Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.11. - 09.11.2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Re: AW: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.11. - 09.11

Beitragvon Mausi » Do 6. Nov 2014, 16:32

So , mein Siebenbürger Hausbrot ist fertig. Ist zwar etwas aufgerissen, hätte vllt die Gare länger halten sollen, frischer ST, hatte Hefe mit ran genommen.
Anschnitt wird nachgereicht.

Bild
Benutzeravatar
Mausi
 
Beiträge: 77
Registriert: So 21. Sep 2014, 15:02


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.11. - 09.11.201

Beitragvon Oma Jassy » Do 6. Nov 2014, 16:49

Hab mal wieder die Mehrkornsaatenbrötchen gebacken. Gabs schon eine Weile nicht mehr.

Bild


Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.11. - 09.11.201

Beitragvon Amore » Do 6. Nov 2014, 18:18

Mensch, tolle Sachen sind da wieder aus dem Backofen gehüpft.

Eine Bitte @ Ina - könnte ich von allen den Rezepthinweis bekommen - sieht nämlich alles zum Nachbacken toll aus!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.11. - 09.11.201

Beitragvon backfischle » Do 6. Nov 2014, 18:55

IKE777 hat geschrieben:Gratulation, Sylvia, zu deinem leckeren Brot.
Hast du die Aufnahme vom Brot mit Blitz, und die vom Anschnitt ohne gemacht?
Das würde erklären, warum das Brot so dunkel geworden ist :lala

Ansonsten würde ich dir empfehlen, am Anfang recht genau nach den Rezepten zu gehen. Später kannst du das gut etwas verändern - aber du weißt einfach wie es sein sollte.
Oder hast du am Rezept von Amboss nichts geändert?


Dankschön Irene, nein ich habe nach Rezept gearbeitet. Sogar nur die 40g Wasser zum Schwaden genommen. Vll. hatte mein Sauerteig etwas mehr Kraft entwickelt, hab ihm immer schön zugesprochen, dass er mir auch ja nicht kaputt geht. ;)

Die Aufnahme vom Brot war abends mit Licht und der Anschnitt am Morgen mit Sonne. Jeweils ohne Blitz. Achte ich in Zukunft drauf. Werde ich sicher wieder backen. Mal sehen wie es dann aussieht. Dann mache ich auch mal besser Fotos mit der Kamera und nicht mit dem Handy.

Liebe Grüße & nen entspannten Abend
Sylvia

Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Mark Aurel
backfischle
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:04


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.11. - 09.11.201

Beitragvon Amboss » Do 6. Nov 2014, 22:12

Hallo zusammen,

Mensch - wie immer tolle Backergebnisse.

Besonderen Glückwunsch an Sylvia: Dein Sauerteig ist ja voll der Triebtäter :cry So eine Porung hatte ich beim Paderborner noch nie :?

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2369
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.11. - 09.11.201

Beitragvon Ina » Do 6. Nov 2014, 22:54

@Amore: Die Rezepte findest du auf meinem Blog Brotzeitliebe. Außer Marla's Hamster. Denn findest Du im Sauerteigforum.

Freut mich wenn dir die Backwerke gefallen.
Liebe Grüße, Ina

*Die wichtigste Zutat für das perfekte Brot?
--> Zwei Hände voller LIEBE*
Benutzeravatar
Ina
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 13:24
Wohnort: Kiel


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.11. - 09.11.201

Beitragvon Amore » Fr 7. Nov 2014, 09:05

@Ina, vielen Dank, nach da werde ich Dich mal besuchen.

Die Mehrsaatenbrötchen hätten meiner Himbeermarmelade heute morgen auch gefallen :kl die werde ich auch mal backen. Ich liebe Körnerbrötchen!!!

Schönen, sonnigen Tag heute
Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.11. - 09.11.201

Beitragvon Maja » Fr 7. Nov 2014, 09:41

Guten Morgen!
toll, was Ihr alles gebacken habt. Das kann einem Bäckerlocker Konkurrenz machen.Aber des wissen mir ja scho.
Ulrike, es ist das Softkornbrot aus unserer Datenbank. Backe ich viel zu selten. Is wirklich lecker.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: AW: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.11. - 09.11

Beitragvon Mausi » Fr 7. Nov 2014, 12:17

Hallöchen, so noch 2 Brote fertig, das Bauernbrot v. Ketex und v. CK ein Kastenweissbrot mit WST .

Bis jetzt sehen sie gut aus.

Bild

Hier der Anschnitt vom Siebenbürger,
habe das Gefühl, beim essen ist etwas klebrig? ???

Bild
Benutzeravatar
Mausi
 
Beiträge: 77
Registriert: So 21. Sep 2014, 15:02


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.11. - 09.11.201

Beitragvon backfischle » Fr 7. Nov 2014, 14:07

Hallo Zusammen,

wow so tolle Backergebnisse. Da weiß man gar nicht, was man als nächstes backen soll.

@Christian: lieben Dank, dann ist es also gut so?! :kl

Ein schönes Wochenende allen!

Liebe Grüße
Sylvia

Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Mark Aurel
backfischle
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:04


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.11. - 09.11.201

Beitragvon Dagmar » Fr 7. Nov 2014, 15:13

Hallo zusammen,
bei mir gab es heute das Fougasse aus dem Buch von Peter Kapp :kl , und die Delbrücker Ecksteine aus dem Buch von Gerhard Kellner. :kl sehr schön knusprig,
Tolle Brötchen.
vG Dagmar
Bild
Bild
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 784
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.11. - 09.11.201

Beitragvon littlefrog » Fr 7. Nov 2014, 17:21

Hier sind gerade Laugenbrötchen (dieses mal mit "echter" Lauge) aus dem Ofen gekommen, leider ein bisschen dunkel geworden:

Bild

Jetzt sind noch 2 Schwarzwälder Krusten drin, und ein Geburtstagsbrot steht noch zur Gare, bis die beiden fertig sind. Zeige ich später...

Und mein Tochterkind hat mir Perlzucker aus Luxemburg mitbegracht :tc hach, jetzt kann es belgische Waffeln geben .dst

Hier noch die Bilder von den Krusten:

Bild

Und vom Geburstagsbrot - genial aufgegangen und nicht sehr gerissen:

Bild
Zuletzt geändert von littlefrog am Fr 7. Nov 2014, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 1966
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.11. - 09.11.201

Beitragvon IKE777 » Fr 7. Nov 2014, 18:33

WARNUNG an dich, Littlefrog
diese belgischen Waffeln machen süchtig!!

Ich habe ja bisher gar nicht die echten gemacht, sondern die, auf die Ulla verlinkt hat. Also die Schuedi-Zimt-Waffeln . Die haben nicht ganz so viel Butter und Zucker drin sind aber trotzdem so was von lecker!
Falls du die machst, mach dir unbedingt das Gewürz oder kaufe das dort erwähnte fertige.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: Winterbach im Remstal


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.11. - 09.11.201

Beitragvon littlefrog » Fr 7. Nov 2014, 19:23

IKE777 hat geschrieben:WARNUNG an dich, Littlefrog
diese belgischen Waffeln machen süchtig!!

Ich habe ja bisher gar nicht die echten gemacht, sondern die, auf die Ulla verlinkt hat. Also die Schuedi-Zimt-Waffeln . Die haben nicht ganz so viel Butter und Zucker drin sind aber trotzdem so was von lecker!
Falls du die machst, mach dir unbedingt das Gewürz oder kaufe das dort erwähnte fertige.


Danke, Irene, die wollte ich auch probieren :hu muss ab er erst noch ein Waffeleisen besorgen.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 1966
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.11. - 09.11.201

Beitragvon Maja » Fr 7. Nov 2014, 23:05

Welches Rezept nimmst Du denn, Irene? Mit oder ohne Hefe?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.11. - 09.11.201

Beitragvon IKE777 » Fr 7. Nov 2014, 23:26

Maja, ich reduziere die Hefe aus dem Rezept ein wenig (auf 12g) und nehme dafür einen EL Lievito Madre.

Littlefrog - für das Eisen kann ich dir den "Waffelhaus Shop" sehr empfehlen. Da bekommst du einen guten Preis und sogar noch 1 Packung für belgische Waffeln dazu.
Die haben auch den Perlzucker.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: Winterbach im Remstal


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.11. - 09.11.201

Beitragvon Stefan31470 » Sa 8. Nov 2014, 12:14

Hallo zusammen,

wieder kann man sich herrliche Anregungen holen, Kompliment an alle, und dieses Geburtstagsbrot sieht schon unglaublich aus !

Ulla danke, ich habe endlich einmal Bernd's 1-2-3 Brot gebacken, es ist geschmacklich und optisch sensationell !

Bild

Bild

Bild

Bild

Kernige Kruste, saftige, mild-säuerliche Krume - dabei werden wir wohl bleiben, auch wenn der Zeitplan etwas kritisch ist, wenn man sich tagsüber nicht um den Teig kümmern kann.

Dann gab es heute noch Wasserwecken nach Ketex.

Bild

Das Winz-Brötchen war für Godo :D

Bild

Ich wollte noch warten, um ein Anschnittfoto zu machen - keine Chance, die Meute war schneller. Edit: Falsch: Ein Weck hat das Gemetzel überlebt, deshalb hier doch noch:

Bild

Beste Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan31470 am Sa 8. Nov 2014, 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan31470
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.11. - 09.11.201

Beitragvon Maja » Sa 8. Nov 2014, 12:31

Guten Morgen!
Welches Rezept,Irene. Aus nserem Index?
Dann schau ich da mal.Den Perlzucker bekomme ich ja. Sitze quasi an der Quelle.
Eure Brte und die Wecken sind gut gelungen.
Auch ich habe heute Semmeln gebacken.
Gestern eine Teig frei Schnauze angesetzt, die restliche Hefe und LM dazu, verknetet und im Kühli geparkt.
Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.11. - 09.11.201

Beitragvon Maja » Sa 8. Nov 2014, 13:04

Lemmon-Curd-Tarte:
Bild
Die habe ich im September in Portugal zum Geburtstag meiner Schwester gebacken. Lecker war sie.
FBG Maja
Zuletzt geändert von Maja am Sa 8. Nov 2014, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.11. - 09.11.201

Beitragvon Oma Jassy » Sa 8. Nov 2014, 13:41

Etwas Kleines zum Kaffee heute mittag :

Bild


Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz