Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Naddi » Mi 9. Okt 2013, 06:32

@ Ulrike: sind das die LM Baguettes :? Super geworden :top tolle Poren :kh
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon _xmas » Mi 9. Okt 2013, 07:08

Good Morning in die Runde...
Bisher sind ja viele sehr schöne Gebäcke gezeigt worden, Mensch Meier :top

@Ulrike: Respekt!

Meine kleinen Leckerchen: Kürbisstuten, freigeschoben

Bild

Kürbisstuten im Kasten

Bild

Bild

Anschnitt meines Walnussbrotes, über das sich die Nachbarschaft hergemacht hat :ich weiß nichts


Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Little Muffin » Mi 9. Okt 2013, 08:52

Oooohhhh! Sehr sehr schön! :kh Ich muß mir mal das Rezept von dem Kürbisstuten anschauen.

@Ulrike, ich hätte beinahe deine traumhaften Baguettes übersehen! :kh :kh :kh


Wie reagiert ein Teig, wenn er zu kalt in den Ofen geschoben wird?


Er wird langsam warm und geht schön auf. Also ich mache das meistens so, nix mit aklimatisieren, sondern direkt rein. Das hat den Vorteil, dass er beim Stürzen auf den Schieber noch schön fest ist durch die Kälte und man kann sich in aller Ruhe um schöne Einschnitte, vielleicht mal ein anderes Muster, kümmern und nix passiert. Also nix mit aus der Form geraten und platt werden oder sonst was.

Es hat jedenfalls meinen Broten oder Semmeln noch nie geschadet, wenn sie kalt in den heißen Ofen gegangen sind.
Zuletzt geändert von Little Muffin am Mi 9. Okt 2013, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Maja » Mi 9. Okt 2013, 08:56

Guten morgen!
sehr,sehr toll, was aus Euren Öfen alles kam. Bewunderung auf ganzer Linie.
Ich werde heute nicht backen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Kerstin64 » Mi 9. Okt 2013, 09:09

Maja, warum das, was ist los, ist dein Tiefkühlschrank etwa voll? :lala

Kürbisbrot-lecker! :hu habe ich noch nie gebacken...., meine Butterkürbisse liegen im Keller zum nachreifen....aber nichts tut sich. :kdw
Finde ich das Walnussrezept hier irgendwo? Meine Walnußernte ist zwar auch sehr übersichtlich, aber dann kaufe ich eben welche. Walnußbrot will ich schon lange mal backen ! :hx
Aber jetzt muß ich erst mal putzen... :heul doch
LG Kerstin
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Oma Jassy » Mi 9. Okt 2013, 09:11

Wunderschöne Sachen wurden mal wieder gebacken. RESPEKT :top Brot gibts bei immer noch nicht, hab noch genug, aber Süßes geht immer :D Dieses Mal die Mohnrollen von Olga Smirnova



Bild

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Tosca » Mi 9. Okt 2013, 09:50

Hallöchen,
@ Ulrike, sehr schöne Baguettes .dst :top :kh

@ Ulla, ohne viele Worte, einfach :kh :kh :kh

@ Oma Jassy macht mir schon wieder den Mund wässrig .dst .dst :top
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon IKE777 » Mi 9. Okt 2013, 09:58

@Kerstin
Das ist ein Walnussbrot das ich mal creiert habe
aber es gibt noch viele andere. Auch im Rezeptindex ist eines.

@Ulla
deine Kürbisstuten sehen aus, wie wenn sie mit Gelbweizen gebacken wären.
Erstaunlich, dass Butternut so eine Farbe abgibt. Ich selbst finde, dass der noch gar nicht so viel Eigengeschmack hat.
In der Kürbisausstellung in Ludwigsburg gibt es ja irrsinnig viele Sorten. Da habe ich den grünen Hokaido kennen gelernt. Der schmeckt auch sehr lecker!

@Daniela
toll, was du immer für nette Smilies entdeckst. Dein neues Profilbild macht einen so richtig munter.

@Oma Jassy
Kannst du mir mal so ne Schnecke rüberschieben? Die lässt einen ja das Wasser im Mund zusammenlaufen .dst .dst - grenzt an Unverschämtheit!

@ Naddi, Maja, Littlefrog
ihr tragt dazu bei, dass unser Brötchenkorb immer verlockender wird!

@Ute
mein Einkorn wäre bereit, muss mal wieder verwendet werden - das Brot sieht super lecker aus.

@Ulrike
tolles Gebäck, und das trotz krank sein. Vielleicht wirkt das Backen wie Medizin.
Schnelle Besserung!!!!
Ich schreib dir noch ne PN
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Oma Jassy » Mi 9. Okt 2013, 10:29

Jaaa, sind lecker geworden :tL Ich würde ja auch zu gerne von allem hier mal kosten .dst
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon _xmas » Mi 9. Okt 2013, 13:12

Kerstin, mein Walnussbrot ist das 1-2-3-Sauerteigbrot von hier. Ich verändere es hin und wieder mit Saaten oder Nüssen oder Gewürzen. (Ohne lange kalte Gare)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Little Muffin » Mi 9. Okt 2013, 13:48

@Daniela
toll, was du immer für nette Smilies entdeckst. Dein neues Profilbild macht einen so richtig munter.


:sp Ich hab das schon seit Ewigkeiten auf meinen Rechner. Ich weiß gar nicht mehr, wo ich es her hab.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon gitti » Mi 9. Okt 2013, 14:10

Bin grad völlig platt (viieeeel Arbeit) von der Arbeit gekommen und nun wird mir ganz schwindlig, wenn ich hier reinschaue. Da mir momentan irgendwie die Kraft fehlt, alles gründlich zu lesen, hab ich nur so drübergescrollt - und bin mal wieder baff, über das, was ihr wieder so gezaubert habt.

Einfach bombastisch!!!!

Besonders die Baguettes haben es mir angetan - diese Poren!!! Ein Traum.

Aber auch alles andere hier ist wirklich sehenswert - man möchte mir verzeihen, wenn ich nicht alles aufzähle - muss mich erst mal ausruhen und meine innere Festplatte etwas runterfahren.

Viel Spass noch!
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon schoferle » Mi 9. Okt 2013, 14:14

Hallo zusammen,

so ich bring mal meine heutigen Werke mit. Das sind die St. Galler Bürli. Haben supergut geschmeckt, Göga ist ganz begeistert. Das Ruchmehl gibt einen tollen Geschmack ab. Allerdings mußte ich noch etwas Mehl unter den Teig arbeiten, da ich ihn sonst nicht formen konnte.

So, das nächste ist ein Herbstbrot. Das ist mein eigenes Rezept. Da sind drin, rohe Äpfel und gekochte Kartoffeln. Alles geschreddert bzw. geraffelt. Dann noch 2 El Kümmel auf 1kg Mehl. Ich bin nicht so der Kümmelfan, aber mit den 2 Löffeln hab ich somit kein Problem.

So, dann das 3. Das ist das Mediterrane Landbrot. Der Teig war zwar auch etwas weicher, aber er ließ sich gut formen.

Habe alles auf dem Backstein gebacken. Bin nicht so der Freund davon, weil mir die Brote und Brötchen immer unten aufreißen. Weiß der Geier warum :roll: Bei den Bürli sieht man es :(

Das mediterrane, hab ich nicht im Körbchen gehen lassen, weil mein Körbchen zu klein war. Hab es dann freigeschoben gebacken. Allerdings die Temperatur etwas reduziert, weil die Brote sonst mir immer zu dunkel werden. 10 Min. auf 230°C und dann runter auf 210°C 45 Min. Und 15 Min. einfach im Rohr nachziehen lassen ohne Temperatur.

Anschnitt der Brote ist morgen. Ich finde, da ich keine Schneidmaschine habe, daß der Anschnitt, wenn man ihn am Backtag macht, immer unschön aussieht. Ein Tag ruhen lassen im Kinderzimmer :lol: bekommt den Broten immer gut. Dann werden sie portioniert und verschwinden für schlechte Zeiten im Tk.

Werde jetzt versuchen die Bilder anzuhängen. Keine Ahnung ob das funtzt,Thomas gab Anleitung, mal schaun, ob ich es hinbekomme.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lg Schoferle

mir mache us nix, au no ebbis!
Benutzeravatar
schoferle
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Okt 2013, 11:40
Wohnort: Im schönen Markgräflerland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Greeny » Mi 9. Okt 2013, 15:27

Moin moin

Na das sieht doch ganz hervorragend aus Alexandra. :top
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon schoferle » Mi 9. Okt 2013, 15:42

Hi Thomas,

ja danke. Das Landbrot macht ne Beule seitlich .ph so wie ich :s Aber, bin Kummer gewohnt :roll:
Lg Schoferle

mir mache us nix, au no ebbis!
Benutzeravatar
schoferle
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Okt 2013, 11:40
Wohnort: Im schönen Markgräflerland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon IKE777 » Mi 9. Okt 2013, 16:14

@Schoferle
deine Backwerke sehen verlockend aus!

Aber bzgl. "wegpacken in TK" folgendes. Mein Sohn mochte keine eingefrorenen Brote. Da habe ich hier im Forum irgendwo gelesen, dass man die Brote noch lauwarm in Folie einpacken und luftdicht verschließen soll.
Dann kommen sie, sobald sie einigermaßen abgekühlt sind in den TK.
Das Auftauen erfolgt auch noch in der Folie!

Seitdem ich es so mache, hat mein Sohn nichts mehr gegen eingefrorene Brote.

Brötchen kannst du auch ohne Auftauen in den heißen Backofen tun.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon schoferle » Mi 9. Okt 2013, 16:35

Hallo Irene,

bei uns meckert keiner wenns im TK war. GsD. Packe sie in 3-ltr.Tüten. Beim Auftauen gehen wir so vor: Brot: kommt am Abend vorher aus dem TK und in meinen Ton-Brottopf. Da hab ich ein kleines Baumwolltuch drin, Nikituch sagte man früher, und im Deckel sind Löcher. Das Tuch wird einmal pro Woche ausgewechselt. Das Brot ist dann am Morgen aufgetaut. Göga futtert ja schon um halb 5 h sein Frühstück. Bei den Brötchen machen wir es gleich, nur kommen die dann, 2 Stück, mehr Esser sind hier nicht, auf den Toaster und werden so wieder gut aufgeknuspert und schmecken auch wie frisch. So und beim Baguette und Fladenbrot mach ich folgendes: kommt direkt aus dem Froster ins Rohr auf den Rost. Dann auf 200°C Ober-/Unterhitze einschalten. 20 Min. backen. Fertig. Kommt wie frisch aus der Bäckerei. Und das mach ich so ne gute Stunde vor dem Essen.

Wir sind ja nur zu zweit, und ich habe auch keine Zeit jeden 2. Tag Brot zu backen. Deshalb mach ich immer Marathon. Da muß pro Woche ein Tag herhalten. Eine Woche Brot (2 Stück) und die andere Brötchen/Baguette/Fladen. Was grad gebraucht wird.
Lg Schoferle

mir mache us nix, au no ebbis!
Benutzeravatar
schoferle
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Okt 2013, 11:40
Wohnort: Im schönen Markgräflerland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Maja » Mi 9. Okt 2013, 16:53

Alexandra, super Ergebnis und super fleißig warste.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon gitti » Mi 9. Okt 2013, 19:05

mmmmhhh.....lecker sehen deine Backwaren aus,Alexandra. So richtig zum Reinbeißen!

Das erinnert mich daran, dass ich auch mal wieder die Bürli backen wollte - aber diese Woche wird da nix mehr draus - keine Zeit... :ich weiß nichts
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon schoferle » Mi 9. Okt 2013, 19:21

Hallo allerseits,

vielen Dank für die Komplimente :oops: Aber ganz ehrlich: eure sehen besser aus 8-) Die Bürlis sind ja auch aufgeplatzt :evil: . Das Landbrot haben wir heute abend probiert. Ich hab vorgestern Entenschmalz gemacht und Göga erzählte mir gestern morgen, er habe alles zum Frühstück weggeputzt :evil: . Heute abend kommt er und meint, er hätt nen Teil davon im Kühli versteckt :shock: und das will er jetzt als Vorspeise auf dem neuen Landbrot :shock: Ich sag euch, es hat sehr gut geschmeckt, ich werde auf jeden Fall diese 2 Rezepte wiederholen. Das Entenschmalzrezept hab ich mal ganz frech zu den Brotaufstrichen geschrieben. Ich hoffe, daß das ok war.

Wünsch euch allen nen schönen Abend, genießt ihn
Lg Schoferle

mir mache us nix, au no ebbis!
Benutzeravatar
schoferle
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Okt 2013, 11:40
Wohnort: Im schönen Markgräflerland

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz