Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon Dagmar » Mi 11. Feb 2015, 16:13

Hallo zusammen,
ich sehe wieder tolle Brote von euch. :kh
Auch ich habe heute Laugenbrötchen gebacken, und dazu Weisswurst.
77934371nx46130/mit-hefe-f22/laugenstangen-t1281.html
Bild
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon funduq » Mi 11. Feb 2015, 17:40

Schööön euer Laugengebäck.
:top :top :top
Da will ich mich demnächst auch dran wagen, habe Laugenperlen und Streusalz bestellt.
Aber das Brezel schlingen lass ich erst mal, nachdem mir das Kaisersemmel formen total in die Hose gegangen ist. :p
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon Maximiliane » Mi 11. Feb 2015, 19:02

Irgendwie haben wir hier alle nen süßen Zahn.

Am Wochenende habe ich schon die Apfel-Zimt-Schnecken vom Blog hefe und mehr gemacht.
Davon keine Bilder nur ein positives feedback.
Auch am 3. Tag nach dem Backen waren die Teilchen nicht trocken und schmeckten klasse.

Also heute wieder ran und das nächste Rezept probiert.
Apfel kann es bei uns in alles Variationen geben. Somit diesmal der Riemchenkuchen

Und fast wieder das Foto vergessen.

Bild

Bild

Auch hier wieder das Fazit: seeeeehr lecker.

Ich brauchte einen Moment um mich mit dem Buch anzufreunden.
Nun sind wir aber Bild
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon Feey » Mi 11. Feb 2015, 19:34

Danke Werner - natürlich GerstenGRAUPEN. Da hätt ich auch drauf kommen können. Bild

funduq hat geschrieben:Schööön euer Laugengebäck.
:top :top :top
Da will ich mich demnächst auch dran wagen, habe Laugenperlen und STREUSALZ bestellt.....


:XD :XD Streusalz hätt ich auch noch übrig - der Winter war hier nicht so schlimm Bild
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon funduq » Mi 11. Feb 2015, 20:09

:XD :tip :XD
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon Lulu » Mi 11. Feb 2015, 20:43

Apfelkuchen (am besten mit Sahne .).. in allen Varianten .. ist mein Ding :D . Maxi, die beiden Leckereien sehen so toll aus :top ..... habs schon abgespeichert. ;)

Dagmar, auch Dein Laugengebäck :top ... hast Du diese mit LM gebacken?
Mein LM scheint sich zu entwickeln :D ... ich freue mich darüber, dass er sich schon verdoppelt hat.
Dann probiere ich auch das Laugengebäck. Nehme aber erst einmal Natron und grobes Himalaja-Salz.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon Dagmar » Mi 11. Feb 2015, 20:49

Nein, ich habe keinen LM.
Mach sie immer ohne, klappt prima.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon littlefrog » Mi 11. Feb 2015, 23:29

Ich habe meine Laugen mit LM gebacken - es geht genauso ohne, steht ja auch so im Rezept von Ebbi drin. Ich nehme statt Butter Öl... statt Backmalz Honig.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon Amore » Do 12. Feb 2015, 10:49

Mensch, habt Ihr wieder tolle Sachen gebacken!!!

Beim Laugengebäck mach ich LM rein, wenn ich aber Brezel formen will, mach ich`s ohne LM :?
Egal welches Rezept ich nehme, dann werden meine Brezel nichts :eigens

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon Feey » Do 12. Feb 2015, 14:19

Ich schulde Euch ja noch die Fotos von meinen kkkkkkknusprigem Knusperbrot
Links ist das etwas verunglückte, dass ich auf den Pizzastein geschoben hab, rechts in der Kastenform

BildBild
Ich musste das oben etwas abschneiden. Geschmacklich hervorragend!! Das back ich bestimmt nochmal :top
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon _xmas » Do 12. Feb 2015, 16:23

oooops, Feey - das hat aber lange in der Sonne gelegen :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon Feey » Do 12. Feb 2015, 20:49

Backzeit war eigentlich 55 min. Meine Brote waren schon 20 min früher KKKKKnusprig. :ich weiß nichts
Mein Problem war, dass ich auf 250° vorgeheizt hatte und nach dem Einschiessen war die Temperatur auf 220° runter. Also hab ich wieder hochheizen lassen. Das werd ich beim nächsten Mal unterlassen. Von unten war das Brot o.k. und für mich genau richtig knusprig.
Nun noch von oben so und ich bin zufrieden.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon IKE777 » Do 12. Feb 2015, 20:50

@Feey
ich dachte, dies sei ein Brot mit Schwarzroggen :XD

Ich bin gerade dabei, ein Rezept zu entwickeln für Freunde von mit.
Der Wunsch ist:
100% Dinkel selbst gemahlen - keine LM Verwendung - üblicher Backofen

Dieses hier war der 1. Versuch - "Dinkelweck-for-friends"
Der Teig war zu trocken, die Brötchen sind unkontrolliert aufgesprungen

Bild

Den Freunden hat's geschmeckt - ich war nicht so zufrieden.

Dieses hier war der 2. Versuch.
Es ist einiges daneben gegangen, weil ich unverhofft Besucht bekommen habe und dann schnell schnell machen wollte.
Sollte man nie!!!!!!!!!!!!
Der Teig war viel zu weich - aber ich dachte ich kriege das durch Dehnen & Falten noch hin, oder die Übernachtgare bringt es.
Das tat sie nicht :kdw Der Teig war so weich, dass ich die Brötchen nur mit Hilfe von Haferflocken überhaupt ein wenig formen konnte.
Ich hätte sie eigentlich besser mit dem Schöpflöffel aufs Blech verfrachtet

ABER, es wurde ein ganz herrliches knuspriges Brötchen, auch vom Geschmack her sehr gut.
Das Handling ist aber so, dass ich es nie wieder so machen werde, und den Freunden kann ich das auch nicht zumuten.
Es soll ja kein Haferflocken-Brötchen sein.

Bild

Jetzt warte ich auf neue Dinkelkörner, die ich erstmals in der Drax-Mühle bestellt habe.
Soll eine sehr gute Qualität sein.

Und dann folgt der 3. Versuch, bei dem ich ja jetzt in etwa weiß, auf was ich achten will.
Dann bekommt ihr auch das Rezept :tL
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon Feey » Do 12. Feb 2015, 21:10

IKE777 hat geschrieben:@Feey
ich dachte, dies sei ein Brot mit Schwarzroggen :XD ........


Nein :kdw es ist mit dunkler Schokolade lackiert :XD
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon hansigü » Do 12. Feb 2015, 21:17

Schöne Backwerke habt Ihr schon gebacken :top :kh
Ich habe sowohl am Dienstag, als auch heute gebacken!
Da mich in der letzten Backwoche die Baguettebrötchen von Ulrike so angemacht haben, wurde am Dienstagabend der Teig nach diesem Rezept von Lutz angesetzt und heute Abend gebacken. Sie schmecken einfach lecker zumal ich T65 verwendet habe!
Die Formgestaltung läßt zu wünschen übrig, aber das tut dem Geschmack ja keinen Abbruch :ich weiß nichts

Bild

Und dann habe ich noch die Hausbrote nach Diddi gebacken, allerdings in anderer Formgebung :lol:
Die Gare war für die tiefen Einschnitte schon etwas zu weit!

Bild

Für morgen Früh habe ich noch die Rustikalen Baguettebrötchen im Kühli, die wurden auch wieder gewünscht!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11572
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon EvaM » Do 12. Feb 2015, 21:58

Das Baguette ist zum Reinbessen, nicht wahr Hansi :D ;) . Ich könnte eigentlich nur Baguette backen und alle wären zufrieden. Ich wage mich aber am Wochenende an das Alpenroggenbrot von Schelli und überlege mir schon, was ich tue, wenns nicht klappt! Schreitherapie? Baldrianüberdosierung? Im Bettschmollen? :D
Momentan sind zwei Marmorkuchen im Ofen, die verschenkt werden. Das Rezept werde ich Euch am Wochenende reinstellen.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon Little Muffin » Do 12. Feb 2015, 22:48

Ich mag in letzter Zeit sehr gerne Kürbiskerne auf Laugengebäck. :katinka Könnte ich auch mal wieder machen. :BBF
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon Werner33 » Fr 13. Feb 2015, 12:36

Mein neues Test Brot:

Bild

Bild

Bild

Rezept:

Gerstenbrot mit Vollkornanteil + Flocken (TA 198)
Grundrezept für 4 Stück 25er Kastenformen

Vorteig:
• 200 g betaGerstenvollkornmehl
• 4 g Salz
• 1 g Hefe
• 150 g LM (TA150)
• 300 g Wasser ca. 35° C
Vorteig nur mischen, Stehzeit 8-10 Std

Qellstück:­
• 500 g betaGerstenvollkornschrot
• 750 g Wasser ca. 35° C
Quellstück Stehzeit ca. 60 Minuten

Hauptteig:
• Vorteig
• Quellstück
• 1000 g Dinkelmehl Type 630
• 200 g betaGerstenflocken
• 40 g Salz
• 36 g Hefe
• 20 g Hohnig
• 1 TL Kümmel gemahlen
• 1 TL Koriander gemalen
• 850 g (ca.) Wasser
 
Kneten: 5 Minuten langsam 3 – 4 Minuten schnell
Teigtemperatur: 26 – 27° C
Teigruhe: 30 Minuten
Aufarbeiten: Den Teig rund und lang wirken. Die Oberfläche in Schapfen
betaGerstenflocken rollen und mit dem Schluss nach unten in
Kasten ablegen.
Stückgare: Im nicht zu warmen Gärraum ca. 60 Min
Backen: Bei voller Gare mit Schwaden schieben und nach 5 Minuten den Dampf ablassen.
Backhitze: 250° nach 5 Minuten abfallend auf 190° C (nach 30 Min. Kasten entfernen und auf Rost weiter backen.
Backzeit: ca. 55 Minuten

Das bisher beste Gerstenbrot !!!

Gruß

PS: was ist BetaGerste :?:

http://www.dieckmann-cereals.de/betagerste/was-ist-betagerste/
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon IKE777 » Fr 13. Feb 2015, 12:53

Du bist nun der Gersten-Brot-König :amb
lieber Werner.
Sieht wirklich Spitze aus.

Ich hatte mal ganz wunderbare Gerstenmalzflocken. Aber ich fand leider nicht mehr, wo ich sie gekauft habe.
Die haben auch einen besonderen Geschmack gebracht. Ich würde sie sofort wieder kaufen.

Jetzt verwende ich gerade Dinkelmalzflocken, und das ist auch nicht übel.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon Werner33 » Fr 13. Feb 2015, 13:15

IKE777 hat geschrieben:Du bist nun der Gersten-Brot-König :amb
lieber Werner.
Sieht wirklich Spitze aus.

Ich hatte mal ganz wunderbare Gerstenmalzflocken. Aber ich fand leider nicht mehr, wo ich sie gekauft habe.
Die haben auch einen besonderen Geschmack gebracht. Ich würde sie sofort wieder kaufen.

Jetzt verwende ich gerade Dinkelmalzflocken, und das ist auch nicht übel.


Da liegst Du aber komplett falsch :lala

Auf der unten aufgefegten Wertigkeit im Handwerk, würde ich mich in die unterste einordnen :kh

Meister ist wer was ersann...
Geselle ist wer etwas kann...
Lehrling jedermann...

Gruß Werner

PS: BetaGerstenflocken kann man hier beziehen.
http://www.muehle-schlingemann.de/Naturkost-aus-konventionellem-Anbau/Beta-Gerste-73/
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz