Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon Julia » Di 5. Nov 2013, 10:59

Toll, Maja !!!
Warum fenstert eigentlich ein Brot, aber ein anderes nicht ?
Liebe Grüße julia
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon Maja » Di 5. Nov 2013, 11:07

Ich nehme an, dass meines diesmal gefenstert ist, weil ich es,(bevor ich die letzten 15 Minuten den Ofen leicht geöffnet habe), mit Wasser abegestrichen habe. Is aber nur eine Vermutung, da es sonst nicht fensterte.
FBG Maja
Zuletzt geändert von Maja am Mi 6. Nov 2013, 06:39, insgesamt 1-mal geändert.
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon bayerflyer » Di 5. Nov 2013, 11:25

Hallo zusammen,

meine kleine Tochter (20) ist ein absoluter Körnerfan. Deshalb habe ich mich mal an der "Orlishausener Kornkammer" von Lutz probiert.

Leider schon halb aufgegessen, aber ein Bild vom Anschnitt existiert noch.......
Bild

Jan
Servus aus München
Jan
Benutzeravatar
bayerflyer
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Sep 2012, 12:52
Wohnort: München


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon Maja » Di 5. Nov 2013, 11:26

Sehr lecker, Jan. Ih liebe solche Brote auch.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon Knusperhexe » Di 5. Nov 2013, 16:01

Ma, alles so tolle Brote. Ich bin nach der Arbeit einfach so müde, dass ich keine Lust mehr zu backen habe. Das ist aber auch ein doofes Wetter. Die "ich bin müde-Sache" wird wahrscheinlich bis Februar anhalten - bei diesen Wetterstürzen, kalt warm kalt regen bisschen regen nebel....blablabla....das ist halt der Nachteil, wenn Frau "auf der Strasse" arbeitet..... :xm
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon Naddi » Di 5. Nov 2013, 18:52

@ all: :kh :kh :kh :kh :kh anders kann man es gar nicht ausdrücken :xm

@ Calimera: oh super schaut das aus, gut dass Du mich erinnerst, wollte es auch noch backen :top



Bei mir gab es nur das 1.2.3 Brot nach Bernds Bakery - Version Kürbis Resteverwertung :mrgreen:

Bild

Bild
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon Naddi » Di 5. Nov 2013, 19:19

Und noch etwas für die Süßmäulchen unter uns :katinka

Vollkornkekse mit Schokolade und Traumkekse auch als Traumstücke :sp

Bild
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon Isa » Di 5. Nov 2013, 22:31

Hallo Ulrike,

gell schön ists am Bodensee, wir waren dort auch im Sommer, da war es allerdings sehr voll mit Menschen.

Weißt Du noch, wie die Auberginensorte hieß? Vielleicht gedeiht die ja auch bei uns im Garten.

UlrikeM hat geschrieben:Donnerstag nur mal schnell den Teig probiert, den Teig nur schnell abgestochen. Einen Schönheitspreis kriegen die nicht, aber locker und saftig hat schon gut geklappt. Im Teig sind Emmer- und Weizen-VK zu gleichen Teilen und 20% Weizen 550, außerdem Möhre und Sonneblumenkerne.

:hu :hu

Also von innen sehen die doch sehr gut aus! Hast Du da auch ein Rezept dazu oder eines, das Du dafür abgewandelt hast? Ich möchte am WE auch Brötchen backen und habe mir mal das Rezept mit Salz-Hefe-Verfahren von Brötchentante rausgesucht und werde da mal ausprobieren, für die 2/3 des Mehles für den Hauptteig Gelbweizen und Kamut durch die Mühle zu jagen. Mal schaun. Ansonsten schreibe ich mir Brötchenrezepte mit Sauerteig/Hefe um auf Backferment/Hefe......locker und schön ist dann allerdings noch nicht drin.
:lala :ich weiß nichts
Da hilft nur: Üben, üben , üben!

Viele Grüße
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon UlrikeM » Di 5. Nov 2013, 23:16

Jan, Superbrot :top Ich bin im Moment auf dem Körnerbrot-Trip und das Brot von Lutz steht auch schon auf dem Plan.

Nadja, du hast ein Faible für Bernds Brote, gell ;) Sieht wieder sehr gut aus, genauso wie die Kekse. Die Traumstückchen, sind das die Kleinen in der Tüte? Hab heute Butter gekauft zum Kekse backen 8-)

Isa, danke. Eigentlich will ich ja noch ein bisschen weiter experimentieren, bevor ich ein Rezept veröffentliche. Aber wenn du selbst ein bisschen rumprobieren willst, kann ich dir die Rezepte ja per Mail schicken. Bräuchte nur deine Adresse.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon Amboss » Di 5. Nov 2013, 23:23

Hallo zusammen,

das sieht wieder richtig gut aus - alles!!! .dst

@ Naddi
deine Traumstücke gefallen mir gut :hu ! Ich habe zwar noch keine Keksstempel, aber ich denke es geht auch ohne.
Sag mal:
Salzbutter aus der Bretagne - ist die sehr salzig oder ist das wie hier, dass das Salz mal dran vorbeigelaufen ist. :p


Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon Naddi » Mi 6. Nov 2013, 00:04

Amboss hat geschrieben:@ Naddi
deine Traumstücke gefallen mir gut :hu ! Ich habe zwar noch keine Keksstempel, aber ich denke es geht auch ohne.
Sag mal:
Salzbutter aus der Bretagne - ist die sehr salzig oder ist das wie hier, dass das Salz mal dran vorbeigelaufen ist. :p


Äh diese Butter war gerade aus :lala hab die Teigmenge runtergerechnet auf 2 Eigelb und hab normale Butter und 5g grobes Meersalz dran :ich weiß nichts funzt super, hab ich auch bei den Vollkornkeksen gemacht :sp


@ Ulrike: yep in der Tüte die Traumstücke, die "für Dich" sind die Traumkekse :sp gleicher Teig, andere Form :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon UlrikeM » Mi 6. Nov 2013, 00:25

Ach, die sind für mich :tL Her damit .dst
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon rejo » Mi 6. Nov 2013, 13:01

Hallo und guten tag,

und alle wieder fleißig am backen. Kein Wunder dass viele Bäckereien schließen :-)

Ich habe das BrotDoc Rezept „La Tourte de Meule“ mal etwas verunstaltet
Hab mich an das Rezept soweit gehalten, nur das Mehl komplett ausgetauscht in Gelbweizenmehl.
Was aber in der Folge einen sehr flüssigen Teig ergab der im Gärkorb hängen geblieben ist.

Ich hab es mir fast gedacht, aber man muss ja auch mal schlechte Erfahrungen machen.

In den Ofen habe ich „die Suppe“ dann auf folgende Weise gebracht.
In einen (kalten) Gußtopf, der etwas zu groß für die Menge war, habe ich auf den Boden einen Tortenring gesetzt.
In diesen Ring dann den Teig. Deckel drauf und bei 260 Grad ca. 20 min angebacken.
Das Brot aus dem Topf genommen und frei in weitere 30 min fertig gebacken.

Die Kruste könnt etwas dunkler sein.

Gruß
Joachim

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon Naddi » Mi 6. Nov 2013, 15:37

@ Rejo. och Du schaut doch eigentlich recht lecker aus :top Tja das Gelbweizen nimmt leider weniger Wasser auf und neigt auch schneller mal zum Überkneten, wobei ich glaub das Mühlenbrot vom Brotdoc wird nur angeknetet und wenig gefaltet :l

Wenn alles klappt, mach ich später auch noch ein Mühlenbrot aber das nach Ketex - das Rezept fiel mir die Tage in meiner Chaosküche in die Hände :lala
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon Oma Jassy » Mi 6. Nov 2013, 16:54

Habe heute die Weltbesten Brötchen gemacht. Sind ein bissle flach weil sie keinen Ofentrieb mehr hatten, aber sie schmecken richtig gut. :tL

Bild

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon Little Muffin » Mi 6. Nov 2013, 18:09

Boaahrr.... ich brauche mal einen Semmelbackkurs, wenn ich die hier so sehe...kriege ich nie so schön hin. :eigens

So, tollkühn ist jetzt meine erste Keksstempelaktion im Ofen. Ich habe mir heute beim Karstadt einen Keksstempel gekauft mit der Aufschrift "Merry Chrismas". Nicht darüber nachdenkend, dass die feine SChrift vielleicht etwas arg blöd sein könnte. Also ich weiß ja nicht wie die anderen Keksstempler es machen, aber bei mir ging es nur so , dass ich vor jedem Stempeln den Stempel kräftig eingeölt habe und zu stark sollte man wohl auch nicht drücken... :XD

Man muß allerdings dazu sagen, der Keksteig ist recht weich. Ich frage mich aber dennoch, ob die Futzis bei dem Stempeldesign mal darüber nachgedacht haben einen Prägestempel aus Hartgummi zu machen, oder ob das aus lebensmitteltechnischen Dingen nicht geht. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon Little Muffin » Mi 6. Nov 2013, 18:15

Das ist ja mal toll...obwohl ich fast bin unten durch gedrückt habe, läuft das grad alles glatt und das Gestempelte verschwindet. :XD

Dann hoffe ich, dass das Ganze beim nächsten Teig funzt.

Naddi, wie bekommst du den VKteig gestempelt ohne dass es im Ofen zuläuft und sich hebt? Mann, die sahen so toll aus, was war ich stolz... :tip


:XD :XD :XD :XD

super, man kann nur noch erahnen was da mal drauf stand. Ok.... :heul doch
Zuletzt geändert von Little Muffin am Mi 6. Nov 2013, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon hansigü » Mi 6. Nov 2013, 18:23

Ich kann mich allen anderen anschließen :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh

Daniela, bei Lutz ist noch ein Platz frei, da kannst Du sicherlich Brötchen schleifen üben :lol:

So und morgen müßte ich Brot backen, ich fand nur noch ein Tütchen mit ein paar Scheiben Brot im TK :tip
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon Naddi » Mi 6. Nov 2013, 18:29

@ Daniela: also ich forme den Teig zu ner Rolle, stelle ihn kalt. Dann ist er recht fest, schneide Scheiben runter, bestäube die dann mit Stärke, drücke sie etwas platt und dann stempeln :ich weiß nichts Sie kleben dann zwar am Stempel, aber durch die Stärke lösen die sich anstandslos vom Stempel :sp
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.11 bis 10.11.20

Beitragvon _xmas » Mi 6. Nov 2013, 19:18

super, man kann nur noch erahnen was da mal drauf stand. Ok.... :heul doch

Daniela, bei Tchibo gibt's z.Zt. so schöne Anhänger, da kannste drauf schreiben, was Du gestempelt hast ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz