Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon Little Muffin » Fr 8. Nov 2013, 19:16

Also wenn ich das hier so sehe, die Brote und die Brötchen werden immer besser. Da kann ich gar nicht mehr mithalten. :eigens Wie macht ihr das nur... :heul doch

Naja, ich habe heute 2kg Stollenteig geknetet und meine Assistent hatte jedenfalls kein Problem damit. Ich hatte irgendwo gelesen, dass es Probleme mit schweren Stollenteige gegeben hat. :ich weiß nichts Jedenfalls ging alles gut, hätte mich auch gewundert wenn nicht. Wenn ich so an die extrem butterhaltigen Pandoroteige denke, das lief auch alles glatt und hier war der Teig nach gut 25 min. schön glatt geknetet. Dafür geht alles weitere ein bisschen schief in der Handhabung und ich werde mal sehen, ob ich noch was Verunglücktes aus dem Ofen hole.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon hansigü » Fr 8. Nov 2013, 20:25

Little Muffin hat geschrieben:Also wenn ich das hier so sehe, die Brote und die Brötchen werden immer besser. Da kann ich gar nicht mehr mithalten. :eigens Wie macht ihr das nur... :heul doch


Daniela, :nts also wie wir das machen weiß ich auch nicht, würde sagen einfach mehr backen :lol:

Gestern Abend mußte ich Brot backen, da der fast TK leer war. Da habe ich bei Lutz dieses Rezept für ein Fränkisches Bauernbrot gefunden und es hat mir gefallen und ich habe es einfach verdreifacht und ein 2,3 kg "Emmes " gebacken. Allerdings ohne Gewürze, die mögen wir einfach nicht, obwohl ich ursprünglich ein "Thüringer Franke" bin, aber solche Bauernbrote gab es bei uns nicht. Es schmeckt sehr, sehr lecker.

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon Förmchenbäcker » Fr 8. Nov 2013, 20:44

@ Ulrike:
Die Krume ist schön locker, ich habe aber keine Vergleichsmöglichkeit zu der Kastenversion, weil ich das Brot vorher noch nicht gebacken habe!
Es schmeckt lecker, soviel kann ich sagen :D , und das topfbrot-Experiment war auch spannend!
Ich habe ein Bild der Krume weiter oben eingefügt.
Schönes Wochenende,
Sabine
Förmchenbäcker
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 18:28
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon Marry » Fr 8. Nov 2013, 21:44

Wunderschöne Backergebnisse, da bekomme ich richtig lust alles nach zu backen. Leider sehen meine Backergebnisse noch nicht so schön aus :-(
Benutzeravatar
Marry
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon Alschain » Fr 8. Nov 2013, 22:08

@hansgüi: das fränkische Bauernbrot mach ich auch öfter. Lutz macht ja immer solche Minibrote, zum ausprobieren okay, aber sonst muss man die Rezepte mindestens verdoppeln

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon cheriechen » Fr 8. Nov 2013, 23:03

@Ulla, herzlichen Dank für deinen Tipp! :del
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon _xmas » Sa 9. Nov 2013, 00:08

Gerne Cheriechen.
Ich muss sehr häufig vorbacken, damit ich koch- und backtechnisch alles in die Reihe bekomme. da mach ich es so. Du wirst sehen, es schmeckt wie frisch gebacken.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon Naddi » Sa 9. Nov 2013, 09:09

@ Ulrike: tja die Mühlenbrote :l das von Schelli ist rein Sauerteig und rein T80, schön kräftig und saftig. Das vom Brotdoc war mit T80 und VKM und etwas Hefe und das von Ketex war T80 und anteilig T65 und ich hab die halbe Menge statt mit 100 mit 200g Sauerteig gebacken, der Hefeanteig mit 1g ist ja verschwindend gering.
Fazit: unser Favorit Platz 1 Schelli und dann Platz 2 das von Ketex, da es etwas großporiger war :xm

Hoffe, ich konnte Dir helfen ;)
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon Annette » Sa 9. Nov 2013, 10:16

Guten Morgen,

gestern habe ich mir den Fotoapparat rechtzeitig in die Küche gelegt, damit ich nicht wieder das "Schießen" vergesse.

Habe diese Baguettes

gebacken und bin begeistert. Ein ganz toller Geschmack.

Bild



Bild
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon Oma Jassy » Sa 9. Nov 2013, 11:11

Respekt !!! Die sind der Hammer :kh :kh :kh
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon Amboss » Sa 9. Nov 2013, 11:28

Hallo zusammen,

bei mir kamen heute morgen Käsebrötchen aus dem Ofen.
Ich habe eine kleine Änderung vorgenommen und noch 50g geraspelten Emmentaler im Teig mitverarbeitet.

Bild

Bild

Heute Nachmittag möchte ich noch eine Dresdener Eierschecke backen - habe ich kürzlich in Leipzig gegessen - war super lecker.

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon Annette » Sa 9. Nov 2013, 11:36

Oma Jassy hat geschrieben:Respekt !!! Die sind der Hammer :kh :kh :kh


Danke. :oops:

Und die schmecken erst Hammer, sag ich euch. Hat Lutz gut gemacht. ;)
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon anjoleo » Sa 9. Nov 2013, 12:02

mmmmmmmmmmmmmmh Käsebrötchen Lecker! Die sehen toll aus Christian :top :kl

Und dann noch eine Dresdner Eierschecke .dst . Dann wünsche ich Dir gutes gelingen :kh :kh

LG
Andrea
Liebe Grüsse Andrea big_herz
Benutzeravatar
anjoleo
 
Beiträge: 55
Registriert: Do 25. Jul 2013, 14:10
Wohnort: Oberbayern


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon littlefrog » Sa 9. Nov 2013, 12:27

Heute morgen gab's Bauernbrötchen mit altem Teig von Ketex. Ich hatte nur 150 g alten Teig und habe 50 g kalten LM dazu gegeben (statt flüssigem Backmalz habe ich mein erstes selbstgemachtes Dinkel-Röstmalz dazu gegeben - super Krume, tolles Aroma!):

Bild

aber die gibt's erst heute abend zum Essen. Vielleicht habe ich für morgen schon einen neuen Ofen, ich verhandle gerade wegen eines Häussler Mono. Drückt mir die Daumen, daß das klappt.
Zuletzt geändert von littlefrog am Sa 9. Nov 2013, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon Julia » Sa 9. Nov 2013, 12:35

Hallo zusammen,
bei mir kamen heute Feinschmeckerbrote aus dem Ofen.
Schönes Wochenende !!!
Julia
Bild
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon Maja » Sa 9. Nov 2013, 13:51

Hallo!
Oh wie lecker, oh wie lecker. gaaaaanz tolle Ergebnisse.
Und dat christian hat endllich für seine lieben Käsesemmeln gemacht. Sie werden Dich lieben, nicht die Semmeln, sondern die Kids.
Ich war ,neben Bürokram für meinen Bruder, auch backtechnisch aktiv.
Bild

Bild

FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon bayerflyer » Sa 9. Nov 2013, 15:48

Hallo zusammen,

da schaut man mal 2 Tage nicht vorbei und wird von so viel leckeren Sachen überrascht. Großes Lob an alle BäckerInnen!

Bei dem grauen Wetter hatte ich heute mal wieder Lust auf ein rustikales Bauernbrot (von Ketex). Optisch bin ich zufrieden, Anschnitt folgt morgen.

Bild

Euch Allen ein schönes und erfolgreiches Backwochenende.

Jan
Servus aus München
Jan
Benutzeravatar
bayerflyer
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Sep 2012, 12:52
Wohnort: München


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon epona » Sa 9. Nov 2013, 17:42

auch ich habe mich ins Backvergnügen gestürzt.
Ein Sauerteig Brot nach Martin.
Tata...


Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon Naddi » Sa 9. Nov 2013, 17:57

Oh was für gelungene Brote :kh und Weckmänner :hu Was Ihr alles Tolles könnt :st ich nehm von jedem was :katinka
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon Knusperhexe » Sa 9. Nov 2013, 18:15

Hab heute die Topfenbrötchen gemacht. Gehen einfach und schnell und schmecken auch sehr gut. Danke für das Rezept. :hu

Bild
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz