Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Andreas2233 » So 13. Okt 2013, 19:27

IKE777 hat geschrieben: Oder - Frage an die, diejenigen die laugen - ist die Lauge die man aus Natron selbst macht nicht so aggressiv wie die, die man fertig kauft (Manz z.B.)?

Hallo,

ich verwende die Laugenperlchen von teeträume.de.
Die Lauge sollte eine Stärke von 4% haben. Also kommen 40 Gramm Perlen auf 1 Liter Wasser.
Wenn Dir das zu kräftig ist kannst Du natürlich auch weniger verwenden.


Mit der Schaumkelle war ich unzufrieden. Da blieb immer noch reichlich Lauge in der Kelle.
Deshalb nutze ich eine Fritierkelle dafür. Die Fritierkelle besteht nur aus Draht da kann keine Lauge drin stehen bleiben.
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon schelli » So 13. Okt 2013, 22:21

Einen hab' ich noch...
Versuch einer neuen Rezeptur: Tour de Meule. Eher ein Landbrot. Weizensauer als Triebmittel. Mehl-Wasser-Salz-Sauer.
Bild
Auf's Wesentliche reduziert.
http://schellikocht.de/
schelli
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 22:34
Wohnort: Thüringer Wald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon _xmas » So 13. Okt 2013, 22:25

Klasse! Mehr sag ich nicht dazu ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon IKE777 » Mo 14. Okt 2013, 00:06

Schelli
Ich habe mir das Rezept ausgedruckt, da mich alle Brote mit einer so aufgerissenen Kruste, die ich fast schon knuspern höre, reizen sie nachzubacken. Einfach herrlich, dieses Brot.

Was für ein Topf ist bei diesem Rezept gemeint? Metall - oder vielleicht das Unterteil eines Römertopfes?

Heißt 100%ige Hydration = 100g Mehl 100g Wasser?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon schelli » Mo 14. Okt 2013, 00:30

IKE777 hat geschrieben:Schelli
Ich habe mir das Rezept ausgedruckt, da mich alle Brote mit einer so aufgerissenen Kruste, die ich fast schon knuspern höre, reizen sie nachzubacken. Einfach herrlich, dieses Brot.

Was für ein Topf ist bei diesem Rezept gemeint? Metall - oder vielleicht das Unterteil eines Römertopfes?

Heißt 100%ige Hydration = 100g Mehl 100g Wasser?


Ich backe am Liebsten im gusseisernen Topf auf Backstein. Direkt im Ofen wird der Boden schnell zu heiss. Hydratation: genau so.
Auf's Wesentliche reduziert.
http://schellikocht.de/
schelli
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 22:34
Wohnort: Thüringer Wald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon moni-ffm » Mo 14. Okt 2013, 09:59

Hallo Schelli,

das Brot ist klasse - man möchte es sofort nachbacken!

Noch eine Frage: in Deinem Blog schreibst Du:
500g levain liquide (flüssiger Weizensauer, T80-Mehl, TA 200, hochaktiv!)
, hier im Blog weiter oben:
Weizensauer als Triebmittel. Mehl-Wasser-Salz-Sauer.
.

Wie stellst Du diesen speziellen Weizensauer her?

Danke für Deine Hilfe und eine schöne Woche :kh
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon IKE777 » Mo 14. Okt 2013, 11:38

DAs mit dem Topf ist ja interessant. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
Nun habe ich im Internet bereits nach einem solchen Ausschau gehalten.
Das Brot sieht zu verlockend aus - und einen solchen Topf kann man ja auch sonst noch verwenden :XD :XD

Aber die Antwort auf das Weizensauer würde mich doch auch noch interessieren.
Vor allem, ob ich da mein Lievito zugrunde legen kann oder etwas extra dafür ansetzen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon _xmas » Mo 14. Okt 2013, 14:23

Vor allem, ob ich da mein Lievito zugrunde legen kann oder etwas extra dafür ansetzen.

Du kannst Deinen LM nehmen oder Weizenanstellgut und vermischt es zu gleichen Teilen mit Mehl und Wasser. Sollte Dein LM aus dem Kühlschrank kommen, pepp ihn nochmal richtig auf (einige Stunden bei 26-30°, eventuell wiederholen...)
Ich würde, falls kein WST-Ansatz vorhanden ist, so vorgehen: 80 g Mehl + 90 g Wasser, 30 g LM.
6 Stunden in bei ca. 28°. Je 150 g Wasser und Mehl unterrühren. Weitere 6 Stunden bei 28°. Das kannst Du natürlich mit Mehl und Wasser noch einmal wiederholen (meistens nicht nötig), musst dann aber die Menge wieder abziehen, um auf 500 g flüssigen ST zu kommen. Zeitplan ist sinnvoll.

Schelli macht es sehr wahrscheinlich anders, aber er nimmt - so vermute ich - keinen LM.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon IKE777 » Mo 14. Okt 2013, 15:14

Ganz herzlichen Dank, Ulla.
Da ich "nur" LM habe, ist mir dein Tipp sehr hilfreich!

Gibt es eigentlich noch mehr Rezepte, die sich besonders gut eignen, um im Topf gebacken zu werden?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon _xmas » Mo 14. Okt 2013, 15:25

Die Topfbrote haben ja durch die No-Knead-Methode vor einigen Jahren wieder an Bedeutung gewonnen. Es gibt unzählige Rezepte von reinen Weizenbroten über Weizenmischbroten wie Bauernbrote. Versuch auch mal das mediterrane Landbrot vom Doc - das klappt hervorragend.
Eigentlich kann man fast alles im Topf backen, auch Roggenmischbrote wie den Frankenlaib z.B. - nur Mut.
Die gusseisernen Töpfe haben den Vorteil, dass sie sehr gut aufheizbar sind und beim Backen mit Deckel ein gutes Klima erzeugen - musst also nichts bedampfen. Wie das mit Tontöpfen ist, habe ich noch nicht ausprobiert. Habe mir im vorletzten Jahr ein Le-Creuset-Imitat beim Schwedendealer gekauft.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.10.-13.10.2013

Beitragvon Greeny » Mo 14. Okt 2013, 15:35

Moin moin

So jetzt ist dicht hier.
In der nächsten Woche geht es weiter. Hier entlang bitte.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz