Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon BrotDoc » Do 6. Jun 2013, 13:35

Wunderbar, was ihr alle so gemacht habt diese Woche.
Mich hat wider Erwarten, nachdem ich im Februar die Monster-Grippewelle und im April die Heuschnupfen-Zeit schadlos überstanden hatte, eine nette "Sinusitis maxillaris et frontalis" im Griff... die Rüsselpest, wie man hier so schön sagt. :krank Allerdings mit heftigsten Stirnkopfschmerzen und Fieber...
Trotzdem habe ich dem Backwahn gefrönt... ich mußte einfach das Pane Maggiore von Lutz nachbacken. Ein äußerst in sich schlüssiges Rezept mit Gelinggarantie, wenn man sich mit der Bearbeitung sehr weicher Teige schon etwas auskennt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe es etwas modifizert. Der Weizensauerteig ist bei mir aus 1050er Mehl, dafür mehr Vollkornmehl im Hauptteig. Statt 550er Mehl habe ich 1050er Mehl und Manitoba etwa im Verhältnis 3:1 gemischt, wodurch die Krume etwas dunkler wurde und weniger Streck-und Falt-Zyklen notwendig waren. Ein wunderbares Brot, nur zum Nachbacken zu empfehlen!!
Bitte nicht wegen des weichen Teigs nach dem ersten Kneten verzweifeln, er läßt sich durch nasses Stecken und falten in der Schüssel so gut entwickeln, daß man ihn später richtig rundwirken kann.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon Lenta » Do 6. Jun 2013, 14:00

zumal ich heute nachmittag noch Dennete machen möchte
Oma Jassy, wo kommsch denn du her? Des hoisst doch Dinnete :tip
;)

Oweiah Björn, das ist ja übel, aber bei dem was dir in der Praxis jeden Tag um den Ruessel, aeh um die Ohren fliegt :ich weiß nichts
Auf jeden Fall gute Besserung :nts und tolles Brot!!! :hu

Ich habe bei meinem Goldroggisch eine Fotodoku erstellt, könnt ihr mal schaun ob das so passt? Vor lauter Bilder hochladen und einfügen schwirrt mir etwas der Kopf.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon Oma Jassy » Do 6. Jun 2013, 14:15

Komisch, bei ons hoißt des Dennede mit Bäbbes :XD I komm von dr Alb ra, do said mer des so. Auf jeden Fall frei i mi scho saumäßig drauf. Und mein Gatte wird entzückt sein wenn er nach Hause kommt. :D
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon Lenta » Do 6. Jun 2013, 14:22

Aaaahsoo, von dr raua Alb, denn isch alles klar. Ihr saget jo au it fünf sondern feif :cry
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon Oma Jassy » Do 6. Jun 2013, 14:41

So isch es. Do däde mer no viel fenda, was mer hier anders said :XD
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon Naddi » Do 6. Jun 2013, 15:11

@ Lenta, Oma Jassy: unser Schwaben mal wieder :XD und ich versteh wieder nix :ich weiß nichts

@ Brotdoc: auch die letzte Festung fällt mal, hmmm ... Gute Besserung :nts aber der Arzt ist ja nicht fern :mrgreen: Tolles Brot :kh hab das Rezept auch schon liegen. Also Manitoba - ja klar, das hilft natürlich bei der Glutenentwicklung :idea: gute Idee, evtl auch Tipo 0 oder T65 :l
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon _xmas » Do 6. Jun 2013, 15:32

Ich habe es letzte Woche gebacken, kommt in meine Top Twenty, weil sehr lecker.
Doc, das ist schön geworden :top
@all, auch bei wenig Zeit im Moment - soviel Zeit muss sein :BT : richtig fleissig seid ihr bisher gewesen. Prima Backergebnisse :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon Little Muffin » Do 6. Jun 2013, 15:59

Hier kommt auch mal wieder was von mir. Zur Zeit mache ich ja nicht sonderlich viel. Mein Macaronbackversuch in Kaffeeuntertellergröße läuft langsam auch erfolgreich an. Und zur Zeit mache ich oft einen kleinen bodenlosen Käsekuchen. Hier habe ich solangsam den Manz im Griff! :st
Bild

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon Naddi » Do 6. Jun 2013, 16:24

@ Daniela: :kh
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon Oma Jassy » Do 6. Jun 2013, 16:29

Respekt, wenn mein Käsekuchen nur einmal so aussehen würde, wäre ich glücklich :kh
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon Feey » Do 6. Jun 2013, 16:42

Das Knäcke reizt mich ja schon lange..... :wue
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon _xmas » Do 6. Jun 2013, 17:00

Daniela, ich bin z.Zt. zwar überzuckert, aber Käsekuchen.... Bitte sofort Richtung Bochum. .dst Rezept???
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon Oma Jassy » Do 6. Jun 2013, 17:48

So, Abendessen vorbei, Hunger ist weg

Das war meins
Bild

Das bekommt GöGa

Bild

Ausnahmsweise nicht mit Speck, sondern mit Schinkenwürfeln. Ich will es mit den Kalorien ja nicht übertreiben :D
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon Little Muffin » Do 6. Jun 2013, 18:01

Kein Problem Ulla, ich nehme immer weniger Zucker. Das Rezept ist nach dem Käsekuchen von Sweet and Easy nur ohne Rumfrüchte und diesmal anstelle des Gries mit Puddingpulver.
http://www.sixx.de/tv/enie-backt/rezept ... enie-backt

Auch schon mal gerne mit Äpfeln drin oder Pflaumen oder einfach so. Etwas Zitrone mag ich auch immer gerne beim Käsekuchen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon Oma Jassy » Do 6. Jun 2013, 18:12

Das hab ich mal gerade durchgeschaut. Wäre ja schnell gemacht. Ich glaub den gibts am Wochenende :D
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon cheriechen » Do 6. Jun 2013, 19:07

Hier geht schon wieder die Post ab!
:nts Genesungswünsche an Björn!! Ein echter Backfreak lässt ich auch von Fieber nicht vom Backofen vertreiben, gelle? Mancher Bäcker kriegt das Brot auch ohne Fieber nicht so schön hin, wie du mit! :ich weiß nichts
Lecker Zeugs habt ihr wieder gebacken.
Auch hier war der Froster mal wieder leer. Ich habe also einen gemütlichen Nachmittag gemacht, etwas Teig, raus in den Garten, etwas gewirkt, wieder in den Garten, eingeschossen in den Ofen, wieder in den Garten, eine echte Glückskombi für mich :tc

Das ist dabei entstanden:
Schon länger ganz oben auf der Nachbackliste waren die St Gallener Bürlis von Calimera, ein Traum, aber ich glaube, ich habe noch nie etwas Feuchteres gewirkt! Da habe ich meinen Meister dran gemacht, eigentlich wie Ciabatta u dann noch formen..
Das ging so weit, als ich sie dann auf den Stein geschubst habe, sind sie alle zusammen gekuschelt. Soooo lecker!!

Bild

Bild

Dann Björns Müslibrot: Schlichtweg hinreißend!! Bei uns im Schrank war noch ein Rest Biofrüchte-Müsli (Aldi) u die ganze Küche duftete nach Himbeeren, weil da getrocknete Himbeeren drin sind. Eine echte Nachbackempfehlung dieses Brot!!

.adA
Bild

So sieht es angeschnitten aus..

Bild

Und weil ich dann mal dran war, habe ich noch Pain parisien gemacht, na ja, es war der Teig dafür, dann habe ich ein Ding geformt, das eher ein großes Baguette war u nur quer über den Backstein passte.

Bild

Also stand der Rest etwas lange zur Gare in der recht warmen Küche. Also nahm ich die Schere, halbierte kurzerhand die Baguettes u schnitt sie ein zu Pain epi...
Ich habe sie recht blass gebacken u sie sind schon im Gefrierschrank.
Die Porung ist klasse für ein Brot völlig ohne ST oder Vorteig, finde ich! Sehr unkompliziertes Rezept!



Bild

Das Präsidentenbaguette schlummert im Kühlschrank und wartet auf sein Stündchen...
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon Naddi » Do 6. Jun 2013, 19:10

@ Cheriechen: WOW :kh ..... :hu die Bürlis....
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon Oma Jassy » Do 6. Jun 2013, 19:15

Das ist ja der Hammer !! Respekt :kh
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon cheriechen » Do 6. Jun 2013, 19:30

Huch :p :sp
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Do 6. Jun 2013, 19:43

Boar Kirschlein,

wie schön sieht das denn alles aus. Bei dir würd ich mal gerne zu Besuch sein ;) Nicht nur leckeres Essen auch noch eine schöne Umgebung!

:tc

Der Käsekuchen sieht ja mal super aus .dst
Käcke wollt ich auch schon immer mal machen! :ich weiß nichts
Björn, gute Besserung. Trotz Krankheit tolles Brot!
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz