Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergenisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon hansigü » Do 4. Dez 2014, 21:57

Renate,
das Ruchmehl ist ein sehr dunkles WM, bei dem die hellen Bestandteile des Kornes nicht mehr enthalten sind. Es hat andere Backeigenschaften, vielleicht ähnlich wie Vollkornmehl. Ich hatte es zwar schon mal, aber es eben meist nur im Roggenmischbrot verwendet. So ein Brot wie Calimera gebacken hat, wäre sicherlich mal interessant um den Geschmack zu testen und die Backeigenschaft.
Letztere ist ja scheinbar sehr gut!
Calimera :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergenisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon Isa » Do 4. Dez 2014, 23:07

Herr Grau hat geschrieben:
Isa hat geschrieben:. Und für die Weihnachtszeit, wo ich gerade gar keine Ruhe finde für ein gutes Sauerteigbrot.

Man kann doch auch super No Knead Brote mit Sauerteig backen. Einen 1/4 TL Trockenhefe kann man sehr gut durch 1 EL Sauerteig ersetzen, dann geht das los. Durch die lange Führung meines Erachtens merklich schmackhafter als zügig geführte Rezepte mit viel Sauerteig.


Hallo Herr Grau, ich finde es toll, dass Dir das gelingt! Mein Backferment-Sauerteig braucht eine bestimmte Temperatur, um aktiv zu werden, ein normaler Sauerteig ja eigentlich auch :? , funktioniert das bei Dir bei Raumtemperatur? Einen Versuch würde ich schon mal starten, vielleicht mal nach Weihnachten........

Ein dickes Kompliment an Euch alle, die Backwoche ist wirklich der Hit! :kl

Calimera, Dein Brot sieht aus wie gemalt! Super! :top

Ich habe nochmal einen No Knead Teig angesetzt und nach zwei Tagen im Kühlschrank ein Drittel davon zu einem Brot verbacken. Durch die Sonnenblumenkerne hat es ein sehr angenehmes Aroma. Eigentlich hätte es etwas breit laufen müssen. Aber durch das "in den Ofen schieben mit dem Plätzchen-Heber" wurde es unten praktisch nochmal zusammen geschoben. So ist ein schönes hohes Brot entstanden. Ich habe auch mal das Rezept aufgeschrieben, da es sich doch etwas von den anderen No Knead Broten und von Herrn Grau seinem Spelzling unterscheidet.

Bild
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergenisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon Herr Grau » Fr 5. Dez 2014, 02:19

Calimera,
das ist eins der schönsten Brote, die ich seit langer Zeit gesehen hab. Respekt! :top
"Ich möchte drei Monate lang sturzbetrunken sein und dann einfach explodieren." - G. Depardieu
Benutzeravatar
Herr Grau
 
Beiträge: 68
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:13
Wohnort: Münster


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon Maja » Fr 5. Dez 2014, 16:28

Hallo!
Tolle Ergebnisse, allesamt.
Heute habe ich das welmeisterliche Brot nach Björns Rezeptur gebacken. Davon dann gleich 2. Eines für meine Mutter und eines für Schwieva.
Sind auch fotografiert, kann sie aber nicht einstellen, weil ein Neustrat alles durcheinander gebracht hat auf meinem PC und meinMann muss es wieder richten. Is wohl die neue 8.1. Version aufgespielt worden. also Geduld, es wird Fotos geben.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon pelzi » Fr 5. Dez 2014, 20:12

Mein erstes Paderborner Landbrot habe ich heute gebacken. Hier wurden zwar schon viele Paderborner Brote gezeigt, aber ich möchte meins auch vorstellen. Hier zu sehen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon Dagmar » Fr 5. Dez 2014, 21:50

Hallo zusammen,
Superschöne Backwaren. Das Ruchmehl Brot finde ich auch klasse. Ich glaube ich muss mir auch
mal das Mehl besorgen. Und auch No Knead Brot muss ich auch mal ausprobieren.
Ich habe heute Morgen nur ein paar Brötchen aus dem neuen Buch von Ketex gebacken.
Bild
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergenisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon calimera » Fr 5. Dez 2014, 22:08

Herr Grau hat geschrieben:Calimera,
das ist eins der schönsten Brote, die ich seit langer Zeit gesehen hab. Respekt! :top


Danke, solche Komplimente erfreuen mein Bäckerherz natürlich sehr... :del
...noch mehr freut es mich, wenn das Brot auch den Geschmack von anderen trifft :katinka
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon Maja » Fr 5. Dez 2014, 23:39

Die sind Dir aber gut gelungen Dagmar.
Hier mal meine weltmeisterlichen Brot nach Brotdoc
Bild
Anschnitt folgt morgen

FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon Dagmar » Fr 5. Dez 2014, 23:50

Danke Maja,
Aber deine Brote sind auch super. :top Bin auf den Anschnitt gespannt.
Das muss ich auch noch backen.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon pelzi » Sa 6. Dez 2014, 08:40

Schöne Brötchen, Dagmar. :top
Maja, deine Brote sehen toll aus. Bin auf den Anschnitt gespannt.

Meine Brötchen zum heutigen Frühstück.

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon Maja » Sa 6. Dez 2014, 09:32

Guteeeeeen Morgeeeeen!
Lecker, Pelzi. Ich habe meine gerade unter die Kiste gepackt. Die dauern noch was. Sind Brötchen "Frei Schnauze" mit LM.
Werde bei miener Mum, das Brot anschneiden und ein Foto machen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon mischee » Sa 6. Dez 2014, 12:35

Schöne Brötchen Pelzi :top ich hoffe sie schmecken dir auch so gut wie uns ... sag mal bescheid :D


meine Samstagsbrötchen heute sind verkürzte Sonntagsbrötchen mit 1,5g Hefe aufs Kilo Mehl


Bild

Bild

Bild

Bild


guten Appetit
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon pelzi » Sa 6. Dez 2014, 13:25

mischee hat geschrieben:Schöne Brötchen Pelzi :top ich hoffe sie schmecken dir auch so gut wie uns ... sag mal bescheid :D


Geschmacklich sind sie gut, nur hätte ich sie etwas lockerer. Obwohl ich über Nacht nur 14 Grad im Keller hatte, waren sie beim Einschneiden zusammengefallen und im Ofen gab es nicht so den erwünschten Auftrieb. Deine Weizensauerteigbrötchen sehen auch auf dem Foto lockerer aus.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon mischee » Sa 6. Dez 2014, 13:58

hmm meine sind beim schneiden auch nicht eingefallen ... mit Weizen oder Rogensauer ist auch nicht ganz so einfach, sie werden nicht jedesmal gleich ...
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon mischee » Sa 6. Dez 2014, 14:01

gestern Abend noch Stollen mit 12,5g Hefe pro kg Mehl und etwas Weizensauer gebacken



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon BrotDoc » Sa 6. Dez 2014, 14:07

Hallo Maja,

ist ja super, wie das geklappt hat. Bin natürlich auch auf den Anschnitt gespannt.
Auch ein großes Lob an alle anderen, die ihre Ergebnisse präsentiert haben. Dieses Wochenende ist bei mir Backpause, der Kühli ist voll mit Rosinenbroten. Insgesamt 4 Mal mußte ich welche backen, bis mir das Ergebnis gefallen hat. Ich hätte es nicht gedacht, aber unsere Kinder - die das alles essen müssen - haben das erste Mal nach normalem Brot gefragt, weil sie langsam genug vom Rosinenbrot haben :XD
:top

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon hansigü » Sa 6. Dez 2014, 15:58

Deine armen Kinder, Björn, da würde ich an ihrer Stelle in Hungerstreik treten, monatelang Rosinenbrot :XD
Sehen aber :top aus! :kh :kh

Micha, da warst Du aber auch fleißig! Mit Marzipanfüllung? Oder ist das was anderes?
Unsere Stollen sind auch gerade am Backen, die ersten rufen gerade: "Zieh uns heraus, zieh uns heraus, sonst verbrennen wir" ;)
Allerdings sind unsere ohne Marzipan! Das mögen wir nicht!
Brötchen sehen auch sehr lecker aus!

Maja Deine weltmeisterlichen Brote ´sind bei Dir sicherlich auch weltmeisterlich geworden :top

Pelzi, die Brötchen aber auch die Präsentation einfach :kl

Dagmar, Deine Brötchen sind auch toll :top

Isa, und Dein Brot sieht auch perfekt aus :kh


Der Teig für ingesamt 9 Stollen, mit der Hand von der weltbesten Ehefrau geknetet!

Bild

2 Stollenlaibe fertig zur Gare von ca. 2 h
Bild

Die ersten 2 nach dem Backen, zweimal mit fl. Butter bestrichen und mit Puderzucker bestäubt.
Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon moeppi » Sa 6. Dez 2014, 17:39

BrotDoc hat geschrieben: Ich hätte es nicht gedacht, aber unsere Kinder - die das alles essen müssen - haben das erste Mal nach normalem Brot gefragt, weil sie langsam genug vom Rosinenbrot haben :XD

Hallo Björn,
die Armen! Grüß sie mal lieb von uns Fories und sag ihnen dass wir ihr Leid zu schätzen wissen. Und das alles damit wir super Rezepte von dir bekommen. Danke! LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon BrotDoc » Sa 6. Dez 2014, 18:14

Hallo Birgit,
ich werde es ihnen bestellen ;)
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon Dagmar » Sa 6. Dez 2014, 19:02

Hallo zusammen,
Toll toll toll kann ich nur sagen. Die Rosinenbrote und die Stollen . :top
Micha, deine Brötchen sehen schön fluffig aus. Ich mag es wenn es innen luftig ist.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz