Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.11.-17.11.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.11.-17.11.2013

Beitragvon Little Muffin » Fr 15. Nov 2013, 19:55

Weihnachtshasen, haben doch ein rotes Schleifchen :mrgreen:

Ohhoho, da macht einer Lindt Konkurrenz. :xm

@Erdbeerkekschen, der Ex-Betreiber des Forums. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.11.-17.11.2013

Beitragvon _xmas » Fr 15. Nov 2013, 20:00

Sabine, das sieht richtig gut aus. :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.11.-17.11.2013

Beitragvon IKE777 » Fr 15. Nov 2013, 20:17

Ich war wenig da diese Woche, und habe auch noch nichts nachgelesen - aber so viele Seiten von tüchtigen Bäckern verdient ein Gesamtlob!

Letzte Woche habe ich mal das Dunkle Landbrot vom BrotDoc gebacken und da ich auch keinen Purpur Weizen habe, nahm ich Kamut (Tipp von Naddi, meine ich).

Der Teig ist ja sehr weich. Und als ich ihn auf den Backstein schob, lag er recht platt da. Vielleicht hat ihn der Löffel LM gerettet, doch noch etwas höher zu werden.
Geschmacklich wieder einmal ein tolles Brot .dst Danke für das Rezept.
Wie mag es wohl mit dem Purpur-Weizen schmecken? Ich muss mir das doch noch besorgen.

Bild

Ich wollte nun aber einfach wissen, wie sich so ein weicher Teig im Topf verhält.
So habe ich es diese Woche noch einmal gebacken - ganz genau die gleichen Zutaten, und wieder einen EL LM hineingegeben (vermutlich ist das inzwischen fast zwanghaft :cry )

Den weichen Teig habe ich einfach vom Körbchen aus vorsichtig in den Topf gekippt.
Dann war die Spannung groß - aber das Erstaunen auch, als ich den Deckel hob

Bild

Das nächste Brot werde ich nun mit Emmer machen, da das Kamut aufgebraucht ist.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.11.-17.11.2013

Beitragvon Rainbow Muffin » Fr 15. Nov 2013, 20:19

Hallo zusammen
Ich glaub Ulla hat ne neue Spezies entdeckt . BildHasenbärchen oder Weckbären oder
Weckmannweinachtsbären oder Hasenweinachtsmänner.
Natürlich alle Rauchfrei. :xm

So an alle Bäckerinnen ein Grooooßes Lob Ihr habt
alle fantastische Werke gebacken.

Jetzt zeig ich euch mal mein Backversuch , ein Blümmlebrot von ( Hefe und Mehr )
Bild

Da schauts ja ganz gut aus, so für der ersten versuch.

Bild

Aber hier zeigt das Rosenmädchen sein Wahres Gesicht
buuuuuwääää und mit Zunge wie Kiss. .dst

Bild

Aber im Innern ist sie super fluffig und geschmackig.

Dann gabs am Mittwoch ein Toast von ( Wopa ) im Brotbackramen gebacken.
Bild

Heute gabs den zweiten Backversuch fürs Blümmlebrot, da es Morgen verschenkt wird gibt es keine Anschnittfotos.
Bild
Aus der zweiten hälfte des Teiges gabs noch ein normales Brot das auch einen
anderen Besitzer bekommen hat.
Bild
Noch ein schönes Wochenende euch allen.Bild
Grüßlies Nicole Bild

" Wenn der Teig ruft , hat der Bäcker keine Wahl! "
Original: Wenn das Schicksal ruft, hat der Auserwählte keine Wahl.
Aus "Star Wars: The Clone Wars "
Benutzeravatar
Rainbow Muffin
 
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:35
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.11.-17.11.2013

Beitragvon IKE777 » Fr 15. Nov 2013, 20:54

Was ich einfach ganz toll finde an diesen wöchentlichen Berichten ist, dass man immer wieder an ein Brot erinnert wird, das ja so toll war, aber durch die "Nachbackliste" dann doch etwas in Vergessenheit geratgen ist.

Wenn ich jetzt z-B- das Heidebrot von Coco sehe, dann läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen. Das kommt sofort in den vorderen Bereich!

Schade, dass die Kommisbrote bei meinen "Mitessern" nicht so beliebt sind. Mit gefallen die von Maja immer ganz toll. Meine beiden meinen, dass zum morgendlichen Frühstück (Marmelade+Honig) ein Mischbrot einfach besser passen würde.

Cheriechen, machst du nun das Backen zum Beruf? Das ist ja eine herrliche Auswahl!

Ute, du weißt doch "Gutes Brot will Weile haben" - und so groß ist der Zeitaufwand nun auch wieder nicht. Lecker sieht es aus!

Calimera - was hast du da für einen wunderschönen Topf ergattert. Das ist ein richtiges Schmuckstück!
Und dein brot habe ich mir auch gleich notiert!

Die Weckenmänner gibt es bei uns auch erst an Nikolaus, aber wunderschön sind sie geworden!

Ulla, deinen Weckenmännern (die ja eigentlich fast wie Hasen oder Teddybären aussehen :XD ) könntest du die Pfeife in die Tasche stecken
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.11.-17.11.2013

Beitragvon Amboss » Fr 15. Nov 2013, 22:07

Ja, es ist schon wirklich irre, was man hier geboten bekommt.
Ihr seid wirklich ne Wucht!!!!!

Ich hoffe, dass ich am Wochenende auch wieder etwas vorweisen kann.... .dst

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.11.-17.11.2013

Beitragvon Knusperhexe » Fr 15. Nov 2013, 22:34

Für die Freundin, wurde so gewünscht:

Bild

Für mich, Hausfreunde sind das, lecker zu Kaffee oder Tee:

Bild

...und das ist für meinen MANN.....und wehe er motzt wieder .ph .ph

Bild
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.11.-17.11.2013

Beitragvon bayerflyer » Sa 16. Nov 2013, 10:10

Ich habe mich mal an Berliner Schrippen versucht. Betonung liegt auf versucht. Na ja, optisch hatte ich ein wenig was anderes erwartet, geschmacklich werde ich es erst am Sonntagmorgen testen.
Also weiter üben, üben, üben..... .adA

Bild

FBG
Jan
Servus aus München
Jan
Benutzeravatar
bayerflyer
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Sep 2012, 12:52
Wohnort: München


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.11.-17.11.2013

Beitragvon epona » Sa 16. Nov 2013, 16:07

Ich habe heute Björn´s saftiges Kürbisbrot gebacken, aber mal in einer ganz anderen Form.
Schaut selbst.

Bild

Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.11.-17.11.2013

Beitragvon Amore » Sa 16. Nov 2013, 17:58

Hallo,

will auch noch einmal was zu den Backergebnissen beitragen.
Hatte diese Woche 2 kg Lautenteig gemacht. Alles geformt und eingefroren. Da wir heute Abend eingeladen sind, habe ich einiges nun fertig gebacken. Im Teig hatte ich auch LM (Danke Gitti :kh ). Man sieht, die Teile sind super aufgegangen.
Ich habe auch Stangenbrote gemacht, mal gespannt, wie sie schmecken.

Bild

Ihr alle habt auch wieder tolle Sachen gebacken! Super!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.11.-17.11.2013

Beitragvon gitti » Sa 16. Nov 2013, 19:10

Hallo Edith,

deine Laugenteile sind wirklich super! Nächste Woche muss ich das auch mal wieder probieren. Dann werd ich mal dein Rezept versuchen.

@epona
dein Kürbisbrot hat ja ne Mütze auf. Davon hätt ich jetzt gerne eine Scheibe... :hu

@bayerflyer
na so schlecht sehen die aber nicht aus und schmecken werden sie bestimmt.

@knusperhexe
lecker sehen die Schnecken aus - und lass deinen Mann nur motzen und stell die Ohren auf "Durchzug"...

....und an alle anderen: EIN SUPERGROSSES LOB !!! :kh :kh :kh :top :top :top

....ich war heute backfaul und hab nix gebacken. Aber am Montag werde ich auch mal wieder den Ofen anwerfen, weiss nur noch nicht was. Vielleicht die Laugenteile - na mal sehen.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.11.-17.11.2013

Beitragvon IKE777 » Sa 16. Nov 2013, 19:52

epona
bei deinem Brot kommt mir folgender Gedanke:
Deckel abschneiden, Brot aushöhlen, Kürbis-Suppe darin servieren.

Das ausgehöhle kann man ja toasten oder rösten und dazu reichen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.11.-17.11.2013

Beitragvon Yummy » Sa 16. Nov 2013, 20:33

Bei uns gab es diese Woche auch die 3 B´s mit Übernachtgare.
Aber bei Brötchen mit Übernachtgare sehen die zwar bei mir schön aus, sind innen aber Backsteine. Warm konnte man sie noch essen, der Rest wird zu Paniermehl :lala Bild

Und dann um meinen neuen Stein einzuweihen:
Das Bauernbrot nach Günther Weber

Bild

Hat sich gelohnt den Stein so ewig aufzuheizen!
Das hat wirklich toll gefenstert!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.11.-17.11.2013

Beitragvon UlrikeM » Sa 16. Nov 2013, 21:49

Alles super tolle Sachen heute,GROSSES LOOHOB :kl ::: von den Schnecken nehme ich mir ein paar für morgen :mrgreen:
Ganz außerordentlich gut gefällt mir das Günter Weber, herrlich aufgegangen und sooo locker :top Hast du alles nach Rezept gemacht, Yummy?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.11.-17.11.2013

Beitragvon SteMa » Sa 16. Nov 2013, 22:13

heute habe ich für uns ein Grubenbrot gebacken. Letzte Woche hatte ich es schon für meine Eltern gebacken, denen hat es sehr gut geschmeckt. Diese Woche gibt es das dann für uns.

Bild

Abends gab es dann Hamburger.

Bild

Ein Großteil wird eingefroren, deshalb sind die noch sehr hell.
Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.11.-17.11.2013

Beitragvon IKE777 » So 17. Nov 2013, 10:52

Angeregt durch einen Beitrag hier und den Namen "Eintagesbrot", wollte ich gestern auch ein solches backen.
Ich habe um 8:30 Uhr von meinem Altbrotansatz genommen, habe es mit grob gemahlenem VK aus Dinkel, Emmer, Roggen vermischt und wollte das Ganze nach 2-3 Stunden weiter verarbeiten.

Daraus wurde nichts, denn ich habe meinem Sohn geholfen, meinen neuen Induktionsherd einzubauen. Wir mussten fast den ganzen Küchenbereich auseinandernehmen, weil wir sonst die Tischplatte nicht wegbekommen hätten :kdw
So habe ich dann um 16 Uhr begonnen, das Brot mit dem viel zu lange gestandenen Ansatz zu machen.

Der Teig war so weich, dass ich mich entschlossen habe, es wenigstens im Topf zu backen, aber selbst da blieb es ziemlich schmalbrüstig (fast ein Diskus) :lala

Mit großen Bedenken habe ich es noch spät in der Nacht angeschnitten. Ich hätte ja sonst nicht schlafen können. Aber siehe da, es ist innen locker, hatte eine herrliche Kruste und schmeckte hervorragend.
:l Ein Rezept gibt es keines, weil ich es SO nicht empfehlen könnte (vom Aussehen her!) Ich werde es nochmal backen.
Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.11.-17.11.2013

Beitragvon Brötchentante » So 17. Nov 2013, 13:23

Moin
Habe gestern la tourte de Meule gebacken
Bei 12 Personen war das Brot schneller gegessen als gebacken ....beim nächsten Mal doppelte Menge.
Das T80 ist ein wundervolles Mehl

Bild
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.11.-17.11.2013

Beitragvon Amore » So 17. Nov 2013, 14:45

Hallo,
Mensch, Ihr hab ja wieder tolle Sachen gebacken!

ich habe heute Ebbi`s Hefeteig aus 1 kg Mehl gemacht. Daraus wurden 2 Nußzöpfe

Bild

ein Apfelkuchen mit Streusel:
Bild

und aus dem Rest Hefeteig und Streuseln wurden dann noch "Teilchen" gebacken:
Bild

so, jetzt warten wir auf unseren Besuch und dann kann das große Kuchenessen losgehen :kl

Noch einen schönen Sonntag!
Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.11.-17.11.2013

Beitragvon hansigü » So 17. Nov 2013, 15:21

Och Amore, da hast Du ja sicherlich viel zu viel gebacken, ich schnapp mir mals was weg :katinka

Ich habe diese Woche nur geschaut und noch keinen Kommentar abgegeben, aber eigentlich fällt einem ja nichts mehr ein, einfach nur :top :kh :top :kh :top .dst .dst .dst

Ich habe z.Zt. nicht so richtige Lust zum Backen und so habe ich gestern nur pflichtgemäß, weils Brot alle war, zwei Fränkische Krustenbrote gebacken. Anstatt fermentierten VT aus Wildhefe, habe ich einen VT mit LM gemacht und da ich vergessen habe das Quellstück anzusetzen wurde daraus ein Brühstück. Sehr lecker immer wieder und eine schöne feuchte Krume.
Ohne Bild diesmal :ich weiß nichts

So, nun wünsche ich allen einen schönen Restsonntag!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.11.-17.11.2013

Beitragvon Yummy » So 17. Nov 2013, 20:13

UlrikeM hat geschrieben:Alles super tolle Sachen heute,GROSSES LOOHOB :kl ::: von den Schnecken nehme ich mir ein paar für morgen :mrgreen:
Ganz außerordentlich gut gefällt mir das Günter Weber, herrlich aufgegangen und sooo locker :top Hast du alles nach Rezept gemacht, Yummy?


Danke für das Lob. Ich hab leider das Buch noch nicht (steht noch auf der Wunschliste für Weihnachten), daher musste ich auf das veröffentlichte Rezept von Lutz zurück greifen.

Aber da hab ich mich bis auf die verkürzte letzte Gare dran gehalten ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz