Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon mischee » So 7. Dez 2014, 01:15

Hansi sorry, ja das ist eine Marzipanfüllung aus gleichen Teilen Marzipanromasse und Puderzucker ... ;)

Dagmar Danke ... :top
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon hansigü » So 7. Dez 2014, 10:11

Einen schönen 2. Adventssontag wünsche ich Euch!

Heute morgen frisch gebacken:Semmellängen bzw. Zeilensemmel von Lutz.

Bild

Und das Anschnittbild vom Stollen, ich weiß: zu früh angeschnitten, aber das muss einfach sein, er ist jetzt schon saulecker .dst
Bild

Heute Abend muss ich noch Brot backen, da nix mehr da ist :lala
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon Strandlauefer » So 7. Dez 2014, 13:21

Gestern war Nikolaus. Für den selbstgemachten Kochschinken hatte ich Freitag Teig für Laugengebäck (das Rezept aus dem Index mit Altem Teig) angesetzt. Meinen 26 jährigen Sohn fragte ich, ob er eine bestimmte Form wünschte: "Stutenkerl!".
Also machten wir uns mit viel Spaß daran, uns in der Formung kleiner Stutenkerle zu versuchen.
Am nächsten Morgen beim abbacken kam ihm dann noch die Idee, die "offenen Wunden" mit Eiter in Form von Käse zu verschönern. Wir hätten den Käse allerdings etwas später auflegen sollen, da er am Ende des Backvorganges fast verschwunden war (nach einer Minute sah es wirklich echt aus.
Bild

Der kleine Wicht hier schaute dann lächelnd zu, während seine Artgenossen zerschnitten, enthauptet und gevierteilt wurden (seit frühster Kindheit ein beliebtes Spiel an Nikolaus bei meinen Kindern. Bevorzugt untermalt mit Zitaten aus Monty Phytons "Ritter der Kokosnuss" :cry ).

Bild
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon Krümelmonsterli » So 7. Dez 2014, 18:10

Hallo Zusammen,

wieder ganz tolle Sachen, die Ihr aus Euren Öfen holt :top

Die Stutenkerle sehen ja süß aus. Aber kein Wunder, dass die nicht lange überlebt haben...

Vor Weihnachten/Neujahr schaffe ich es wahrscheinlich nicht mehr, meine Brotbackambitionen
weiter zu vertiefen. Aber eine Kollegin hatte mir noch Äpfel aus dem eigenen Garten mitgegeben, die weg müssen, daher gab es heute Apfelkuchen mit Mandeldecke aus dem CK:

Bild
http://www.chefkoch.de/rezepte/390421126430613/Apfelkuchen-mit-Mandeldecke.html

Habe ich dieses Jahr schon zum dritten Mal gemacht und meine Freunde wollen ihn immernoch :hu

Lg
Monsterli
Benutzeravatar
Krümelmonsterli
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 12:14


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon Amore » So 7. Dez 2014, 18:33

m da hätte ich gerne den Anschnitt gesehen. Der sieht ja lecker aus!

Bei uns werden die Stutenkerle auch als erstes "geköpft" und dann nach immer der gleichen Reihenfolge kommen die Gliedmaßen dran!

Tolle Idee, diese als Laugengebäck zu machen!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon pelzi » So 7. Dez 2014, 18:35

Der Apfelkuchen sieht auch lecker aus! :top
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon Dagmar » So 7. Dez 2014, 18:39

Ich wünsche auch allen einen schönen 2. Advent.

die Semmellängen sehen sehr lecker aus, die jetzt mit Käse oder Schinken.
Nach meinem Pralinen Wochenende habe ich erstmal die Nase voll von Schokolade.
Jede Creme abschmecken immer probieren und dann das fertige Produkt.
Da braucht mal hinterher etwas Herzhaftes.
Alles andere sieht auch wirklich toll aus.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon Krümelmonsterli » So 7. Dez 2014, 19:04

So, hier noch der Anschnitt. Der Kuchen ist noch warm, daher zerfällt er etwas :sp

Bild

schönen Restadvent euch! :del
Benutzeravatar
Krümelmonsterli
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 12:14


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon Lulu » So 7. Dez 2014, 20:05

Alle hier gezeigten Ergebnisse sind wirklich schwer zu toppen :top .

Egal, ob Laugenmännle, Stollen, Apfelkuchen, Rosinenbrot, Brötchen .... ich wüsste nicht, was ich zuerst nehmen solle :top .
Björn, so trainierst Du Deinen Kindern Durchhaltevermögen an, gell :mrgreen: .

Ich habe heute das Wriezener Brot und Björns Vollwertbrot gebacken. Brote, die hier schon so oft gezeigt worden. Anschnitt geht nicht, da sie morgen weggehen.

Bild

....und das Fingerle-Rezept Fingerle [url][/url]habe ich probiert. Sie sind sehr lecker, jedoch werde ich das nächste Mal beim Wälzen in Zucker mit Zimt, Zitrone, Orange u. a. ruhig mutig sein, je knuspriger werden sie ;) .



Bild


Allen noch einen schönen Adventssontag-Abend.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon backfischle » So 7. Dez 2014, 20:29

Einen schönen 2. Adventsabend allen! xmas

Jetzt hab ich mich erst mal durch alle Backergebnisse gewühlt. Ganz viele, tolle Sachen habt Ihr da gebacken. :top Ich weiß gar nicht mehr, was ich als nächstes backen soll und vor allem trau ich mich an manches gar nicht ran. big_gruebel

Hab mich als Neuling heute auch wieder ans Backen gewagt, nachdem die Woche gut gefüllt war.

Heute morgen gab es Dinkelbrötchen über Nacht von Lutz und am Nachmittag wohnte von Christian das Körnige Mischbrot für ne Stunde im heißen Ofen. Dieses hab ich zu flach eingeschnitten, so dass es rein optisch nicht so schön ist. :p

Fotos von beiden Backwerken anbei. Der Anschnitt vom Brot muss bis morgen warten.

In diesem Sinne, einen schönen Abend!

Grüßle
Sylvia

Bild

Bild
Bild
Bild

Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Mark Aurel
backfischle
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:04


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon EvaM » So 7. Dez 2014, 20:47

Brutale Sitten zum Nikolaus im Norden ;) ;) . Die armen Weckmännle. Sie sehen sehr bestechend aus. Auch ohne Eiter.... :xm .dst .
Bei uns im Süden ist eigentlich mit dem Nikolaus der Krampus unterwegs, der meistens unterschlagen wird, weil er die Kinder zu sehr ängstigt.

Traditionell gibts bei uns am Nikolaustag Engelspizza.
Seit ich das Rezept vom Brotdoc entdeckt habe, nur noch nach diesem Rezept.
http://brotdoc.com/?s=pizza


Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon ixi » Mo 8. Dez 2014, 00:23

Wie schon vor ein paar Jahren hier im Forum erwähnt, backe ich gerne das Roggenbauer von Lutz. Es erinnert mich an mein Lieblingsbrot in meiner Kindheit, außerdem messe ich daran immer wieder, ob ich ein paar Fortschritte beim Backen gemacht habe bzw. welche Fehler ich noch ausmerzen muss.

Anfang September war ich in einem Backkurs von Lutz, habe das Brot nun zum ersten Mal seither gebacken - es war noch nie so hoch. Bei Lutz geht es natürlich noch mehr auf. ;)

Gruß, ixi

Bild

Bild
ixi
 
Beiträge: 588
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon ixi » Mo 8. Dez 2014, 00:24

Übrigens bewundere ich alle von Euch, die in ihren Fingern so geschickt sind und allerhand aus Teig basteln können. Bei mir ist Feinmotorik leider nicht vorhanden.

Liebe Grüße

ixi
ixi
 
Beiträge: 588
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 1.12.

Beitragvon homolka » Mo 8. Dez 2014, 00:25

Eigentlich war ich mit ein paar Schoko Muffins am Samstag schon durch, dachte ich.

Bild

Heute Abend überraschte mich meine Tochter damit, daß sie ihrer Klassenlehrerin versprochen hatte, für ein Frühstück was mitzubringen. Und kaum noch Butter im Haus :(
Da es schon 10 Uhr war, wurden es nur einfache klassische Zuckerkekse. Hoffentlich sind die mit dem Rest Butter mal nicht zu trocken geworden.

Bild

Sent from my HTC One using Forum Fiend v1.2.14.
homolka
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 16:55

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz