Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergenisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon mischee » Mo 1. Dez 2014, 23:01

so ich möchte mich mal bei allen für euer Lob bedanken und es gleich mal an alle Bäcker zurückgeben lauter tolle Backergebnisse wieder mal hier und Anregungen für mich mal wieder Plätzchen oder vielleicht einen Stollen zu backen ... oder Lebkuchen mal sehn :top
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Backergenisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon Herr Grau » Di 2. Dez 2014, 12:53

Micha, nach welchem Rezept sind deine Brötchen? Sind das diese mit kalter Führung?
"Ich möchte drei Monate lang sturzbetrunken sein und dann einfach explodieren." - G. Depardieu
Benutzeravatar
Herr Grau
 
Beiträge: 68
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:13
Wohnort: Münster


Re: Backergenisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon mischee » Di 2. Dez 2014, 13:19

Herr Grau hat geschrieben:Micha, nach welchem Rezept sind deine Brötchen? Sind das diese mit kalter Führung?



Dirk im Prinzip ja nur ohne Zucker und nur 2g Hefe, die Stockgare ist fast die gleiche nur die Stückgare war halt Samstags mittags bei Zimertemp. 3 Std und anschließend wurde gebacken ...

wenn du es gerne genau wissen willst mit Rezept stelle ich es hier ein
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Backergenisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon Herr Grau » Di 2. Dez 2014, 15:57

Ich hab den Eindruck, ich muss dieses Wochenende noch mal ran und Brötchen probieren. Brot läuft schon gut, Baguette wird auch besser, nur an Brötchen hab ich mich noch ned wieder rangetraut, weil meine letzten meinen Erwartungen nicht wirklich entsprochen haben. Aaaaber in der Zwischenzeit hab ich auch einiges gelernt. Wird also wohl mal wieder Zeit, woll?
.dst
"Ich möchte drei Monate lang sturzbetrunken sein und dann einfach explodieren." - G. Depardieu
Benutzeravatar
Herr Grau
 
Beiträge: 68
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:13
Wohnort: Münster


Re: Backergenisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon Hesse » Di 2. Dez 2014, 16:01

Hallo Bäckersleute, allerhand wurde diese Woche schon gebacken ! :top
Z.B. die Backorgie von Mischee…da glaub’ ich gerne dass der Samstag ausgefüllt war. Brezelstränge sollten übrigens länger als 50cm sein, sonst wird die Brezel gedrungen.

Nach einem wunderschönen Wochenende im Schwarzwald (über 1000 Meter gab’s Strahlesonne :D ) sind wir gestern wieder ins Nebelmeer eingetaucht und als Trost habe ich uns ein süßes Brot gebacken.

Ganz normaler Hefeteig wie für Zopf, allerdings ein schwerer Teig mit ca. 20% Butter und einen Teil der Milch habe ich durch Joghurt (grich. Art 10% Fett) ersetzt. Einfach dann in eine große Form gelegt. Leider habe ich vom fertigen Zopf kein Bild- meine 2 kleinen Enkel kamen mit
Eltern und dann war das Teil sofort :mrgreen: bis auf zwei Stücke weggeputzt- die gabs eben mit Kaffee. :katinka Das Teil schmeckt volle Kanne gut und wird demnächst wieder gemacht ! :D

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergenisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon hansigü » Di 2. Dez 2014, 19:00

Sehr lecker die Süßwaren, Calimera, Sonne und Micha .dst

Amore, die Brauerei hat mir auf die mail geantwortet und ich darf den Braumeister nächste Woche anrufen, da haben sie wieder was da. :kl
Danke für Dein Angebot!!!

Ansonsten bleibt in der Woche mein Ofen kalt. Samstag wollen wir Stollen backen!

P.S. Es gibt auch noch dieses Brot mit Treber von Ute!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergenisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon Krümelmonsterli » Di 2. Dez 2014, 19:22

Ooohhhh, das sieht alles wieder so toll aus :kl :kh

Ich überlege schon, was ich dieses Wochenende ausprobieren könnte.
Kokosmakronen, Plätzchen, oder sollte ich mich mal an Brötchen wagen?

Eure Werke sind auf jeden Fall tolle Inspiration!

LG
Monsterli
Benutzeravatar
Krümelmonsterli
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 12:14


Re: Backergenisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon lisa und finja » Di 2. Dez 2014, 20:42

:tc ja, ihr seid alle schon wieder gut drauf.... Sooo fleißig, alle zusammen und lecker sieht das alles aus :amb :amb
Ich habe Paderborner Landbrot gebacken, unser Lieblingsbrot, da mache ich kein Foto, es gibt hier schon unzählige davon.

Ich wünsche noch einen schönen Abend. Tschüssi :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergenisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon littlefrog » Di 2. Dez 2014, 20:49

Mein Ofen ist heute auch an gewesen, dann wird es wenigstens schön warm in der Küche. Es gab Schnittbrötchen, Gülster Müllers Vesperbrot und einen Apfelkuchen angelehnt an ein Häussler Rezept, mit Dinkelvollkornmehl:

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergenisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon Isa » Di 2. Dez 2014, 21:20

Na das ist ja mal eine Backwoche!

Von Hefeblumen träume ich, seit dem ich in diesem Forum mitbacke........toll, dass es immer mal wieder eine zu bewundern gibt, zum Nachbacken komme ich leider irgendwie nicht.

Damit Ihr mal etwas zum Lachen habt: Ich habe ein Ufo gebacken! Nach dem Grundrezept aus "The New Artisan Bread in Five Minutes a Day", meiner neuesten Erungenschaft.

Da ich vergessen habe, das Brot einzuschneiden, hat es sich mit dem Ofentrieb in ein Ufo verwandelt. Ich werde weiter üben .....
Es ist ein No Nead Teig mit TA 175, der frei geschoben gebacken wird. Bei meinem zweiten Teig habe ich die TA auf ca. TA 170 reduziert, und ich gelobe, das Brot einzuschneiden.

Bild

Die Krume war 1A und lecker war es auch:

Bild
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergenisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon lisa und finja » Di 2. Dez 2014, 21:23

:tc Das st doch ganz egal, Isa. Dein Ufo sieht doch super aus. Besonders die Krume von innen ist doch sehr gut geworden. Du kannst das als neues Ufo-Brot doch bei den Rezepten einstellen. Sieht echt sehr lecker aus. :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergenisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon Isa » Di 2. Dez 2014, 22:00

Danke Lisa!
:XD werde es mir überlegen.

Zumal ich im Moment nach einem einfachen und praktischen Brotrezept suche, dass auf einem kleinen Zettelchen Platz hat, so für Freunde, die noch nie Brot gebacken haben. Dafür eignet sich das No nead Verfahren mit einem immer backfertigen Teig im Kühlschrank hervorragend. Und für die Weihnachtszeit, wo ich gerade gar keine Ruhe finde für ein gutes Sauerteigbrot. Es ist auch mal schön, wenn man einfach nur den Teig aus dem Kühlschrank nehmen muß, formen, Ofen vorheizen, backen, fertig.
:st
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergenisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon Herr Grau » Di 2. Dez 2014, 22:16

Isa hat geschrieben:. Und für die Weihnachtszeit, wo ich gerade gar keine Ruhe finde für ein gutes Sauerteigbrot.

Man kann doch auch super No Knead Brote mit Sauerteig backen. Einen 1/4 TL Trockenhefe kann man sehr gut durch 1 EL Sauerteig ersetzen, dann geht das los. Durch die lange Führung meines Erachtens merklich schmackhafter als zügig geführte Rezepte mit viel Sauerteig.
"Ich möchte drei Monate lang sturzbetrunken sein und dann einfach explodieren." - G. Depardieu
Benutzeravatar
Herr Grau
 
Beiträge: 68
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:13
Wohnort: Münster


Re: Backergenisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon Oma Jassy » Mi 3. Dez 2014, 14:13

Heute noch mal Mohnbrötchen aus Toscas Schnittbrötchen Rezept, dann hab ich wieder das wichtigste im TK. Jetzt kommt vielleicht noch die Kür :tL

Bild


Etwas zu bald angeschnitten ( Frau kann ja nicht warten :oops: )
Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergenisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon sonne » Mi 3. Dez 2014, 19:15

@Isa

das ist ein Knaller :kl :kl

calimera
wow- werde auf meine Backliste packen- sieht lecker aus :kl

Micha

muss Du immer solche tolle Sachen backen und uns neidig machen :ks

littlefrog

sieht fantastisch aus- hast Du noch was über .dst

Oma Jassy

na na na Du solltes nicht so ungeduldig sein und sofort anschneiden-, etwas warten muss du noch üben :cha :cha lecker, lecker

Sollte ich jemanden vergessen haben bitte ich um Nachsicht- man kann sich leider schwer konzetrieren bei soooo vielen Sachen .dst
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergenisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon calimera » Mi 3. Dez 2014, 23:08

Schon lange war es mein Wunsch, ein Brot zu backen, fast ausschliesslich mit Ruchmehl :!:
Ruchmehl, finde ich, bietet alle Vorzüge eines guten Mehls. In meiner Küche kommt es Täglich zum Einsatz :del :del
Nach Überlegungen und Vorbereitungen war es Gestern dann soweit.
Das Holzer Brot wurde geboren.
Ein richtig gutes Brot, das nur mit gesalzener Butter, aber auch zu Fleisch, Käse und auch mit Marmelade richtig gut schmeckt. Ein Brot eben, das auch einem Holzer (wie meinem Vater) gut geschmeckt hätte :!:


Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergenisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon pelzi » Mi 3. Dez 2014, 23:10

Calimera, dein Brot sieht richtig klasse aus und schmeckt sicher auch gut. :top
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergenisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon Oma Jassy » Do 4. Dez 2014, 09:09

Stimmt, sieht echt lecker aus. Ich glaube Ruchmehl muss ich mir auch mal wieder besorgen :D
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergenisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon Lenta » Do 4. Dez 2014, 10:00

Guten Morgen!

Toll diese Backwoche, Kompliment an alle :kh

Ich habe im Moment nicht so den Kopf fürs backen, somit gibts nur Standards, Amboss' Wellenbrecher, BrotDocs Baguette und meinen Goldroggisch......

Die Hefeblume hat's mir angetan, ist das die nach dem russischen Rezept, Micha?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergenisse und Backerlebnisse vom 1.12. - 7.12.

Beitragvon Lulu » Do 4. Dez 2014, 17:28

Guten Abend,

tolle Sachen sinds wieder geworden. Das Ufo-Brot ist toll!
Ruchmehl habe ich auch noch nicht probiert. Hat das ein anderes Backverhalten?

Ich habe gestern Plätzchen gebacken, nix Besonderes..., aber ein MUSS aus Mamas Küche für das Endjahrespäckle an die Kinder (schokol. Nussgebäck, Kokoskekse und Orangekipfl)
Linda, ich habe Dein Kipfl- Rezept probiert.... sie sind sehr sehr lecker - aber auch sehr mürbe..... werde die Kekse noch mehr verpacken müssen, sonst kommen nur noch Krümel dort an ;)

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz