Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon hansigü » Mi 9. Okt 2013, 20:04

Schoferle, das kann sich alles wirklich sehen lassen :top
Ulla, Oma Jassy, Irene, Ulrike und cheriechen wirklich supi :kh
Ich habe heute auch außer der Reihe mal was in den Ofen geschoben. Hatte alten Teig vom We im Kühli und wollte den wegbacken. Habe am Sonntag aus dem übrigeblieben Altbrotquellstück einfach einen alten Teig gemacht. Nach diesem Rezept habe ich sie gemacht, mit etwas Schmalz und Gerstenmalzextrakt dazu.

Bild

Wenn ich sie nachher noch probiere, füge ich noch ein Anschnittbild dazu!

Bild

Lecker geworden .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Tosca » Mi 9. Okt 2013, 21:22

Hallöchen,
@ schoferle, Deine schönen Bürlis und Brote können sich wirklich sehen lassen. :kl :top

@ hansi, schöne Brötkes mit ner feinen Krume. .dst :top
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Mi 9. Okt 2013, 21:26

Da schließe ich mich an: famose Leibchen edler Hansi!
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon UlrikeM » Do 10. Okt 2013, 01:59

Wow, drei Tage und schon vier Seiten! Ihr seid wirklich klasse! Die Bäckereien von heute sehen alle so lecker aus .dst
Schoferle, super, dass du gleich losgelegt hast. Mir gefallen alle deine Gebäcke prima, auch das Brot mit Beule ;) Deine Bürlis sind wohl aufgerissen, weil sie noch ein bisschen Gare gebraucht hätten. Du hast den Teig fester gemacht, da braucht es dann etwas länger. So seh ich das.
Wenn dir das öfter passiert und dir die Brötchenunterseite vielleicht auch etwas zu fest ist, dann leg die Brötchen doch auf ein (Loch)blech und schieb das direkt auf den Stein. So mache ich das meistens. Ist ja auch einfacher, alles aufs Blech zu legen, als alle Brötchen auf den Stein zu bugsieren.

Mit meinen Baguettes heute hatte ich so meine Schwierigkeiten. Letzte Woche blubberte mein 500er Weizensauer noch lustig, nach dem Auffrischen auch noch, aber der Sauerteig heute Morgen hatte mir viel zu wenig Trieb entwickelt .ph Ich habe dann noch schnell den VK-Weizensauer aufgefrischt, der war nach drei Stunden fit und die beiden hab ich dann gemischt. Zusammen mit dem Vorteig (Hefe) aus dem Kühlschrank hab ich dann einen Teig gebastelt, gemischt aus 550er, T65 und etwas Ruch- und Roggenmehl. Hat alles gut geklappt, nur die Endgare war bei mir kürzer als bei Hesse. Er schrieb mir 45-60 Minuten, bei mir hätten wohl 35 gereicht. Zusammen mit meiner... ehem... wohl nicht mehr wirklich scharfen Klinge war das mit dem Ausbund heute nix :eigens obwohl die Dinger im Ofen aufgegangen sind wie Luftballons.

Bild
Nach 3! MInuten. Die braunen Sprenkel sind nicht auf dem Baguette, sondern auf dem Glas :lala :mrgreen:

Bild

Bild

Poren hätten auch noch bisschen größer sein können, aber die Kruste ist schön dünn und krusprig. Der Geschmack ist mir ein bisschen zu mild für ein Baguette, aber abschließend kann ich das nach dem ST-Desaster nicht sagen. Muss ich in jedem Fall noch mal machen. Ich suche dochnach dem leckeren Vorbild in Frankreich ein Baguette au levain.
Hesse hat beim neuen Rezept den ST-Anteil etwas reduziert, vielleicht nehme ich bei meinem Fermentteig doch etwas mehr. Und ein bisschen kalten LM nehme ich auch, da ist der Ausbund immer so eine einfache Sache ;)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Maja » Do 10. Okt 2013, 06:23

Guten Morgen!
Hansi, Deine Semmeln sehne sehr gut aus.
Ulrike, Deine Baguettes haben eine schöne Porung, finde ich. Meine sind deutlich fester.
Unter der Gärkiste hocken Brötchen mit LM.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Kerstin64 » Do 10. Okt 2013, 08:12

Hallo,
danke für die Tipps zum Walnußbrot!

Meine Herren, Schoferle - ganz neu hier und so tolle Backwaren! :top :top :top

Hansi, deine Brötchen gefallen mir auch! :katinka
....und überhaupt seid ihr alle gut drauf! .dst

Ich versuche heute das Kasseler zu backen...na mal sehen? :ich weiß nichts
L G Kerstin.
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Naddi » Do 10. Okt 2013, 10:21

@ all: Ihr seid super & alles schaut soooo lecker aus :cha

Habe heute Morgen zweierlei Brötchen gebacken - Brotdocs neueste Kreation & ein altes Rezept vom Plötzblog Wolgast Brötchen ( waren die ersten die ich vor über 2 Jahren von ihm nachgebacken habe).

Bild

Leider etwas zu warm angeschnitten :lala

Bild
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Kerstin64 » Do 10. Okt 2013, 10:30

Nadja, gleich 2Sorten... :top
Und wie sind die Brotdoc-Brötchen, du weißt, mich interessiert besonders die Kruste?!
Ich will sie am WE mal probieren!
LG Kerstin
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Kerstin64 » Do 10. Okt 2013, 11:16

Bild

So, nun auch mal ein Beispiel, wie Brot nicht aussehen soll! :XD :kdw
Es soll das Kasseler sein, einmal rund und einmal v e r s u c h t länglich zu wirken und wie ihr seht, bin ich beim länglich wirken ziemlich ungeschickt! Auch ist es ganz schön lang und hat grad so in den Ofen gepasst....
Das runde Brot hat zwar die Form gehalten, aber da es in der unteren Etage lag, doch ziemlich dunkel geraten.
Na mal sehen, wie's schmeckt, vielleicht zeige ich euch abends noch den Anschnitt? :ich weiß nichts
LG Kerstin.
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Do 10. Okt 2013, 12:22

So schlimm sieht es auch nicht aus Kerstin, Hauptsache es schmeckt gut! Und eine Dunkle Kruste kann auch gut schmecken :katinka
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon littlefrog » Do 10. Okt 2013, 12:34

Gerade sind zwei Bleche St. Galler Bürli aus dem Ofen gekommen. Dieses Mal mit Schweizer Ruchmehl. Die Hälfte davon ist schon verschenkt, die anderen gibt's heute abend zum Abendessen .dst

Bild

Und gestern gab's Schellis Roggenmischbrot mit Altbrotanteil. Ist nicht so mein Geschmack... ich mag eher Weizenbrote. Trotzdem hat es sehr gut geschmeckt, aber nichts, was ich jeden Tag essen möchte:

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Kerstin64 » Do 10. Okt 2013, 12:35

Erdbeerkekschen,
danke für den Zuspruch! :amb
Hab's grad angeschnitten, um es einzufrieren, aber noch nicht probiert?
LG Kerstin.Bild
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon cheriechen » Do 10. Okt 2013, 13:03

Wunderbare Sachen habt ihr gebacken! Da sind ein paar echte Herausforderungen für mich dabei, um Baguette versuche ich mich ja immer noch zu drücken u die neuen Brötchen vom Brotdoc reizen mich auch..
Ich habe heute eine wunderbare Variante von Naddis Zucchini-Parmesan-Brot gebacken, mit Hokkaidokürbis statt mit Zucchini. Die Autolyse habe ich auch verpennt, aber das Ergebnis ist ein großporiger orangefarbener Traum, den ich euch immer noch leider nur mit Worten beschreiben kann, da das Senden von Bildern bei mir leider immer noch nicht klappt... :heul doch
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon hansigü » Do 10. Okt 2013, 16:55

Jepp, meine Brötkens sind lecker geworden und schön weich aber auch fest zugleich. Und heute morgen noch schön frisch.

Ulrike, Baguette sind supi :top

Nadja, Brötchen sehen auch lecker aus, naja man muss sie halt manchmal warm anschneiden .dst

Fröschli, gut gelungen das Brot von Schelli, so mögen wir Brot, aber wir wohnen ja auch nördlicher, und die Bürlis auch :top

Kerstin, schönes Brot,schöne Krume, aber ich sehe zweimal daselbe Bild :?

So ich kann zwar kein Brot zeigen, aber das Geschenk eines Patienten an meine Frau bzw. Chef und Kollegin. Jeder bekam einen Korb davon. Die gibts nachher zum Abendbrot :hu .dst

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon schoferle » Do 10. Okt 2013, 17:06

Hallole,

bah, wat biste fies :( so schöne Pilze, ganz neidisch guck :shock: Ich schieb dir nachher mal meine Addi rüber, dann kannste den Pilzmann gleich hierher schicken
Lg Schoferle

mir mache us nix, au no ebbis!
Benutzeravatar
schoferle
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Okt 2013, 11:40
Wohnort: Im schönen Markgräflerland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon hansigü » Do 10. Okt 2013, 17:29

Also bei Euch müsste es doch auch so schöne Exemplare geben???
Es ist aber ein Wunder, denn vor 14 Tage gabs noch nix, das milde Wetter und der Regen in den vergangenen Tagen hat sie raus kommen lassen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon IKE777 » Do 10. Okt 2013, 17:36

hansiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii - was für eine Tortur -
so schöne herrliche Pilze.
Jeder bekam einen Korb, nur ich nicht!

Weiß derjenige/diejenige auch, dass die Sammlung von Pilzen pro Tag begrenzt ist?
Da haben doch so ein paar Pilzsucher eine gesalzene Strafe von, ich meine, 1.000 Euro bekommen, weil sie zu viel gesammelt hatten.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Do 10. Okt 2013, 18:06

Ikke, von der Strafe hat mir mein Mann erzählt, hatten die nicht 100 kg Pilze gesammelt? Ist ja auch wirklich viel und war bestimmt zum Verkauf gedacht!
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Amboss » Do 10. Okt 2013, 18:23

Hallo zusammen,

Neee, watt seid ihr fleißig :kl

Ich muss noch aus der Gefriertruhe leben :heul doch
Aber eben habe ich die letzte Scheibe vom eingefrorenen

Kosakenbrot

gegessen - wirklich immernoch sehr lecker! Und dann kann es bald wieder losgehen :cha

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon schoferle » Do 10. Okt 2013, 18:39

Hallo,

Hansi: wir kennen uns überhaupt nicht aus bei Pilzen :cry: Bei uns im Garten wächst seit ein paar Wochen so was großes weißes. Keine Ahnung was das ist. Ich laß ihn stehn :cry:

Ich hab keinen Sauerteig. Muß mal schaun, daß ich einen angesetzt bekomm. Vor einigen Jahren hatte ich einen, dann ging er aber über die Regenbogenbrücke :cry: Hab das Glas bei der letzten Fütterung wohl nicht richtig zugeschraubt :wue Aber hier ist das immer so ein ein Geschiß mit der Ansetzerei. Ich hab nachts ne halbe kalte Bude, weil die Heizung um 22 h ausschaltet :mz Hab dann mit dicken Handtüchern, Decken und Wärmflaschen gebastelt :XD Es hat geklappt :cry Aber ich mach das trotzdem nicht so gerne :oops:

Wenn ich so eure ST-Brote seh, auch das Kosakenbrot, dann bekomm ich nämlich schon mal Lust auf anderes Brot. Muß mal in mich gehn und schaun, ob ich das irgendwie hinbekomme :roll:

Wünsch euch nen schönen Abend, genießt ihn
Lg Schoferle

mir mache us nix, au no ebbis!
Benutzeravatar
schoferle
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Okt 2013, 11:40
Wohnort: Im schönen Markgräflerland

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz