Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon Hesse » Fr 9. Mai 2014, 12:40

:D Die Frau- ihre Fingerfertigkeit und die Anleitung- absolut genial... :D

Mit der mal Hefeblumen herstellen oder so- es hätte was... :mrgreen:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon Lenta » Fr 9. Mai 2014, 14:00

Miiiichael! *versucheentrüstetzuschauen'

Immer dieser big_schweinkram


wartets ab, spätestens heute Abend ist Amboss da, bei dem smiley läuten bei dem daheim die Alarmglocken..... :mrgreen:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon Alschain » Fr 9. Mai 2014, 15:40

Hallo zusammen,

tolle Sachen habt ihr gebacken. Ich hab auch gebacken, aber davon gibts keine Bilder. Den Kampf mit den handgeschlagenen Kaisersemmeln hab ich bisher noch nicht zu meiner Befriedigung gewonnenn :kdw . Das Rezept http://www.ploetzblog.de/2014/03/01/auf-der-walz-kaisersemmeln-handgeschlagen/ ist geschmacklich überzeugend, aber ich kapier das Schlagen einfach nicht :kdw .

Aktuell hab ich ein Baguette mit LM von Björn in Arbeit und verzweifle fast am Teig :eigens

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon Alschain » Fr 9. Mai 2014, 19:12

die Brotgötter sind mir im Moment nicht günstig gestimmt :eigens

das LM Baguette von Björn http://brotdoc.com/2014/03/24/baguette-mit-lievito-madre/ hab ich ziemlich verpatzt. Mein LM war viel zu weich (mein Fehler beim letzten Auffrischen). Geschmacklich ist es gut wird wiederholt
Bild

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon lisa und finja » Fr 9. Mai 2014, 20:15

....Baguettes sind auch schwierig, glaube ich. ich hab's noch nicht probiert, ich hätte auch bestimmt Schwierigkeiten. :nts
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon Maximiliane » Fr 9. Mai 2014, 20:32

Danke Linda. Auf geht's....
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon Alschain » Fr 9. Mai 2014, 20:36

ich hab schon optisch bessere Baguettes hinbekommen............wie gesagt diesmal mein Fehler :mz

ich hab ja nur das halbe Rezept gemacht, damit ich schneller wieder neue backen kann :lala

morgen sind jedenfalls wieder Kaisersemmeln geplant

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon katzenfan » Fr 9. Mai 2014, 22:21

Hallo Gerda,
vielleicht klappts mit diesem Video von Dietmar besser. Auch hier und hier bekommst du gute Informationen zum Formen und Backen. Auf Youtube gibt es noch mehr Videos zum Anschauen. Übrigens Dietmar hat auf seine Homepage auch ein gutes Rezept für die Semmeln und da kannst du auch sehen, wie ein Handsemmel-Vizemeister seine Semmel macht - nur unwesentlich schneller wie wir :XD :XD
Mit der Zeit und viel Übung wirds dann schon. :nts Ich tu mir auch schwer bei den Kaisersemmeln, weil ich Linkshänder bin :tip und alle Videos für Rechtshänder sind. :lala
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon Hesse » Fr 9. Mai 2014, 22:37

Hallo, liebe Bäckersleute !

Weiter oben sind doch feine Sachen hergestellt worden- was habt ihr denn ??? :)
**********
Bin ja ganz überwiegend ein Brotbäcker- aber was Süßes, kann mich sehr wohl auch sehr reizen !

Hörnchen, Hefeteile u.s.w. backe ich daher schon des Öfteren und eben auch Käsekuchen- z.B den von Ebbi mit den Sauerkirschen habe ich ja auch schon gebacken und war fein. :cha

In Freiburg auf dem Münstermarkt und auch in der Umgebung ist der Käsekuchen von Käsekuchen von Stefan>klick längst zur Legende geworden- die Leute stehen in langen Schlangen auf dem Marktplatz- und der Gute ist längst Millionär. Es sei ihm gegönnt. :sp

Hoffentlich wird mir der kommerzielle Link- ohne Absprache nachgesehen- er betrifft ja auch nur wenige, welche hier in der Gegend wohnen. Wer gerne Käsekuchen isst- unbedingt versuchen ! (Er ist ohnehin klein und es gibt ihn auch in Hälften- er wird ständig teurer- evtl. also auch als Geldanlage kurzfristig nutzbar...). :mrgreen:

Habe den Kuchen auch schon öfter gekauft oder er wurde mir mitgebracht- es gibt für mich bisher keinen Besseren. :!:

Man kann sich übrigens die Finger „wundgoogeln“- man findet paar fragwürdige Rezepte und Infos- aaaber alles kalter Kaffee. :roll:

Wie meine Frau, ein Freund (gelernter Koch) und ich finden- sind keinerlei künstliche Aromen enthalten !

Bin jetzt schon länger am Basteln- so wie heute Nachmittag- das Rezept wird irgendwann „geknackt“ und hier eingestellt !

Habe jetzt das Käsekuchenrezept Günther Webers Backbuch umgemodelt. (Der Kuchen ist gut, aber seeehr spartanisch) und versuche mein Glück damit und werde demnächst berichten.

G.W. verwendet tatsächlich nur Magerquark. (Eier und Aromen u.sw. natürlich auch).

Hatte meine Frau gefragt wie viel % Fett Magerquark enthält- ich dachte 20%.

Weit- sehr weit gefehlt- meine Frau : „Junger Mann- (ja- sie spöttelt gerne ein wenig, obwohl uns nur ein Jahr trennt) Magerquark enthält 0,2% Fett“. :mrgreen:

Gut hatte den Kuchen so gebacken- ganz recht soweit- war aber natürlich nicht rahmig. :-|

Ich kam auf sein Rezept, weil auch hier keinerlei künstliche Aromen (z.B Puddingpulver) drin sind- habe bei meinem heutigen Versuch nur Biozitrone und Tahiti- Vanillestangen als Aromaträger verwendet. Bindemittel war eine Mischung aus Maisstärke und WM 550 nebst Eiern.

Den Magerquark habe ich durch Sahnequark (40%) ersetzt und statt Milch einfach Sahne genommen... :sp

Bilder von fertigen Kuchen nebst Anschitt kommen evtl. Morgen Abend oder am Dienstag.

Bild

Grüße von Michael und allen ein prima Wochenende ! :D
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon calimera » Sa 10. Mai 2014, 00:23

@Michael, da bin ich gespannt, was du für ein Käsekuchenrezept kreierst. :xm

@Irene, die Masse enthält die Klassischen Zutaten für Käsekuchen, nähmlich: Quark, Zucker, Vanillezucker und Pudingpulver, Ei, Milch, Öl und Schale und Saft einer Zitrone.
Die Mengen musste ich aber herunter rechnen, weil meine Springform kleiner ist als im Rezept angegeben.
Als Abweichung habe ich den Boden 5 min. Vorgebacken :idea:
Das Rezept ist aus dem Buch: Die Schätze aus Omas Backbuch. Ein Rezeptbuch, das mir sehr gefällt. Daraus werde ich sicher noch Einiges backen :run
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon Alschain » Sa 10. Mai 2014, 09:44

@katzenfan: danke für die Links, die hab ich mir schon alle zig mal angeguckt, ich sollte das nächste mal den Läppi neben der Arbeitsplatte stehen haben und direkt falten beim zuschaun. :lala

Meinen Fehler hab ich glaub ich erkannt, wird heute gleich wieder ausprobiert. Und wem sagst du mit dem Linkshändig. Ich bin bei den Knotensemmeln und Flesserln bei den Anleitungen erst fast verzweifelt. Alles irgendwie so verkehrt herum

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon cremecaramelle » Sa 10. Mai 2014, 09:59

Bei mir gibt's heute Samstagsbrötchen mit Stückgare über Nacht
Bild
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon IKE777 » Sa 10. Mai 2014, 10:58

Danke Calimera

@Michael
kürzlich war ich in Ludwigsburg auf den "Gartentagen", und da habe ich den Käsekuchen kennen gelernt. Es wurden nur ganz kleine "Versucherle" angeboten, aber die waren so was von gut und cremig .dst .dst .dst .dst
Ich hatte schon zu viel anderes schon gekauft, und daher keinen Platz mehr.

ABER, diesen Kuchen gibt es dort auch immer auf dem Markt. Da muss ich in Kürze mal hin.

Interessieren würde mich natürlich brennend, ob deine Kreationen und Tests dem Geschmack dieses Kuchens nahe kommen. Unbedingt hier einstellen!!!!!!!!!!!!!

Ende Mai bin ich in Freiburg - da ist ein Turnfest zu dem ich mit meinen Kameradinnen fahre. Ich werde mal schauen, ob ich diesen Bäcker dort finde.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon hansigü » Sa 10. Mai 2014, 11:00

Schöne Brötchen, Cremecaramelle, da ich auch grad überlege ob ich welche über Nacht für morgen früh mache, wäre es schön, wenn Du noch das Rezept verraten würdest.
Morgen machen wir mit Freunden eine Ausflug ins
Europäische Brotmuseum nach Ebergötzen in der Nähe von Göttingen und da möchte ich fürs Picknick gerne was frisch gebackenes mitnehmen.
Die Mäuse auf dem Bild haben mir gefallen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11565
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon lisa und finja » Sa 10. Mai 2014, 14:07

Bin jetzt schon länger am Basteln- so wie heute Nachmittag- das Rezept wird irgendwann „geknackt“ und hier eingestellt ![/color big_book ]

Hallo Michael,

ich hab mal meine Kochbuchsammlung befragt. In dem Buch von Gertrud Bergel von 1931, aus Oberschlesien stehen zwei Rezepte. Wie folgt:
[color=#FF00BF]Käsekuchen:
2 Pfund Weißkäse, 1/4 Pfund zerlassene Butter, 2 - 3 Gelbeier, einige bittere Mandeln, die Schale einer Zitrone, 80 - 100 g kleine Rosinen, 1 Pr. Salz, Zucker nach Geschmack, 2 - 4 EL feiner Grieß, Schnee der Eier.
Da Weißkäse im Säuregehalt und in der Festigkeit sehr verschieden ist, lässt sich eine ganz bestimmte Zuckermenge, sowie Bindemittel schwer angeben. Ist der Käse zu weich, so mischt man etwas mehr Grieß darunter, ist er zu fest, so gießt man Vollmilch oder Sahne in ganz kleinen mengen an. Der Käse wird mit allen Zutaten fein verrührt und zuletzt wird der Weißeischnee darunter gehoben.

Käsetorte:
1/4 Pfund Butter, 12 Eier, 3/4 Pfund Zucker, die Schale einer Zitrone, 1,5 Pfund feingerührter Weißkäse, 1/4 Pfund Sultaninen, 100 gr. feines Weizenmehl und 100 gr. fein geriebenes, ungebräuntes Weißbrot oder Grieß.
Die Butter wird schaumig gerührt, Gelbeier, Zucker und Zitrone daran gegeben. Nachdem man dies noch 20 Minuten gerührt hat, gibt man die anderen Zutaten nach und nach dazu und hebt zuletzt den Schnee der Weißeier darunter.

Ich hab's noch nicht ausprobiert. Vielleicht kannst du damit was anfangen? Da sind keine Päckchen und Tütchen enthalten, das gab es damals noch nicht.

Viel Spaß beim ausprobieren. :hx
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon Dagmar » Sa 10. Mai 2014, 17:01

Hallo zusammen,
es sind wieder so tolle Sachen.
Die Baquettes sehen doch klasse aus und die Samstagsbrötchen ein Traum.
An Brötchen muss ich noch arbeiten.
vG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon katzenfan » Sa 10. Mai 2014, 17:07

Gerda, mir ist gerade eine Idee gekommen, frei nach dem Motto meiner Großmutter selig: Dumm derf mer sei, nur zu helfe muss mer sich wiss (Dumm darf man sein, nur helfen muss man sich können)

Ich drehe meinen Bildschirm herum, so dass ich die Rückseite sehe und stelle vor den Bildschirm einen großen Spiegel und dann schaue ich mir dann die Videos für Rechtshänder im Spiegel an und juppheida sie sind jetzt für Linkshänder :cry :cry :cry :cry :cry :cry :cry :cry :cry :cry :cry :cry :cry :cry :cry
Ist zwar primitiv, aber es klappt. Da kann man sich das Umdenken sparen.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon Brotstern » Sa 10. Mai 2014, 18:08

katzenfan hat geschrieben:Ich drehe meinen Bildschirm herum, so dass ich die Rückseite sehe und stelle vor den Bildschirm einen großen Spiegel und dann schaue ich mir dann die Videos für Rechtshänder im Spiegel an und juppheida sie sind jetzt für Linkshänder


Barbara, für diese Idee bekommst du die goldene Glühbirne verliehen .... big_super
lisa und finja hat geschrieben:In dem Buch von Gertrud Bergel von 1931, aus Oberschlesien stehen zwei Rezepte.


Hallo Lisa, zu dieser Zeit wurde aber wohl Milch noch nicht in dem Maße behandelt wie heutzutage.
Den Käsekuchen, den meine Mutter immer buk, den kriege ich so auch nicht mehr hin. Ich erinnere mich, dass die Käsemasse deutlich säuerlicher schmeckte und irgendwie auch ein bisschen fest war, nicht so cremig-sahnig. Diese Verfeinerungen, die wir heute mit einer Käsemasse betreiben (zusätzlich reichlich Sahne oder Butter) das hat meine Mutter alles nicht gemacht. Und Quark wurde in einem Steintopf auf der Fensterbank "gezüchtet" - damit es etwas schneller ging, kam ein Stückchen Brot hinein (aha! ...der Sauerteig!)...

Demnächst stelle ich euch mal mein Käsekuchenrezept vor, die Masse ist relativ flüssig, aber schmeckt echt lecker, da kommen auch gar nicht soooo viele Eierchen hinein.

Schönen Abend!
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon gitti » Sa 10. Mai 2014, 19:16

Hallo,
nachdem ihr hier alle wieder superfleißig wart, will ich auch mal wieder ein paar meiner Backwerke einstellen.

Diese Woche hab ich mal die 77934371nx46130/mit-hefe-f22/rustikale-broetchen-stangen-mit-saaten-t4239.html probiert.
Ich hab das doppelte Rezept gemacht und von der Hälfte ein kleines Brot gebacken. Das ist für meine Mutter, die zwar gerne Vollkornbrote isst, aber den Sauerteiggeschmack nicht so mag.
Bild

Bild

Und heute gabs endlich mal wieder das Nussdorfer Landbrot. Zwei "Pfünderle" und ein Kilobrot:
Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon Hesse » Sa 10. Mai 2014, 19:22

...feines Brot, gitti ! :D
*********
Hier mal ein Bild vom fertigen Käsekuchen ohne jegliches Kunstaroma. Wie schon erwähnt, habe ich das Rezept von Günther Weber genommen- allerdings ordentlich verändert.

Die bisherigen Testesser fanden den Kuchen prima ! :kl

Kann das Rezept jetzt leider nicht mehr einstellen, da wir nachher Besuch erwarten.
Morgen und unser freier Mo ist verplant- wird also Di werden- falls nicht allzu viel Arbeit ansteht- als Selbstständiger weiß ich das nie im Voraus. :roll:

@ Irene : den Verkaufsstand findest Du auf der nördlichen Seite des Freiburger Münsterplatzes- da wo die größten Warteschlangen stehen... :mrgreen:
(Dienstag bis Samstag an den Vormittagen).

@ Lisa : Danke sehr für Deine Hinweise !

@ Linda : bin auf Dein Rezept auch gespannt...

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz