Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 08.07 - 14.07.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 08.07 - 14.07.2013

Beitragvon Lenta » So 14. Jul 2013, 10:19

Ja, das kann ich mir vorstellen, die ganzen Abschürfungen und Blutergüsse sind medizinisch gesehen ja nicht schwerwiegend, aber tun trotzdem höllisch weh :nts
Wie gings denn mit dem schlafen?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 08.07 - 14.07.2013

Beitragvon Ebbi » So 14. Jul 2013, 10:19

diese Wochenende blieb der Ofen kalt, mir wars einfach zu heiß um den Ofen anzuwerfen.
Toll was ihr so alles gebacken habt :top :top :top

@thoFri, mit einen Ergebnissen brauchst du dich nicht verstecken .dst

@seaside, sehr schönes Brot, das gefällt mir :top und die schönen Brötchen .dst und die Tarte .dst

@Christian, klasse siehts aus, und wieder so ne schöne Fotodoku dazu :kl

@Naddi, Mensch, was machste denn für Sachen :shock: Schade um die viele Mühe die du dir gemacht hast... aber die Gesundheit ist wichtiger. Gute Besserung, auf dass du bald wieder fit bist! :tc
Ist dein erstes Brot etwas angekogelt oder täuscht das Foto? Aber sehr rustikal siehts aus .dst
DAS Frühstück nehm ich gern .dst :BT :katinka und deine 2 Brote nehm ich auch :mrgreen:

@gitti, Feinschmecker und Kürbiskern - die sehen beide mal lecker aus :katinka

@Marion, schönes Brot und Brötchen :top Und gute Besserung, dass es bald wieder gut von der Hand geht :tc

@Susanne, ein paar von deinen Brötchen könnt ich jetzt zum Frühstück gebrauchen :katinka
vor allem deine Schneckenbrötchen, die find ich unheimlich toll. Das Lanbrot sieht auch klasse aus :top

@ingeli, auch wenns etwas breitere Brote geworden sind, Hauptsache es schmeckt. Ich mein, dass ich im Sommer (wenns denn mal heiß ist) wesentlich weniger Wasser für die Brotteige brauche, weils sonst Fladen werden. Geht das euch auch so?

@Klaus, .dst .dst .dst

@Irene, sehr lecker schauts aus mit Erdbeeren und Himbeeren .dst

@Back narr, schöne Brote :top

@Ute, wieder ein sehr schönes Brot :top

@Knusperhexe, schönes schnelles Brot :katinka Als reines Hefebrot kann ich dir auch noch das Zweisteiger ans Herz legen, das ist auch sehr lecker und die Mehle können beliebig variiert werden, das ist unverwüstlich.

@Stefanie, tolle Brote und Kräuterfächer :top .dst

@Wolfgang, schönes Brot :top

So, nach dem Roman berichte ich noch von meiner Muss-Weg-Erdeertorte...
Also, es mussten weg: Löffelbiskuit, gemahlene Nüsse, Quark, Joghurt und Erdbeeren. So hab ich aus dem Stehgreif eine Torte gebastelt. Sie sieht hübsch aus, essen kann man sie auch - aber ich bin nicht zufrieden damit. Ist noch verbesserungswürdig. Ich schreib heut Abend mal alles zusammen und stells bei Backversuche rein

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 08.07 - 14.07.2013

Beitragvon Naddi » So 14. Jul 2013, 10:29

Lenta hat geschrieben:Ja, das kann ich mir vorstellen, die ganzen Abschürfungen und Blutergüsse sind medizinisch gesehen ja nicht schwerwiegend, aber tun trotzdem höllisch weh :nts
Wie gings denn mit dem schlafen?


Schlafen war okay, hätte schlimmer sein können :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 08.07 - 14.07.2013

Beitragvon Ebbi » So 14. Jul 2013, 11:32

Wenn du schlafen kannst Naddi, dann ist das schonmal die halbe Miete :del
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 08.07 - 14.07.2013

Beitragvon marion » So 14. Jul 2013, 11:54

Naddi wünsche dir gute Besserung und das du bald wieder fit bist! :tc
Marion
marion
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 14:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 08.07 - 14.07.2013

Beitragvon Amore » So 14. Jul 2013, 12:44

Naddi, ganz dolle Genesungswünsche sende ich Dir!!!!

Habe mich an Pumpernickel-Brot herangetraut. So wie es aussieht, ist es ganz gut geworden.
Morgen werde ich mal eine Scheibe davon probieren.

Noch einen sonnigen Sonntag!
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 08.07 - 14.07.2013

Beitragvon littlefrog » So 14. Jul 2013, 13:01

IKE777 hat geschrieben:@Littlefrog
ein tolles Landbrot .dst - möchte ich haben-- :hu

Mit wieviel Mehl hast du es gebacken?
Hast du auch LM dazu getan?
Ich nehme an, dass es ein ziemlich weicher Teig war - oder?


Hallo Irene,

ich habe es mit 1 kg 1050er Mehl gebacken, und 50 g LM zusätzlich, und weil der relativ weich ist (gerade noch so rührbar), habe ich dieses Mal noch ca. 50 g Ruchmehl dazu gegeben. Trotzdem wollte der Teig heute nach unbedingt die nähere Umgebung im Kühlschrank erforschen - ich hatte keinen Platz mehr für eine größere Schüssel, da zwei Backbleche mit Brötchen drin waren sowie eine Schüssel Pizzateig von 1 kg Mehl, mein LM, mein RST, mein alter Teig, und... und... und... das kennst Du ja sicher auch :shock:

Es ist ein recht weicher Teig, fast so wie Ciabatta. Man kann ihn auch etwas fester machen, dann lässt er sich besser formen. Ich habe schon unterschiedliche Mehlsorten verwendet, von 550er über 815er über 1050er, uns schmeckt es mit 812 oder 1050 am besten. Nächstes Mal mache ich es mit mindestens 50% Ruchmehl, mal sehen, wie das wird. Jetzt habe ich mal 5 kg davon im Vorrat, beim nächsten Schweiz-Besuch werde ich aufstocken :cha

Die Beulenpest hat es sicher, weil ich nicht gut schwaden kann in meinem alten Ofen (es wird Zeit für einen neuen, aber ich darf ja im Oktober bei Fa. Häussler an einem Backkurs teilnehmen).
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 08.07 - 14.07.2013

Beitragvon Oma Jassy » So 14. Jul 2013, 13:49

Also Ebbi, auf das Rezept bin ich gespannt. Das sieht sehr lecker aus .dst
Heute habe ich fürs Grillen St. Galler Bürli gemacht und ein paar Kräuterfächer aufgebacken.

Bild

Bild


Nachher gibts bei Sohnemann Eiskaffee und ich bringe dann die Erdbeer-Mandel-Torte mit.


Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 08.07 - 14.07.2013

Beitragvon tini » So 14. Jul 2013, 13:57

Alles Gute auch von mir Naddi!
Benutzeravatar
tini
 
Beiträge: 77
Registriert: Do 16. Mai 2013, 16:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 08.07 - 14.07.2013

Beitragvon _xmas » So 14. Jul 2013, 16:20

So, nachdem ich nun einen Triefzahn wg Eurer leckeren Backwerke habe, mache ich mich mal auf in die Küche und bastle Ambossis Fladenbrot - der Renner der letzten Tage.
Klitzekleine Änderungen: weniger Hefe, längere Gare, 100 g Wasser durch Milch ersetzt, 5 Min. kürzere Backzeit.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 08.07 - 14.07.2013

Beitragvon seaside » So 14. Jul 2013, 16:41

Heute wieder ausgedehntes Lern-Frühstück :)

ich habe mich im ploetzblog umgeschaut und dort die Mischbrötchen entdeckt, ein bisschen abgewandelt habe ich diese nachgebacken und in Mohn, Sesam und Haferflocken gewälzt.
Dann gabs auch noch das Haselnuss-Joghurtbrot aus dem Blog in Brötchenform, auch mit ein wenig abgeänderten Zutaten.

(Ich hab festgestellt, dass es nicht super schlau ist, die Brötchen in Haselnüssen zu wälzen, weil diese in der starken Hitze nur verbrennen - man lernt nie aus :-P)

Bild
seaside
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 22:49


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 08.07 - 14.07.2013

Beitragvon Little Muffin » So 14. Jul 2013, 17:31

Ah...die Zeitschrift mit der Erdbeertorte habe ich auch gerade hier liegen. Hab ich auch schon auf dem Plan. :top

@all, ihr backt alle so supi, ich lad mich einfach mal überall ein weil ich so backfaul bin. Im übrigen auch lesefaul...ich gucke mir grad nur Bilderchen an...hoffentlich nimmt's mir keiner krum. :p :p :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 08.07 - 14.07.2013

Beitragvon Maja » So 14. Jul 2013, 18:33

Hallo!
Was in Glück, dass wir gleich grillen. Sonnst würde neben mir ein see aus Sabber fließen. so lecker, wss Ihr gebacken habt.
aber, ich war auch inner Küche.
Bild

Bild
FBGMaja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 08.07 - 14.07.2013

Beitragvon Knusperhexe » So 14. Jul 2013, 19:23

Zopf für die Schwiegermutter....

Bild
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 08.07 - 14.07.2013

Beitragvon Knusperhexe » So 14. Jul 2013, 19:24

Ebbi hat geschrieben:
@Knusperhexe, schönes schnelles Brot :katinka Als reines Hefebrot kann ich dir auch noch das Zweisteiger ans Herz legen, das ist auch sehr lecker und die Mehle können beliebig variiert werden, das ist unverwüstlich.



Oh, danke, muss ich gleich nachschauen...
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 08.07 - 14.07.2013

Beitragvon IKE777 » So 14. Jul 2013, 21:28

was für tolle Sachen kann man hier entdecken.
Wenn der PC mal den Tag über aus war kommt man kaum nach.

@Littlefrog
Danke für deine Beschreibung. Das mit dem Ruchmehl ist ne gute Idee. Ich liebe es. Und LM natürlich auch.

@Oma Jassy
tolle Bürlis - kannst du mir in den TK legen, dort hat es keine mehr.

@Ebbi
deine Erdbeertorte sieht saulecker aus .dst .dst

@Ulla
was bewirkt es, wenn man Milch statt Wasser nimmt - wird das dann immer noch schön knusprig?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 08.07 - 14.07.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 14. Jul 2013, 22:28

Ach ihr Lieben, ich kann garnicht alles würdigen. Ich habe im Monet so viele Sachen im Kopf das ch mich nicht so recht aufs Backen konzentrieren kann...
Aber es sind wieder mal Sachen dabei- zum Anbeißen gut !

Ich hab heute Einback und Goldhamster gebacken, ich lade die Fotos später hoch, die Verbindung ist gerade so unterirdisch :ks
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 08.07 - 14.07.2013

Beitragvon ingeli » So 14. Jul 2013, 22:41

Das Kamutbrot von Brotdoc, das ich auch verschenkt habe, hat eine gute Rückmeldung bekommen.
es schmeckt einfach sehr, sehr gut.
:cry
Mit einen lieben Gruß
ingeli
Benutzeravatar
ingeli
 
Beiträge: 112
Registriert: So 31. Mär 2013, 14:56
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 08.07 - 14.07.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Mo 15. Jul 2013, 09:55

Bild

Bild
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 08.07 - 14.07.2013

Beitragvon Greeny » Mo 22. Jul 2013, 08:07

Moin moin

Schluß an dieser Stelle, hier geht es weiter.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz