Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon IKE777 » Mi 7. Jan 2015, 15:32

Die sehen ja schon mal gut aus, Maja -
und jetzt natürlich noch den Anschnitt bitte, wenn es soweit ist. :kl

Was hast du denn alles reingebastelt?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Dagmar » Mi 7. Jan 2015, 15:35

Hallo zusammen,
Die Dinkelbrote sehen ja toll aus. :top
Bin auf den Anschnitt gespannt.
Ich habe mir vor Wochen mal Manitobamehl und Kamutmehl gekauft.
Finde nur leider kein Rezept was mir gefällt oder es fehlt wieder irgendetwas was ich nicht habe. :?
Und einfach irgendwo reinmischen, soweit bin ich noch nicht.
Aber Dinkel ist super.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Maja » Mi 7. Jan 2015, 16:14

Dinkelmehl 630, DVK-Mehl, etwas Hefe,Sauerteig,Salz,Wasser und Kerne.
Ich werde es erst mal testen lassen und dann gibt es ein Rezept.
Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon littlefrog » Mi 7. Jan 2015, 19:25

Dagmar hat geschrieben:Ich habe mir vor Wochen mal Manitobamehl und Kamutmehl gekauft.
Finde nur leider kein Rezept was mir gefällt oder es fehlt wieder irgendetwas was ich nicht habe. :?


Dagmar, ich habe diese Kamutbrötchen vom Brotdoc gebacken. Superlecker!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Dagmar » Mi 7. Jan 2015, 19:45

Hallo Susanne,
Danke, aber da fehlt mir LM. Gibt es eigentlich eine Faustregel wie ich LM ersetzen könnte? :?
Wenn dort steht 75 g, könnte ich dann 35 g Mehl, 35 g Wasser, 5 g ASG?

Ich habe auch schon beim brotdoc ein Brot gefunden mit
Manitobamehl.
Pane Maggiore. Da werde ich morgen mit beginnen. Bin gespannt.
Ich schaue weiter alles durch.
Zuletzt geändert von Dagmar am Mi 7. Jan 2015, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Dagmar » Mi 7. Jan 2015, 19:48

Hallo,
Der Anschnitt vom Dinkelbrot sieht sehr lecker aus :top
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon IKE777 » Mi 7. Jan 2015, 20:28

Ich denke, ein Sauerteigansatz am Tag vorher, wie du ihn beschreibst, kann schon gemacht werden - ersetzen wird das den LM nicht ganz. Der LM ist schon was ganz Besonderes.

Vielleicht hast du Interesse, ihn anzusetzen. Es gibt hier einen Thread, der das beschreibt.
Du wirst ihn lieben!
Bei mir kommt er fast überall hinein. Ich habe gar keinen Roggensauerteig mehr.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon pelzi » Mi 7. Jan 2015, 20:32

Ich mach den LM auch überall mit rein, zusätzlich zum Roggensauerteig.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon BrotDoc » Mi 7. Jan 2015, 20:34

Hallo zusammen,

habe einen "Ableger" des Fünfpfünder Roggenbrotes mit Vollkorn und Schrot-Brühstück gebacken, leider mit Übergare, daher mir zu flach. Schmeckt hervorragend, backe es aus optischen Gründen aber noch mal ;)

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon IKE777 » Mi 7. Jan 2015, 21:12

ja, Björn, das ist aber offensichtlich nur eine optische Sache.
Wenn ich diese Kruste sehe .dst .dst
Für mich sieht die Krume gar nicht nach einem Roggenteig aus.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Dagmar » Mi 7. Jan 2015, 21:44

Das Brot sieht ja so lecker, saftig aus. :top
Da hätte ich jetzt gerne eine Scheibe mit Butter.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon calimera » Do 8. Jan 2015, 01:05

ML62 hat geschrieben:@Calimera

Die Panettone und auch der Königskuchen sehen ganz prima aus, wunderbar lockeres Innenleben :kh ... davon hätte ich gerne ein Stückchen gekostet ;-)


Danke dir Marla, so ein Kompliment von dir, das macht mich fast verlegen :oops: :del :del
Ich wollte die auch im Sauerteigforum zeigen, aber ich schnall das einfach nicht mit Bilder einstellen da. Sorry ;)

Die waren aber auch wirklich lecker :katinka
Zwei habe ich Verschenkt, die meinten dann, die währen so lecker die würden sie wieder Mal nehmen :lala
Beim nächsten Mal, will ich an Stelle der Rosinen auch Cranberrys nehmen :idea:
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon UlrikeM » Do 8. Jan 2015, 03:41

Es ist doch erst Mittwoch und ihr habt schon so wunderbare Sachen gebacken :kl :kl

Mach dir nichts draus, Goldy, getoastet schmeckt das bestimmt oberlecker. Ich habe auch mal im Edelstahlbräter gebacken, das hat gut geklappt. Ist bei deinem vielleicht der Boden relativ dünn? Hast du auf dem Stein gebacken?
Die Brötchen sehen in jedem Fall super aus :top

Maxi, diese Hefeblume, wie gemalt :kh und die Brote sehen schwer nach Völlerei aus und das nach Weihnachten :n :lol:

Michael, den Mohnheimer Salzsauer mag ich auch sehr gern, denke da nur viel zu selten dran. Schön ist dein Brot geworden und so ein mildes Roggenbrot, gut ausgebacken, ist wohl mit das beste Brot .dst

Deine Örlem-Kombi-Wecken, Irene, ein richtiges Träumchen, auch die Variante. Hab mir gleich die Rezepte geklaut. Sag, was bedeutet "Örlem", hab ich da was verpasst?

Schmeckt dir das Brot nicht so gut, Syvia? Prima gelungen ist es dir in jedem Fall :top

Dagmar, wie immer, sehr schööön :top

Erste Sahne, dein Königskuchen und erst die Panettone .dst Die kann man sicher auch ohne Weihnachten mit Genuss verspeisen.

Das ist eine Schande, was Firmen manchmal für Rezepte veröffentlichen, Maja :wue Da ist bei reinen Amateuren ja die Katastrophe vorprogrammiert. Man fragt sich da, was da für "Profis" beim Rezept kreieren am Werke sind :xm Aber so eine versierte Bäckerin wie du, hat da natürlich kein Problem. Prima gelungen!

Ich weiß gar nicht was du hast, Björn. Das ist ein Superbrot, diese Krume .dst , diese Kuste,wow, wie aus dem Bilderbuch :kh Dass das Brot etwas flacher ist, was macht das schon ;) Ich warte aufs Rezept :tL

Und ich, ich habe mich an einem direkt geführten Vollkornbrötchen mit Emmer und Weizen und Acerolapulver versucht, nicht soo erfolgreich, weil ich mich bei der Menge vertan habe, aber die Familie hat sie abgenickt ;)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon backfischle » Do 8. Jan 2015, 10:28

Guten Morgen Zusammen,

@Ulrike: Dankeschön, es schmeckt uns sehr lecker. Das mit dem Dinkel war nur als Hinweis für andere gedacht. Dinkel mag nicht jeder.

@Maja: das Rezept deiner DVB hätte ich auch sehr gerne. Wir mögen DVK in Verbindung mit Vogelfutter.

@Björn: Das Roggenbrot sieht toll aus. Ob flach oder nicht. Die Kruste ist der HAMMER!

@alle anderen: sieht alles ganz toll aus. Die Hefegebäcke allesamt. :top

LM würde ich auch mal gerne machen, aber ich trau mich da noch nicht ran. Mal sehen, irgendwann packt mich der Rappel und ich lege los.

Jetzt kommen aber erst mal wieder Brötchen und ein Toastbrot an die Reihe weil der Gefrierschrank annähernd leer ist. .adA

Frohes Weiterbacken!

Liebe Grüße
Sylvia

Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Mark Aurel
backfischle
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:04


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Oma Jassy » Do 8. Jan 2015, 10:45

Irgendjemand hat vor kurzem mal das Rezept für Zimtwaffeln eingestellt. Die habe ich am Dienstag gemacht und die waren sehr gut .dst Habs heute mal ohne Zimt gemacht und die sind auch super !!
Dann noch meine heißgeliebten Sesambrötchen aus Toscas Rezept für Schnittbrötchen. Die schmecken mir einfach am besten und sind gelingsicher. :tL

Bild


Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon _xmas » Do 8. Jan 2015, 11:40

Jassy, sind es diese von paules kitchen?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Oma Jassy » Do 8. Jan 2015, 11:46

Nee, das war ein Rezept hier aus dem Forum. Ich schau nachher mal, vielleicht finde ich es noch
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Oma Jassy » Do 8. Jan 2015, 11:55

Habs gefunden, ist ein Rezept von Amore. Ich hab nur weniger Zucker genommen und den Teig gleich verarbeitet

Zimtwaffel
250 g Butter
375 g Zucker
4 Eier
500 g Mehl
15 g Zimt
1 MS Nelken
1 Schuß Rosenwasser

Den Teig noch einige Stunden kühl stellen.
Und dann im Zimtwaffeleisen backen.
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon _xmas » Do 8. Jan 2015, 12:35

Danke Jassy, weißt Du, wo der Thread mit Amores Rezept ist?
Im Index habe ich das Rezept nicht gefunden. Aber da gehört es ja hin :ich weiß nichts

Und nun habe ich es von hier weiter unten und muss ein wenig staunen - die von Amore sind ja ganz platt und knusprig :?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Oma Jassy » Do 8. Jan 2015, 12:42

Jetzt wollte ich es gerade schreiben aber du warst schneller :D Ja die von Amore sind dünn, aber ich mag die aus dem eckigen Waffeleisen, sind da auch schön knusprig .dst
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz