Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon Amboss » Mo 9. Jun 2014, 17:37

Hallo zusammen,

tja, so ein Feiertag, mit Hitze dazu, bringt einen ganz schön durcheinander..... :xm

So will ich mal, ganz untypisch für mich, die neue Backwoche eröffnen - einen Rückblick kann man hier

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 02.06.- 08.06.

finden.

Ich zeige euch mein heutiges Backwerk aus dem SBO ( heute hatte er wieder gut Feuer!!!! ), geknetet von Lisbeth von Beeketal :xm :

Ardenner Spelzbrot

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Bergsteigerbrot habe ich heute auch gebacken, aber zum Tippen und Bilder einstellen ist mir das jetzt zu warm...

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2369
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 17:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon Brotstern » Mo 9. Jun 2014, 18:08

Hallo Christian,

superschöne Brote hast du gebacken, da wart ihr beide aber fleißig, Lisbeth und du!

Einer Bekannten von mir, die leider oft Probleme mit der Verträglichkeit ihrer gekauften Brote (vom örtlichen Bäcker und vom Bio-Laden) hat, habe ich zwei Scheiben vom Bergsteigerbrot, dass wir bei dir produziert hatten, abgegeben.

Ergebnis: Wunderbar, keine Probleme! Ich denke, sie wird demnächst auch selber backen, Schon zweimal brachte sie mir ein Stück ihrer gekauften Brote, die ihr nicht bekommen sind. Teils habe ich es gegessen :( teils geschreddert für Altbrot.

Noch eine Woche muss ich mich bremsen, dann ist mein Kühlfach soweit leer, dass wieder etwas hineinpasst. Ein Leben ohne Brot zu backen ist möglich aber sinnlos... :heul doch
Und dann bin ich gespannt auf dein Rezept des Bergsteigerbrotes, das wird umgehend nachgebacken!

Einen schönen Abend wünsche ich dir und Ulrike!
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2893
Registriert: Di 31. Dez 2013, 11:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon Dagmar » Mo 9. Jun 2014, 19:05

Guten Abend zusammen,
ich finde die Backwaren klasse. Es sieht immer so profihaft aus. :kh
Und die Maschine ist ein Hammer. Ich muss gestehen, sowas hätte ich auch gerne.
Wäre aber zu groß für mich, da ich LEIDER nicht soviel backen kann, bei 2 Leutchen.
Das einschneiden muss ich unbedingt noch üben, bis es auch mal so toll aussieht.
Und vom Ofen will ich gar nicht erst reden. Im nächsten Leben will ich auch so einen haben. :eigens
vG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 784
Registriert: Di 11. Mär 2014, 16:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon SteMa » Mo 9. Jun 2014, 20:28

Guten Abend zusammen,

stimmt, die neue Woche hat ja schon begonnen, durch den Feiertag hat man das gar nicht so richtig bemerkt. Christian, da habt ihr die Lisbeth ja sehr schön arbeiten lassen, da wird sich bestimmt der ein oder andere Nachbar über Brot freuen :lala

Ich habe gestern Abend noch schnell Brötchenteig vorbereitet und so konnten wir heute morgen auf der Terrasse Früh-Stückchen genießen. Das Rezept kann ich wirklich nur empfehlen, vor allem weil es morgens auch so schön schnell geht.

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1570
Registriert: So 10. Feb 2013, 22:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon Jodu » Di 10. Jun 2014, 06:11

Nachdem der Anfang für die neue Woche so schön u. offensichtlich lecker gestartet wurde, möchte ich auch etwas beisteuern. Habe die freien Tage prima nutzen können. Bei dem Wetter macht backen Spaß.

Als erstes gab es das Durum nach M. Johansson gebacken von Lutz mit dreifacher Teigmenge (für 2 große Brote). Einen Gärkorb bei dem schönen Wetter im Gewächshaus zur Turbogare gebracht und den zweiten Rezeptmäßig im Kühlschrank gehen lassen u. am nächsten Tag gebacken.

Turbogare:
Bild
Bild

Rezeptmäßig (besser):
Bild

Dann gab es zwei mal frische Brötchen. Ein Experiment mit Aromamalz und Sirup war nicht weiter empfehlenswert, aber meine üblichen Standartbrötchen (diesmal eine Mehlmischung aus Resten von WZVollk., Gelbweizen, Harteizen, Pizzamehl(Adlerm.), Bohnenmehl u. Tipo 00 - alles was weg musste) gingen gut weg.

Bild

Dann brauchte ich noch ein schnelles Mitbringsel und habe nochmal ein Misch-Altagsbrot gebacken (ohne Vollkorn zur Abwechselung 50% WZ u. 50% Roggen). Wieder in doppelter Menge, eines mit Turbogare u. eines zwischen gekühlt im Kühlschrschrank (leider kann ich nur eines zur Zeit backen).

Das Turbo war noch etwas lockerer (unangeschnitten verschenkt):
Bild

.... dem zwischengekühltem fehlte letztlich noch etwas Gare:

Bild

Auf jeden Fall habe ich mich mit der ganzen Backerei bei meiner Frau wieder recht unbeliebt gemacht - sie befreit schließlich die Räumlichkeiten vom Mehlstaub/Resten. :lala Aber schön war es dennoch ;) .
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 589
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon Oma Jassy » Di 10. Jun 2014, 07:34

Naja, ein paar Bachwütige die der Hitze trotzen gibts ja doch noch :D Super Brote und schöne Brötchen gibts schon wieder. :top

Ich hatte zwar keine Lust zubacken wenns so warm ist, aber zum grillen haben wir was gebraucht.
Für den Sonntag hab ich diese Baguette (Weiß gar nicht wie man die Teile nennt ) gebacken. Anschnitt gibts nicht, die wurden gleich gegessen. die waren aber super knusprig und für den Montag dann Türkisches Fladenbrot von Ebbi


Bild


Bild


Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 15:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon uschi » Mi 11. Jun 2014, 08:55

Guten Morgen,
heute habe ich die Frühstücksbrötchen gebacken.Bild
Liebe Backgrüße
Uschi
Benutzeravatar
uschi
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 07:51
Wohnort: Odenwaldkreis


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon _xmas » Mi 11. Jun 2014, 09:58

heute habe ich die Frühstücksbrötchen gebacken.

Welche denn, Uschi? Gibt es einen Link oder ein eigenes Rezept?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11328
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon uschi » Mi 11. Jun 2014, 10:34

Hallo,
hab ich vergessen, es sind die Früh-Stückechen von Brotdoc http://brotdoc.com/2013/10/06/fruh-stuc ... ckchen/ich nicht genau wie ein Link gesetzt wird.
Liebe Backgrüße
Uschi
Benutzeravatar
uschi
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 07:51
Wohnort: Odenwaldkreis


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon _xmas » Mi 11. Jun 2014, 10:48

Uschi, Deine Brötchen sind gut gelungen und der Link zum Rezept ist hier
Wenn ich weiß, wo Dein Problem beim Verlinken ist, helfe ich gerne ;)

Oder schau mal hier nach.
Wenn es trotzdem nicht gelin(k)gt, melde Dich.
Zuletzt geändert von _xmas am Mi 11. Jun 2014, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11328
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon Oma Jassy » Mi 11. Jun 2014, 10:50

Heut wollte ich mal Kaisersemmeln machen. Hatte das mal versucht und genervt aufgegeben. Diesesmal sind sie ganz gut geworden. Natürlich nicht perfekt aber fürs erste Mal bin ich zufrieden. :tL

Bild


Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 15:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon moeppi » Mi 11. Jun 2014, 11:05

uschi hat geschrieben:Hallo,
hab ich vergessen, es sind die Früh-Stückechen von Brotdoc http://brotdoc.com/2013/10/06/fruh-stuc ... ckchen/ich nicht genau wie ein Link gesetzt wird.

Dein Link geht nicht.
Hier ist der Link http://brotdoc.com/2013/10/06/fruh-stuckchen/
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 2242
Registriert: Do 2. Feb 2012, 12:18


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon Backwolf » Mi 11. Jun 2014, 11:55

Für die Vollkornfreaks ;)

Reine Dinkelvollkornbrötchen (grobe Kleie ausgesiebt) mit direkter Führung:

Bild

Bild
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon pelzi » Mi 11. Jun 2014, 13:00

Lecker sehen die aus, Wolfgang. Aber wo ist das Rezept für die Vollkornfreaks?
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1838
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 20:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon Oma Jassy » Mi 11. Jun 2014, 13:04

Ja, die würden mich auch reizen .dst
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 15:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon uschi » Mi 11. Jun 2014, 16:02

test
Super, es hat mit dem Link setzen geklappt.
Danke Dir _xmas :kl
Liebe Backgrüße
Uschi
Benutzeravatar
uschi
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 07:51
Wohnort: Odenwaldkreis


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon _xmas » Mi 11. Jun 2014, 16:12

Klasse Uschi, das freut mich :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11328
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon Backwolf » Mi 11. Jun 2014, 17:11

pelzi hat geschrieben:Lecker sehen die aus, Wolfgang. Aber wo ist das Rezept für die Vollkornfreaks?


Das waren Testbrötchen. Habe mir bei Manz mal etwas franz. T150 (Dinkelvollkorn) gekauft, was mit einer Wirbelmühle extra fein gemahlen wurde. Dann noch einmal mit meinem Sieb (0,63 MW) gesiebt. Danach einfach einen Teig mit TA175 , 20 min. Knetung und 2% Hefe über 4 Std. bei 26°C geführt. Eigentlich ein 08/15 Teig ohne den bei Euch üblichen Aufwand und Procedere. Keine Ahnung ob das auch mit meinem gemahlenen Weizenvollkorn funktioniert, muss ich mal austesten wenn ich wieder Brötchen brauche.
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon Lulu » Mi 11. Jun 2014, 18:35

big_applaus an alle ein großes Lob für
Eure Backergebnisse.
Auch ich hatte eine Zwangspause - im Froster war noch
reichlich für uns beide ... wenns nach mir gehen würde, könnte
ich jeden Tag backen, dabei vergesse ich wirklich Zeit und Raum :)
..... ich bräuchte nur jemanden, der es
verputzt. ;)

Ich habe mir jetzt eine Granitplatte zugelegt und werde
damit die ersten Backversuche starten. Mich reizen die Dinkelbrötchen.

Linda, auch meine Schwester plagt sich immer mit Magen/Darm-Beschwerden
nach Verzehr von gekauftem Brot - seit ich für sie mitbacke, hat sie das nicht mehr :D


LG
Renate

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1708
Registriert: Do 25. Okt 2012, 18:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon littlefrog » Mi 11. Jun 2014, 20:33

Oma Jassy hat geschrieben:Heut wollte ich mal Kaisersemmeln machen. Hatte das mal versucht und genervt aufgegeben. Diesesmal sind sie ganz gut geworden. Natürlich nicht perfekt aber fürs erste Mal bin ich zufrieden.

Jassy, beim österreichischen Bäcker sehen sie nicht anders aus - also einfach perfekt! :top
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 15:55
Wohnort: Oberes Gäu

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz