, nachgewogen waren das bei mir 26 g, also habe ich auf die zwei Eier
8 g gegeben, was mir nach dem Backen zuviel erschien, da man den Salzgehalt des Käses berücksichtigen muss.
Das nächste Mal sollten 5 oder 6 g Salz auf 2 Eier genügen. Außerdem habe ich die Oberfläche der Brandteig-Häufchen mit angefeuchtetem Finger etwas geglättet und teilweise auch Mandelblättchen aufgestreut.

Bild

Ulla, du hattest vor einiger Zeit bei dem Rezept die Frage gestellt, wieviel Gebäckstücke man aus dem Rezept herausbekommt - bei mir war es auf das Drittel Rezept ein Blech (s. Foto) man kann sie aber ein klein wenig dichter setzen, kommt aber auf den Teig bzw. die Größe der Eier an. Ich hatte vorher auf einem Stück Backpapier zwei Probestücke gebacken, insgesamt also 24 Stück.

Bild

Mein Urteil: Eine feine Knabberei zum Wein, würde als Beilage zu einer Spargel- oder Broccolicremesuppe statt Croutons oder Fleurons auch sehr gut passen!

Liebe Grüße mit einem Dankeschön an Gerda für das Rezept!
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon Oma Jassy » Do 15. Mai 2014, 14:09

Na, die Dinger würden mich jetzt auch anmachen .dst

Von mir gibts Mehrkornbrötchen

Bild


Bild
Zuletzt geändert von Oma Jassy am Do 15. Mai 2014, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon Jodu » Do 15. Mai 2014, 14:43

Oma Jassy hat geschrieben:....Von mir gibts Mehrkornbrötchen.....]


Hättest Du vielleicht schnell den Rezept-link zur Hand? Die sehen von innen ja verlockend aus.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon Brotstern » Do 15. Mai 2014, 15:01

Oma Jassy, die Brötchen könnten mir auch gefallen, kannst du bitte noch den Link hinzufügen? Die Brötchen sind jetzt aber toll geworden auf deiner Fliese!

Gruß Linda

PS. Übrigens - Oma Jassy - dein Mohn-Käsekuchen....mhhhhh!
Der Rhabarberkuchen von Amore sieht auch lecker aus. Und Cheriechens Baguette .... .dst ...toll!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon Oma Jassy » Do 15. Mai 2014, 15:13

Sorry, habs mal wieder vergessen :oops: Ja, ja, man wird älter ......
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon moeppi » Do 15. Mai 2014, 16:20

moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon Julia » Do 15. Mai 2014, 17:34

Hallo, der Mohn-Käsekuchen würde mich auch interessieren....toll !
Bei mir gibt es heute das Burebrot von ploetz. Sieht gut aus.
Liebe Grüße Julia
BildBild
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon Little Muffin » Do 15. Mai 2014, 17:44

Kuchen! Kuchen!Kuchen! :hu :hu :hu :hu

Hab auch mal wieder was gebacken, aromatische Baguettes für Kurzentschlossen. Diesmal mit 1050, weil ich zu faul war um in den Keller zu gehen. :ich weiß nichts Allerdings habe ich die Gare mal wieder etwas verpasst. :BTBild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon calimera » Do 15. Mai 2014, 20:11

Aaalso Daniela, bei den Löchern im Baguett wäre ich hoch zufrieden :idea:
Da weiss ich nicht, was du da verpasst hast :lala :kl

Sehr schön, dein Buurebrot Julia :kl
Auch eine Idee, in der Form zu backen :top

Oma Jassy, ganz lecker ,deine Mehrkornbrötchen, die machen sich immer gut im Brotkorb :idea:

Linda, diese Gougéres muss ich Unbedingt im Auge behalten :!:
Zum Aperetiv mit einem Glässchen Wein wär das bestimmt sehr lecker :xm

Heute war wieder ein Besuch bei unserem Spargelbauer angesagt :run
Schon der Dritte dieses Jahr :oops:

Ein grosser Teil ist schon im Tiefkühler dann gabs noch diese Spargel Quiche
Heute Abend. Ich habe aber nur grüner Spargel genommen. Hab den auch nicht gekocht, sondern Roh dazu gegeben. Auf den Teigboden kam zuerst gebratener Speck. Dann auch noch eine Karotte und eine kleine Tomate für etwas mehr Farbe. Abgeschmeckt zusätzlich mit etwas Zitronenthymian.
Backzeit war bei mir 55 min. bei 180° :idea:
Hat ganz super lecker Geschmeckt :hu

Grünspargel, bereit für den Tiefkühler...
Bild

Spargel Quiche
Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon Dagmar » Do 15. Mai 2014, 20:55

guten Abend zusammen,

wow sieht die Quiche lecker aus. :hu :hu :hu
Wenn ich davon doch jetzt ein Stück hier hätte, ich habe solchen Hunger. :eigens :eigens
Auch alle anderen Backsacken sehen toll aus.
Die Mehrkornbrötchen möchte ich auch bald backen.
Und das Baquette hat schöne Löcher, ich mag das gerne wenn Brot so fluffig ist.
Ich werde Morgen backen meine 1. Laugenbrötchen, bin gespannt wie die aussehen :? .
liebe Grüße Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon hansigü » Do 15. Mai 2014, 20:56

Calimera, wie frierst Du den grünen Spargel ein, einfach so?
Ich habe letztens zu meiner Frau gesagt: Ich will nur noch grünen Spargel!!!
Langsam habens die Spargelbauern bei uns kapiert, dass die Kunden den mehr mögen! Man bekommt ihn zwar nicht überall, aber schon an mehreren Orten.
So dass nur nebenbei.
Gebacken habe ich heute auch, sogar "dienstlich". Machen mit unseren Mitarbeitern mit Behinderung einen Backkurs. Pizza war sehr lecker. Brötchen sind gut gelungen und werden morgen zum Frühstück verspeist! Und dann backen wir noch Roggenmischbrote, alles im Lehmbackofen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon Little Muffin » Fr 16. Mai 2014, 09:12

Calimera, der Ausbund. Die gingen nicht mehr so gut auf, weil sie schon zu stark gegangen waren. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon Oma Jassy » Fr 16. Mai 2014, 13:52

So, heute der nächste Versuch mit der Granitplatte : Ein Alltagsbrot

Ofentrieb war gut aber ich musste das Brot früher als im Rezept stand rausnehmen. Denke mal ich muss zum ausbacken mit der Temperatur weiter runter gehen. Auch ist der Boden einen Tick zu dunkel, dafür hab ich wieder eine weiche Kruste. :(


Bild


Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon _xmas » Fr 16. Mai 2014, 14:08

Man kann den Unterschied der dunklen Kruste oben und unten gut sehen, aber sonst ist es doch gut gelungen? Oder?
Auf die Granitplatte wirst Du dich einstellen müssen - ein paar Experimente (immer schön mit Papier und Stift aufzeichnen und am besten in Herdnähe aufbewahren), dann sollte es klappen. Mach Dir nur keinen Stress. :nts
Kleiner Reparaturtipp bei zu weicher Kruste: ein paar Min. auf einem Rost mit Heißluft nachbacken.

@Ulla, du hattest vor einiger Zeit bei dem Rezept die Frage gestellt, wieviel Gebäckstücke man aus dem Rezept herausbekommt

Linda, vielen Dank :amb

@Daniela :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon cheriechen » Fr 16. Mai 2014, 14:12

Oh, leckere Sachen....

Von dem Brot, das halb im Backofen, halb in dem Gärkörbchen steckt, schreibe ich jetzt mal nichts... :lala :p

Aber einen schönen Wald- und Wiesenflammkuchen habe ich zu bieten... Teig nur mit einem Rest LM geführt...
http://boulancheriechen.wordpress.com/2 ... dkrautern/
Bild

Bild

Ein schönes Wochenende euch allen!!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon Oma Jassy » Fr 16. Mai 2014, 14:15

Nein ich geb nicht so schnell auf und ja ich werde alles notieren. Will ja schließlich auch mal so schöne Brote fabrizieren wie ihr :D Hab grade noch ein Brot in der Gare stehen, das werde ich mal mit weniger Temperatur ausbacken. Vielleicht war das beim Alltagsbrot einfach nur zu kurz. Naja, mal sehen.
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon _xmas » Fr 16. Mai 2014, 14:38

Aber einen schönen Wald- und Wiesenflammkuchen habe ich zu bieten...

Cheriechen, der Flammkuchen ist bildschön :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon Oma Jassy » Fr 16. Mai 2014, 14:41

Stimmt, der ist fast zu schön um aufgegessen zu werden :top
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz