Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 08.07 - 14.07.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 08.07 - 14.07.2013

Beitragvon ingeli » Mi 10. Jul 2013, 18:35

Ich habs nicht lassen können und habe heute ein Kamut-Dinkelbrot gebacken, mit Salz zugabe zum Schluß. Da läuft der Teig aber auseinander und dann entsteht ein Kamut- Flunderbrot.

ich habe irgendwo gelesen das bei Kamut und Dinkel die Brote überhaupt flacher werden.

BildBild
Zuletzt geändert von ingeli am Mi 10. Jul 2013, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mit einen lieben Gruß
ingeli
Benutzeravatar
ingeli
 
Beiträge: 112
Registriert: So 31. Mär 2013, 14:56
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 08.07 - 14.07.2013

Beitragvon marion » Mi 10. Jul 2013, 18:44

Habe eine Gelenks Entzündung und das kneten schmerzt. :wue :kdw
Marion
marion
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 14:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 08.07 - 14.07.2013

Beitragvon gitti » Mi 10. Jul 2013, 19:55

marion hat geschrieben:Habe eine Gelenks Entzündung und das kneten schmerzt. :wue :kdw
Marion


Oh...tut mir leid. Ich wünsch dir gute Besserung.

Ich darf dafür morgen zum Zahnarzt. Muss mich von einem Backenzahn verabschieden.
Die Vorfreude ist famos.... :heul doch :heul doch :heul doch
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 08.07 - 14.07.2013

Beitragvon IKE777 » Mi 10. Jul 2013, 20:05

Ihr habt schon wieder so tolle Sachen eingestellt, dass ich jetzt einfach mal pauschalt ein ganz großes Lob ausspreche.
Das Schwarzbrot von Naddi ist mir aber ganz besonders ins Auge gestochen. Ich liebe ja solche Krusten (aber soll ja nicht so ganz gesund sein :lala ).

1-2-3 - bei dem Brot bin ich auch in Kürze wieder dabei. Es ist wirklich herrlich. Vor allem, weil man auch viel variieren kann.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 08.07 - 14.07.2013

Beitragvon hansigü » Mi 10. Jul 2013, 21:42

Eva, schöne Brötchen, da würde ich auch lieber Frühstücken als für die Uni zu pauken oder wie ich, die wertvolle Zeit mit Arbeit zu versauen :lol:

Gitti, sind doch :top Deine Brote, ob breit oder nicht :ich weiß nichts , hauptsache es schmeckt.

Marion, das ist ja Mist mit Deiner Entzündung, das Brot und die Brötchen sehen aber :kl aus!
Gute Besserung, kannste nicht die Maschine kneten lassen?

Achja, Susanne, die wollte ich eigentlich auch nochmal backen, aber irgendwie rennt die Zeit einem davon. Schön sindse geworden :hu

Ingeli, auch flache Brote schmecken gut. Habe mit Dinkel und Kamut überhaupt keine Erfahrung, ob das wirklich so ist, dass sie nicht so hoch gehen. Naja die Experten werden das schon wissen und Dir vielleicht einen Tipp geben können.

Heute Morgen stand bei uns in der Zeitung, dass die Bäcker Ihre Brote haben testen lassen und nur wenige aus unserer Gegend dran teilgenommen haben. Naja, die richtigen Handwerker werden ja immer weniger.
Auf dieser Seite kann man sich die Bäcker aus seiner Gegend anzeigen lassen, die ihre Produkte einem Test unterzogen haben.
Der Müller bei dem ich mein Mehl kaufe, hat seine Räumlichkeiten für diesen Test zur Verfügung gestellt.

So und ich musste vorhin noch ST ansetzen, da das Brot zur Neige geht. Meine Frau möchte gerne endlich wieder ein schönes dunkles Roggenbrot. Da mach ich ihr eins mit Vollkorn nach Hamelmann :D
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11564
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 08.07 - 14.07.2013

Beitragvon Knusperhexe » Mi 10. Jul 2013, 21:57

...da sind sooo viele leckere Sachen dabei....bekomm grad Hunger......
...schön habt ihr das alle gemacht... :kk
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 08.07 - 14.07.2013

Beitragvon Naddi » Mi 10. Jul 2013, 22:24

@ Hansi: danke für den link :del Hab dort unsren Bäcker um die Ecke gefunden, der wurde sogar ausgezeichnet :cha wobei ich da schon ewig nix mehr gekauft hab :p
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 08.07 - 14.07.2013

Beitragvon hobbyko » Mi 10. Jul 2013, 22:42

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte allen Backkünstlern wieder einmal ein großes Lob aussprechen, Eure Werke können sich sehen lassen und Ihr animiert mich damit auch zum Backen, wenn auch nicht immer Rezepte hier aus diesem Forum.

Gestern habe ich mich wieder einmal dem Backbuch von Bertinet gewidmet und habe auf Grund der Tatsache das unser Lavendel im Garten wunderbar ist zu dem Lavendel-Honigbrot hinreisen lassen.

Hier drei Bilder von diesem Brot:

Bild

Bild

Bild

Ich habe dieses Brot ohne Gärkörbchen frei gären lassen und dann mit Hilfe des Backtuches auf den Schieber verfrachtet und eingeschossen.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 08.07 - 14.07.2013

Beitragvon Tosca » Mi 10. Jul 2013, 22:58

Hallöchen,
oh, welch Köstlichkeiten habt ihr wieder hier gezeigt. .dst :top

@ ingeli, Kamut- und Dinkelteige sollten immer etwas kühler geführt werden als Weizenteige. Auch sind sie sehr empfindlich und daher schnell überknetet. Aus diesem Grund laufen sie dann meistens breit. Außerdem benötigen diese Brote eine ordentliche Ober- und Unterhitze.
Wenn ich das auf Deinem Bild richtig erkenne, dann hätte Dein Brot etwas mehr Unterhitze gebraucht. Hast Du es auf einem Backblech oder auf einem Schamottestein gebacken?
Insgesamt gesehen sind reine Dinkelbrote immer etwas flacher als Weizenmischbrote, aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch.

@ hobbyko, ein Brot mit frischen Lavendelblüten ist schon eine feine Sache, und es ist Dir auch gut gelungen. :top Und wie schmeckt es Dir?
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 08.07 - 14.07.2013

Beitragvon hobbyko » Mi 10. Jul 2013, 23:33

Hallo Ute,
es schmeckt mir sehr gut, sodaß ich beschlossen habe aus dem gleichen Teig Brötchen auf Vorrat zu backen.

Lavendel ist eh bald verblüht und es wäre schade wenn ich es nicht noch einmal tun würde.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 08.07 - 14.07.2013

Beitragvon Knitmarie » Do 11. Jul 2013, 08:17

@Hobbyko
Dein Brot sieht sehr lecker aus, kann man dafür jeden Lavendel nehmen oder gibt es bestimmte Sorten die "essbar" sind?

@all ihr habt wunderschöne Brote und Brötchen gebacken ♥
wünscht euch die strickende Marie
Benutzeravatar
Knitmarie
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 12:41
Wohnort: Reisbach in Ndby.


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 08.07 - 14.07.2013

Beitragvon Maja » Do 11. Jul 2013, 08:22

Guten Morgen!
Wieder einmal sehr schöne, gelungene Backwerke, die Ihr hier präsentiert.
Bei mir steht gerade ein Teig für Grisinis zur Gare.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 08.07 - 14.07.2013

Beitragvon hansigü » Do 11. Jul 2013, 08:29

Nadja, ich habe schon seit zig Jahren nicht mehr in der Bäckerei gekauft. Ganz selten mal. Wir haben auch wie viele nur Tiefkühlwaer oder Brote vom Backshop gegessen. Bis sie eben uns nicht mehr geschmeckt haben, speziell meiner Frau und ich dann mit dem Backvirus infiziert wurde. :lol:
Habe auch gestaunt, dass sogar drei oder vier Bäcker aus unserer Stadt dran beteiligt waren und habe mir vorgenommen mal das eine oder andere prämierte Backwerk zu kaufen.
So und nun einen schönen Tag und gut Back allerseits.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11564
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 08.07 - 14.07.2013

Beitragvon Naddi » Do 11. Jul 2013, 08:56

hansigü hat geschrieben:Nadja, ich habe schon seit zig Jahren nicht mehr in der Bäckerei gekauft. Ganz selten mal. Wir haben auch wie viele nur Tiefkühlwaer oder Brote vom Backshop gegessen. Bis sie eben uns nicht mehr geschmeckt haben, speziell meiner Frau und ich dann mit dem Backvirus infiziert wurde. :lol:
Habe auch gestaunt, dass sogar drei oder vier Bäcker aus unserer Stadt dran beteiligt waren und habe mir vorgenommen mal das eine oder andere prämierte Backwerk zu kaufen.
So und nun einen schönen Tag und gut Back allerseits.


Geht uns ähnlich :ich weiß nichts Meine bessere Hälfte meinte dann doch gestern, ich soll mal dort eine Sorte kaufen, die ich auch backe, zum Vergleich :mrgreen: Naja dann müsste ich aber zum Brötchenkauf morgens vor die Tür & auch noch selbst frisch backen - nääääää :p da lob ich mir doch die feinen über Nacht Rezepte, da hat man morgens rasch was Frisches auf dem Tisch ohne Anziehen & vor die Tür gehen :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 08.07 - 14.07.2013

Beitragvon Naddi » Do 11. Jul 2013, 08:58

Knitmarie hat geschrieben:@Hobbyko
Dein Brot sieht sehr lecker aus, kann man dafür jeden Lavendel nehmen oder gibt es bestimmte Sorten die "essbar" sind?

@all ihr habt wunderschöne Brote und Brötchen gebacken ♥


Ich glaub, das muss essbarer sein. Hab mir dieses Jahr eine solche Lavendelpflanze gekauft, die scheinbar demnächst blühen wird. Aber es gibt ja auch Lavendelblüten zu kaufen :ich weiß nichts Bei mir kommen die immer in die Aprikosenkonfitüre zusammen mit Mandeln :hu
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 08.07 - 14.07.2013

Beitragvon hobbyko » Do 11. Jul 2013, 09:21

Hallo Marie,

ich bin ganz ehrlich, darüber habe ich mir keinerlei Gedanken gemacht, denn wir haben den echten Lavendel im Garten und außerdem gibt es doch auch für die Küche die Kräuter der Provence, die ja auch zur Würzung verwendet werden.

Es gibt aber bei Rühlemann ein Forum wo der Inhaber extra darüber schreibt, schau mal http://www.ruehlemanns-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=15672
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 08.07 - 14.07.2013

Beitragvon littlefrog » Do 11. Jul 2013, 10:32

hansigü hat geschrieben:Achja, Susanne, die wollte ich eigentlich auch nochmal backen, aber irgendwie rennt die Zeit einem davon. Schön sindse geworden :hu


Danke, Hansi! Ich habe den Teig dieses Mal mit etwas weniger Wasser (300g statt 310 g) gemacht, da ließen sie sich deutlich besser formen. Und mein Vorteig ging nicht nur über Nacht, sondern auch noch fast den ganzen Tag, eher 18 Stunden. Und das Ruchmehl (von COOP, was anderes gab es nicht dort) ist eine Wucht!

hansigü hat geschrieben:Heute Morgen stand bei uns in der Zeitung, dass die Bäcker Ihre Brote haben testen lassen und nur wenige aus unserer Gegend dran teilgenommen haben. Naja, die richtigen Handwerker werden ja immer weniger.
Auf dieser Seite kann man sich die Bäcker aus seiner Gegend anzeigen lassen, die ihre Produkte einem Test unterzogen haben.


Also, da steht auch die Backfabrik aus meiner Gegend drin. Werbung macht er mit "Brot ohne Zusatzstoffe". Na ja. Die Brötchen schmecken wie Pappe, ich durfte heute morgen eins probieren, rein aus Höflichkeit. Urgs. Zwar besser als McDräck Gummibrötchen oder die von der Tanke, aber ein himmelweiter Unterschied zum eigenen Gebäck.

Es stehen auch noch drei der vier letzten Handwerksbäcker drin - die machen wirklich noch gute Brötchen. Einer fehlt mir da, der wirklich die besten Brötchen weit und breit macht, aber vielleicht hat er bei dem Test nicht mitgemacht? Schade!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 08.07 - 14.07.2013

Beitragvon marion » Do 11. Jul 2013, 10:54

@ hansigü

Ja, aber den letzten Schlief mache ich von Hand.
Marion
marion
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 14:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 08.07 - 14.07.2013

Beitragvon Naddi » Fr 12. Jul 2013, 08:15

Guten Morgen Ihr Lieben :del

Frühstück gefällig? Gerne doch.... :xm

Bild

Mit Ciabatta-Brötchen von Plötzblogs Brotbackbuchseite :ich weiß nichts

Bild

Statt Vorteig hab ich einen Tag zuvor aufgefrischten LM aus dem Kühlschrank genommen und beim Mehl eine Mischung aus T65 und Hartweizenmehl.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 08.07 - 14.07.2013

Beitragvon _xmas » Fr 12. Jul 2013, 08:28

Naddi, so lässt's sich leben :katinka
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14179
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz