Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Kerstin64 » Di 8. Okt 2013, 06:24

Sorry,
hab' noch was vergessen....
Ulrike, meinst du , daß meine zähe Kruste bisher immer daran lag, daß ich die Teiglinge vor dem Backen nicht eingesprüht habe. Das war auch schon Majas Vermutung und bei dem Brotdoc-Rezept war es ausdrücklich empfohlen ...? Vielleicht lags wirklich daran oder hast du noch ne andere Idee? :?
Erdbeerkekschen, falsches Padderborner-Rezept habe ich glaube noch nicht. Ich habe schon oft das Padderborner gebacken, das war auch immer sehr gut! :katinka
Hansi, wie war eigentlich der Teig vom Linnert-Brot bei dir? Wenn ich bisher Brote in der Kastenform gemacht hatte, war der Teig bei mir immer so weich, daß ich keine Chance hatte, ihn zu wirken.
Ganz anders war's beim Linnert-Brot. Ich konnte ihn gut wirken und hatte schon Angst, daß Brot würde sehr trocken werden....aber nein! :kl Es hat für mich grad die richtige Feuchtigkeit-auch heute noch. Schmeckt mir wirklich sehr gut! Dein Anschnitt sieht ja auch sehr gut aus!
LG Kerstin
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon hansigü » Di 8. Okt 2013, 07:05

Guten Morgen,

Kerstin, ich hätte das Brot auch wirken können, aber ich habe mich nicht an die Anweisung im Rezept gehalten, sondern den Teig einfach in die Form verfrachtet! Stimmt das Brot ist nicht trocken. Einen schönen Tag Euch allen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Maja » Di 8. Okt 2013, 08:21

Morgen Zusammen!
Es gitb frische Semmeln.
Bild


Das Schmandkuchenrezept tippsel ich nachher in den Rezeptindex.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Naddi » Di 8. Okt 2013, 08:46

@ all: Mensch Leute heute ist doch erst Dienstag und schon sooooo schöne leckere Sachen :kl Ihr seid schon super :del

@ Ulrike: gute Besserung :nts kaum aus dem Urlaub zurück und schon krank, aber besser jetzt als im Urlaub ;)


Habe heute Morgen gleich mal Brotdocs neueste Brötchenkreation gebacken:
- halbe Menge
- hatte von Dinkel nur 1050 und VKM zur Hand
- statt 7,5g nur 5g Hefe und kalten LM dazu :ich weiß nichts
- eine Std. Gare und dann flach gedrückt, gefaltet, wieder etwas flach gedrückt, Teiglinge abgestochen ab ins Kalte
- heute dann direkt aus dem Kühlschrank heraus gebacken
Bild

Nicht ganz so porig wie die vom Doc :tip liegt aber u.a. bestimmt an den dunkleren Mehlen :ich weiß nichts
Bild
Zuletzt geändert von Naddi am Di 8. Okt 2013, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Amore » Di 8. Okt 2013, 09:12

Guten Morgen,

Mensch seid Ihr alle wieder fleißig!

Ich hatte gestern 4 kleine Brote nach einem Manz Rezept gebacken. Sowie 4 Toastbrote. Leider war es gestern schon spät, ich hab noch alles verpackt und eingefroren und heute Nacht habe ich an Euch gedacht :p - ich hatte wieder keine Bilder gemacht.

Maja, als ich Deinen Schmandkuchen sah, fiel mir ein, daß ich einen ähnlichen zu meinem Geburtstag auch gebacken hatte. Ich hatte den nur mit Pflaumenmus bestrichen und dann die Schmandmasse darauf - voll lecker!

So, nun wünsche ich Euch noch einen schönen Backtag!!!!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon littlefrog » Di 8. Okt 2013, 10:55

@ Maja: sehr lecker, Deine Semmeln!

Ich hatte gestern die Weltbesten von Ebbi gebacken:

Bild

Bild

Und heute morgen die gestern angesetzten Laugenbrötchen. Ich hatte den Teig schon mittags gemacht, sie standen dann bis heute morgen um 9 Uhr, also ca. 18 Stunden im KS. Ich glaube, das hat sehr gut getan! Superlocker, schön aufgegangen, die Schnecken sieht man super. Inzwischen traue ich mich auch, die Teiglinge fast ganz durchzuschneiden ;) auch die Brezeln sehen schon etwas besser aus als die letzten, aber daran arbeite ich noch. Die Ärmchen müssen viiiiel dünner werden, und ich sollte sie vielleicht auch gleich am Vortag einschneiden.

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Maja » Di 8. Okt 2013, 11:35

Sehr gut gelungen, Deine Brötchen und die Gelaugten, Fröschlein.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Di 8. Okt 2013, 13:10

Kerstin, das falsche Paderborner habe ich einfach so ausprobiert weil mein Mann gerne Paderborner mochte aber ne Roggenallergie hat.
Ich hab jetzt Dinkel und etwas Hafer genommen. Er fands lecker
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Tosca » Di 8. Okt 2013, 15:53

Hallöchen,
sehr schöne Backwaren habt ihr schon zu Wochenbeginn gezeigt. .dst :top
Schon am Sonntag habe ich ein neues Rezept ausprobiert und ein Brot aus überwiegend Einkornvollkorn gebacken. Das Brot ist zwar lecker und die Krume ordentlich, aber trotzdem will ich das Rezept nochmals etwas umstellen und das Brot noch einmal backen.
Sorry, dass ich die Bilder erst heute zeige. Meine Kamera hatte Ladehemmungen. :tip

Bild

Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Maja » Di 8. Okt 2013, 16:28

Es sieht aber saftig aus und die kruste schaut auch gut aus.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon hansigü » Di 8. Okt 2013, 17:13

Maja, Naddja und Fröschja schöne, leckere Brötchen und Laugengebäck. .dst
Ute, sehr schön Dein Brot, was du immer alles machst! :top :kh :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon IKE777 » Di 8. Okt 2013, 17:35

LEUTE - Leute
wir haben Dienstag heute
man kommt mit dem Schauen nicht nach
kann nicht alles benennen, es ist eine Schmach

Ein großes Lob an euch alle - wird das akzeptiert :lala
Wenn nicht - ich hab' es halt einfach probiert :cry

Das Linnert-Brot scheint eine feine Sache zu sein. Sollte man einfach mal in den Schieber "Nachbacken" tun.
Die neue Kreation vom BrotDoc "FrühStückchen" liegt schon dort.

Meinen Nachbarn zur rechten und zur linken habe ich ein "Weltbestes Brötchen" geschenkt. Und was denkt ihr was das Ergebnis war? Sie wollen einen Backkurs haben um die Dinger selbst zu backen. Am Freitag werde ich das voraussichtlich mit der einen Nachbarin machen.
Nun bekomme ich vielleicht noch rechtzeit das Bohnenmehl - aber selbst ohne das sind die Dinger einfach Spitze!

Ich habe heute ein DIES&DAS Brot gebacken. Wollte einfach mal was etwas Herzhaftes.
Dinkel, Roggen (als Vollkorn frisch gemahlen), Ruchmehl, Malzflocken, Leinsaat, Sonnenmehl, Weizen550 - das ist alles drin.
Ein Rezept gibt es noch nicht - mit der Flüssigkeit musste ich spielen und habe daher keine Mengenangabe.

Der Teig war dann übernacht im KS. Heute wvormittag wurde er gestürzt, nur geteilt, und kam dann in den Ofen.

Ich hätte gerne noch gehabt, dass der Leib etwas höher wird und auch aufreißt.
War der Teig noch zu kalt?
Hätte ich ihn länger gehen lassen sollen?
Kann mir dazu jemand was sagen? Vor allem, WAS bewirkt, dass ein Brot aufreißt?


Hier sind die Bilder

Bild

Vom Geschmack her so gut, dass ich das Brot wieder backen werde. Schöne durchgebackene schmackhafte Kruste!

Hier noch ein deutlicheres Bild vom Anschnitt

Bild
Zuletzt geändert von IKE777 am Di 8. Okt 2013, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Naddi » Di 8. Okt 2013, 17:41

@ Irene: sieht nach einer krachenden Kruste aus Dein Dies&Das Brot :hu

Warum es nicht aufreisst :?
- vermutlich etwas Übergare
- Schluss zu stark gewirkt, dass er nicht mehr aufspringen kann
- aber da es nicht richtig hoch ging im Ofen würde ich auf nicht passende Gare tippen :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon IKE777 » Di 8. Okt 2013, 18:16

Ja, das mit der Beurteilung der Gare ist noch ein ganz wunder Punkt bei mir.
Mein Daumen ist darauf noch nicht programmiert.

Ich denke, "Übergare" kann es kaum gewesen sein, der Teig war noch ziemlich kalt - kaum 1/2 Stunde aus dem Kühlschrank.
Zu stark gewirk? Wohl auch nicht, denn ich habe ihn nur aus dem Behälter auf die Arbeitsfläche gekippt und geteilt. Also gar nicht mehr gewirkt.

Vielleicht hätte ich ihn wirken sollen und dann nochmal erneut gehen lassen :?

Wie reagiert ein Teig, wenn er zu kalt in den Ofen geschoben wird?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon cheriechen » Di 8. Okt 2013, 19:09

Wenn du den Teig nur kippst, hat das den Vorteil, dass du kein Gas entweichen lässt, aber aufreißen kann er dann doch nicht. Ciabatta reißt ja auch nicht auf.
Ich würde sagen, das sieht sehr lecker aus, knete nicht zu viel dran rum. Back es nochmal u schreibe es uns bitte auf!! ;)
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Tosca » Di 8. Okt 2013, 19:54

Hallo Irene,
ich weiß nicht was Du hast, das Brot sieht doch gut aus und die Krume ist auch schön gelockert. :top Damit ein Brot schön aufreißt, sollte es noch etwas Untergare haben und der Schluss oben sein. Auch darf der Teig nicht zu weich sein. Probiere doch einmal den Teig ganz normal zu wirken und mit dem Schluss nach unten in ein bemehltes Gärkörbchen legen. Abdecken und in den Kühlschrank. Am anderen Morgen den Ofen vorheizen und das Brot in der Zwischenzeit auf den Brotschieber oder Backblech stürzen (der Schluss ist jetzt oben). Sobald der Ofen heiß ist, das Brot mit ordentlich Schwaden einschießen. Normalerweise sollte der Schluss jetzt durch den Ofentrieb aufreißen.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon cheriechen » Di 8. Okt 2013, 20:08

Hier ziehen herbstlich-würzige Düfte durch die Küche, Ursache ein Apfel-"Brot" (im Sinne eines Früchtebrotes), aber ohne Fett u Ei, aber so lecker...

Bild
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon _xmas » Di 8. Okt 2013, 20:28

Ich denke, "Übergare" kann es kaum gewesen sein, der Teig war noch ziemlich kalt - kaum 1/2 Stunde aus dem Kühlschrank


Übergare ist nicht nut temperatur- sondern auch zeitabhängig. Selbst im Kühlschrank kann der Teigling Übergare erreichen. Das dazu - ansonsten hat Ute m.E. die richtige Antwort.
Jaja liebe Irene, das nennt sich Klagen auf höchstem Niveau.... tolles Backergebnis :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon IKE777 » Di 8. Okt 2013, 20:34

Danke an alle
mit einem herzlichen Lachen aber an Ulla, denn dieses "Klagen auf hohem Niveau" das hat so langsam tatsächlich was - :cha :cha :cha
auch wenn ich das Niveau noch nicht ganz so hoch bezeichnen würde - denn es gibt halt immer wieder Fragen oder u.U. andere Erwartungen als die, die sich dann im Ofen zeigen :XD
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon UlrikeM » Mi 9. Okt 2013, 00:22

Sehr verlockend, was ihr heute wieder gebacken habt, da hätte ich gern von allem was :katinka

Irene, ich hab ja nicht so viel Erfahrung mit Übernacht-Broten, aber den Tipp mit dem Gärkörbchen, den hätte ich dir jetzt auch gegeben. LarissaL im STF macht das andauernd. Ich hab mir ein paar Tipps dazu kopiert, wenn du willst, schicke ich sie dir.

Danke für die Genesungswünsche, ihr Lieben, mir geht es schon wieder besser. Scheint irgendein Virus zu sein, einer ohne Erkältung. Hatte heute Nacht richtig heftig Fieber, hab lang geschlafen und heute hab ich noch ordentlich weiche Knie. Brot backen ging schon wieder, musste ja :ich weiß nichts
Weil ich nicht spät abends backen wollte, hab ich schon nach 17 Stunden weitergemacht. Hat nicht geschadet. Nur dass die Baguettes bisschen länger backen musste, bis sie Farbe bekamen. Hab ich meistens bei Übernachtzeugs. Ich nehme an, dass das an den vermaledeiten 230 Grad liegt, die mein Ofen nur bringt und am fehlenden Backmalz.

Bild

Bild

Schmeckt super lecker :katinka
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz