Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon IKE777 » Di 6. Jan 2015, 12:17

Eine knusprige Variante vom Örlen-Kombi-Weck mit dem T80 von Bongu

Rezept gleich, aber als Mehl nur das T80 und 50g Gerstenmalzflocken und 50g Hartweizengrieß (zusammen wieder 500g - aber jetzt ohne Bohnenmehl).

Dieses Mal habe ich genau 100g Teig abgestochen, drum sind ein paar Stücke, die ich zum Schluss zusammengefügt habe, etwas aus der Form geraten.

Ich habe auch kräftiger gebacken, nämlich die ersten 10 Minuten mit 220° - und dann, nach dem Ablassen von der Feuchtigkeit auf 210°
Ich denke, die Bräunung kann jeder wählen, wie er es gerne möchte.
Diese sind auf jeden Fall herrlich knusprig!
In einem Rezept von Schelli las ich, dass die Zugabe von Grieß die Rinde knusprig macht. Vielleicht war das die Ursache hier.

Bild

Bild

Diese Variation ist im Rezeptindex auch eingetragen.
Zuletzt geändert von IKE777 am Di 6. Jan 2015, 20:46, insgesamt 4-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Maja » Di 6. Jan 2015, 18:24

Hallo!
Lecker Eure Brote und Brötchen.
Ich werde mal ein Dinkelvollkornbrot zusammenbasteln und dann morgen backen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Goldy » Di 6. Jan 2015, 19:59

Maxi eine tolle Hefebblume mit Nussfüllung lecker die ist Dir sehr gut gelungen. Auch die Idee mit dem tollen Brot :kh mit Füllung sehr lecker aber mit der Goldkruste schmeckt es nussiger gelle. .dst
Irene Deine Örlenteile sehr schön :top diesmal ohne Bohnenmehl wie schmecken sie?Sie sehen innen schön locker aus.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon IKE777 » Di 6. Jan 2015, 20:30

@Goldy
meine beiden Mittester können sich nicht entscheiden zwischen dem W700 und dem T80.
Es gefällt ihnen auf jeden Fall beides, weil die Krume jeweils herzhaft ist. Das könnte natürlich auch mit dem kleinen Anteil an Gerstenmalzflocken zusammenhängen. Die sind jetzt aus, ich werde nächstes Mal selber irgendwelche Flocken schroten und anrösten. Mal sehen.

Das T80 ist ja etwas knuspriger gebacken - aber das könnte man mit dem W700 auch.

Ich weiß nicht, ob das Bohnenmehl wirklich einen Einfluss hat.

Die Art dieser Wecken ist aber auf jeden Fall gefragt. Wenn sie kleine "Aufrisse" oder "Einschnitte" bekommen würden, dann sei das noch ok. Aber so richtig aufgesprungene Brötchen sind nicht gewünscht.

Ich werde also einfach bei diesem Weck immer wieder mal die Mischung ändern, aber auf jeden Fall die LM-Zugabe, die Übernachtgare und das morgendliche Abstechen beibehalten.

Nachtrag:

Während ich das schreibe fällt mir ein, dass ich dem T80 50g Hartweizengrieß beigefügt habe.
Das muss ich natürlich gleich einfügen.
Ob das die Knusprigkeit ausmacht????
Zuletzt geändert von IKE777 am Di 6. Jan 2015, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon backfischle » Di 6. Jan 2015, 20:54

Allen ein frohes Neues Jahr erst mal und gutes Gelingen beim Backen!

Hier waren wieder viele sehr fleißig! :top

Gebacken habe ich zwar, meistens aus dem Buch von Lutz, einiges von Björn und von Christan.
Darunter waren Morgenbrötchen, Eckbrötchen, Körnerbrot, Kartoffelbrötchen, Kartoffellaib, schnelle Brötchen und und und.... Die Morgenbrötchen sind unsere Favoriten!
Durch Dauerbesuch bin ich meinem PC ferngeblieben. Pause muss auch mal sein. Aber nun kommen wieder öfters Postings.

Gestern Abend habe ich das Dinkelvollkornbrot von Christian gebacken. Lecker! Man muss aber Dinkel und Vollkorn schon mögen.

Allen einen schönen Abend!

Grüße aus dem Schwobaländle,
Sylvia

Bild

Bild

Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Mark Aurel
backfischle
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:04


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Goldy » Di 6. Jan 2015, 21:00

Sylvia ein schönes Dinkelbrot ist es geworden. :top
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Brotstern » Di 6. Jan 2015, 21:17

Sehr schöne Backwaren habt ihr gebacken!
Sandwich-Brote, Hefeblume, Dinkelbrot und die leckeren Brötchen mit dem tollen Anschnitt!
Ihr habt's drauf!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon backfischle » Di 6. Jan 2015, 21:28

Ich sag mal lieb Dankeschön für das Lob. :tL

Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Mark Aurel
backfischle
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:04


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Dagmar » Di 6. Jan 2015, 21:32

Hallo zusammen,
dem kann ich mich nur anschließen. Tolle Sachen. Die Brötchen und das Brot, lecker.
Und die Hefesonne sieht aus wie gemalt. :kl
Ich habe heute mach langer Zeit mal wieder ein paar Seelen gebacken, und zu unseren
Weißwürsten ein paar Laugenbrötchen.
Bild
Bild
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon IKE777 » Di 6. Jan 2015, 21:52

@Dagmar und Sylvia,
habt ihr Lust bei unserem Online-Backen am 17.1. mitzumachen?
Schaut euch mal die Sache an und tragt euch hier ein (hoffentlich beim Rietberger :cry )

Auf der Seite 2 stehen die 3 Vorschläge, die euch zu den Rezepten führen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Dagmar » Di 6. Jan 2015, 22:09

Hallole,
ich steh doch schon auf der Liste.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon _xmas » Di 6. Jan 2015, 23:16

Ob das die Knusprigkeit ausmacht????

Ich nehme HWG sehr gerne bei Broten und Brötchen, die knusprig werden sollen. Auch das Cleanbake-Tuch wird dann mit HWG ausgestreut. Eigentlich ist das immer eine Garantie für Knusperigkeit, wenn alle anderen Parameter stimmen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon calimera » Mi 7. Jan 2015, 00:28

Heute war ja Drei Königstag, also habe ich einen Drei-Königs-Kuchen gebacken.
Haben ihn zur Arbeit mitgenommen und bis zum letzten Krümel mit den Arbeitskollegen verputzt :BT

Bild



Letzte Woche stand Panettone auf dem Backplan, nur mit Lievito madre gebacken. Nach einem Rezept von Marla vom Sauerteigforum. Hat wunderbar geklappt, und schmecken echt lecker :kk

halb gefüllte Panettoneformen, im Gärautomat zum gehen.
Bild

nach 5 1/2 Stunden bereit zum backen.
Bild

gebacken
Bild

Mmmmmm.... :kl
Bild

Ja, und dann gabs noch Schneebrötchen nach Lutz, aber die sind schon in den Froster gewandert.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon IKE777 » Mi 7. Jan 2015, 00:49

@Ulla
das werde ich jetzt öfters machen, denn ich liebe knusprige Rinde!

@Calimera
wird dein Drei-Königskuchen noch irgendwie gefüllt, oder die Teile nur aneinandergesetzt?
Auf jeden Fall hast du da eine feine Sache gebacken!

Bei den Panetonen habe ich auch noch eine Frage. Im letzten Jahr habe ich gelesen, dass man die nach dem Backen mit dem Kopf nach unten aufhängen muss. Sie würden sonst speckig.
Hast du das gemacht? Deine sehen nämlich topp aus!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon backfischle » Mi 7. Jan 2015, 10:14

Hallo Irene,

leider bin ich am 17.01. nicht verfügbar und am 18.01. vermutlich nicht fähig zu backen. big_ohnmacht
Wir haben zuerst einen Neujahrsempfang und Abends ein Wiskytasting.

Nächstes Mal dann.

Liebe Grüße
Sylvia

Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Mark Aurel
backfischle
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:04


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Maja » Mi 7. Jan 2015, 10:28

Guten Morgen!
Dagmar, Calimera, toll Eure Panetone und der Neujahrskuchen. Sehr appetitlich.
Sylvia, Dein Dinkelbrot ,klasse.
Meine DVK-Brote dürfen gerade in der Küche gehen. Da bin ich auch mal gespannt. Is ein umgemodeltes Rezept von alnatura, welches meine Schwiegertochter gebacken hat. Ich habe allerdings was Sauerteig drangegeben.
Bei Alnatura, ist es ein reines Heferezept und wird bei 70 Grad 45 Minuten in den Ofen gestellt, zum G E H E N. Hatte einen irren Ofentrieb,lief sogar über, fiel dann zusammen und hatte einen Hohlraum, schmeckte aber sehr gut, wie sie mir berichtete. Da sind aber wohl die Hefe nicht abgestorben, ob der hohen Temperatur.
FBG MAja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon calimera » Mi 7. Jan 2015, 12:51

IKE777 hat geschrieben:
@Calimera
wird dein Drei-Königskuchen noch irgendwie gefüllt, oder die Teile nur aneinandergesetzt?
Auf jeden Fall hast du da eine feine Sache gebacken!

Bei den Panetonen habe ich auch noch eine Frage. Im letzten Jahr habe ich gelesen, dass man die nach dem Backen mit dem Kopf nach unten aufhängen muss. Sie würden sonst speckig.
Hast du das gemacht? Deine sehen nämlich topp aus!


Irene: Einen Drei Königskuchen backen wir traditionell am 6. Januar. Es ist ein süsser Hefeteig mit Rosinen. In die äusseren kleinen Kugeln wird ein König (eine kleine Figur) versteckt. Wer diese Kugel mit dem darin versteckten König erwischt, der ist dann König für diesen Tag und hat das Sagen :cry

Ich habe die Panettone auch aufgehängt :lol:
Hab es mit Holzspiessen und Schnüren gemacht und im Keller aufgehängt. Es fiel mir nichts anderes ein :ich weiß nichts
Hier noch ein Bild :lala

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon IKE777 » Mi 7. Jan 2015, 13:31

@Calimera
demnach ist dieses Aufhängen unumgänglich - toll hast du das gelöst :kh

Das mit dem Verstecken von etwas kenne ich von anderen Gelegenheiten. Ist eine nette Sache!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon ML62 » Mi 7. Jan 2015, 14:01

@Calimera

Die Panettone und auch der Königskuchen sehen ganz prima aus, wunderbar lockeres Innenleben :kh ... davon hätte ich gerne ein Stückchen gekostet ;-)
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 05.01.- 11.01.2015

Beitragvon Maja » Mi 7. Jan 2015, 15:25

So, hier nun die Dinkelbrote:
Bild
N´FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz