Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon Feey » Di 10. Feb 2015, 10:34

Ich hab keine Ahnung wie hoch unsere Stromrechnung ist. Mit so was belelligt mein Mann mich nicht. Und selbst auf Nachfrage bekomme ich nur ein Lächeln von ihm. :p
Ausser als ich es mit dem Telefonieren nach Deutschland übertrieben hatte und die Telefonrechnung gleich mal um über 30 Euro hoch ging hatte er nachgefragt, wieso ich so oft und lange telefoniert hätte - aber auch das ohne Vorwurf. Was hab ich doch für ein besonders liebes Exemplar erwischt. Bild (ich telefoniere jetzt mit Vorsatznummern, das sind 6 ct für Festnetz bzw. 15 ct pro minute Unterschied für Handyanrufe)
Dein Brot sieht schön gleichmäßig in der Porung aus Steffi.
Bei mir heizt der Ofen hoch damit ich gleich die Knusperbrote einwerfen kann. :tL
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon pelzi » Di 10. Feb 2015, 10:49

Danke, Feey. Die Krume ist wirklich toll und geschmeckt hat es auch zum Frühstück mit Frischkäse und Marmelade. Aber was mich an dem Rezept etwas gestört hat (im Nachhinein), dass man die gesamte Flüssigkeit in den ST und Vorteig gibt. So kann man nicht mehr ausgleichen. Mehl dazugeben wollte ich nicht. Steht eigentlich auch in seinem Buch, dass man eher die Flüssigkeit etwas zurückbehält. Denn einen Tuck weniger Wasser hätte das Brot gebrauchen können. Ist mir persönlich etwas zu feucht. Na ja, dann auf ein Neues. Muss ich beim nächsten Mal von vornherein etwas mehr Mehl nehmen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon Werner33 » Di 10. Feb 2015, 11:09

Gerstenbrot

hier mein erster Versuch am Gerstenbrot.

Bild

Bild

Bild

Bild

Aussehen: ist doch schon mal nicht ganz verkehrt :cry
Geschmack: krosse Kruste, :kl
feuchte Grume, :top
durch die Gerste ein etwas anderer Brotgeschmack aber lecker, .dst

beim nächsten Backen werde ich den Sesam Anteil beim Form ausstreuen stark reduzieren oder ganz weg lassen, da dieser den feinen Gerstengeschmack vom Brot etwas zu stark überdeckt. :kh

Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon funduq » Di 10. Feb 2015, 11:12

pelzi hat geschrieben:Danke, für den Tipp. Hab jetzt nachgeschaut, es sind genau 1749 kW mehr als in 2013. Aber was ich vergessen hatte, ist, dass ich ja auch das Gewächshaus neu hatte. Und da habe ich im Frühjahr auch etwas geheizt. Also nicht nur für Brot. :amb :amb :amb


Das beruhigt mich :xm

pelzi hat geschrieben:Und hier kommt nun mein Holzrahmenbrot. Es ist das Roggenmischbrot aus dem Brotbackbuch von L.G, Seite 111. Mit dem äußerlichen Aussehen bin ich noch nicht zufrieden, geschmacklich aber gut. Hatte auch einen tollen Ofentrieb.


Ich finde es sieht toll aus :top :top :top
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon Laelia » Di 10. Feb 2015, 11:15

Auch auf die Gefahr hin Euch mit dem immer selben Brot (Roggenvollkornbrot nach paderborner Art von Björn) zu langweilen, zeige ich Euch meine Ergebnisse.

Bitte schaut mal drüber, ich glaube dieses Mal war ich zu schnell mit dem Einschießen, bzw. zu kurze Gare, weil es oben am Rand ein kleines bisschen eingerissen ist.
Aber ich ich durfte zum ersten mal einen Ofentrieb beobachten.
Darauf hatte ich die ganze Zeit gewartet.

Geschmacklich ist es wieder sensationell.
Selbst mein Göga, der sich sonst immer mit Händen und Füssen gegen VK gewehrt hat ist es freiwillig. :kl



Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße Laelia
Laelia
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:17


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon pelzi » Di 10. Feb 2015, 11:21

Danke, funduq.
Laelia, dein Brot kann sich sehen lassen, tolle Krume. Muss gleich mal suchen, welches Rezept du da genommen hast. Hoffentlich finde ich es.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon Hesse » Di 10. Feb 2015, 11:24

Hallo, liebe Bäckersleute,

Schon wieder schöne Backwaren zu sehen :top ! Einige- so auch ich- sind ja schon etwas im Backrahmenfieber ! :lol:

Hatte wieder eines mit 20% Roggen- VK, 20% Weizen 1050 und 60% Weizen 550 hergestellt.
Falls gewünscht, stelle ich bei Gelegenheit mal das Rezept ein- geschmacklich ist das Brot prima- so man die etwas helleren Brote mag. Es wäre das Originalrezept vom Freiburger Münstermarkt- aber ohne direkte Teigführung sondern bäckerüblich modifiziert. :sp

Auf Wunsch meiner Frau backe ich jetzt aber wieder die “normalen” freigeschobenen bzw. Vollkornbrote in der Kasten- und nicht in der Rahmenform.

Für die nächste Zeit verschwinde ich aber etwas in der Versenkung- trotz unserem vielen Ski- Langlaufen stimmt die Energiebilanz nicht mehr und die Lieblingshose kneift. Beinahe 3 Kg- das sind immerhin fast 12 Butterpäckchen schleppe ich unnötigerweise mit herum :roll: , das wird ab heute wieder abgebaut. :)

Bild

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon Laelia » Di 10. Feb 2015, 11:54

pelzi hat geschrieben:Danke, funduq.
Laelia, dein Brot kann sich sehen lassen, tolle Krume. Muss gleich mal suchen, welches Rezept du da genommen hast. Hoffentlich finde ich es.


Das Rezept hatte Hansi mir hier empfohlen, weil ich Anfänger bin, aber trotzdem gern ein roggenlastiges Vollkornbrot backen wollte.

http://brotdoc.com/2011/12/24/roggenvol ... orner-art/
Liebe Grüße Laelia
Laelia
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:17


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon pelzi » Di 10. Feb 2015, 12:09

Danke, ich hatte es bei Björn auch gefunden. Kann man den Teig gut händeln? Für einen Backrahmen ist er wohl zu weich, oder?

@Michael, warum mag deine Frau nicht das Rahmenbrot? Deins sieht auch lecker aus, aber ein Weizenmischbrot so 60 : 40 oder 60 : 30 wäre mir etwas angenehmer.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon Feey » Di 10. Feb 2015, 12:55

Also Werner das Gerstenbrot würde mich ja auch reizen. Aber dann muss ich erstmal sehen, wo ich Gerste/Mehl herbekomme. Hat jemand die schon mal bei Kaufland entdeckt? Ist meine Anlaufstelle, wenn ich nach Kleve einkaufen fahre. Zuschicken ist ja durch die hohen Versandkosten keine Alternative - leider. :ich weiß nichts

Meine Kusperbrote haben inzwischen auch den Ofen verlassen. Ich hatte beide in der Kastenform über Nacht zur Gare im Kühlschrank. Eins hab ich auf meinen Pizzastein gekippt, was mir nur teilweise gelungen ist und das andere in der Form gebacken. Musste sie schon früher raus nehmen, da sie sich sonst vollständig in echte SCHWARZbrote verändert hätten. Klopfprobe klang gut.
Die Brote werd ich wohl selber essen müssen. Mein Göttergatte weiss eine kräftige, rösche Krume nicht zu schätzen. :lala
Werd mal mit dem Anschnitt noch etwas warten und liefere die Bilder dann später nach.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon pelzi » Di 10. Feb 2015, 13:11

Feey hat geschrieben:Die Brote werd ich wohl selber essen müssen. Mein Göttergatte weiss eine kräftige, rösche Krume nicht zu schätzen. :lala

Da geht es dir wie mir. Von meinem Holzrahmenbrot habe ich oben und unten die Rinde abgemacht und so hat er sie gegessen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon funduq » Di 10. Feb 2015, 13:19

Feey hat geschrieben:Die Brote werd ich wohl selber essen müssen. Mein Göttergatte weiss eine kräftige, rösche Krume nicht zu schätzen. :lala


Ist wohl Niederländer ;)
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon Feey » Di 10. Feb 2015, 14:30

funduq hat geschrieben:
Feey hat geschrieben:Die Brote werd ich wohl selber essen müssen. Mein Göttergatte weiss eine kräftige, rösche Krume nicht zu schätzen. :lala


Ist wohl Niederländer ;)


JA!! Auch wenn die Niederländer behaupten Limburger wären keine. Einen NL-Pass hat er trotzdem :lala (und den werd ich dieses Jahr dann hoffendlich auch haben)
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon Laelia » Di 10. Feb 2015, 16:03

pelzi hat geschrieben: Kann man den Teig gut händeln? Für einen Backrahmen ist er wohl zu weich, oder?


Das weiß ich leider nicht, ich bin ja noch Anfänger und habe bis jetzt nur in meiner Backform von Römertopf gebacken.
Ich fülle den Teig immer direkt aus der Schüssel mit dem Teigschaber in die Backform.
Liebe Grüße Laelia
Laelia
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:17


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon Lulu » Di 10. Feb 2015, 17:57

Werner, :top .. Spitze sieht Dein Anschnitt vom Gerstebrot aus..... und wenn es Dir auch geschmeckt hat, dann freue ich mich um so mehr....!
Leider ist mein LM-Ansatz hin... und ich muss wieder von vorn anfangen. :cry:

Michael, wie alle Deine Brote..... tolle Ergebnisse.

Laelia...nicht immer stimmt die Optik unserer Backwerke.... wichtiger finde ich, dass es geschmacklich stimmt. ;) Mir gefällt Dein Brot. :top

Zum Stromverbrauch.... es lohnt sich immer wieder mal, neue Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen... wir haben auch gewechselt.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon Cupper2 » Di 10. Feb 2015, 18:25

pelzi hat geschrieben:Danke, für den Tipp. Hab jetzt nachgeschaut, es sind genau 1749 kW mehr als in 2013. Aber was ich vergessen hatte, ist, dass ich ja auch das Gewächshaus neu hatte. Und da habe ich im Frühjahr auch etwas geheizt. Also nicht nur für Brot. :amb


Brot backen und Gewächshaus verbrauchen bei dir so viel wie ich und mein Sohn in unserer Wohnung. :nts Ich habe letztes Jahr auch mal nach einem anderen Anbieter gesucht und gewechselt.

Ich staune immer wieder, was ihr so alles an Equipment habt. Da fehlt mir echt der Platz in der Küche.
Welchen Vorteil hat der Backrahmen gegenüber dem Backen in der Kastenform?

@ alle: Schöne Backwaren habt ihr schon wieder auf eure Tische gebracht. :top
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 193
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:25
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon littlefrog » Di 10. Feb 2015, 22:34

Ein Korb voller Laugenbrötchen:

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon Lulu » Di 10. Feb 2015, 23:49

.dst sehen super aus Susanne. Da würde ich doch jetzt glatt auch noch einmal zulangen :mrgreen:

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon Werner33 » Mi 11. Feb 2015, 10:25

Feey hat geschrieben:Also Werner das Gerstenbrot würde mich ja auch reizen. Aber dann muss ich erstmal sehen, wo ich Gerste/Mehl herbekomme. Hat jemand die schon mal bei Kaufland entdeckt? Ist meine Anlaufstelle, wenn ich nach Kleve einkaufen fahre. Zuschicken ist ja durch die hohen Versandkosten keine Alternative - leider. :ich weiß nichts


Gerstenmehl ist fast nirgends zu bekommen.

Gerstengraupen hat Kaufland mit 100% vorrätig.

Vermahlen muss man selber mit der Mühle
oder Alternativ in der Kaffeemühle oder mit dem Mörser zerkleinern. Ist aber bei 25 g ja kein all zu großes Problem .adA

:!: habe das Rezept nachträglich nochmals umgestellt siehe hier:

http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/backtreffen-und-backversuche-f34/eine-frage-an-unsere---rezept-fachmaenner-t5185.html
nicht das erstes Rezept verwenden sondern das beim Brotbild :!:
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 09.02. - 15.02.201

Beitragvon Laelia » Mi 11. Feb 2015, 11:55

Danke Werner für dieses tolle Rezept, das werde ich bei der nächsten Gelegenheit auch mal testen, denn ich habe aus versehen Gerste mitbestellt, und wußte bis jetzt nicht, was ich damit machen kann.
Jetzt schon! :D
Liebe Grüße Laelia
Laelia
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:17

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz