Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon lisa und finja » Mi 11. Jun 2014, 22:26

SteMa hat geschrieben:Guten Abend zusammen,

stimmt, die neue Woche hat ja schon begonnen, durch den Feiertag hat man das gar nicht so richtig bemerkt. Christian, da habt ihr die Lisbeth ja sehr schön arbeiten lassen, da wird sich bestimmt der ein oder andere Nachbar über Brot freuen :lala

Ich habe gestern Abend noch schnell Brötchenteig vorbereitet und so konnten wir heute morgen auf der Terrasse Früh-Stückchen genießen. Das Rezept kann ich wirklich nur empfehlen, vor allem weil es morgens auch so schön schnell geht.

Bild

Bild

Bild



Ja, die mache ich auch oft, schmecken sehr gut. :katinka Bei mir gab's am Sonntag die Brötchen von Yummy, sind echt ganz einfach zu machen, ich hatte keine Buttermilch, also habe ich Joghurt genommen, und noch zusätzlich 100 g Dinkelvollkornmehl.

UndnMontag gab's dann Schneebrötchen vom Lutz. Leider gibt's aber keine Fotos, die Brötchen sind schon aufgegessen. :wue
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon Oma Jassy » Do 12. Jun 2014, 06:22

littlefrog hat geschrieben:
Oma Jassy hat geschrieben:Heut wollte ich mal Kaisersemmeln machen. Hatte das mal versucht und genervt aufgegeben. Diesesmal sind sie ganz gut geworden. Natürlich nicht perfekt aber fürs erste Mal bin ich zufrieden.

Jassy, beim österreichischen Bäcker sehen sie nicht anders aus - also einfach perfekt! :top

Danke dir :sp Allerdings seh ich da schon noch Verbesserungsbedarf aber ich hab ja Zeit :D
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon Hesse » Do 12. Jun 2014, 12:35

Sehr, sehr schöne Gebäcke weiter oben ! :top :kh
******
Bei uns herrschen wieder halbwegs normale Temperaturen, so habe ich neben anderen Broten ein sehr wohlschmeckendes und lange haltbares Weißbrot gebacken. :sp

Einfacher geht’s nimmer : 500gr WM 1050, 325gr Wasser (TA165), 0,5% Hefe (2,5gr) und 11gr Salz verrühren- ich habe den Teig dann mit der Hand geknetet und in einer verschließbaren Plastikschüssel für 12 Std. kalt gestellt.

Dann 2 Std. akklimatisieren, rund wirken und 4Std. bzw. bis zur vollen Gare stehen lassen.

In den18 Stunden entsteht ein hocharomatisches Brot. :BBF

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon lisa und finja » Do 12. Jun 2014, 12:38

:katinka lecker sieht das alles aus, und so nach Urlaub in Bayern. Schönes Bild guten Appetit :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon Dagmar » Do 12. Jun 2014, 13:29

Hallo zusammen,
Herrliche Bilder von eurer Backwaren, richtig lecker. :kl
Hmmmm Wurstsalat, tolles Brot oder die Brötchen und dann ein Bier, ich trinke aber lieber Wein.
Im Moment habe ich ein Kartoffelbrot von Ketex im Ofen. Oh oh
Der Teig ist sehr weich und läuft gerade etwas aus der Form. Ist ein 1. Kartoffelbrot.
Ich bin mal gespannt wie das wird. Im Garkörbchen ist es irre aufgegangen.
Naja mal sehen ob das ein Desaster wird. Ich werde ein Foto machen.
VG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon Dagmar » Do 12. Jun 2014, 20:15

Hallo da bin ich wieder,
mein Brot ist fertig und ich bin begeistert. Etwas auseinander gegangen, aber schön
knusprig und innen schön weich. Und wirklich ein leckerer Geschmack.
Es ist von Ketex, Gerhard Kellner, aus dem Buch Rustikale Brote.
Ich habe hier keinen Eintrag gefunden. Bei Bedarf schreibe ich gerne das Rezept hier rein.
Bild


Bild
vG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon _xmas » Do 12. Jun 2014, 20:28

Dagmar, das ist Dir gut gelungen. :top
Teige mit Kartoffelanteil sind oft weich und klebrig, laufen gern in die Breite. Mit dem Schüttwasser muss man zunächst etwas vorsichtig sein. Die Kartoffelsorten unterscheiden sich und bringen weniger oder mehr Wasser mit. Das Zuviel zeigt sich erst gegen Ende des Knetens. Dann kann man nur mit weiterer Mehlzugabe ausgleichen - ist aber nicht dat Jelbe vom Ei und beeinträchtigt Konsistenz und Geschmack. Lieber zum Schluss noch etwas von dem zurückgehaltenen Wasser zugeben. Dann ist man auf der richtigen Seite.

Kann es sein, dass Du beim Wirken noch ordentlich Mehl eingearbeitet hast? Oder täuscht das Foto vom Anschnitt?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14188
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon pelzi » Do 12. Jun 2014, 20:44

Ich kenne nicht das Kartoffelbrot von Ketex. Habe mir vor ein paar Wochen mein eigenes Rezept dafür erstellt. Ich liebe das Kartoffelbrot und das hält viel länger als andere Brote, die ich bisher gebacken habe. Da wir noch eigene Kartoffeln von der Vorjahresernte haben, bietet sich das dann auch an. Ich backe es immer kräftig aus. Uns schmeckt es sehr gut. So mögen wir es. In die Breite läuft mein Brot eigentlich nicht.
Hab schnell noch 2 Fotos gemacht, ehe es ganz aufgegessen ist.

Bild

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon Dagmar » Do 12. Jun 2014, 21:48

Hallo Christian,
ja stimmt ich habe ein bißchen Mehl beim falten zugetan, aber sehr wenig.
Es klebte immernoch sehr. Trotzdem ist der Geschmack gut.
Das Rezept von "pelzi" würde mich sehr interessieren. :?
vG Dagmar
Zuletzt geändert von Dagmar am Fr 13. Jun 2014, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon _xmas » Do 12. Jun 2014, 22:14

ähm... Dagmar. Ich bin nicht Christian... :eigens oder meintest Du mich gar nicht? :xm

Pelzi, ganz toll. :top
Kartoffelbrote sind unglaublich saftig und halten lange (wenn man die Gier zügeln kann), das stimmt. Ich finde diese Brote sehr lecker und habe heute auch keine Probleme mehr mit der sehr weichen Zubereitung. Es kommt aber auch auf die Kartoffelmenge an, die man dem Teig zuführt. Und die Sorte macht's.
Dein Brot gefällt mir wg. der dunklen Kruste. Die Krume ist auch Klasse.

Dagmar, wenig Mehl und wenig Mehl - da gibt es enorme Unterschiede. Wenn man Mehlspuren im Brot sieht, war es etwas Mehl zuviel. Das passiert mir allerdings auch in der Not, wenn der Teig nicht gut zu wirken ist.
Egal, die Backergebnisse sprechen für sich :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14188
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon Dagmar » Fr 13. Jun 2014, 08:16

Guten Morgen zusammen,
Ich bitte um Entschuldigung, Xmas. :kh :kh :kh
Natürlich meinte ich dich, du hast einen echten
Profiblick. Du hast gesehen, dass ich beim Falten etwas Mehl verwendet habe.
Würd ich nie erkennen.
Ich wünsche allen einen sonnigen Tag. VG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon Dagmar » Fr 13. Jun 2014, 08:32

Ich nochmal,
Ich habe mir auch schon mal die Videos angeschaut wie man Brot faltet, rundwirken u.s.w.
Wie macht ihr das mit sehr weichem Teig? Mehlhände oder feuchte
Hände?
Nächstes mal werde ich auf jeden Fall etwas Wasser zurück behalten.
Ich arbeite dran. Vielleicht finde ich mal einen Kurs über Brotteigverarbeitung in meiner Nähe.
VG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon lisa und finja » Fr 13. Jun 2014, 12:42

Dagmar hat geschrieben:Ich nochmal,
Ich habe mir auch schon mal die Videos angeschaut wie man Brot faltet, rundwirken u.s.w.
Wie macht ihr das mit sehr weichem Teig? Mehlhände oder feuchte
Hände?
Nächstes mal werde ich auf jeden Fall etwas Wasser zurück behalten.
Ich arbeite dran. Vielleicht finde ich mal einen Kurs über Brotteigverarbeitung in meiner Nähe.
VG Dagmar

Du kannst sehr weichen Teig auch direkt in der Schüssel falten, das hab ich bei Amboss gelernt. es gibt dazu auch ein Video. ich glaube bei Lutz Geißler im plötzblog? Sonst muss ich nochmal nachschauen.

Bei mir gibt es heute http://boulancheriechen.wordpress.com/2 ... mmerbombe/ dieses leckere Brot. Das hab ich auch in der Schüssel gefaltet. die Schüssel wird vorher eingeölt, dann klappt das sehr gut. Das Brot ist nur mit Lievito Madre gebacken, hat super funktioniert und es schmeckt :katinka :katinka :katinka


Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von lisa und finja am Fr 13. Jun 2014, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon Dagmar » Fr 13. Jun 2014, 13:06

Hallo Lisa,
das Video habe ich mir auch schon angeschaut. Werde ich auch nächstes Mal so machen.
Der Teig klebte an den Finger wie Kleister.
Da ich ja noch blutiger Anfänger bin halte ich mich ganz genau an das was im Buch steht. Und da stand "Teig aus der Schüssel holen und falten und wieder zurück in die Schüssel". Ich denke nach viiiiiiiiiiiiiiiiiielen Broten kriege ich auch mehr Routine.
Dein Brot sieht aber so lecker aus, knackige Kruste und innen sieht es weich aus, lecker lecker.
vG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon pelzi » Fr 13. Jun 2014, 14:09

Danke, _xmas :kl
Also mein Kartoffelteig klebt nicht wie Kleister. Ich werde das Rezept vielleicht heute noch in die Rezepteecke stellen. Ich muss (möchte) nämlich heute Abend das Brot wieder backen und auf die Reise zu meiner SchwieTo, Sohn und Enkelin mitnehmen. Und dazu noch die DDR-Milchbrötchen von Bäcker Süpke in dreifacher Menge.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon lisa und finja » Fr 13. Jun 2014, 15:06

Ja bitte pelzi, Kartoffelbrot hab ich noch nie gebacken. :eigens
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon pelzi » Fr 13. Jun 2014, 15:33

Gerne, Lisa, probiere es mal aus. Und berichte dann. Wir haben die Kartoffel "Linda" im Keller.

Ich habe das Rezept nun eingestellt.
77934371nx46130/roggensauerteig-f19/kartoffelbrot-wie-wir-es-moegen-t4356.html
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon gitti » Fr 13. Jun 2014, 16:42

Hallo Pelzi,

hab mir eben das Rezept ausgedruckt und noch eine Frage: Geht das nur mit mehligkochenden oder auch mit festkochenden, bzw. vorwiegend festkochenden Kartoffeln? Ich hätte nämlich auch noch einige im Keller, die weg müssten......und das Brot sieht soooo lecker aus.

LG gitti
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon Brotstern » Fr 13. Jun 2014, 17:25

Super sind eure Backwerke geraten, alles zum Anbeißen! .dst

Ich habe heute, weil es nicht gar so heiß war und den ganzen Tag schon ein angenehmes Lüftchen weht, ein Brot nach Brötchentantes Grund-Schema gebacken...

Bild
Bild

...sowie das Türkische Fladenbrot nach Ebbi.
Die am Rezept angegebenen Zutaten habe ich um 15 % reduziert, so dass es vier kleine handliche Fladen wurden, zusätzlich habe ich noch 3 klein geschnittene, getrocknete Tomaten untergeknetet, wovon die Krumenfarbe beeinflusst wurde.
Und - dieses Mal hielt die Aufstreu wunderbar auf dem Brot, nichts krümelte wieder 'runter! :st

Bild

Um die Aufstreu fest auf dem Brot zu positionieren, habe ich einen Esslöffel Milch mit einem Esslöffel Olivenöl sowie einer Prise Kartoffelstärke (wirklich nur so viel, wie man zwischen drei Fingern greifen kann!) mit dem Pinsel gut vermischt und dann aufgepinselt. Aufstreu d'rauf - feddisch!!!

Schönen Abend!
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.06.- 15.06.2014

Beitragvon Amboss » Fr 13. Jun 2014, 18:45

Hallo zusammen,

da es draußen nicht mehr ganz so heiß ist, zeige ich euch heute das
Bergsteigerbrot , das wir auch schon beim Backtreffen am Vatertag gebacken hatten. Für Lisbeths Feuertaufe nahm ich mir das Rezept erneut vor - wieder seeeeeeeeeeeeehr lecker:

Bild

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz