Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.06-16.06.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.06-16.06.2013

Beitragvon UlrikeM » Mo 10. Jun 2013, 23:51

Klasse Brote sind hier schon wieder gebacken worden :top :kl

Besonders deine Bürlis gefallen mir, Irene. Hast du Ruchmehl verwendet? Die Brötchen sind so hell? Oder liegt es nur am Foto?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.06-16.06.2013

Beitragvon Naddi » Di 11. Jun 2013, 07:48

:tip menno mein schöner Beitrag einfach weg :wue

Naja nochmal ...

Gestern gab es kein Halten mehr bei mir, ran ans franz. Mehl und so hab ich mit dem T65 dieses hier gebacken Pain au Levain (yeah das hat ja mal geklappt :cha danke Ulla, jetzt kann ich's :xm )

Bild

Hat es nun wieder die Beulenpest oder leidet dieses arme Brot unter Cellulite :?

Aber ist das mal ne gefensterte Kruste oder ist das ne gefensterte Kruste :st

Bild

Und das Innenleben erst

Bild

Bild

.... und das schmeckt :katinka

Fazit: tolles Mehl, das Bio T65, ne wahnsinnige Glutenentwicklung, der Teig ließ sich wunderbar bei s&f ziehen, der helle Wahnsinn :tL

Jetzt müsste man mal das konventionelle mit dem BioT65 vergleichen. Vermutlich am Besten mit den Präsidentenbaguettes :l
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.06-16.06.2013

Beitragvon Alschain » Di 11. Jun 2013, 08:00

Hallo,

ich war auch fleißig, komme aber erst heute zum einstellen der Bilder.

Endlich habe ich mal ansehentliche Brötchen hinbekommen. :cha Und zwar die Brötchen mit WST und Vorteig von Marla.

Bild

Dann gabs noch 2 Brote, nein das sind nicht Vater und Sohn :xm
Bild

hinten: Moselaner Bauernbrot von Amboss, das Brot ist mir fast im Ofen explotiert, solch einen Ofentrieb hatte es

vorne: Fränkisches Bauernbrot von Plötz, ein Versuch mit Dinkelmehl anstatt Weizen.
Wir essen das Fränkische Bauernbrot sehr gern und ich will noch ein bisschen mit anderen Mehlen rumexperimentieren.

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.06-16.06.2013

Beitragvon Little Muffin » Di 11. Jun 2013, 09:13

Oh, die Woche geht mal wieder toll los! Super Brötchen und Brote! Ich sollte auch mal wieder anfangen zu backen. :l

Jetzt hat er die gigantische Höhe von 3 cm eingenommen :wue ?


Ärger dich nicht, der Kuchen schaut supi aus. Nimm eine kleiner Form oder etwas mehr Masse.
Bei mir habe ich eine kleine Form verwendet 20er Springform und die Masse für 3 Eier. Passt so super in die kleine Form. Bei ner größeren 24-26 würd ich auf jedenfall mehr machen als das Rezept vorgibt. :st

Nachtrag:

Ich glaube jetzt hast du was durcheinander gebracht :XD Ich hab nichts von vegan geschrieben. Nur das der Kuchen so platt geworden ist. Aber das mit der kleineren Form geht auch nicht. Da der Kuchen im Ofen bis an den Rand geklettert ist, der würde ja dann überlaufen. Auch mit mehr Masse ist es ja dann das Gleiche :wue

Hab'sch gar nicht gemerkt...wenn man mal 2 Sachen im Kopf hat. .ph
Zuletzt geändert von Little Muffin am Di 11. Jun 2013, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.06-16.06.2013

Beitragvon Oma Jassy » Di 11. Jun 2013, 09:17

Ich glaube jetzt hast du was durcheinander gebracht :XD Ich hab nichts von vegan geschrieben. Nur das der Kuchen so platt geworden ist. Aber das mit der kleineren Form geht auch nicht. Da der Kuchen im Ofen bis an den Rand geklettert ist, der würde ja dann überlaufen. Auch mit mehr Masse ist es ja dann das Gleiche :wue
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.06-16.06.2013

Beitragvon Wolfgang » Di 11. Jun 2013, 09:32

Meine Interpretation des Nußdorfer Landbrot-Rezepts nur mit Vollkornmehl.
Es wurde eine sehr gut schmeckende Flunder, was bei Vollkornteigen gerne passiert.

Bild
Grüsse von Wolfgang


„Man muß sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt.“
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 10:43
Wohnort: Fürth/Odenwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.06-16.06.2013

Beitragvon hansigü » Di 11. Jun 2013, 13:00

IKE777 hat geschrieben:@Hansi
wie wird eine vegane Quarktorte gebacken? Woraus ist dann der "Quark"?


Meine Frau hat Seidentofu genommen. Wenn euch das Rezept interessiert oder die weitere Zusammensetzung, dann kann ich das ja heute Abend mal eintippen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.06-16.06.2013

Beitragvon Lenta » Di 11. Jun 2013, 13:56

Bevor ich eure Backwerke lobe muss ich mich erst mal ganz doll freuen
Nina hat geschrieben:Ich meld mich hier auch mal wieder...

Nina-Schatz, wie schön von dir zu lesen!!! big_knuddel big_kiss

so, und ihr anderen seid sehr fleißig sehe ich. Ich backe nichts mehr, am Freitag gehts in Urlaub :tL
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.06-16.06.2013

Beitragvon Little Muffin » Di 11. Jun 2013, 14:08

:p :p :p

@Oma Jassy, Danke, habs grad abgeändert.

Also meine Masse ist beim Einfüllen so gut 1-2cm unter dem Rand. Im Ofen klettert der nur ganz langsam hoch und er soll ja auch nicht durchbacken = nicht ganz hoch kommen. Nach ca 50min. klettert der Rand über die Form heraus, aber in der Mitte ist er noch unten =leichte Delle.
Ansonsten wenn ich wie früher durchgebacken habe - wie meine Mutter so meint " die Mitte muß hoch kommen, dann ist der gut!" = durchgebacken :kdw - , klettert die Masse auch gut 3cm über den Springformrand hinaus, umgekippt oder übergelaufen ist mir noch nie was. Allerdings bekommt er dann beim Absacken Risse. Ich backe den Käsekuchen bei niedrigen Temperaturen, aber wenn du den im Auge behälst, geht das gut.

Wenn ich den das nächste Mal mache, mache ich vorher und nachher noch ein Foto. Vielleicht am Montag.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.06-16.06.2013

Beitragvon Nina » Di 11. Jun 2013, 14:43

@Lenta: big_blume und einen tollen Urlaub!
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.06-16.06.2013

Beitragvon littlefrog » Di 11. Jun 2013, 15:53

Ich habe heute "Hellegold" Brötchen gebacken, allerdings mit 10% Altbrotanteil und 1 EL LM dazu, einmal längliche, geschnittene Brötchen und einmal Schneckerl:

Bild

Bild

mal sehen, wie die heute zum Abendessen schmecken. Dinkelbrötchen stehen schon im Kühlschrank für morgen.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.06-16.06.2013

Beitragvon Goldy » Di 11. Jun 2013, 16:21

Irene ein schönes muss weg Brot hast Du da gebacken. :top

Marion sehr schön Deine Semmeln :kh

Oma JassieDeine Müsli Apfel Kekse lachen mich an :top
Epona gut gelungen sind Deine Landbrote :kl
Negi sehr lecker Deine Brote und Pizza. :kl
Nina Dein Bio Apfelbrot stelle ich mir ganz lecker vor das wird bestimmt nicht so schnell trocken. :top
Nadja ein sehr gut gelungenes Pain au Levain :cha
Gerda Deine Semmeln lachen mich an und schöne Brote :kh
Wolfgang eine schöne leckere Flunder. :top
Susanne Deine Brötchen sind Dir gut gelungen. :kh

Heute war ich auch fleißig, so langsam wird der Froster leer.
Von Christian die Wellenbrecher schön wattig,lecker. .dst Danke fürs Rezept.

Bild
hier noch der Anschnitt

Bild

Das Februarbrot,heute zum 2. Mal gebacken wird ein ganz schöner Oschi,den Anschnitt gibt es später.

Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.06-16.06.2013

Beitragvon Typ 1150 » Di 11. Jun 2013, 17:22

Wolfgang hat geschrieben:Meine Interpretation des Nußdorfer Landbrot-Rezepts nur mit Vollkornmehl.
Es wurde eine sehr gut schmeckende Flunder, was bei Vollkornteigen gerne passiert.



Hauptsache schmeckt :), mit nem Landbrot hat das aber nichts mehr zu tun und würde ich so nicht bezeichen, denn ein Landbrot zeichnet sich auch unter anderem durch seine eher hellen Weizentypmehle aus und durch seine Leichtigkeit und Volumen, und das hast Du ja nicht mehr.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.06-16.06.2013

Beitragvon hansigü » Di 11. Jun 2013, 21:40

So nun zeig ich noch die vegane "Quarktorte" mit Seidentofu, von meiner Frau gebacken. Ansonsten wurde der Boden mit Mehl und Alsan und Backpulver gemacht. Zitrone darf natürlich in der Füllung nicht fehlen und ein paar Rosinen sind auch drinne. Wie gesagt es schmeckt nicht schlecht, aber Quarktorte ist Quarktorte.

Bild

Wir müssen beim Einkaufen manchmal lachen, z.B. wenn es veganes "Rinderfilet" gibt. Oder veganen "Thunfisch". Also Fleisch spielt bei Veganer doch noch ne Rolle, auch wenns nur in der Bezeichnung ist. (Möge sich kein Veganer auf den Schlips getreten fühlen).
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.06-16.06.2013

Beitragvon IKE777 » Di 11. Jun 2013, 23:55

Allen hier ein ganz großes Lob. Mannomann, sind das wieder tolle Sachen.

@Naddi - ein herrliches Brot ist dir da gelungen. Wo bekommt man Bio T65?

Aber mal ne Frage an solche, die es vielleicht wissen:
was ist eigentlich in einem so stark ausgemahlenen Mehl noch drin, ist es noch "wertvoll"?

@Ulrike
ja, ich habe Ruchmehl genommen, und so hell sind sie nicht wirklich :ich weiß nichts

@Marion
nach was für einem Rezept hast du deine Brötchen gebacken? Sie sehen aus, wie wenn sie mit Ei bestrichen wurden. Hast du auch einen Anschnitt davon fotografiert?
Dein Grillfleisch ist die perfekte Einlage :cry

@Gerda
dein Moselaner lacht mich wieder mal besonders an. Muss ich mal danach schauen.

@Hansi
es war in erster Linie bei mir Interesse. Ich denke, dass ich diese Quarktorte nicht nachbacke. Für mich ist auch Quark eben Quark. Na, so ein Quark!

@Goldi
wo hast du denn die Wellenbrecher gefunden? Tolle Idee, mal was anderes fürs Frühstück. Wo finde ich das Rezept?

Ich habe heute erstmals Burger/Buns gebacken. Herrlich sind sie geworden. Da sich unser Verwendungsplan allerdings geändert hat, habe ich sie jetzt halbiert (also aufgeschnitten), wieder zusammengeklappt, und so eingefroren.
So können wir sie dann auf den Grill legen zum Auftauen und Anrösten.

Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass die Buns weicher bleiben, wenn man sie dichter legt. Das habe ich getan, und ich habe das Gefühl, dass es richtig war. :tL

Bild

Dann habe ich hier noch das Mediterrane-Muss-Weg-Brot, diesmal mit Kamut und Walnüssen gebacken. Auch gut geworden! Allerdings ist der Teig mit Kamut viel klebriger als der mit Emmer.
Das eine links = Schluss nach oben, das andere, Schluss nach unten im Gärkorb.

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.06-16.06.2013

Beitragvon Oma Jassy » Mi 12. Jun 2013, 07:16

Little Muffin hat geschrieben::p :p :p

@Oma Jassy, Danke, habs grad abgeändert.

Also meine Masse ist beim Einfüllen so gut 1-2cm unter dem Rand. Im Ofen klettert der nur ganz langsam hoch und er soll ja auch nicht durchbacken = nicht ganz hoch kommen. Nach ca 50min. klettert der Rand über die Form heraus, aber in der Mitte ist er noch unten =leichte Delle. Stimmt, nach 50 Minuten sah der gut aus aber eben noch zu hell, deshalb habe ich noch 10 Minuten drauf gegeben
Ansonsten wenn ich wie früher durchgebacken habe - wie meine Mutter so meint " die Mitte muß hoch kommen, dann ist der gut!" = durchgebacken :kdw -Also ehrlicherweise bin ich auch davon ausgegangen das man ihn "durchbacken" muss. Hätte sonst Angst das er beim aufschneiden davonläuft. , klettert die Masse auch gut 3cm über den Springformrand hinaus, umgekippt oder übergelaufen ist mir noch nie was. Allerdings bekommt er dann beim Absacken Risse. Ich backe den Käsekuchen bei niedrigen Temperaturen, aber wenn du den im Auge behälst, geht das gut.


Wenn ich den das nächste Mal mache, mache ich vorher und nachher noch ein Foto. Vielleicht am Montag.


Bilder wären natürlich super. Ich werde ihn auch noch mal machen. Göttergatte freut sich dann wenn er so viel Käsekuchen bekommt. :kl
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.06-16.06.2013

Beitragvon Naddi » Mi 12. Jun 2013, 07:27

@ Irene: das Bio T65 , das ich verwendet hab, hab ich selbst im Elsass bei der Herzog Mühle gekauft :ich weiß nichts Ist aber das Gleiche, das Pöt bei Isaaks Naturkost anbietet, denn er bezieht dort sein Mehl :xm

Tolle Backwerke, die Du da präsentierst :kh
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.06-16.06.2013

Beitragvon IKE777 » Mi 12. Jun 2013, 07:51

@Naddi
Danke, ich hab' nachgeschaut. Schade, dass er nicht auch Ruchmehl anbietet. Es ist schon dumm, wenn man aus allen Richtungen einkaufen muss. Das Ruchmehl darf bei mir nimmer ausgehen :cry
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.06-16.06.2013

Beitragvon Naddi » Mi 12. Jun 2013, 07:52

IKE777 hat geschrieben:@Naddi
Danke, ich hab' nachgeschaut. Schade, dass er nicht auch Ruchmehl anbietet. Es ist schon dumm, wenn man aus allen Richtungen einkaufen muss. Das Ruchmehl darf bei mir nimmer ausgehen :cry


Äh doch, er müsste auch Ruchmehl haben :? Schau hier
http://www.isaak-naturkost.de/shop/prod ... cts_id=415
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 10.06-16.06.2013

Beitragvon IKE777 » Mi 12. Jun 2013, 09:09

@wow, Naddi, vielen Dank.
Mit dem Suchbegriff "Ruchmehl" konnte ich es nicht finden. Allerdings leider um einiges teurer als bei der Huber Mühle.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz