Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.06-16.06.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.06-16.06.2013

Beitragvon SteMa » Sa 15. Jun 2013, 23:50

Fantastische Backergebnisse hat ihr wieder gezaubert. Ich habe heute auch mal wieder gebacken.

Das Roggenbrot:

Bild

und das Französisches Landbrot:

Bild

Bild

Zudem habe ich noch einen Bauernschmalzstuten gebacken. Leider habe ich dabei das Weizenmehl 1050 mit dem Roggenmehl 1150 vertauscht. Habe mich schon über die Farbe und die Verarbeitung in der Küchenmaschine gewundert, habe den Teig dann etwas ruhen lassen, dann ab ins Gärkörbchen, da ist der Teig dann noch kleben geblieben und das "Pleiten, Pech und Pannen" - Brot war perfekt. Wir werden das Brot trotzdem morgen anschneiden und mal sehen, ob es essbar ist.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.06-16.06.2013

Beitragvon Oma Jassy » So 16. Jun 2013, 08:00

IKE777 hat geschrieben:Und zum anderen lässt sie den Kuchen dann, wenn er fertig ist, bei ausgeschaltetem Ofen im Ofen, ohne die Türe aufzumachen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (wer hält das aus??)
Bis der Kuchen dann fast kalt ist.Probier mal, ob deiner dann hoch bleibt. Würde mich interessieren.


Ich hab das glaube ich auch schon mal irgendwo gelesen, dachte mir nur wenn der Kuchen drin bleibt wird er ja im gewissen Sinn weitergebacken und da hätte ich Angst das er trocken wird. Aber wenn das bei deiner Freundin funktioniert , teste ich das mal bei mir. Es kann ja nur besser werden.
Auf jeden Fall Danke für den Tip :top
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.06-16.06.2013

Beitragvon Oma Jassy » So 16. Jun 2013, 13:19

Super Brote sind das .dst

Ich hab heute fürs Grillen auf allgemeinen Wunsch Käsebrötchen vom Brotdoc gebacken. Dachte mir beim wirken noch "mein Gott, die werden ja winzig" aber der Ofentrieb war gewaltig. Haben echt klasse geschmeckt :tL

Bild

Und heute mittag gibts zum Kaffee mit Eiskaffee einen Erdbeer-Joghurt-Kuchen

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.06-16.06.2013

Beitragvon tini » So 16. Jun 2013, 14:28

Wie cool sehen denn Eure Brote aus? Meine freigeschobenen werden immer eher flach. Ich bin ja gestern aus Dänemark wiedergekommen und habe dann heute gleich gebacken. Das Brot in Söndervig war auch eher bääääh.
Geschmacklich ist das Brot super geworden, aber so flach :(
Rezept ist das Our favorite whole wheat Levain Loafvon der weekend bakery.Bild


Bild
Benutzeravatar
tini
 
Beiträge: 77
Registriert: Do 16. Mai 2013, 16:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.06-16.06.2013

Beitragvon Emoni » So 16. Jun 2013, 16:26

IKE777 hat geschrieben:Und zum anderen lässt sie den Kuchen dann, wenn er fertig ist, bei ausgeschaltetem Ofen im Ofen, ohne die Türe aufzumachen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (wer hält das aus??) Bis der Kuchen dann fast kalt ist.

So mache ich es auch immer. Bild Danach wird der Kuchen aus der Form genommen, auf ein Drahtgitter gestürzt und fertig erkalten gelassen (sagt man das so? Bild). So bleibt der Käsekuchen schön hoch. Hier Fotos als Beweis:

Bild

Bild
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.06-16.06.2013

Beitragvon Emoni » So 16. Jun 2013, 16:35

SteMa hat geschrieben:und das Französisches Landbrot.

Das sieht ja mal gut aus, mit schön gefensterte Kruste! Bild
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.06-16.06.2013

Beitragvon Oma Jassy » So 16. Jun 2013, 16:50

Boah, der Kuchen sieht ja super aus. :kh Also ich werde auf jeden Fall nächste Woche noch mal einen Käsekuchen backen und das mit dem erkalten im Ofen versuchen. Ich werde auf keinen Fall aufgeben. Ich will jetzt auch so einen schönen Kuchen :eigens
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.06-16.06.2013

Beitragvon Emoni » So 16. Jun 2013, 17:16

Ich habe diese Woche kein Brot gebacken, sondern mich aus dem Vorrat aus der Kühltruhe bedient. So hatte ich Zeit für meine Versuche, für ein ultimatives Knäckebrot. Kennt noch jemand "Rogga"? (jetzt heißt es glaub ich "Crisp"). Das ist ein ganz dünnes Roggenknäcke mit Sauerteig. Sowas will ich backen. Damit es schneller geht, habe ich mit Berliner Kurzsauer gearbeitet. Die ersten Ergebnisse waren ganz vielversprechend. Ich nenne es "Roggi".

Bild

Wenn nur der nächtliche Schwund nicht so groß wäre! Ich habe sie Übernacht noch auf dem Kuchengitter liegen lassen - am nächsten Morgen war mehr als die Hälfte weg, von denen mit Sesam sogar nur noch 2 Stück, gerade soviel, dass ich noch ein Foto machen konnte. Der gnä' Herr hat sie fast alle vernichtet. Ich fand das garnicht lustig...Bild
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.06-16.06.2013

Beitragvon _xmas » So 16. Jun 2013, 17:18

Moni, bitte sofort eins auf meine Hüfte :tip Toll sieht der aus. Den will ich auch :kk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.06-16.06.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 16. Jun 2013, 17:31

:kh Toller Kuchen!

Ich habe gestern nichts vorbereitet und deswegen heute Björns Heidebrot gebacken. Ich hab auch noch so viel Weizensauerteig, das konnte ich da gut verbraten :sp

Bild
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.06-16.06.2013

Beitragvon katzenfan » So 16. Jun 2013, 17:34

Habe heute morgen die Buttermilchbrötchen von Brotdoc gebacken. .dst .dst .dst
Sie schmecken fantastisch, die erste Version mit Übernachtgare und die 2. Version nach Rezept.
Bei der Kruste und bei der Krume sind, wenn überhaupt nur minimale Unterschiede. Das
Aroma der Brötchen nach Rezept ist sehr gut,
aber das Aroma der Übernachtbrötchen ist sensationel :top :top

Danke Björn für diese tollen Brötchen. :amb :amb :amb :amb :ambBild
vorne links das letzte Brötchen mit Übernachtgare.



Bild
Aufgeschnittene Brötchen (Krume und Boden) links:nach Rezept und rechts mit Übernachtgare
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.06-16.06.2013

Beitragvon Emoni » So 16. Jun 2013, 17:46

@Erdbeerkekschen: Schönes Brot, schönes Foto!
@Katzenfan: Sehr schöne Brötchen, die Blütenform sieht Klasse aus.
Bild Bild
@alle Käsekuchenfans: Monis Käsekuchen Bild
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.06-16.06.2013

Beitragvon Ebbi » So 16. Jun 2013, 18:00

Ich hab nur mal ganz schnell die Backergebnisse überflogen - ganz tolle Brote, Brötchen, Kuchen, Eis... .dst .dst .dst
Ich bin noch am Koffer packen, heute Nacht um 3 gehts in Richtung Flughafen :cha

Gestern hab ich mal nach langer Zeit endlich mal wieder backen können :hx Fladenbrot für meine Mami. 2 Hefezöpfe damit wieder was im Froster ist und endlich mal dran gedacht ein Foto vom Innenleben zu machen, dafür den ganzen Zopf vergessen :mrgreen:

schwäbischer Hefezopf, fluffig Variante, von innen

Bild

Rezept aus dem Bauch... Sohnemann wollte extra große Vesperwecken, die satt machen, leicht säuerlich wie Brot sind, nicht schnell trocken werden und hauptsächlich aus Weizenmehl sind.
Für den ersten Versuch sind die echt gut geworden. Sohnemann war zufrieden und nach 2 gut belegten Teilen satt - das will was heißen :mrgreen:

Joghurt-Vesperwecken XXL

Bild

Bild

Wenn jemand das Rezept will, bitte ne PN schreiben - dass ich nach dem Urlaub dran erinnert werde.

Dann hatte ich noch Fotos vom letzten Backen - vor x Wochen...

Ich hab nochmals die verzopfte Ostertaube gemacht, diemal nicht in der Form. Der ist noch fluffiger geworden als der in der Form gebacken. Die Eiweiß/Mandelmasse war wieder zu dünn und ist mal wieder runtergelaufen :wue aber geschmeckt hat trotzdem super. Ich hab auch die Zeiten nochmals total verändert, weil ich Angst hatte dass mir der weiche Zopf übernacht davon läuft. Wenn jemand die neuen Zeiten haben will - bitte auch PN.

Bild

Bild

und zum Schluss nochmals die Milchbrötchen, diemal mit Salz/Hefe Verfahren. Auch gut aber die mit normalem Vorteig waren vom Geschmack her besser. Das Rezept werd ich nach dem Urlaub nochmals angehen.

Ich wünsch euch schöne Tage und erfolgreiches Backen - bis in 2 Wochen dann :del :ma

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.06-16.06.2013

Beitragvon Werner33 » So 16. Jun 2013, 18:35

Hallo beisammen,

tolle Backwaren habt Ihr hregestelt :top

vom Süßen würde ich auch ein Stück zum Nachtisch nehmen :hu

Grillbrötchen sind gerade bei mir fertig geworden und Brot habe ich schon den Wochenbedarf am Freitag fertiggestellt.

Rezept für Grilbrötchen:



Hauptteig:
100 g Roggenmehl 1150
600 g Weizenmehl 550
300 g Weizenvollkornmehl
100 g Weizensauerteig (An stellgut aus dem Kühlschrank)
800 g Wasser
30 g Öl (Sonnenblumen)
20 g Salz
10 g Honig
1 Pack Trockenhefe
2 Tl Backmalz
2 Tl Weizenkleber

alle Zutaten gut verkneten,
6 Std. Gare im Kühlschrank
Rund wirken + ca. 40 Min Gare (abgedeckt)
einsprühen mit Wasser + einschneiden
250° mit Schwaden an backen, fallend auf 200° nach 10 Min Schwaden ablassen und weitere 10 Min. fertig Backen. In den letzten 3 Min. nochmals 2x Feuchtigkeit ablassen.Bild

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.06-16.06.2013

Beitragvon BrotDoc » So 16. Jun 2013, 18:37

Hallo Katzenfan,
na die sind ja wirklich gelungen, auch eine schöne Art, Brötchen einzuschneiden. Meine Originale sahen so aus:

Bild

Bild

Bild

Dann habe ich heute noch ein Starkbier-Mohnzopf gebacken. Das Rezept muß ich noch abtippen und die nächsten Tagen auf den Blog setzen.

Bild

Bild

Bild

Wir haben es vorhin zum Grillen gegessen, perfekt! Die herb-malzige Aromanote des Brotes ist ausgesprochen köstlich zu deftigen Speisen.

@Stefanie: Das Landbrot und das Roggenbrot sind ja wirklich wunderbar gelungen. Diese Fensterung ist hochprofessionell! Das entschädigt doch für den einen Fehlschlag, oder?

@ alle anderen Bäckerinnen und Bäcker: eine tolle Backwoche habt ihr geliefert, danke Euch!
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.06-16.06.2013

Beitragvon katzenfan » So 16. Jun 2013, 19:22

@ Björn
Ich kann Dir nur raten, backe die Buttermilchbrötchen mit Übernachtgare. Du wirst echt überrascht
sein von diesem Geschmack. .dst .dst
Ich habe sie nach Rezept hergestellt und geformt und zusätzlich in eine Plastiktüte gesteckt und
am nächsten Morgen aus dem Kühlschrank sofort in den heißen Ofen geschoben und bei 240° ge-
backen. Die letzten 5 Minuten war die Türe nur angelehnt.
Ach ja, vor dem Backen noch umdrehen und mit der Schere einschneiden. :lala

Ich backe sie gleich nochmals, denn die erste Ladung ist gegessen und von der zweiten sind auch
nur noch einige da. .adA
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.06-16.06.2013

Beitragvon Maja » So 16. Jun 2013, 20:04

Hallo !
Ah,sehr lecker und wunderschön azusehen, was Ihr wieder gebacken habt.
Bei uns gab es,ausgegebenem Anlass, ein Sektfrühstück. Dafür habe ich Kaisersemmeln und Dinkel-saatenbrötchen gebacken.
Schönen Abend Euch allen
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.06-16.06.2013

Beitragvon hansigü » So 16. Jun 2013, 20:09

Wunderschöne Sachen gibts zu bestaunen :kh :top :kh
Ihr seid alle spitzenmäßig :kl :kl :kl
Ebbi, schön von dir zu lesen, das haste ja voll zu gebacken ;)
Tini, Dein Brot hat sicherlich Übergare, dadurch einen geringen Ofentrieb, und wurde deshalb so flach. Also eher einschießen.
Ich habe bis heute so meine Schwierigkeiten zu erkennen, wann die richtige erreicht Gare ist und das Brot in den Ofen muss.
Gebacken habe ich heute und gestern auch. Aber da wir heute ne große runde Wandern waren, die Sonne gebrannt hat und ich danach noch in der Küche gestanden habe, habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr zum Einstellen. Morgen ist auch noch ein Tag. :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.06-16.06.2013

Beitragvon Nina » So 16. Jun 2013, 20:16

@Barbara: Die Blütenform ist ja klasse! Wie hast du die gemacht? Seitlich eingeschnitten?

Ich habe heute 6 Kommissbrote gebacken, von denen vier auf dem Weg nach Rom sind. Eine liebe Freundin lebt dort seit einigen Monaten und vermisst gutes deutsches Brot sehr. Und da sie dieses WE hier war, habe ich sie erstmal damit ausgestattet. ;)
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.06-16.06.2013

Beitragvon tini » So 16. Jun 2013, 20:28

@hansigü: Danke für die Info. Ich konnte nicht früher einschiessen, da war noch das Mittagshähnchen drin ;) und die Fingerprobe war "eigentlich" auch gut, dachte ich... Ich werde es aber nochmal mit weniger Zeit für die Gare testen...
Benutzeravatar
tini
 
Beiträge: 77
Registriert: Do 16. Mai 2013, 16:58

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz