Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon Keppler » Di 6. Mai 2014, 21:25

Diese Butterhörnchen........einfach Spitze :top :top
Die sehen aus wie gemalen und müssen ganz lecker sein :kk
Ich denke mal dies wäre ein Versuch wert und ich werde mich daran versuchen.
Benutzeravatar
Keppler
 
Beiträge: 47
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:36
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon Keppler » Di 6. Mai 2014, 21:34

Auch ich habe heut :hx gebacken,war ein Rezept,dass ich aus Cottbus mitgebracht habe.
Wir haben es dort am Markt probiert.
Ist ein Zwiebel - Mischbrot und war ein Versuch wert.Bild

Bild

Bild
Nach dem Anschnitt haben wir fast die Hälfte schon verputzt
Benutzeravatar
Keppler
 
Beiträge: 47
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:36
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon _xmas » Di 6. Mai 2014, 22:35

Hallo Michael, die Butterhörnchen sind Dir sehr gut gelungen, tolles Backwerk :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon Maja » Mi 7. Mai 2014, 05:30

Guten Morgen allerseits!
Eure Brote und die Hörnchen sehen wirklich klasse aus.
Aus meinem Ofen kamen gerade drei Kartoffelbrote. Habe ich ewig nicht mehr gebacken. Eine Freundin bat mich mal wieder welche zu machen. Gesagt, getan.
Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon Maja » Mi 7. Mai 2014, 08:12

Gut schmeckt es.
http://www.chefkoch.de/rezepte/42950113 ... lbrot.html
Allerdings habe ich es keine 4 Stunden in den Kühli gepackt. Ging prima ohne. Anschnitt folgt. Kamera läd´ gerade auf.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon bayerflyer » Mi 7. Mai 2014, 11:03

Michael,
Deine Butterhörnchen schauen sehr verführerisch aus. Die darf ich meiner Familie gar nicht zeigen, sonst erhalte ich einen "Auftrag".

Ich bin begeistert :top
Servus aus München
Jan
Benutzeravatar
bayerflyer
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Sep 2012, 12:52
Wohnort: München


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon Maja » Mi 7. Mai 2014, 11:10

Hier noch der Anschnitt:
Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon Hesse » Mi 7. Mai 2014, 11:13

Unermüdlich- Maja ! Schöne Porung... :katinka
****
Es freut mich, dass Euch meine Hörnchen gefallen haben ! :D

@ Keppler : wie ist denn Dein Zwiebelbrot hergestellt worden ?
ganz grobe Angaben dazu würden mir reichen.

Du möchtest ja die Hörnchen auch mal testen, damit es gleich klappt, kannst Du Dir neben unserer Diskussion über das Rezept vielleicht noch die Bemerkungen im Sauerteigforum durchlesen, Marla gibt dort weitere, wertvolle Hinweise und sie hat sicher sehr viel mehr Backwissen als ich.
Version von Marla>klick

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon Oma Jassy » Mi 7. Mai 2014, 14:42

Maja hat geschrieben:Hier noch der Anschnitt:
Bild
FBG Maja


Das liest sich ja sehr einfach und dein Brot sieht super aus. Werde ich wohl morgen mal testen :tL
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon Oma Jassy » Mi 7. Mai 2014, 14:50

Da ich heute endlich mal wieder einen freien Tag hatte, gabs bei mir heute Laugenbrötchen und Laugenstangen und zum Kaffee für den Rest der Woche einen einfachen Zimtkuchen.

Bild


Bild


Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon Dagmar » Mi 7. Mai 2014, 15:02

Hallo zusammen,

super toll sieht das alles aus. Diese Butterhörnchen wow und die Brote.
Und dann die laugenbrötchen toll. Die möchte ich auch so gerne mal backen.
Habe irgendwie Angst mit der Lauge, habe sowas noch nie gemacht.
Soll doch so ätzend sein???
Der Zimtkuchen sieht auch lecker aus.
Ich werde gleich den schwarzen Hamster backen.
lG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon Brotstern » Mi 7. Mai 2014, 15:23

Hallo zusammen!

Schön, dein Zwiebelbrot,Keppler - schmeckt sicher ganz herzhaft-rustikal!
Maja, deine Kartoffelbrote sehen super aus, heute war bei mir ein großer Klecks Kartoffel-Pü übrig und ich wollte den schon in die Biotonne geben, da dachte ich an deine Brote. Also habe ich das Pü in Folie gegeben, flachgedrückt und eingefroren, das kommt ins nächste Brot!
Oma Jassy - toll wie immer, was du so machst. Ich hätte sehr großes Interesse an dem Rezept für den Zimtkuchen, könnte ich das bitte haben? Das sieht so aus, als hättest du einen Mürbeteig in die Form gedrückt und dann die Zimtkuchen-Masse da hinein gefüllt, der sieht gar nicht trocken aus, eher bisschen feucht, oder?

LG Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon Hesse » Mi 7. Mai 2014, 15:33

Hmmhhh..., Jassy, sieht das lecker aus ! .dst

Da muss ich mal ein Blech Laugengebäck nur für mich backen- meine Frau verträgt leider keine Lauge, auch nicht die „einfache“ aus Haushaltsnatron.
Beides löst bei ihr einen leichten Hautausschlag am Halsbereich aus, juckt nicht und ist nach 2 Stunden weg- aber sie mag halt kein Laugengebäck mehr. :(

Nimmst Du die Lauge, welche man aus den Laugenperlen herstellt ?

Toll finde ich auch, dass die Teile nicht so mit Salz überladen sind, ich hatte früher auch das Salz weitgehend weggelassen und manchmal durch Sesam ersetzt und dazu dann Butter und Käse drauf... :cry

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon Oma Jassy » Mi 7. Mai 2014, 15:36

Brotstern hat geschrieben:Oma Jassy - toll wie immer, was du so machst. Ich hätte sehr großes Interesse an dem Rezept für den Zimtkuchen, könnte ich das bitte haben? Das sieht so aus, als hättest du einen Mürbeteig in die Form gedrückt und dann die Zimtkuchen-Masse da hinein gefüllt, der sieht gar nicht trocken aus, eher bisschen feucht, oder?

LG Linda


Hast recht, das ist ein normaler Mürbeteig für eine 26er Springform. Die Masse besteht aus 3 Eiern, 1/8 l Sahne, 1/8 l Milch, 150 g Zucker, Salz, 1 Tl - 1 El Zimt ( Geschmackssache )1/2 Tl Backpulver, 200 g ger. Mandeln,1 - 2 El Semmelbrösel oder ger. Zwieback. Alles vermischen und drauf leeren. Backen bei 175° Grad ca 50 Min. je nach Ofen Im Originalrezept steht noch 50 g fein gehacktes Zitronat, aber das essen meine Männer nicht.
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon Oma Jassy » Mi 7. Mai 2014, 15:40

Hesse hat geschrieben:Hmmhhh..., Jassy, sieht das lecker aus ! .dst

Da muss ich mal ein Blech Laugengebäck nur für mich backen- meine Frau verträgt leider keine Lauge, auch nicht die „einfache“ aus Haushaltsnatron.
Beides löst bei ihr einen leichten Hautausschlag am Halsbereich aus, juckt nicht und ist nach 2 Stunden weg- aber sie mag halt kein Laugengebäck mehr. :(

Nimmst Du die Lauge, welche man aus den Laugenperlen herstellt ?

Toll finde ich auch, dass die Teile nicht so mit Salz überladen sind, ich hatte früher auch das Salz weitgehend weggelassen und manchmal durch Sesam ersetzt und dazu dann Butter und Käse drauf... :cry

Grüße von Michael


Na dann mach mal, kann man ja auch einfrieren und einzeln verspeisen :D Ich hab auch die Laugenperlen von teeträume, ist wirklich kinderleicht zu verarbeiten. Hatte da beim ersten Mal mords Respekt davor. Und das Salz, ja das haben wir, als wir noch beim Bäcker gekauft haben, generell ALLE runtergepuhlt :XD
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon Brotstern » Mi 7. Mai 2014, 15:57

Herzlichen Dank, :tc Oma Jassy, das klingt lecker! Ich mache da auf jeden Fall Zitronat rein, ich finde, das bringt eine gewisse fruchtige Saftigkeit in den Kuchen.

Hast du folgendes schon mal probiert, um deine Männer auszutricksen?

Zitronatwürfelchen in einem Schüsselchen mit einem Esslöffel Mehl rundherum einmehlen, dann in kleinen Portionen zusammen mit den Mandeln reiben (ich habe dafür noch eine Uralt-Handreibemühle) oder im Blitzhacker (Moulinette) zerkleinern. TM habe ich nicht, da geht das sicher auch. Das wird so fein, das merkt man nicht mehr direkt, aber es bringt einen super Geschmack!

Nochmals Danke für dein Rezept!
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon Oma Jassy » Mi 7. Mai 2014, 16:07

Könnte ich mal probieren und wenn sie es dann doch merken, hab ich einen Kuchen ganz für mich allein :XD
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon Brotstern » Mi 7. Mai 2014, 16:35

Oma Jassy, soweit ich das (auch) hier im Forum schon mitbekommen habe, stören sich die Zitronat-Hasser nicht an dem Geschmack selbst, sondern daran, wenn sie auf so ein größeres Stückchen draufbeißen!

Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon Maja » Mi 7. Mai 2014, 17:03

Sehr schön, Jassy.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.05.-11.05.2014

Beitragvon EvaM » Mi 7. Mai 2014, 17:58

das sind Ebbis rustale Vesperwecken
77934371nx46130/mit-hefe-f22/ebbis-rustikale-vesperwecken-t2409.html.

Ich hatte nur nicht mehr genug 550 Mehl :oops: und deshalb habe ich kurzentschlossen Gelbweizenmehl stattdessen genommen.
Ich habe noch eine Frage zum LM, hoffentlich hier richtig gestellt: Ist der LM nur für den Ofentrieb zuständig oder auch für die Gare ingesamt? Mein LM hat nach einer Phase der Vernachlässigung :lala , plötzlich auch im Kühlschrank einen unglaublichen Trieb. Muss ich da evt. die Hefe reduzieren?

S. Fotos von Laugengebäck, die im Ofen zu barocken Gebilden mutierten, aber genial schmeckten.
77934371nx46130/mit-hefe-f22/laugenstangen-t1281.html

@Nachtengel Statt Laugensalz habe ich Salzkristalle genommen.Bild

Bild


BildBild

Wegen potentieller gesundlicher Schäden beim Genuss verzichte ich auf das Rezepteinstellen dieses köstlichen Geburtstagskuchen :tc . Es enthält einfach zuviel Buttercreme .dst
BildBild
Der Krokant war in Wirklichkeit nicht soo grob gehackt. Aber Fotos sind nicht meine Stärke.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz