Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon IKE777 » So 15. Feb 2015, 12:11

Dieses "Genetzte", wie es bei uns nur genannt wurde,
erinnert mich sehr an einen herrlichen Bäcker (vor 50 Jahren).

Das sieht wirklich gelungen und .dst aus!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon Dagmar » So 15. Feb 2015, 16:50

Hallo zusammen,
erstmal ein großes Lob für die "süßen Valentins Leckereien" und alle sonstigen Backwaren.
Alles sehr schön.
Ich habe zum Frühstück ein paar Schneebrötchen gebacken.
http://www.ploetzblog.de/2012/02/08/schneebroetchen/
Wie immer sehr lecker.Bild
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon Feey » So 15. Feb 2015, 17:08

Ha!!! Ich hab ein Herz entdeckt bei Deinen Schneebrötchen!! :tL
Haste fein gemacht! :kh
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon Dagmar » So 15. Feb 2015, 17:24

Das Herz war Zufall. :tL
Meine Schneebrötchen sehen eh alles anders aus.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon Feey » So 15. Feb 2015, 17:27

Dagmar hat geschrieben:Das Herz war Zufall. :tL ..


Nein! (das verrät man doch nicht! :wue ) Pure Absicht sicher! Noch ein verspäteter Hinweis auf den gestrigen Valentinstag sicher :top
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon thoFri » So 15. Feb 2015, 17:57

N'Abend zusammen,
ihr habt mächtig viele lecker aussehende Brote gebacken... meine Nach-Backliste wird immer länger :gre . Ich hab gestern die Würzige Sesamkruste von Amboss gebacken : Bild

Bild

Bild

... am falten muss ich noch arbeiten, aber lecker ist es 8-) . Und heute das Paderborner nach dem Rezept von Ketex... Bild


mein Lieblingsbrot :-)

Einen schönen Abend euch allen

GLG thoFri
thoFri
 
Beiträge: 30
Registriert: So 16. Jun 2013, 17:37
Wohnort: Bremen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon Goldy » So 15. Feb 2015, 19:27

Ich möchte noch meine Baiser,von dem übrigen Eiweiß vom Anfang dieser Woche nachreichen.
Zucker-Sünde aber lecker :p
Bild
Hansis Bienenstichrezept ist auch gut angekommen.77934371nx46130/suesse-ecke-f14/bienenstich-nach-mutters-rezept-t4223.html
Bild
Dann noch ein Papageien-Kuchen,der auf dem Foto noch im Ofen wohnt. :st
Bild
Vom restlichen Hefeteig eine Hefeblume, wurde ja schon so oft gezeigt deshalb kein Foto.
Die anderen Rezepte wenn gewünscht können nachgereicht werden.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon Ebbi » So 15. Feb 2015, 20:03

Ich glaub der Papagaienkuchen wär was für Sohnemanns Geburtstag... Goldy, hast du mir das Rezept dazu, bitte, bitte bitte :del
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon Goldy » So 15. Feb 2015, 20:09

gerne
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon Ebbi » So 15. Feb 2015, 20:17

Danke Goldy, ich bin gespannt :cha
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon walli » So 15. Feb 2015, 20:18

Ich liebe den Purpur-Weizen. Tolle Farbe, klasse Aroma. Darum wieder gebacken das "Dunkle Landbrot" vom Brotdoc mit zusätzlich zwei Teelöffel Backmalz. Nur diese Mal nicht frei geschoben, sondern in der Pfanne (siehe http://www.homebaking.at/millers-bread/) gebacken

Ein tolles Teil....
Aber seht selbst!
Bild

Weil ich nicht sicher war, ob es funktioniert habe ich vorsichtshalber 2 Brote angesetzt und dann nach dem ersten Erfolg auch das zweite in der Pfanne gebacken.

Bild

Und der Anschnitt

Bild

Gerade Abendbrot gegessen. Freue mich schon auf das Frühstück....

Schöne Backwoche
Walli
walli
 
Beiträge: 28
Registriert: So 13. Nov 2011, 11:15


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon Goldy » So 15. Feb 2015, 20:30

Ebbi hat geschrieben:Danke Goldy, ich bin gespannt :cha

eingestellt :del
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon EvaM » So 15. Feb 2015, 21:01

sehr schöne Brote und Kuchen! Der Papageienkuchen wär auch was für meinen Sohn, wenn er die Quarksahne in ein- bis zwei Stunden endgültig vertilgt hat.. ;)

Ich bin unglaublich stolz, weil ich Euch mein erstes reines =Roggenbrotzeigen darf, das zwar noch verbesserungswürdig ist, aber geschmacklich top, wie aus alten Zeiten. Wie sagt Schelli: "Hammerbrot". Der ganze Aufwand lohnt sich. Es wird eines meiner Lieblingsbrote! Der Mohnheimer Sauerteig ist milder und passt wunderbar zu Roggenbroten, die mir oft zu "sauer" waren. Ich bin ziemlich erstaunt, wie unterschiedlich der Geruch zwischen einem normalen Sauerteig und dem Mohnheimer Sauerteig ist!

Ich habe mich nicht getraut, die ganzen 120 ml Anschüttwasser zuzugeben und werde das beim nächsten Versuch einfach mal probieren. Die Porengröße ist unterschiedlich, natürlich nicht so toll wie bei Schelli. Ich werde vermutlich nächstens nach 5 Min 250 Grad auf 200 Grad reduzieren.Bild

Bild

Bild

Mein Sohn fand die Löcher zuviel und hat sie mit Parmaschinken bedeckt... :mz
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon IKE777 » So 15. Feb 2015, 21:05

Tolles Brot, dieses Hammerbrot -
und, der Sohn hat Recht - die Löcher laden ja ein, sie zu bedecken oder zu füllen :XD
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon Ebbi » So 15. Feb 2015, 21:21

tolle Brote :cha

Sag ich doch schon immer dass der Mohnheimer Salzsauer genial ist. Aber auf mich hört ja keiner :tip :heul doch
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon Jodu » So 15. Feb 2015, 21:30

@ Walli,
tolle Brote - hast du gut hin bekommen. Teigmenge offensichtlich exakt!
Als alter Topffan kommt da bei mir schon ein wenig Neid auf die Eisenteile auf.
Weiter so.


Selbst habe ich die Holzknechte probiert. (a1500g Fertiggewicht) Eines eingeschnitten, eines mit Schluss nach oben gebacken.
Bild


Bild

Einfaches Brot mit nettem Geschmack. Da kann man nicht viel verkehrt machen.
Ich habe die STeige in VK geführt und einwenig mit Kümmel und Leinsamen abgeschmeckt.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon Goldy » So 15. Feb 2015, 21:40

Eva und Jodu sehr schöne brote :top
Ebbi wir hören doch auf Dich.............. :nts
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon EvaM » So 15. Feb 2015, 21:44

Neee, Ebbi, das ist auf keinen Fall wahr :XD . Du bist ja meine Lehrmeisterin! :del . Ich habe mich bislang nur nicht an so komplizierte Brote herangewagt. Jetzt werde ich ganz häufig mit diesem Moni Sauerteig arbeiten, das kommt mir sehr gelegen, weil ich nicht pünklich nach Hause komme und der Sauerteig mir das verzeiht. :st
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon Feey » So 15. Feb 2015, 21:56

Die Holzknechte! Ich glaub es nicht. Hab die heute entdeckt und schon durchgerechnet, wann ich die am besten ansetze. Wie schmeckt das Brot????? :tip

Und da hab ich doch wieder meine tolle Pfanne gesehen :cry Ich lieeeebe das Teil. Hat heute eine ganz leckere Putenkeule gezaubert :lala und bald ein Millers Bread. :st
Aber auch was Ihr sonst noch gezaubert habt sieht gut aus.
Papageienkuchen hab ich auch schon mal irgendwo gesehen - interessant :st
Ich fand das wieder eine tolle Backwoche. Bin gespannt, wie es weitergeht :hx
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon Ebbi » So 15. Feb 2015, 21:58

na wenn ihr meint... :lol: Komisch ists trotzdem, wenn ich den Salzsauer erwähne, dann gucken mich immer viele fragende Augen an :XD
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz