Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.08. - 17.08.2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.08. - 17.08.201

Beitragvon katzenfan » Fr 15. Aug 2014, 17:35

Habe heute einen wunderbar luftigen Rosinenzopf gebacken nach dem Rezept von Chorus

Bild

Ich habe dafür 600 g fertigen Teig mit doppelter Menge Rosinen verwendet und aus dem Rest Rosinenbrötchen gebacken. Den Zopf gibt es morgen zum Frühstück.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.08. - 17.08.201

Beitragvon calimera » Fr 15. Aug 2014, 19:16

Sehr lecker dein Hefezopf, Barbara :amb
Rosinen liebe ich sehr, nur kann ich da bei meinem Liebsten nicht punkten :eigens

Gestern wurden wieder mal Milch-Weggli gebacken. Zur Abwechslung diesmal mit Kefir :idea:

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.08. - 17.08.201

Beitragvon katzenfan » Fr 15. Aug 2014, 19:25

Calimera, der schmeckt bestimmt auch ohne Rosinen sehr gut. :katinka
Wir sind halt ausgesprochene Rosinenliebhaber. :del

Ich habe gerade gesehen, das Rezept für deine leckeren Milchweggli ist ja sehr ähnlich dem Rezept für meinen Zopf. Damit könnte man bestimmt auch einen Zopf herstellen.

Eine Frage hätte ich zu deinen Weggli, warum glänzen deine nach dem Backen und mein Zopf fast nicht. Liegt das am Beschwaden? Ich backe im Manz und habe diesmal mit einer Blumenspritze in den Ofen gesprüht.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.08. - 17.08.201

Beitragvon Dagmar » Fr 15. Aug 2014, 20:50

Hallo zusammen,
man sind das wieder leckere Sachen. Ganz tolle Brote. In jedes könnte ich sofort reinbeißen.
Und die Brötchen ein Traum. Da stehe ich immernoch mit auf Kriegsfuss. Ausser Schneebrötchen und Seelen, die werden bei mir auch ganz toll.
Ich habe auch mal wieder ein Brot gebacken. Sehr lecker und die Kante ist super knusprig. Am liebsten würde ich rundherum die ganzen Kanten anschneiden.
Es ist das Brot von brotdoc. Würziger Dinkellaib. Das wird bei mir jetzt öfters auf den Tisch kommen.
Und ich finde, es sieht fast ( aber nur fast ) so aus wie beim brotdoc.
Und die Krume ist schön saftig.
LG Dagmar
http://brotdoc.com/2014/07/01/wurziger-dinkellaib/
Bild
Bild
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.08. - 17.08.201

Beitragvon pelzi » Fr 15. Aug 2014, 21:57

Tolle Backsachen wieder. Der Zopf von Katzenfan sieht super lecker aus.

Ich habe heute Einback gebacken und das neueste Brot von Björn (Brotdoc). Beides ist super geworden. Vorallem von dem Brot von Björn bin ich begeistert. Das ist richtig gut geworden, schmeckt lecker und hat wirklich eine saftige Krume. Fotos wurden keine gemacht, die Kamera war schon im Urlaubsgepäck. Wenn ich aus dem Urlaub wieder komme, wird das auf jeden Fall gleich wieder gebacken.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.08. - 17.08.201

Beitragvon gitti » Sa 16. Aug 2014, 16:07

Huhu....ich melde mich mal wieder zurück.

Wir sind gestern Abend aus dem Urlaub zurückgekommen und jetzt musste ich unbedingt mal sehen, ob ihr auch fleißig wart! Ihr wart fleißig!!!! Sogar sehr fleißig!!!

Es ist eine wahre Wohltat, hier die tollen Backwaren zu bewundern. Das Brot und die Brötchen im Hotel waren eher besch...eiden! Mein Brot heute Morgen zum Frühstück war da wieder ein wahrer Genuss! Da schätzt man mal wieder, was man hat, wenn man gutes Brot hat.

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende und viel Spass beim "teigeln".

gitti
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.08. - 17.08.2014

Beitragvon Fischeropoulos » Sa 16. Aug 2014, 21:08

Hallo,

ich habe auch noch was, ein Heubrot. Ich habe das Rezept hier veröffentlicht.

Bild
Bild

Viele Grüße
Angelo
Benutzeravatar
Fischeropoulos
 
Beiträge: 97
Registriert: So 10. Aug 2014, 13:33
Wohnort: Schwerte


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.08. - 17.08.201

Beitragvon Maja » So 17. Aug 2014, 09:43

Guten Morgen!
Tolle Werke, die aus Euren Öfen gehupft sind.
Mein heutiges Brot sollte das Dürrbachhorner von Brotdoc werden. Zutaten und vielleicht auch geschmackstechnisch ist es eines, aber optisch. Nee,nee. Net wirklich.
Der Teig war deutlich feuchter,hatte außerdem Übergare und zu allem Unglück is er noch pappen geblieben, als ich ihn einschießen wollte. Also nur schnell zurrecht geschupft und so backt es nun.
Bild folgt
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.08. - 17.08.201

Beitragvon Maja » So 17. Aug 2014, 11:12

So, hier ist es:
Bild
Und warten können wir auch nicht:
Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.08. - 17.08.201

Beitragvon Maja » So 17. Aug 2014, 11:46

Und eine Schokorumtorte gibt es für unseren Geburstagssohn. 21 wird er heut´.
Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.08. - 17.08.2014

Beitragvon Fischeropoulos » So 17. Aug 2014, 12:56

Hallo,

ich habe heute die schnellen Brötchen von Gerd gemacht. Sie sehen aus meiner Sicht gut aus und der Geschmack war auch klasse. Leider hatte ich kein Lochblech und so habe ich sie auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech gebacken. Die Krume war locker, doch die Kruste hätte fester sein können und auch von unten waren sie eher etwas weich. Ich habe 5 x geschwadet, wenn man das so nennt, war das zu viel? Auch stand auf dem Boden ein Behälter mit Wasser. Auch würde mich interessieren wie man die Oberfläche glänzend bekommt, ich habe jetzt Stärkewasser genommen, sollte ich mal eine Butterwasser-Mischung nehmen?

Hier mal drei Bilder.
BildBildBild

Ich freue mich auf ein paar Tipps.

Viele Grüße
Angelo
Benutzeravatar
Fischeropoulos
 
Beiträge: 97
Registriert: So 10. Aug 2014, 13:33
Wohnort: Schwerte


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.08. - 17.08.201

Beitragvon Maja » So 17. Aug 2014, 13:17

Ich sag das jetzt mal so, ohne zu wissen, wie Du es gemacht hast:
-Brötchen vor dem Backen noch mal ansprühen
-1Schale Wasser schon bei Vorheizen in den Ofen stellen
-40-250 Grad Anbacktemperatur
-nach 10 Minuten Schale raus
-die letzten 5 Minuten Tür einen Spalt öffnen
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.08. - 17.08.201

Beitragvon Fischeropoulos » So 17. Aug 2014, 13:59

- Vor dem Backen angesprüht
- Direkt bei 230 Grad rein und so durchgebacken
- Schale Wasser von Anfang bis Ende im Ofen gelassen
- Tür war nur zum schwaden auf, das 5 mal

Wie meinst du das mit der Anbacktemperatur von 40 bis 250 Grad?

Grüße
Angelo
Benutzeravatar
Fischeropoulos
 
Beiträge: 97
Registriert: So 10. Aug 2014, 13:33
Wohnort: Schwerte


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.08. - 17.08.201

Beitragvon Elena » So 17. Aug 2014, 14:30

@ Maja

so kleine Mißgeschicke passieren machmal, weißt du ja selber. Geht mir auch öfters mal so, wenn ich neue Rezepte ausprobiere oder die ein oder andere Variable verändere. Ich finde trotz der anfänglichen Probleme ist dein Brot dennoch ganz ansehnlich geworden.

@ Angelo

deine Brötchen sehen auch gut aus. Ist bestimmt ein Tippfehler in Majas Posting. Da sollte sicher 240 - 250 Grad stehen. Mit Butterwasser würde ich die nicht abstreichen, ich glaube das Fett macht die Kruste eher weich. Kann schon sein, dass du das mit dem Schwaden etwas übertrieben hast, auch die Schale mit Wasser sollte nicht die ganze Backzeit über im Ofen stehen - ich würde sie spätestens nach 10 Minuten Backzeit aus dem Ofen nehmen. Was du außerdem probieren könntest, wenn du es noch nicht gemacht hast, wäre das Blech mit aufzuheizen, eventuell sogar umgedreht und deine Brötchen dann mit Backpapier direkt auf das heiße Blech zu schieben.

Meine Brötchen haben auch nie so einen tollen Glanz, ich kann schon froh sein, wenn sie oben halbwegs Farbe haben und unten nocht nicht zu dunkel sind.
Elena
 
Beiträge: 145
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 15:55


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.08. - 17.08.201

Beitragvon Fischeropoulos » So 17. Aug 2014, 14:47

Kann ich auch mit leben. Das Blech war mit aufgeheizt, aber ich werde nächstes mal weniger Schwaden machen und die Schale eher rausnehmen.
Benutzeravatar
Fischeropoulos
 
Beiträge: 97
Registriert: So 10. Aug 2014, 13:33
Wohnort: Schwerte


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.08. - 17.08.201

Beitragvon Knusperhexe » So 17. Aug 2014, 15:00

Ich habe mich endlich mal an den Sauerteig getraut und habe das lecker http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/weizensauerteig-f20/landbrot-t184.html nachgebacken.

Bild Bild

lg astrid
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.08. - 17.08.201

Beitragvon Fischeropoulos » So 17. Aug 2014, 15:07

Sieht prima aus, war aber auch aufwändig oder?
Benutzeravatar
Fischeropoulos
 
Beiträge: 97
Registriert: So 10. Aug 2014, 13:33
Wohnort: Schwerte


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.08. - 17.08.201

Beitragvon Stefan31470 » So 17. Aug 2014, 17:25

Hallo Angelo,

im Grunde reicht entweder die Schale (am besten trocken aufgeheizt mit Lavasteinen für den Gasgrill oder Edelstahlschrauben gefüllt) oder das Einsprühen von Wassernebel in den aufgeheizten Backofen, beides zusammen ist eher zu viel des Guten. Bei bestimmten Backwaren streicht man das Gebäck vor dem Einschießen zusätzlich mit Wasser ab. Das Wasser gibt man unmittelbar vor dem Einschießen in die Schale bzw. auf dessen aufgeheizten Inhalt (besser ist natürlich danach, wenn man dann noch die Schale ohne sich zu verbrennen füllen kann). Zum Sprühen eignet sich eine solche oder eine fein sprühende Blumenspritze am besten. Sie kommt nach dem Einschiessen zum Einsatz. Nach dem Schwaden bleibt die Ofentür zu, zumeist für 10 bis 15 Minuten. Dann öffnet man die Ofentür komplett, damit der Wasserdampf abziehen kann, und nimmt ggfs. die Schale heraus. Dann schließt man die Ofentür komplett bis etwa 5 (bis 10, kommt auf die Backzeit und die Art des Gebäcks an) Minuten vor dem Backzeitende. Eine schöne Kruste bekommst Du dann, wenn Du die Backofentür diese letzten Minuten einen Spalt offen lässt. Deine Brötchen sind sehr schön geworden, bei so viel Wasser konnte aber keine wirklich bessere Kruste entstehen.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.08. - 17.08.201

Beitragvon Lulu » So 17. Aug 2014, 18:36

Hallo Stefan,

wievel kg Lavasteine sollten es denn für einen Haushaltsbackofen sein??? Auch 2 kg - wie die Schrauben?

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 11.08. - 17.08.201

Beitragvon sonne » So 17. Aug 2014, 18:44

eben aus dem Offen :tc
Bild
noch etwas abwarten bis wir ihn anschneiden :cha
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz