Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon Brotstern » Do 10. Apr 2014, 19:00

Little Muffin hat geschrieben:
Mehl Typ 812


Das ist mein absolutes Liebesmehl!


Huch! :?
Sollte ich darüber informiert sein, oder bin ich schon zu alt .....................für sowas???
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon _xmas » Do 10. Apr 2014, 19:12

Vielleicht sollten wir mal ein Pfündchen davon kaufen? :st
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon Brötchentante » Do 10. Apr 2014, 22:26

Hallo
Heute habe ich ein Ruchmehl-Quarkbrot mit langer kalter Führung gebacken.
Mit LM und Dinkelsauerteig.
Es gibt dazu kein Rezept ,wie meistens bei meinen Backwerken :hx


Bild


Bild
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon _xmas » Do 10. Apr 2014, 22:54

Aber gut sieht's aus, Tante aller Brötchen, und schön, Dich mal zu lesen.
(Warum gibt es denn kein Rezept????)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon gitti » Fr 11. Apr 2014, 08:31

Hallo,
nun will ich mich auch mal wieder in Erinnerung rufen! Ich lebe noch und ich schaue auch immer mal wieder hier rein (ohne kann ich nicht mehr leben... :ich weiß nichts ), aber zum Backen komm ich momentan nur noch selten, da mein Papa momentan im KKH liegt und uns mächtig in Atem hält mit seiner gesundheitlichen Situation. :heul doch

Aber heute hab ich frei und einen ST für die Rietberger Kruste angesetzt, die ich heute noch backen will. Und danach gehts wieder ins KH.....

Aber eure diversen supertollen Backwerke muss ich einfach noch loben! :top
Wenn man schon selbst nicht zum Backen kommt, dann tröstet der Anblick der leckeren Sachen über die Backabstinenz hinweg.

Wünsche euch ein schönes WE!
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon Maja » Fr 11. Apr 2014, 10:10

Morgen Zusammen!
Gitti, schön dich zu lesen und ganz gute Besserung an Deinen Pap.
Tante, schön Deine Ruchmehl-Qurkbrot. Tolle Krume
FBG MAja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon Little Muffin » Fr 11. Apr 2014, 10:31

:p Es hat ja so jeder seine Vorlieben. Die einen mögen mehr Vollkron, der andere 1050er, das mag ich z.b. nicht so gerne und ein 550er mag ich schon mal gar nicht. Das 812er im Austausch von 550er finde ich prima. Der Geschmack des Brotes überzeugt. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon Sperling76 » Fr 11. Apr 2014, 11:20

Danke Maja und Brotstern.

@Brotstern,
bisher sind meine Bisquitteige immer im Ofen hocken geblieben. :ich weiß nichts Aber dieses Rezept war supi einfach und wird jetzt immer genommen. :kl
Die rose Farbe ist durch die pürierte Waldfruchmischung entstanden. Darunter hatte ich Sahne gehoben und angedickt.

@Brötchentante,
das Brot sieht sehr gut aus. Hast du es nach deinem Schema gebacken?

@gitti,
gute Besserung für deinen Vater.

Ich habe hier noch das Vollkorntoastbrot vom Backwolf. Danke für das Rezept, wird wieder gebacken.

Bild

Bild
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon Oma Jassy » Fr 11. Apr 2014, 12:31

Heute war mal wieder mein Hausbrot dran. Habs gerade noch geschaft alles zu schneiden und einzufrieren, da ich jetzt zum arbeiten muss :ma

Bild


Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon Dagmar » Fr 11. Apr 2014, 15:21

Hallo Daniela,

eine Frage, tauscht du das 550 er einfach 1 zu 1 mit 812 aus?
Oder hast du spezielle Rezepte für 812 er.

Brötchentante: Das Ruchbrot sieht ja super aus. Schade, dass es keine Rezept dafür gibt.

LG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon Brötchentante » Fr 11. Apr 2014, 18:12

Dagmar hat geschrieben:Hallo Daniela,

eine Frage, tauscht du das 550 er einfach 1 zu 1 mit 812 aus?
Oder hast du spezielle Rezepte für 812 er.

Brötchentante: Das Ruchbrot sieht ja super aus. Schade, dass es keine Rezept dafür gibt.

LG Dagmar

Danke
Ich backe weder nach meinem Brotschema ,noch nach anderen Rezepten.
Inzwischen treibt mich die Erfahrung :p
Eigentlich sollte es ein No-knead-werden ,auch als Topfbrot,aber ich hatte auf eine Panscherei mit weichem Teig keine Lust.So habe ich die Wassermenge reduziert,der Teig war fester.In den 2 Stunden Zimmertemperatur den Teig 4 x gefaltet,dann ab in den Kühlschrank (24 Stunden).Erneut gefaltet ,ab ins Körbchen mit Schluss nach unten und 2 Stunden in der warmen Küche aklimatisiert .Klimagaren 250° ,heißer Stein und nach 45 Minuten war das Brot fertig.
Ich hab eine angeborene Rezepteleseundausführschwäche :lala
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon lisa und finja » Fr 11. Apr 2014, 19:06

Tolle Sachen sind hier wieder zu sehen. Und dann noch ohne Rezept, einfach so :amb Das würde bei mir nix werden .dst Ich meine ja immer, ich brauche für alles irgendeine Anleitung.
Nun, so hab ich heute, natürlich wieder nach http://amboss-blog.blogspot.de/2012/09/ ... rbrot.html dieser Anleitung gebackenBild
Ist lecker geworden.
Danke, Christian :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon Brotstern » Fr 11. Apr 2014, 21:07

Guten Abend!

Brötchentante, du bist eben die Brot- und Brötchen-Queen, ich bewundere dich, dass du das so aus dem Ärmel schüttelst!
Ich habe ein Brot nach deinem Brotschema vorbereitet, als Flüssigkeit ein spezielles Bier, das in Bamberg gebraut wird, das "Schlenkerla-Bier", den Sauerteig habe ich aber mit Wasser angesetzt, den Vorteig mit Bier - als ich's drin hatte, kamen mir zwar Zweifel, aber nun isses passiert!
Auch das Quellstück (Altbrot und Sonnenblumenkerne) quillt mit Bier vor sich hin.
Parallel habe ich noch Schneebrötchen zur Gare im Kühli stehen.

Ich habe mir gedacht, wenn der Ofen schon mal läuft....

Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon katzenfan » Fr 11. Apr 2014, 21:50

Ich hab eine angeborene Rezepteleseundausführschwäche :lala



Tantchen, das kommt mir sehr bekannt vor. Ich glaube das habe ich auch. Muss mal meinen Hausarzt fragen, ob er mir etwas dagegen verschreiben kann :XD :cry
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon Brötchentante » Fr 11. Apr 2014, 22:20

katzenfan hat geschrieben:
Ich hab eine angeborene Rezepteleseundausführschwäche :lala



Tantchen, das kommt mir sehr bekannt vor. Ich glaube das habe ich auch. Muss mal meinen Hausarzt fragen, ob er mir etwas dagegen verschreiben kann :XD :cry


ist untherapierbar.... :kdw
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon Naddi » Fr 11. Apr 2014, 22:59

Brötchentante hat geschrieben:
katzenfan hat geschrieben:
Ich hab eine angeborene Rezepteleseundausführschwäche :lala



Tantchen, das kommt mir sehr bekannt vor. Ich glaube das habe ich auch. Muss mal meinen Hausarzt fragen, ob er mir etwas dagegen verschreiben kann :XD :cry


ist untherapierbar.... :kdw


:XD

Wäre ich mal bloß schon so weit :mrgreen:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon UlrikeM » Sa 12. Apr 2014, 00:02

Ich bin auch ganz neidisch, meine Änderungen sind eher marginal :ich weiß nichts Ich bin aber ein Schisser, ich hätte immer die Befürchtung, das Brot geht in die Hose.

Schöne Brote sind das wieder, besonders das Lamengbrot von der Brötchentante sieht wieder so schön saftig und locker aus .dst und auch das Malzbierbrot muss ich mir mal genauer ansehen.
Dein Hausbrot sieht wieder so hübsch aus, Oma Jassy und der Toast :top , ja den wollte ich auch schon immer mal backen.
Nur komme ich im Moment nicht so richtig zum Backen, hab zu viel um die Ohren und zu wenig Muße :cry: Mittwoch habe ich dann doch mal einen Tag frei gehabt und einiges gebacken, damit wieder Brot ins Haus kommt. Für den Hamster war mal wieder Zeit, der geht mir auch leicht von der Hand. Und dann kam noch ein Neues in den Ofen, die Buure-Kruste. Wollte ich schon ewig backen. Dazu noch ein paar Brötchen nach einem modifizierten Rezept aus dem CK. Mein aktives Malz von der Adlermühle ist wohl trotz Überschreitung des MHDs von fünf Monaten noch sehr aktiv, die Brötchen sind aufgegangen wie nix und ich hab die gare verpasst. Also kein(kaum) Ausbund, aber wenigstens schön locker :ich weiß nichts

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon Brotstern » Sa 12. Apr 2014, 11:14

...puh!!! Scweiß abwisch' und Fenster auf!

Ihr :kdw wollt :kdw nicht :kdw wissen, wie es in meiner Küche aussieht.... :kdw
Die Schneebrötchen sind fertig, der Teig ist leider nicht so gut im Kühli aufgegangen, wie beim letzten Mal, ich habe ihn dann noch 1 Stunde in der Küche gehen lassen - sind aber ganz passabel geworden.

Mein Versuch, den Teig für eine Rüblitorte in neugekauften Silikonförmchen zu backen, ging daneben, ich habe die Stücke nicht im Ganzen aus den Formen bekommen, GsD habe ich den Beleg noch, die gehen zurück! Aber wenigstens schmecken die Kuchenfragmente, die ich aus den Förmchen gepult habe, nach diesem Rezept gibts dann mal eine Rüblitorte.

Das Schlenkerla-Brot nach dem Schema von Brötchentante muss noch 15 Minuten backen, aber wenigstens das sieht gut aus.

Eure Brote - Brötchentante, Sperling, Oma Jassy, Lisa und Ulrike - sehen sehr gut aus, besonders die Anschnitte machen Appetit! :tL

Euch allen ein schönes Wochenende mit viel Sonne!
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon Alschain » Sa 12. Apr 2014, 15:21

Hallo,

@linda: tröste dich, ich hab auch nicht den perfekten Lauf beim Backen heute :kdw :eigens

bei mir kühlt gerade ein Mohnzopf, der mehr eine platte Flunder ist, :eigens auf der Terrasse aus.

Der Teig war so weich, er ließ sich fast nicht arbeiten. Ob es am Gelbmehl gelegen hat? Das nächste Mal werde ich einen deutlich festeren Hefeteig für das Rezept verwenden.

Beim Semmeln hab ich mich wieder mal zu blöd zum Knoten angestellt und dann nur noch eingeschnitten - ich hatte keinen Bock mehr.

später werde ich noch den Teig für Björns Münchner Brot ansetzen, hoffentlich funzt das besser

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 07.04.-13.04.

Beitragvon Dagmar » Sa 12. Apr 2014, 16:53

Hallo zusammen und einen schönen Samstag,

hallo Ulrike, was sind das für tolle Körnerbrote, wow. :kl :kl :kl
Die sehen ja traumhaft aus.
wo stehen die Rezpte.

vG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz