Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon Brotstern » Sa 12. Apr 2014, 16:53

gerdanic hat geschrieben:

...bei mir kühlt gerade ein Mohnzopf, der mehr eine platte Flunder ist...


Gerda, ...und der LM hat auch versagt?? :tip

Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon Alschain » Sa 12. Apr 2014, 19:05

@linda: der LM hat dafür gesorgt das der Zopf toll fluffig war, aber wenn der Teig viel zu weich ist, kann der LM auch nix retten. Gut schmeckt er, aber er ähnelt mehr einen Breitmaulfrosch :BBF

Bilder gibts morgen

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon mischee » Sa 12. Apr 2014, 19:31

Samstagsbrötchen ;)


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

guten Appetit
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon Dagmar » Sa 12. Apr 2014, 19:56

guten Abend,
leckere Brötchen. :kl
Ich habe meine 1. Sonntagsbrötchen jetzt im Kühlschrank bis morgenfrüh.
Bin sehr gespannt wie meine werden.
Ich werde berichten.
vG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon Brotstern » Sa 12. Apr 2014, 19:58

...Micha!!!
Ich habe Hunger! :eigens
Was ist da auf dem Brötchen drauf, bitte? :hu

Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon mischee » Sa 12. Apr 2014, 20:28

na der Mohrenkopf Linda ... ;)
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon Brotstern » Sa 12. Apr 2014, 20:36

Micha!!!

...das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?? .ph

...würg!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon mischee » Sa 12. Apr 2014, 20:42

na logisch
das ist bei uns schon obligatorisch bei jedem Brötchen backen gibt es ein Mohredatscher ...

kennst du das nicht ?
dann musst du das mal probieren ... sabber
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon Brotstern » Sa 12. Apr 2014, 20:48

...neeee, Micha, das gennichnich !!

Ich habe laut gelacht, als ich deine Antwort las - aber NEIN !!! - das würde ich nicht mal probieren!
Es gibt die verrücktesten Essgewohnheiten, echt!
Trotzdem: Lasst es euch weiterhin munden! ...ich schüttel' mich!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon mischee » Sa 12. Apr 2014, 20:54

also Linda du willst mir doch nicht wirklich erzählen das du keine Brötchen mit Marmelade oder Nutella isst ... ?
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon Brotstern » Sa 12. Apr 2014, 21:04

...über dem Mohredatscher habe ich ganz vergessen, dass ich euch mein Brot noch gar nicht gezeigt habe, anschneiden kann ich's aber erst morgen, darauf bin ich auch sehr gespannt, habe nach Brötchentantes Schema gebacken.

Bild

Dann noch eine Frage in die Runde: Kürzlich habe ich bei einem Discounter diese Silikon-Backform gekauft. Mein Optimismus war offensichtlich grenzenlos - ich hatte erwartet, dass das Gebäck völlig rückstandslos quasi aus den Formen hüpft... falsch gedacht! :kdw

Bild

Ist das normal, das immer was in den Formen hängenbleibt?

Schönen Abend!
Linda :tc
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon Dagmar » Sa 12. Apr 2014, 21:36

Hallo Linda,
dein Brot sieht super aus. Lecker bin gespannt wie es innen aussieht.

Ich habe auch mehrere Silokonformen die ich hauptsächlich zu Weihnachten benutze.
Für Florentiner und andere Kekse.
Die gehen total super aus den Formen raus. Sind aber auch fettig wegen der Butter.
Ich liebe sie, aber nur für die Kekse andere für Kuchen habe ich nicht.
lG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon SteMa » Sa 12. Apr 2014, 22:30

Ich bin auch ganz neidisch, meine Änderungen sind eher marginal :ich weiß nichts Ich bin aber ein Schisser, ich hätte immer die Befürchtung, das Brot geht in die Hose.


mir geht es auch so... ich backe lieber nach Rezept, aber es gibt hier ja auch so viele schöne Rezepte, die super schmecken, da muss man ja nicht unbedingt Änderungen vornehmen. :top
Ich fürchte bei eurer Rezepteleseundausführschwäche kann ich euch auch nicht helfen... ich werde aber bei Gelegenheit mal beim Arzt nachfragen :lala :XD

Heute hatte ich Zeit zu backen, mein Mann war zu einem Fotokurs.. ich hoffe er hat viel gelernt, damit er demnächst schöne Fotos von meinen Backergebnissen machen kann :xm .

So nun zu meinen Backergebnissen (wie man sieht - von mir fotografiert):

2 Vollkorn-Kommissbrote:

Bild


7 Fladenbrote:

Bild

zusätzlich gab es noch 6 Baguettes:

Bild

Die ersten Baguettes und Fladenbrote wurden heute beim Grillen verspeist, der Rest wurde eingefroren.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon UlrikeM » Sa 12. Apr 2014, 22:33

Dagmar hat geschrieben:Hallo zusammen und einen schönen Samstag,

hallo Ulrike, was sind das für tolle Körnerbrote, wow. :kl :kl :kl
Die sehen ja traumhaft aus.
wo stehen die Rezpte.

vG Dagmar


Upps, den Link hab ich glatt vergessen, irgendwie ging ich davon aus, dass der Hamster schon so oft gebacken wurde, dass jeder ihn kennt. Aber du bist ja noch ziemlich neu hier ;) Hier findest du das Rezept. Ich verwende das Wasser für den Hauptteig nicht und ich forme den Teig auch nicht, sondern fülle ihn mit einem Löffel in die gebutterte, mit Sonnenblumenkernen ausgestreute Form. Immer schön glatt streichen, damit keine Luftlöcher entstehen. Nach einer Stunde steht der Teig dann bis knapp unter dem Rand. Vollgare ist bei dem Teig schwer zu fühlen. Ich schneide nicht ein, sondern stippe mit einer Rolle und stelle die Formen auf den aufgeheizten Backstein. Ist mir noch nie daneben gegangen...aufholzklopf...
Einen Anschnitt hab ich dieses Mal nicht fotografiert, aber den Anschnitt kann ich dir auch von einem vorherigen Brot zeigen.

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon UlrikeM » Sa 12. Apr 2014, 22:57

Jetzt ist mir der Anfang dieser Seite durch die Lappen gegangen :ich weiß nichts

Linda, doofe Form :wue würde ich zurückgeben. Ich habe hier Herz-Muffinsförmchen aus Silikon, besser gesagt meine Tochter. Sie funktionieren gut, aber ich mag die Silikonformen trotzdem nicht (hatte auch schon früher welche und hab sie weggegeben). Die Kruste der Kuchen ist irgendwie merkwürdig, glatt und glänzend, nicht wie eine normale Kuchenkruste.
Dein Brot sieht übrigens klasse aus. Ich hätte es nicht über mich gebracht, mit dem Anschnitt zu warten ;)

Stefanie, das war ja ein erfolgreicher Back-Marathon :top besonders das Fladenbrot sieht so verführerisch aus .dst Das Rezept hab ich schon lange auf meiner Liste. Das wird der nächste Versuch sein, denn bisher waren meine Backversuche bei Fladenbrot nicht sehr erfolgreich :(
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon Amore » Sa 12. Apr 2014, 23:17

So, jetzt habe ich alles nachgelesen. Tolle Sachen habt Ihr alle jetzt noch eingestellt :kl :kl :kl
Also, Mohrenkopfbrötchen gibt es bei uns beim Bäcker zu kaufen! Ich kann nicht sagen, wie sie schmecken :lala , aber anscheinend schmecken sie gut - denn die werden bei uns von den Kindern gerne gegessen.

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon mischee » Sa 12. Apr 2014, 23:26

und wenn du sie selber machst schmecken sie noch besser als vom Bäcker :top
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon cremecaramelle » So 13. Apr 2014, 07:15

Brotstern hat geschrieben:
Dann noch eine Frage in die Runde: Kürzlich habe ich bei einem Discounter diese Silikon-Backform gekauft. Mein Optimismus war offensichtlich grenzenlos - ich hatte erwartet, dass das Gebäck völlig rückstandslos quasi aus den Formen hüpft... falsch gedacht! :kdw

Bild

Ist das normal, das immer was in den Formen hängenbleibt?

Schönen Abend!
Linda :tc


Normalerweise klappt das auch mit den Silikonformen. Wichtig ist, das Gebäck erst auskühlen zu lassen und dann aus der Form zu nehmen. Wenn das immer noch nicht funktioniert, weg damit. Ich habe inzwischen alle Silikonformen entsorgt und backe wieder in Metall und mit Trennfett, da bleibt nichts hängen.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon cremecaramelle » So 13. Apr 2014, 07:52

Frühstück ist fertig
Bild

Diesmal hat es auch mit dem Tourieren und den einzelnen Schichten besser geklappt

Bild

Die zweite Hälfte des Teiges habe ich mit einer Nuss- Caramellcreme gefüllt, die gibt es heute Nachmittag zum Kaffee.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon Little Muffin » So 13. Apr 2014, 08:46

Ist das normal, das immer was in den Formen hängenbleibt?


Nein, das sollte rausgehen, auch ohne vorheriges Abkühlen. Wenn das nicht der Fall ist, ist die Form nicht gut. Es gibt leider eine Menge Silikonformen, die nicht wirklich gut sind. :nts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11812
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz