Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.08. - 10.08.2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.08. - 10.08.201

Beitragvon SteMa » Do 7. Aug 2014, 10:32

@ Isa: Also ich würde auf Schottland tippen... und wünsche eine schönen Urlaub in einem wunderschönen Land. Nach meinem Schüleraustausch dorthin habe ich mir gesagt, dass ich irgendwann wiederkomme... ich hätte allerdings nicht gedacht, dass es so lange dauern würde :xm

aber um nicht komplett OT zu schreiben... ich backe heute Baguettes, da mein Mann erst morgen wieder da ist, bin ich zum Grillen bei meinen Eltern eingeladen...
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.08. - 10.08.201

Beitragvon Oma Jassy » Do 7. Aug 2014, 14:55

Also heute habe ich mich an das Kassler gewagt, allerdings mit dem Rezept von Ketex aus dem Buch "Rustikale Brote aus deutschen Landen". Habe, wie mir empfohlen wurde, noch LM mit rein. Also eine Schönheit ist es ja nicht. Ich weiß jetzt auch nicht warum es aufgerissen ist. Es stand 1 1/2 Std. zur Stückgare, das kanns also nicht gewesen sein. Vielleicht hätte ich den LM weglassen sollen, der treibt ja auch noch im Ofen oder ich war zu zaghaft beim stippen. Das nächste Mal versuch ichs ohne LM und stippe mal fester, denn das Brot schmeckt mir sehr gut.

Bild


Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.08. - 10.08.201

Beitragvon SteMa » Do 7. Aug 2014, 15:18

Das ist doch nur ein "optischer" Fehler, Oma Jassy. Hauptsache es schmeckt....

So, ich habe - wie angekündigt - Baguettes gebacken. 2 waren etwas zu lang für das Backblech und sind an den Enden etwas verunstaltet... aber wie oben schon angemerkt... hauptsache es schmeckt... und da ich schon probiert habe, kann ich nur bestätigen: ES SCHMECKT

Die Einschnitte sind noch Glückssache, da müsste ich wahrscheinlich unter Anleitung 50 Baguettes hintereinander einschneiden, damit das klappt...

Bild

Bild

Bild
(eins hat es nicht mehr auf das Gruppenbild geschafft :lala )

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.08. - 10.08.201

Beitragvon pelzi » Do 7. Aug 2014, 18:26

@Stefanie, ich find sie gelungen.
@Oma Jassy, na ja, kann ja nicht alles gleich beim ersten Mal wie im Bilderbuch aussehen. Hauptsache ist doch, dass es schmeckt. Und so schlimm finde ich es nun auch nicht.

Ich wollte heute das Kasseler backen, habe aber einfach mal die Mehlsorten umgetauscht, so dass ein Roggenmischbrot 60 zu 40 rauskam. Das Foto stelle ich nachher noch ein. Eine Scheibe habe ich schon gegessen und es schmeckt!
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.08. - 10.08.201

Beitragvon Oma Jassy » Do 7. Aug 2014, 18:30

Natürlich habt ihr recht, es ist nur ein optischer Fehler aber optimieren geht immer, deshalb die Fehlersuche. Auch wenns schmeckt, es soll doch auch aussehen wie man es sich vorstellt :D
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.08. - 10.08.201

Beitragvon Isa » Do 7. Aug 2014, 18:57

Vielen Dank Pelzi, Jassy und Stefanie!

Pelzi, ich wünsche Dir auch einen tollen Urlaub im Kaiserschmarrn-Land und in der schönen Landschaft dort. Immerhin hast Du da eine Chance ein gutes Brot zu bekommen .... big_sonnen

SteMa hat geschrieben:Nach meinem Schüleraustausch dorthin habe ich mir gesagt, dass ich irgendwann wiederkomme... ich hätte allerdings nicht gedacht, dass es so lange dauern würde :xm


Darüber habe ich die letzten Tage auch viel nachgedacht. Ich war dort nach dem Abitur, und habe damals auch gesagt, dass ich da nochmal hinfahren möchte. Jetzt hat es dreißig (!!!) Jahre gedauert, irgendwie war immer etwas anderes dran. Trotzdem, soooo lange soll man nicht warten, um einen Traum zu verwirklichen!

Und dieses Haggis werde ich auf jeden Fall probieren!

Bin dann mal weg ....... und wünsche Euch allen eine gute Zeit und leckeres Brot!
snoopy
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.08. - 10.08.201

Beitragvon mischee » Do 7. Aug 2014, 20:10

Pelzi super Brötchen hast du da gebacken
schön das sie dir so gut gelungen sind und auch schmecken ... bei mir stehen die jeden Sonntag auf dem Tisch :D
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.08. - 10.08.201

Beitragvon pelzi » Do 7. Aug 2014, 20:23

mischee hat geschrieben:Pelzi super Brötchen hast du da gebacken
schön das sie dir so gut gelungen sind und auch schmecken ... bei mir stehen die jeden Sonntag auf dem Tisch :D


Vielen Dank, Micha. Da sagst du was. Ich muss ja heute den Vorteig ansetzen. Bei mir gibt es die auch sehr oft.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.08. - 10.08.201

Beitragvon pelzi » Do 7. Aug 2014, 23:29

pelzi hat geschrieben:Heute wollte ich das Kasseler wieder backen. Ganz spontan habe ich mich entschlossen, die Mehlsorten zu vertauschen, so dass der Roggenanteil überwog, 60 zu 40 war der Anteil. Aber ich hatte wohl ein wenig zu viel Wasser geplant und ich musste etwas (nicht so viel) mit Mehl nachhelfen (Roggen + Weizen). Nach 45 Minuten Teigruhe hatte ich meine Not, den Teig in Form zu bringen. Mit Teigschaper und bemehlten Händen habe ich es dann endlich geschafft und nach 70 Minuten im Gärkörbchen konnte ich das Brot in den Ofen schießen. Er hatte auch etwas Übergare, weil das Mittagessen dazwischen kam und beim Einschneiden fiel er etwas zusammen.
Seit ein paar Wochen habe ich auch in meinem Mieleherd Lavasteine zum Beschwaden, obwohl ich die Klimafunktion mit Dampfgaren habe. Heute habe ich einmal anders geschwadet und über das Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Endlich die Farbe des Brotes, die ich mir gewünscht habe, glänzend und gelbbraun. Ich hoffe, es war kein Zufall.
Sonst hatte ich den Backstein nicht auf der Auszugsschiene des Herdes und ich habe unter dem Stein auf die Lavasteine heißes Wasser verteilt. Heute habe ich alles etwas umgebaut und den Stein auf ein Lochbackblech auf die Auszugsschiene plaziert. Aufgeheizt mit Ober- und Unterhitze auf 280 Grad (der Stein hatte dann 240 Grad), die Auszugsschiene mit dem daraufliegenden Stein rausgeholt, das Brot draufgeschoben und sofort mit einer Blumengießkanne mit langer Tülle heißes Wasser auf die Steine verteilt. Danach ruckizucki die Auszugsschiene in den Ofen geschoben, Tür zu und die Miele Beschwadung extra noch eingeschaltet.
Wenn jetzt nach dieser Methode die PETITS PAIN CHIC noch so schön glänzend werden, wie bei Chorus, dann will ich zufrieden sein.
Die Brötchen werden morgen ausprobiert.

Bild
Zuletzt geändert von pelzi am Fr 8. Aug 2014, 08:22, insgesamt 2-mal geändert.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.08. - 10.08.201

Beitragvon Oma Jassy » Fr 8. Aug 2014, 08:10

Also das ist doch mal ein schönes Brot :top Ich muss jetzt leider bis nächste Woche warten bis ich wieder backen kann. Erst mal muss gegessen werden was im TK ist. Leider :(
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.08. - 10.08.201

Beitragvon pelzi » Fr 8. Aug 2014, 08:21

Danke, Oma Jassy.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.08. - 10.08.201

Beitragvon gitti » Fr 8. Aug 2014, 09:16

pelzi hat geschrieben:
Noch eine Woche, dann haben wir auch Urlaub. Wir fahren in ein anderes Land, wo es Kaiserschmarren und einen wunderschönen See gibt. Er liegt auf 930 m ü. A. und ist von Bergen umgeben.


@pelzi
wohin gehts denn genau? Wir fahren morgen nämlich auch ins Kaiserschmarrenland wo es einen schönen See gibt - nur die genauen Höhenmeter kenn ich jetzt nicht so spontan - könnte in etwa aber hinkommen mit 930 m ü. d. M. Und Berge hats da ja sowieso......vielleicht haben wir ja das selbe Ziel ?!?

@all
eure Backwaren sind ja wie immer superklasse. Bei mir hat der Backofen jetzt ebenfalls 1 Woche Pause. Ich muss heute Abend nur noch meinen LM und meinen Sauerteig füttern, damit die beiden nicht verhungern, bis ich wieder da bin.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.08. - 10.08.201

Beitragvon pelzi » Fr 8. Aug 2014, 09:43

@gitti, es geht zum Weissensee. Oh, bleibt ihr nur 1 Woche? Wir fahren ja erst am 16. 8. Und, ist es auch der Weissensee? Wenn ja, wo macht ihr Quartier? Wir sind ganz in der Nähe der Brücke.

Nachher setze ich noch Teig für diese Brötchen an.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.08. - 10.08.201

Beitragvon Hesse » Fr 8. Aug 2014, 10:37

Hallo Bäckersleute,

Wünsche allen Urlaubern erholsame Tage ! Könnte auch schon wieder :D - obwohl wir erst in Urlaub waren... :mrgreen:
Na- einen Kurzurlaub machen wir ab Sa-, das Auto bleibt mal zu Hause und wir fahren mit der Bahn und den Rädern nach Heidelberg und wollen innerhalb 3 Tagen über den Schwarzwald zu uns nach Haus radeln. :cry
****
Backen musste auch sein :

Ein Paderborner Landbrot- Rezept dürfte bekannt sein. Ich backe das 80:20er und nehmefür die Hälfte des Roggenmehls Vollkornmehl und für die andere Hälfte RM 1370. Weizenanteil besteht aus Ruchmehl.

Bild

Und schon wieder ein neues Nussbrot- Link braucht’s keinen- noch ist es aktuell.

Bild


Der herrliche und einfach unwiderstehliche Getreideduft der Weißbrotstangen in etwa nach Günther Weber hier das Rezept hat’s uns so angetan, dass ich sie ständig backe. Diese Stangen hatten beinahe Vollgare- so fehlen spektakuläre Aufrisse- Herr Weber bäckt sie jedoch auch so- kein Brot ist bei ihm aufgerissen- alles immer bei Vollgare.
Hätte die Schnitte außerdem besser der länglichen Form folgend setzen müssen- musste aber alles rasend schnell gehen- Paderborner und Nussbrot waren gerade aus dem Ofen und zack-zack schnell nachheizen und rein damit... :)

Wunderbar hatte es uns in unserer “Gartenwirtschaft” mit einem gegrillten Steak mit Gartenkräuterbutter und Bohnensalat aus frischen Gartenbohnen gemundet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.08. - 10.08.201

Beitragvon gitti » Fr 8. Aug 2014, 11:30

pelzi hat geschrieben:@gitti, es geht zum Weissensee. Oh, bleibt ihr nur 1 Woche? Wir fahren ja erst am 16. 8. Und, ist es auch der Weissensee? Wenn ja, wo macht ihr Quartier? Wir sind ganz in der Nähe der Brücke.



Wir fahren an den Achensee in Tyrol. Ja, und leider nur 1 Woche. Dann muss ich wieder arbeiten.
Aber besser, als nichts.

Wünsche dir und allen anderen hier einen schönen und erholsamen Urlaub und frohes Backen - wenn ihr dazu kommt.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.08. - 10.08.201

Beitragvon Annette » Fr 8. Aug 2014, 14:26

Michael, tolle Brote. :top
Aber besonders gut gefallen mir die Weißbrotstangen,
die werde ich mir gleich mal für morgen vormerken. :cha

Allen Urlaubern eine schöne Zeit.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.08. - 10.08.201

Beitragvon der Back narr » Fr 8. Aug 2014, 16:21

Hallo zusammen ich habe dies Mal ein Schwarzbrot gebacken und Pizza :hu wobei ich bei der Pizza :katinka zu langsam war um ein Foto zu machen


Bild
der Back narr
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 12. Mär 2013, 11:31


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.08. - 10.08.201

Beitragvon Lulu » Fr 8. Aug 2014, 19:40

Pelzi, Michael, Stefanie, Oma Jassy und alle anderen fleißigen Bäcker dieser Woche ........... :tc es sieht wieder urisch lecker aus, was Ihr so fabriziert habt.

Ich stehe in den Startlöchern, Montag wird gebacken ......... :D Ich habe "sturmfreie" Bude und freue mich darauf , so richtig in Ruhe in Mehl und Teig rumzubrödeln :D.


Schönes WE an alle Foris!

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.08. - 10.08.201

Beitragvon pelzi » Fr 8. Aug 2014, 21:12

Ich habe heute die Petit Pains Chic nachgebacken und bin mit mir und den Brötchen sehr zufrieden. Beim nächsten Mal werde ich aber weniger aktives Backmalz benutzen. Bei mir auf der Tüte steht, 1 bis 2,5 % von der Mehlmenge, das wären dann nur 25 g. Sie haben super geschmeckt, keine Frage, aber vielleicht sind sie dann noch etwas lockerer. Ich werde es ausprobieren und berichten.
Danke für das tolle Rezept, Chorus. Und wenn die morgen früh nach dem Aufbacken auch noch so gut schmecken, dann gibt es diese Brötchen definitiv öfters.
Mit der Beschwadung hat auch super wieder geklappt.

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 04.08. - 10.08.201

Beitragvon hansigü » Fr 8. Aug 2014, 21:15

Toll, was hier zu sehen ist :kh :top
Ich habe gestern zwei Altdeutsche Bauernbrote gebacken. Leider schaffe ich kein Foto. Eins ist weitergegeben und das andere schon zur Hälfte vertilgt. Wir haben es sogar warm angeschnitten gestern Abend .dst
So und morgen backe ich noch ne Roggenkruste nach Dietmar Kappl. Allerdings ohne Fenchel.
Am Sonntag gehts dann nach Kärnten in den Urlaub :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz