Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon Brotstern » Mi 7. Mai 2014, 18:23

Eva, dein Brötchenanschnitt, hmmmm!! Die knubbeligen Brezen gefallen mir sehr gut, ich mag die dünnen trockenen und harten Ärmchen bei den 'normalen' Brezen nicht so gerne....und der Frankfurter Kranz, nochmal hmmmmm!
Warum kein Rezept? Lass' uns doch entscheiden, ob wir die viele Buttercreme mögen oder nicht! Biiiitteeeee...!!!
Machst du die Buttercreme auch aus Pudding von einem halben Liter und 250 g Butter? Ich habe schon seit 10 Jahren keine mehr gemacht!

Feine Sachen, echt!

Gruß Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon Dagmar » Mi 7. Mai 2014, 18:53

Hallo zusammen,
jetzt ist mein Schwarzer Hamster fertig. Aber er ist geplatzt :?
Woran hat das gelegen, wer sagt mir das? :ich weiß nichts
LG Dagmar

Bild

Bild
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon _xmas » Mi 7. Mai 2014, 19:04

Hallo Dagmar, hatte das Hamsterlein vielleicht Untergare? Je nach Temperatur muss er eventuell etwas länger gehen um auf volle Gare zu kommen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon Dagmar » Mi 7. Mai 2014, 19:10

Hallole,
ja, dass könnte sein.
Denn er ist in der Garstunde nicht wikrlich ausgegangen.
Ich habe keinen richtigen warmen Platz gefunden. Heizung ist aus und somit haben wir nur ca. 20 Grad.
Aber das wird es wohl gewesen sein.
Danke und vG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon _xmas » Mi 7. Mai 2014, 19:22

Wenn der Teigling nicht muckelig steht, braucht er unter Umständen viel länger, manchmal mehr als eine Stunde. Man könnte zwar die Oberfläche etwas einschneiden oder mit einer Stricknadel einstechen (wie beim Paderborner), aber die Gefahr ist groß, dass die Krume zu fest bleibt. Gib ihm also Zeit, ansonsten Wärme (eine geschlossenen Kiste mit einer Wärmflasche o.ä - nicht zu heiß). Viel Glück fürs nächste Brot. :nts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon Dagmar » Mi 7. Mai 2014, 19:50

Hallo,
ja, nächstes Mal mit Wärmflasche .
Vielen Dank.
Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon EvaM » Mi 7. Mai 2014, 20:39

Na gut Linda, aber ich will keine Klagen über enge Hosen, Bikinizonen und sonstiges Leid hören .ph :cha :cha
Das Rezept ist uralt, stamm von meiner Urgroßmutter, die aus Frankfurt kam. Jeden Geburtstag und Namenstag gibt es ihn. :tc

Biskuitteig

4 Eier
3 EL warmes Wasser
120 g feiner Backzucker
1 Vanillezucker
1 Prise Backpulver
125 g 405 Weizenmehl

Eier trennen. Eigelb mit warmen Wasser anschlagen, dann ca 100 g Zucker einrieseln lassen und zu einem weißlichen Schaum schlagen. Eiweiß schaumig schlagen, zum Schluß den restlichen Zucker mitschlagen, so dass eine feste Masse entsteht. Die Eiweißmasse auf die Eigelbmasse häufen, das gesiebte Mehl mit dem Backpulver darauf und vorsichtig vermengen. Dann in die Kranz- Form füllen( ist bei mir aus Kupfer von vor 80 Jahren, etwas verbeult)

Backeinstellung: Ober/Unterhitze 150 Grad ca. 30 min, (Miele Dampfbackofen)
Jeder hat seine eigenen Erfahrungen! Der Biskuit darf nur zartgelb sein.
5 Min in Form kühlen lassen, dann stürzen.

Buttercreme:

90 g Milch
1 Vanillezucker
150 g Zucker ( evt. reicht auch 100g Zucker, wer es nicht soo süß mag)
40 g Butter
1 Ei ( Größe M)
zusätzlich danach 250 g Butter

Die Zutaten verrühren, unter Rühren aufkochen, durch ein Haarsieb streichen und abkühlen lassen. Jetzt GANZ WICHTIG : Butter und Eimasse müssen dieselbe Temperatur haben, sonst gerinnt die Masse!!
250 g Butter etwas schaumig anschlagen, dann die Eimasse vorsichtig und portionsweise zugeben, bis eine homogene Masse entsteht.

Den Biskuit in drei Teile längsteilen. Großzügig .dst auf die Scheiben die Buttermasse verteilen, zum Schluss außen auch die Buttercreme verteilen. Da kommt es nicht soo auf die Schönheit an, denn es kommt ja noch der Krokant drauf.

Nach diesem Arbeitsschritt kann man den Frankfurter Kranz wunderbar einfrieren. Er schmeckt sogar noch viel besser, wenn er etwas im Tiefkühler geruht hat. Ich taue ihn immer am Vorabend der Feier im Kühlschrank auf und verziere ihn erst dann mit Krokant

Krokant:

100 g ganze Mandeln rösten bis sie duften.
100g Zucker schmelzen und karamellisieren. Mandel unterheben. Darauf achten, dass die Mandeln gut mit der Zuckermasse bedeckt sind und auf eine Backalufolie ausstreichen ( ich nehme die beschichtete Folie, das löst sich der Krokant perfekt)

Mit einem Messer den Krokant in kleine Stücke hacken und auf der Torte verteilen. Das mache ich immer per Hand, weil die Moulinette mir alles zu Staub hackt.

Ich wünsche gutes Gelingen und reueloses Genießen!

:hx
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon EvaM » Mi 7. Mai 2014, 20:42

@ Linda
magersüchtige Brezeln sind wirklich ein Elend. Meine sind aber definitiv zu barock. Ich weiß nur nicht, ob das an dem LM lag oder weil ich sie immer noch zu dick ausgerollt habe. :?
Danke für das Kompliment :amb . Diese Vesperwecken schmecken wirklich exzellent, kann ich nur jedem empfehlen, der mal nicht soo viel Zeit in der Küche verbringen kann
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon EvaM » Mi 7. Mai 2014, 20:43

PS muss man das Rezept für den Frankfurter Kranz irgendwo eintragen? Und wenn ja, wie mache ich das?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon _xmas » Mi 7. Mai 2014, 20:44

Hallo Eva, es wäre zu schade, wenn Großmutters Rezept in diesem Thread unterginge, deshalb meine Bitte, es in die süße Ecke zu kopieren, in der Hoffnung, dass es jemand von der "Chefetage" ;) in den Index verlinkt... :mrgreen:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon _xmas » Mi 7. Mai 2014, 20:47

Forenübersicht >>>> Süße Ecke >>>> Neues Thema...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon EvaM » Mi 7. Mai 2014, 20:49

gemacht ! ;)
Jetzt müssen die Chefs nur noch verlinken... .adA
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon EvaM » Mi 7. Mai 2014, 20:51

Aber wenn Du schon da bist, liebe Souschefin Ulla, lags am LM oder an meiner mangelhaften Ausrollaktion, dass die Brezeln so barock geworden sind? :tc
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon littlefrog » Mi 7. Mai 2014, 21:49

Brotstern hat geschrieben:Zitronatwürfelchen in einem Schüsselchen mit einem Esslöffel Mehl rundherum einmehlen, dann in kleinen Portionen zusammen mit den Mandeln reiben (ich habe dafür noch eine Uralt-Handreibemühle) oder im Blitzhacker (Moulinette) zerkleinern.

Genauso mache ich das schon immer - schön klein hacken, das merkt dann niemand mehr im Stollen oder im Kuchen :lala :lala
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon Amore » Mi 7. Mai 2014, 21:52

littlefrog hat geschrieben:
Brotstern hat geschrieben:Zitronatwürfelchen in einem Schüsselchen mit einem Esslöffel Mehl rundherum einmehlen, dann in kleinen Portionen zusammen mit den Mandeln reiben (ich habe dafür noch eine Uralt-Handreibemühle) oder im Blitzhacker (Moulinette) zerkleinern.

Genauso mache ich das schon immer - schön klein hacken, das merkt dann niemand mehr im Stollen oder im Kuchen :lala :lala


Wie immer, es wird überall nur mit "Tricks" gearbeitet :lala :lala :lala , damit unsere Lieben ja nichts merken!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon _xmas » Mi 7. Mai 2014, 21:53

Meist ist es die Ausrollaktion, liebe Eva. Die "Ärmchen" müssen sehr dünn sein, man glaubt es kaum. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon SteMa » Mi 7. Mai 2014, 21:54

Heute morgen habe ich eine Brötchen-Blüte gebacken. Ich hatte letzte Woche unsere Teamsitzung vergessen und war entsprechend spät dran... eigentlich "kostet" das einen Kuchen, aber ich habe mich für Brötchen mit Butter, Schmalz, Kräuterbutter ... entschieden und ich glaube meine Kollegen hoffen jetzt schon drauf, dass ich mal wieder zu spät komme :lala Aber den Gefallen werde ich ihnen so schnell nicht wieder tun :ks

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon Brotstern » Mi 7. Mai 2014, 21:58

Amore hat geschrieben:Wie immer, es wird überall nur mit "Tricks" gearbeitet :lala :lala :lala , damit unsere Lieben ja nichts merken!


...man muss die Menschen halt zu ihrem Glück zwingen!!! :XD

Gruß Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon _xmas » Mi 7. Mai 2014, 22:03

Eva, sieh Dir mal an, wie Lutz das macht ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon Oma Jassy » Do 8. Mai 2014, 13:14

Ich hab heute dieses Kartoffelbrot gemacht, was Maja diese Woche schon mal vorgestellt hat. Finde das super, es geht schnell und ist wandelbar. Habs auch nicht in den Kühlschrank gestellt aber es hätte trotzdem etwas länger zur Gare stehen bleiben können. Ist aber noch ok. Danke dir Maja, für dieses Rezept :top

Bild


Bild


Dann wollte ich mal die Technik von den Handsemmeln von Dietmar Kappl nachmachen, hab aber schnell aufgegeben. Nachdem ich an die 10 x zwischen Küche und PC hin und her gerannt bin und es immer noch nicht geklappt hat, habe ich kapituliert. Anscheinend bin ich zu blöd dafür :wue


Bild

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz