Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Feey » Fr 9. Jan 2015, 14:00

Die sehen gut aus - könnt ich glatt eins verspeisen .dst
Nach welchem Rezept hast Du die gebacken?
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Dagmar » Fr 9. Jan 2015, 14:42

Hallo zusammen,
so nun habe ich heute das Pane Maggiore vom brotdoc gebacken, damit ich mal etwas vom Manitoba Mehl verbrauchen kann.
http://brotdoc.com/2013/06/07/nachgebac ... z-geisler/
Es ist ein sehr weicher Teig womit ich schon gewisse Schwierigkeiten hatte. Ich habe es ganauso gemacht wie Björn. Gestern abend bis 22:00 gefaltet. Aber er klebte schon sehr. Dann ab 23 Uhr in den Kühlschrank. Und heute sehr zügig in den Backofen, weil Björn schreibt, er läuft sonst auseinander. Ich habe ihn sehr schnell ein bißchen eingeschnitten aber das ergab nur kleine Nupsis.
Das Brot ist sehr würzig hat eine wunderbare weiche Krumme und ist sehr knusprig. Lecker.
Und da ich nun gestern Abend so nutzlos rum saß habe ich mir noch ein Brot rausgesucht von
Peter Kapp. Das Mohn Sesam Brot von Peter Kapp. Ich habe aber den Sauerteig gestern Abend angesetzt. Und heute Morgen gebacken. Das ist auch sehr lecker. Ich mag sehr gerne Mohnbrötchen und Brote mit Mohn. Ich habe diesmal etwas zu tief eingeschnitten. Sonst war ich immer so ängstlich.
Nur wundert mich, dass meine Krumme viel dunkler aussieht als im Buch. Ich habe genau die gleichen Mehle benutzt wie vorgeschrieben. :?
Bild
Bild
Bild
Bild
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Ebbi » Fr 9. Jan 2015, 15:04

BOH, habt ihr alle tolles gebacken .dst
wenn ich da zu allem was schreibe, gibts nen 5-seitigen Roman :mrgreen: ich hoffe mein Sammellob gilt :del

Die Hefeblumen :top mit eingedicktem Apfelmus und Zimt auch sehr lecker

Die Panettone sind wie aus dem Bilderbuch :kh ich bleib dann doch lieber beim Pandoro, den muss man nicht aufhängen...

Ich hab so ein rundes Hörnchenwaffeleisen für harte Waffeln. Ich mache keine Eistüten draus, sondern rolle sie als Röllchen auf. Hmm, könnte ich auch mal wieder machen. Zimt- oder Vaniellewaffeln... ist nur so viel Arbeit und viel zu schnell aufgefuttert :lala

edit: ich hab noch ein Foto gefunden
Bild


Ulla, mein Hund wollte gestern gar nicht vor die Tür, der hat glatt an der Treppe kehrt gemacht :XD

Calimera, dein Alltagsbrot ist einfach ne Wucht :top das steht schon lange auf meiner Nachbackliste aber irgendwie ist noch nie in meinen Ofen gewandert. Das muss geändert werden!

Heute morgen hab ich doch glatt verschlafen und bei meinen Bagels über Nacht war die Luft raus. Gebacken hab ich sie trotzdem. Unförmig und platt :XD aber trotzdem sehr lecker

Bild

Gestern Abend gabs Kräuteröl-Brot ganz frei nach CK
Anstatt dem Vorteig hab ich LM ausm Kühlschrank genommen, das Öl hab ich kräftig mit einer getrockneten Kräutermischung und einer duchgedrückten Knobizehe versetzt und das ganze im Bräter gebacken. Schmeckt lauwarm superlecker, außen sowas von knusprig. Das Abkühlen hats leider nicht überlebt und für ein Foto vom Innenleben war ich zu langsam, meine Jungs waren schneller :lol:

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon littlefrog » Fr 9. Jan 2015, 20:49

Feey hat geschrieben:Die sehen gut aus - könnt ich glatt eins verspeisen .dst
Nach welchem Rezept hast Du die gebacken?


ooops, hatte den Link zwar kopiert, aber nicht eingefügt, das habe ich nachgeholt und hier isser nochmal: Mohn- und Sesambrötchen
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Hannes » Fr 9. Jan 2015, 21:14

Hi,
heute wieder Abendbrot gebacken... Pizza-Ravioli mit Spinat-Tofu-Käse Füllung
Bild
VG Hannes
Ich bin jetzt auch Blogger: https://hannesbakingbread.wordpress.com/ :new
Benutzeravatar
Hannes
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 2. Dez 2014, 12:32
Wohnort: Dortmund


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon _xmas » Sa 10. Jan 2015, 00:05

Hallo Hannes, schön dass Du Dein Abendbrot mit Foto postest. Würdest Du der "Gemeinde" auch bitte Rezept und Vorgehensweise mitteilen?
Sonst müssen die Interessierten ja Hunger leiden :ich weiß nichts
Oder gibt es das Rezept schon irgendwo?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon UlrikeM » Sa 10. Jan 2015, 03:00

littlefrog hat geschrieben:
Feey hat geschrieben:Die sehen gut aus - könnt ich glatt eins verspeisen .dst
Nach welchem Rezept hast Du die gebacken?


ooops, hatte den Link zwar kopiert, aber nicht eingefügt, das habe ich nachgeholt und hier isser nochmal: Mohn- und Sesambrötchen


Die Brötchen sind wirklich schön, obwohl du sie schon vorgeformt gekühlt hast. Wie hast du es denn mit dem Backmalz gehalten? Im Rezept steht aktives Pulver und flüssiges inaktives. In den Kommentaren schreibt Ketex aber gegen Ende, dass er nur noch inaktives benutzt. Wunderte mich schon, dass er das nicht ändert :xm
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Hannes » Sa 10. Jan 2015, 12:33

_xmas hat geschrieben:Hallo Hannes, schön dass Du Dein Abendbrot mit Foto postest. Würdest Du der "Gemeinde" auch bitte Rezept und Vorgehensweise mitteilen?
Sonst müssen die Interessierten ja Hunger leiden :ich weiß nichts
Oder gibt es das Rezept schon irgendwo?

Hi,

ich dachte, das Bild ist schon fast selbsterklärend :lala Da ich die Teigtaschen recht frei Schnauze gemacht habe, hier in etwa Rezept und Vorgehen, wobei ich beim nächsten Mal einen anderen Teig verwenden würde (Dieser ist eine Abwandlung von einem Chefkoch Rezept :roll: ):

Teig:
300g Mehl (Ich hab eine Mehlmischung aus dem Asiasupermarkt genommen, die aus Weizenmehl und Weizenschrot etwa 50/50 besteht, da ich diese mal zum ausprobieren gekauft hatte und nun nach und nach verarbeiten muss, besser ist aber vermutlich frisch gemahlenes Vollkornmehl Dinkel oder Weizen oder eine Mischung aus beidem)
1 Becher (150g) Joghurt
50mL Öl
1 TL Salz
1/2 Würfel Hefe (~20g) (Ich hab nur ca. 10g genommen)
3g Trockensauerteig
3g Backmalz
1 TL Zucker

Vorteig aus etwas Mehl und etwas Wasser, der Hefe und dem Zucker machen, ca. 20min ruhen lassen. Dann mit restlichen Zutaten einen geschmeidigen Teig machen und ca. eine Stunde bei Raumtemperatur ruhen lassen.
Änderungen für das nächste mal werden auf jeden Fall viel weniger Öl sein, der Teig war sehr fettig. Außerdem hat er nicht schön gehalten und ist recht schnell gerissen, denke ein zwei Löffel Gluten oder ein glutenhaltigeres Mehl mit längerer Reifezeit würden hier helfen, oder einfach einen schönen Pizzateig machen.

Die Füllung:
100g Tofu
150g-200g TK Spinat, ganz (ich hab ihn nicht gewogen, daher geschätzte Menge)
1/2 Gemüsezwiebel (die hatte ich noch, sonst eben eine ganze kleine nehmen)
1 Möhre (die hatte ich noch, musste weg)
1 rote Chillischote (hab ich noch so viele, die müssen auch aufgebraucht werden)
50-60g Schafskäse (hatte noch n Rest, musste weg :lala )
Gewürze (Salz, Pfeffer, Muskatnuss, wer mag etwas Oregano, etwas Gemüsebrühe, Sojasoße)
3 EL selbstgemachtes Mandelmus (denke, beim gekauften reicht ein EL und dann mit 3EL Wasser zu einem Sahneersatz mischen, mein selbstgemachtes ist für die bessere "Mixbarkeit" schon mit etwas Wasser verdünnt)
geriebenen Käse nach Belieben

Den Tofu mit etwas Öl scharf anbraten, wenn man hat etwas Sojasoße dazu, dann weiter mit Zwiebeln, Möhre und Chilli anbraten. Spinat auftauen (mach ich in der Mikrowelle) und grob hacken, dazugeben und kurz anbraten, würzen und das Mandelmus dazugeben. Etwas abkühlen lassen, dass der Käse nicht mehr schmilzt und dann alles zu einer klebrigen Masse vermengen.

Bei den Zutaten seht ihr schon, dass ich vor allem verwendet habe, was ich sowieso noch hatte und da sind der Phantasie natürlich keine Grenzen gesetzt.

Es gab die Teigtaschen bei mir, da gestern meine Ravioli/Maultaschen-Formen gekommen sind und ich diese ausprobieren wollte, aber keine Lust auf Nudeln hatte.
Den Teig also dünn ausrollen (ca. 3-4mm schätze ich mal) und dann Kreise ausstechen, mit etwas Füllung in der Mitte in die Form geben und zudrücken.
Das ganze dann ca. 10-12min Ober-Unterhitze (mein Backofen hat leider kein Umluft) bei 220°C backen.

Ich hoffe, ich habe nix vergessen, ist wie gesagt mein erster Versuch gewesen und hat noch etwas Optimierungspotential, vor allem, weil viele der Taschen beim backen aufgegangen sind (zum Glück aber trotzdem lecker schmecken und es läuft auch nix aus).

VG
Hannes
Ich bin jetzt auch Blogger: https://hannesbakingbread.wordpress.com/ :new
Benutzeravatar
Hannes
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 2. Dez 2014, 12:32
Wohnort: Dortmund


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon _xmas » Sa 10. Jan 2015, 12:56

Klasse Rezept, auch für die (vegetarische) Resteverwertung. Danke für Deine Mühe.
Ich werde einen erprobten Pizzateig nehmen :)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Ebbi » Sa 10. Jan 2015, 13:00

Danke Hannes, das ist mal ein tolles Rezept aus dem man viel machen kann :top
Kannst du das bitte auch in die herzhafte Ecke packen, sonst finden wir es nie mehr wieder. Wäre schade um das schöne Rezept.
Deinem Weizenmehl/Schrot Gemisch würde ich noch eine gute Stunde Quellzeit vor der Teigbereitung gönnen, dann geht der Teig garantiert besser zu verarbeiten, warscheinlich brauchts dann auch noch mehr Wasser dazu.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon BackAzubi » Sa 10. Jan 2015, 14:04

Hallo Backgemeinde,
nachdem mir der DPD Bote Gestern um 18,00 Uhr meinen Gusstopf brachte konnte ich mein erstes http://www.ploetzblog.de/2014/12/20/rei ... rteigbrot/ backen

Bild

Bild

für das erste finde ich es gut gelungen, oder ?

Frage: welche Rezepte kann man im Topf backen, und was muss dabei beachten
lG Wolfgang
Benutzeravatar
BackAzubi
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Feey » Sa 10. Jan 2015, 14:19

Leckere Sachen .dst

Kann man auch bei Euch bestellen? Ich würd so ein Topfbrot nehmen und von den Pizza-Raviola- Dingern auch gern ne Fuhre :top
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon EvaM » Sa 10. Jan 2015, 14:30

Eure Backwerke sehen alle toll aus.
Und der Frage von Backazubi kann ich mich nur anschließen. Geht jedes Brot im Topf?

Um nicht in den Verdacht zu geraten, nur zu blödeln, habe ich gleich zwei Brote gebacken :run . Ich habe mich auf das Backen der Goldkruste nächstes Wochenende mit dem pain rustique von D. Kappl eingestimmt ;) . Bei dem unteren pain habe ich vergessen, vor dem Umklappen des Deckels den Teig mit Wasser abzustreichen.

http://www.homebaking.at/le-pain-rustique/
Bild

Bild

Bild

Eigentlich passt die Teigmenge nicht ganz auf mein Blech. Ich habe daher bei den letzten drei etwas gequetscht. Die habe ich auch nicht fotografiert :D .
Geschmacklich ist das Brot eine Sensation! Es wird eines meiner Lieblingsbrote. Eins ist warm in meinem Bauch ( besser Bäuchlein :tip :mrgreen: ) verschwunden.

Dann habe ich mich nochmals an die Herstellung eines Dinkelfermentteigs gewagt. Verwendet habe ich den Sekovagrundansatz, allerdings so hergestellt, wie Marla das im Sauerteigforum besprochen hat. Das unterscheidet sich von den Angaben des Herstellers.

http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... degardbrot.

Bis auf Quendel und Bertram hatte ich alle Gewürze daheim. Ein Blick auf den Sturm draußen hat mich überzeugt, dass "normaler" getrockneter Thymian auch geht. Als Gewürze hatte ich noch Anis, Koriander und Ingwer statt Galgant. Ein echtes Hildegardbrot ist es also nicht geworden, aber als mittelalterliches Brot geht es durch. Weil ich Sorge hatte, dass der Fermentteig zu schwach auf der Brust ist, habe ich noch 1 EL LM dazugegeben. Vermutlich hätte das Brot noch etwas Wasser ( ich hatte 140 ml ) vertragen. Leider ist der Einschnitt doch noch etwas eingerissen.. :( Anschnitt reiche ich nach.


Bild

.Bild


Einen schönen Samstagnachmittag wünscht ich Euch Allen ! Hier scheint jetzt bei strahlend blauem Himmel die Sonne :?
Zuletzt geändert von EvaM am Sa 10. Jan 2015, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Feey » Sa 10. Jan 2015, 14:44

Für das Wetter bist Du zu beneiden! :wue Hier steht der Regen wagerecht durch den Sturm. Windstärke 7 - heut setz ich bestimmt keinen Fuss vor die Tür.
Wollt mir gerade ein Rezept raussuchen, was ich morgen für Brötchen backen werde. Da bin ich doch glatt bei Deinem tollen pain rustique hängen geblieben. Mal schaun, ob sich das auch zu Brötchen verarbeiten lässt. Und schliesslich müssen wir für unser Goldkrüstchen üben - haste vollkommen Recht. :top

PS Das sind ja Brötchen! So was kommt davon, wenn man nicht richtig hinguckt. :ich weiß nichts
Hatte mich schon gewundert, wieso ein ganzes Brot(=pain) in Deinem Magen verschwunden war.
Also sind es PETIT pain, dann muss ich ja nichts ändern. :tL
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Cupper2 » Sa 10. Jan 2015, 18:08

Ebbi hat geschrieben:
Gestern Abend gabs Kräuteröl-Brot ganz frei nach CK
Anstatt dem Vorteig hab ich LM ausm Kühlschrank genommen, das Öl hab ich kräftig mit einer getrockneten Kräutermischung und einer duchgedrückten Knobizehe versetzt und das ganze im Bräter gebacken. Schmeckt lauwarm superlecker, außen sowas von knusprig. Das Abkühlen hats leider nicht überlebt und für ein Foto vom Innenleben war ich zu langsam, meine Jungs waren schneller :lol:

Bild


Das sieht so richtig nach unserem Geschmack aus. Ich glaube mein Sohn würde das auch schneller verputzen, als ich den Fotoapparat gefunden hätte. :) :)
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 193
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:25
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon pelzi » Sa 10. Jan 2015, 18:12

Was ihr alles so backt :top :top :top Das Kräuterölbrot von Ebbi sieht sehr interessant aus. Muss mal schauen, ob das mit viel Arbeit verbunden ist.
Auch alle anderen gebackenen Werke sehen zum Anbeißen aus.

Ich habe mich noch einmal mit Backferment auseinandergesetzt. Ich hatte ja noch von Ende Oktober Grundansatz im Kühlschrank zu stehen. Da war schon eine dunkle Flüssigkeit drüber und ich habe nachgelesen, dass das nicht schlimm sei. Also habe ich den gesamten Ansatz genommen und mit Mehl und Spezial-Backferment und etwas Wasser gefüttert. Es dauerte eine ganze Weile, ehe ich Blasen sah. Dann wieder in den Kühlschrank. Aber meine Neugier war geweckt und ich habe einen Esslöffel von dem Grundansatz genommen, mit 300 RM, 300 warmen Wasser und 5 g Backferment angesetzt und im B & T bei 38 Grad zur Gare gestellt. Es dauerte ca. 24 Stunden, bis der Teig schöne Blasen zeigte. Eigentlich wollte ich ein Brot backen, aber wir hatten noch Brot reichlich da. Ich entschloss mich kurzerhand Brötchen zu backen. Habe dann noch 700 g Weizenmehl Typ 550 genommen, Wasser, 1 EL LM und Salz. Die Brötchen sind halt etwas kompakter, weil ja RM mit verbacken wurde. Aber aufgegangen sind sie ganz gut und geschmacklich auch gut.

Bild

Gestern Abend nun wollte ich es wissen und habe 500 ml Wasser (40 Grad), 45 g Backfermentgrundansatz und 2 TL Spezial-Backferment gemischt und 500 g RM 1150 druntergemischt und ab in den B & T bei 40 Grad für 15 Stunden. Heute Vormittag dann 250 g RM und 250 g Dinkelmehl gemischt, 250 ml Wasser (wieder 40 Grad), 20 g Salz und ein paar Gewürze (Kümmel, Fenchel, Anis, Koriander von jedem ne Messerspitze) noch dran, kneten lassen. Eine halbe Stunde warm gestellt (28 Grad). Der Teig war schön locker und mit etwas RM auf der Arbeitsplatte habe ich die Teiglinge auch in die Gärkörbchen bekommen. Bei 28 Grad 1 Stunde zur Gare. Ob das zu viel war? Der Teig ist schön hochgegangen, aber als ich die Teiglinge auf den Schieber legte, liefen sie auseinander. Ich habe sie nicht einmal eingeschnitten, weil sie schon Risse beim auseinanderlaufen zeigten. Abgestrichen mit Mondamin-Wasser-Gemisch und bei 230 Grad im Manz gebacken. Nach 20 Minuten Habe ich das Abschirmblech reingeschoben, weil ich nicht so eine dicke Kruste wollte und dann habe ich auf 180 Grad geschaltet und das Brot noch 50 Minuten im Ofen gelassen. Das Brot ist leider nicht groß aufgegangen, aber diesmal bin ich mit dem Geschmack und der weichen Krume sehr zufrieden. Ein Brot mit so viel Roggenanteil habe ich noch nie so locker hinbekommen.
Wegen des Breilaufens der Teiglinge vermute ich mal, das sie Übergare hatten und mein Wasseranteil vielleicht zu hoch war. Diese Konsistenz in einer Kastenform gebacken, bringt vielleicht mehr Erfolg.
Was sagen die Backfermentexperten dazu?

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Feey » Sa 10. Jan 2015, 19:56

Morgen wird Backtag bei mir. :tL Hab jetzt alles vorbereitet für die Dinkelfranzosen und die hier schon vorgestellten Pain Rustique.
Die Webseite von ReichelBrot ist ja auch interessant. Hatte ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm. Da gibt es noch so einiges, was mich interessieren würde....Dinkelbrioche mit Cranberries, Salzstangerl..... :st
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Ebbi » Sa 10. Jan 2015, 20:33

@BackAzubi, das Brot ist dir super gelungen :top

eigentlich kann man jedes Brot im Topf backen. Hier kann man ganz viel über Topfbrote nachlesen.

@Eva, die pain rustique sehn ja toll aus :hu das Brot aber auch :top

@Pelzi, das Kräuterbrot ist nicht schwer zu machen. Ich würde nur den Teig ein kleines bissel feuchter machen, nicht so strohtrocken wie angegeben. Dann lassen sich die Schichten leichter ausrollen. Ich hab mich da schon gequält, immer wieder entspannen lassen um die Größe der Teigplatte hinzukriegen. Der Aufwand lohnt sich schon.
Deine Brötchen und das Brot sind auch super gelungen :kl

Bei mir gabs heute kleine Nachzügler-Neujahrsbrezeln. Das hat sich meine Mutter gewünscht, da bei uns an Silvester so schlechtes Wetter war, dass sich keiner freiwillig ins Auto gesetzt hat.

Bild

Dann noch eine neue Rezeptkreation, rustikales Almwiesenbrot, auf Wunsch meines großen Sohnes. Er hat mir im Sommer von Tirol echten Brotklee besorgt und mir beschrieben wie das Brot dort aufm Bauerhof geschmeckt hat.
Hier das superleckere Ergebnis, ich habs mit dem Schluss nach oben gebacken damit es rustikal aufreißt.

Bild

Bild

und wie immer, wenn ihr das Rezept haben wollt, laut HIER schreien :cry

edit:
Schreien ist nicht mehr notwendig, das Rezept ist da :D Rustikales Almwiesenbrot
Zuletzt geändert von Ebbi am Sa 10. Jan 2015, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Lilu » Sa 10. Jan 2015, 20:49

Hallo,
ich habe heute Pizza gemacht.
Viele Grüße!


Bild

Bild
Lilu
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 6. Jan 2015, 21:22


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Ebbi » Sa 10. Jan 2015, 20:52

Lilu :hu .dst .dst .dst
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz