Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon hansigü » Di 13. Mai 2014, 12:49

Silke und Julia und Lisa Eure Brote sehen auch :top aus.
und das Hörnchen auch .dst


Linda, ist zwar dicht geworden, aber dank eines Kochstückes mit Roggenvolllkornmehl schöne feuchte Krume, die auch relativ locker ist!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon Oma Jassy » Di 13. Mai 2014, 18:11

Heute hab ich mal wieder das Mehrkornbrot nach Hamelman gebacken. Dachte eigentlich das es besser wird mit den Granitplatten im Ofen. Denkste.... :cry: Das Brot hatte nur wenig Ofentrieb, man sieht es am unteren Rand, da ist es noch zu kompakt und das Problem mit der weichen Kruste war auch noch da. Habs dann doppelt gebacken dann gings. Ausserdem ist es mal wieder an der Seite aufgerissen anstatt an den Einschnitten :evil: Aber ich geb nicht auf :eigens


Bild


Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon Dagmar » Di 13. Mai 2014, 18:13

einen wunderscönen guten Tag wünsche ich allen,
ich habe Heute für meinen Mann einen einfachen Rhabarberkuchen ( aus dem Garten) gebacken.
Mit Streusel. Aber sehr lecker.
Bild
Bild
vG Dagmar
Oma Jassy, ich finde das Brot sieht toll aus. Schön luftig. Da könnte ich jetzt sofort reinbeißen mit Butter beschmiert, lecker.
Zuletzt geändert von Dagmar am Di 13. Mai 2014, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon Amore » Di 13. Mai 2014, 18:51

Hallo Ihr Beide,

bitte 2 Scheiben Brot und 2 Stücke Kuchen zu mir :kl :kl :kl

Morgen backe ich auch Rhabarberkuchen - aber mit Hefeteig!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon Brotstern » Di 13. Mai 2014, 21:35

Der einzelnen Brotscheibe, die sehr schön und auch irgendwie saftig aussieht, Oma Jassy, sieht man die äußere Optik (gefällt ja nur dir selber nicht so!) deines Brotes nicht an. Aber das Hamelmännchen schmeckt einfach klasse, steht ganz oben auf meiner Wiederholungsliste!

Dagmar, lecker dein Rhabarberkuchen! Bei mir sieht kein Stück vom Rhabarber rosa aus :heul doch - aber ich finde das schön! Aber ich habe auch keinen Garten mit Rhabarber drin, ich musste welchen kaufen und den habe ich lieber geschält, vielleicht deswegen...

Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon _xmas » Di 13. Mai 2014, 21:59

Schöne und appetitanregende Gebäcke habt ihr gezaubert, toll.

Mein Brotbackexperiment hat einen relativ guten Ausgang genommen. Leider habe ich nicht gesehen, dass die Rasierklinge etwas verkrusteten Tig auf einer Seite hatte - so wurden die Teiglinge eher eingerissen statt eingeschnitten. Dann war es nach 45 Min. schon zuviel der Gare, mit einem schönen Ausbund kann ich also nicht dienen. Hier also das Weizenmischbrot (im anderen Thread etwas ausführlicher). Sehr schöne Kruste, saftige Krume und der Geschmack ist auch toll. Werde ich mit etwas Feinschliff und höherer TA noch einmal backen:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von _xmas am Di 13. Mai 2014, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon Amore » Di 13. Mai 2014, 22:02

Hm _xmas, das sieht aber auch leeeecker aus!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon Cupper2 » Di 13. Mai 2014, 22:04

Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich eure Backwerke hier sehe.

@ Linda: Ich denke, es liegt an der Rhababersorte, ob er rot, grün oder rosa ist. Meine so etwas gelesen zu haben. Wir hatten auch nur grünen sauren im Garten.
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 193
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:25
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon Brotstern » Di 13. Mai 2014, 22:30

Hallo Cupper,

lange nichts gehört von dir!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon Brotstern » Di 13. Mai 2014, 22:41

Deine Brote, Ulla, ................super! Sehr anschaulich, deine Dokumentation dazu im anderen Fred!
Und schon gegessen, gibt's da nicht Bauchweh bei so frischem Brot?!

Gute Nacht!
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon Cupper2 » Mi 14. Mai 2014, 09:52

@ Linda: Na ich backe nicht so viel wir ihr und hab in letzter Zeit und auch nicht so viel Freizeit hier herum zu stöbern. :heul doch Außerdem entwickele ich mich nicht so rasant wie du, was das Backen betrifft. Wir haben ein Brot gefunden, das uns schmeckt und das backe ich halt immer wieder. Habe mir aber vorgenommen in Zunkunft mal wieder ein wenig zu experimentieren.

Diese Woche gab es ein Paderborner light mit Körnern. Bild
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 193
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:25
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon Brotstern » Mi 14. Mai 2014, 10:21

Guten Morgen!

Cupper, das ist aber richtig schön geworden, dein leichtes Paderborner!

....ähm, danke für die "rasante Entwicklung", das bezieht sich aber höchstens auf's Brot. Kuchen und andere süße Sachen habe ich schon immer sehr gerne gebacken und - ich glaube, auch ganz gut!
Bei Baguette und ähnlichem habe ich Null Ahnung, Brötchen habe ich auch erst dreimal probiert, wovon die Schneebrötchen am besten gelungen waren. Ich würde gerne noch öfter und auch mehr backen, aber wer soll's essen?!

Liebe Grüße
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon cheriechen » Mi 14. Mai 2014, 13:32

Wie schön, hier wird immer noch leidenschaftlich gebacken!! :top
Nach unserem Urlaub hatte ich tierisch Ärger mit dem Internet und konnte kaum online oder nur mit dem Smartphone ohne w-lan. Das ist nun glücklicherweise behoben. So hoffe ich, dass ich trotz explodierendem Garten u allerlei anderem Treiben, doch öfter wieder hier vorbeischauen kann!

Ich habe zwei neue Brote für euch:
Bild

Bild

Das "Pain bordelaise", das ich schon ewig backen wollte, warum habe ich es nur nicht früher getan, es ist eine Wucht!! Das Rezept ist von Stehanie aus "Hefe und mehr", hat aber etwas andere Mehle und noch einen LM-Zusatz...
http://boulancheriechen.wordpress.com/2 ... ordelaise/

und:
Bild

Bild

Tomaten-Käse-Baguettes, die ich inzwischen auch noch mit Oliven gebacken habe. Dieses Rezept taugt dazu, ein echter Sommerhit bei uns zu werden. Stressfrei, kaum Arbeit, trotz Käse recht anständige Poren und der Geschmack ist göttlich...

http://boulancheriechen.wordpress.com/2 ... d-oregano/
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon Oma Jassy » Mi 14. Mai 2014, 14:15

Na , die Baguettes sind ja wirklich einfach zu machen. Leider nicht ohne Baguetteblech aber vielleicht lege ich mir das auch endlich mal zu, denn die sehen zu köstlich aus .dst

Ich habe gerade meinen Kuchen fertig gemacht, der wird jetzt zu einer schönen Tasse Cappuccino verputzt :tL

Bild

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon Amore » Mi 14. Mai 2014, 14:25

Hallo,

na, das sieht ja alles wieder super aus. Von dem Käsekuchen mit Mohn hätte ich gerne ein Stück!

Ich habe heute morgen 2 kg Rhabarber bekommen und daraus 2 Bleche Kuchen gebacken. Aus dem Rest Hefeteig wurden noch die Teilchen. Ich kann leider nur 1 Blech zeigen, das 2. Blech war schneller weg, als ich den Foto aus der Schublade holen konnte!

Bild

Bild

Bild

Das Tomaten-Baquette muß ich mir nachher mal genauer ansehen, wenn ich Zeit habe. Sieht auf jedem Fall sehr interessant aus!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon Cupper2 » Mi 14. Mai 2014, 14:53

Mhmm, Käse-Mohn-Kuchen ... auch da würde ich auch gern ein Stück von probieren. :hu

Gibt es das Rezept hier schon in der Datenbank?
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 193
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:25
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon Dagmar » Mi 14. Mai 2014, 14:58

Hallo zusammen,

das stimmt mit dem Rhabarber. Wie haben roten Rhabarber, aber er ist ziemlich sauer.
Aber auch sehr fruchtig.
Wenn er jung ist schäle ich ihn nicht, erst wenn er älter wird. Aber meiner ist auch nicht gespritzt
alles Natur.
vG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon uschi » Mi 14. Mai 2014, 17:22

Hey ,
wie schlimm , ich schaue hier rein habe Hunger und nun diese leckeren Sachen. Das Tomatenbrot super, der Kuchen ein Gedicht. So nun muß ich uns was zum essen zu bereiten, sonst verhungere ich. :hx :hx
Liebe Backgrüße
Uschi
Benutzeravatar
uschi
 
Beiträge: 224
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 08:51
Wohnort: Odenwaldkreis


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon lisa und finja » Mi 14. Mai 2014, 17:46

Oma Jassy, so ein leckerer Kuchen und diese Bilder :kk wie aus dem Backbuch. Welches Rezept hast du denn genommen?

Und das Paderborner light mit Körnern sieht auch gut aus. Hast du schon mal das mit den Sonnenblumenkernen probiert? Das sieht auch so ähnlich aus, wär das nix für euch?

Und cheriechen, was soll ich sagen? Immer wieder so neue schöne Sachen. Und noch nebenbei arbeiten? Sehr fleißig.

Bei mir gibt's heute wieder Paderborner landbrot aber mit Weizenvollkornmehl. Hab ich aber schon mal gemacht, deswegen hab ich kein neues Foto gemacht. :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 12.5.-18.5.

Beitragvon Amore » Mi 14. Mai 2014, 18:26

So, nachdem ich diese Woche gesehen habe, wie das Mehrkornbrot von Jeffrey Hamelman so toll aussieht, wollte ich es auch einmal versuchen zu backen.

Hier die Bilder:
Bild

Bild

Die vorgegebene Zeit war bei meinem Ofen zu lang. Ich hatte den Ofen auf 240 Grad gestellt und dann 30 Min. Aber da war es leider oben am Rand etwas schwarz :kdw . Es ist nicht so schlimm, aber ärgern tut es mich schon. Ich hab es dann schon rausgenommen. Klopftest hat das Brot bestanden. Ich hoffe, das alles o.k. ist.
Das nächste Mal werde ich den Ofen nach 20 Min. bei 250 Grad einfach ausstellen und dann die Zeit noch backen.

So, jetzt werde ich mal schauen, was es hier Neues gibt!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz