Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon Naddi » Mi 5. Jun 2013, 15:42

@ Oma Jassy: :hu
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon Oma Jassy » Mi 5. Jun 2013, 16:01

Danke :) Die Backerei macht aber auch einen heiden Spaß und wenn dann noch solche Brote dabei rauskommen, möchte man am liebsten jeden Tag was machen. Aber wer soll das alles essen? :mrgreen:
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon Naddi » Mi 5. Jun 2013, 16:04

Oma Jassy hat geschrieben:Danke :) Die Backerei macht aber auch einen heiden Spaß und wenn dann noch solche Brote dabei rauskommen, möchte man am liebsten jeden Tag was machen. Aber wer soll das alles essen? :mrgreen:


Wem sagste das ..... :XD
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon hansigü » Mi 5. Jun 2013, 17:43

Solch eine Vielfalt ist hier zu bestaunen. :kh
Ihr seid alle miteinander
big_super

Bei mir ist diese Woche noch nichts in den Ofen geschoben worden. Mal sehn ob ich morgen was backe, da wir am Freitag Abend bei Freunden sind, da wäre ja ein Brot ein schönes Mitbringsel.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon cheriechen » Mi 5. Jun 2013, 18:02

Sehr lecker sehen diese Brote u Brötchen aus!!
Ich werde heute leider nicht mehr zum Backen kommen, vielleicht geht noch etwas Erdbeermarmelade, dann habe ich ja schon mal was für drauf..
@Naddi, die Sourdough-Brötchen gefallen mir so gut, was versteht man nochmal unter diesem Brotmehl, welche Type nimmst du da?
Das Müslibrot steht auch auf meiner Nachbackliste undundund...
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon Naddi » Mi 5. Jun 2013, 18:26

cheriechen hat geschrieben:Sehr lecker sehen diese Brote u Brötchen aus!!
Ich werde heute leider nicht mehr zum Backen kommen, vielleicht geht noch etwas Erdbeermarmelade, dann habe ich ja schon mal was für drauf..
@Naddi, die Sourdough-Brötchen gefallen mir so gut, was versteht man nochmal unter diesem Brotmehl, welche Type nimmst du da?
Das Müslibrot steht auch auf meiner Nachbackliste undundund...


Also ich hab das "Brotmehl" frei interpretiert :ich weiß nichts Pi mal Daumen ungefähr so (halbe Menge):
150g 550 Gelbweizenmehl
100g 812 WM
50g T110
50g Tipo 0

Den Weizersauer hab ich mit LM warm über 4 Std. angesetzt: 65g Mehl, 65g (55-60g WeizenLM (fest) + 5-10gRoggenLM) 45g Wasser.

Bei der Teigerstellung dann noch einen EL kalten LM. Wasserzugabe nur langsam.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon cheriechen » Mi 5. Jun 2013, 19:39

Danke, Nadja! Und selbstverständlich wäre ich eine treue Leserin deines Foodblogs, sollte es ihn mal geben...!!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon Wolfgang » Mi 5. Jun 2013, 19:51

Das Roggendinkel vom Brotdoc habe ich ausprobiert. Wie üblich bei mir mit kleinen Abänderungen. :D Statt Roggenmehl 1370 habe ich Vollkornroggenmehl genommen und keine Hefe.
Es ist ganz weit oben auf der Nachbackliste. Milde Säure, rösche, nicht zu harte Kruste, saftig und feinporig. Passt zu süssem wie herzhaftem.
Ein typisches Brotdoc Rezept: gelingt garantiert und schmeckt. :top

Bild
Grüsse von Wolfgang


„Man muß sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt.“
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 10:43
Wohnort: Fürth/Odenwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon Emoni » Mi 5. Jun 2013, 20:21

Heute habe ich Knäckebrot gebacken, das macht ja kaum Arbeit und geht schnell. Das ist schon ein Teufelszeug, kann ich euch sagen. Eigentlich wollte ich nur die Bruchstücke und die nicht so schönen Teile "vernichten" - auf einmal war die Dose halb leer. Bild Naja, dafür ist mein Magen gut gefüllt, da geht heute nichts mehr rein...

Bild
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon Feey » Mi 5. Jun 2013, 20:27

Mann, das geht hier ab wie's Brezelbacken :XD so tolle Sachen!

Aber nun will ich auch mal zeigen, was ich die letzten Tage so produziert hab. Aber zuerst mal meinen wieder gut gefüllten Mehlschrank, dank Hochzeitsbesuch und somit Einkaufsgelegenheit
Bild
Jetzt gelten also keine Ausreden mehr von wegen kein Mehl. Daher die Rhabarbertorte vom Wochenende:
Bild wie üblich auf der einen Seite etwas dunkel.
Bild
Und natürlich zu schnell angeschnitten und richtig runter von der Platte wollte die Torte auch nicht - aber geschmeckt hat sie super. Die mach ich nochmal.
Dann Pitta:
BildBildBild
Jetzt hab ich auch raus, dass das aufgeheizte Backblech so heiss wie möglich sein muss, damit sie aufploffen. Bei einem hat es ja geklappt. Gefüllt hab ich sie mit knackigem Gemüse und lecker Rindfleischstreifen. War ein gutes Abendbrot.
Und dann hab ich endlich mein Hirsebrot gebacken
BildBild
hier konnt ich mich beherrschen und hab es erst am nächsten Tag angeschnitten.
Bild
oberlecker und sehr lange haltbar.
Ja und dann noch Thüringer Rücklinge:
Bild
und Bauernbrötchen von heute
Bild
Ja, ich weiss, bei mir sehen die verschiedenen Sorten immer relativ gleich aus, weil ich sie meist gleich forme - Faulheit.
Aber schmecken tun sie alle prima. :katinka
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon Simone » Mi 5. Jun 2013, 21:38

Ihr habt wieder tolle Backwerke produziert, da bekomme ich direkt wieder hunger :kl

Ich hab in den letzten Tagen Milchbrötchen gebacken, die waren wirklich sehr lecker. Für morgen habe ich mir das Müslibrot vorgenommen. Bin schon sehr gespannt, wie es schmeckt und ob ich Anfänger das hinbekomme.

LG Simone
Liebe Grüße
Simone
Benutzeravatar
Simone
 
Beiträge: 64
Registriert: So 19. Mai 2013, 15:37
Wohnort: Da, wo sich Hase und Fuchs gute Nacht sagen :-)


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Mi 5. Jun 2013, 22:11

Meine Fresse Feey :D
Da haste dich aber ran jehalde wa?! .dst
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon Feey » Mi 5. Jun 2013, 22:50

Ich darf Ende Juni nochmal nach Deutschland :st bis dahin muss der Schrank leer sein :XD
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon _xmas » Mi 5. Jun 2013, 22:56

Ich zähle ca. 21 kg Mehl Feey, dann hau mal ordentlich rein, damit wieder Platz im Schrank ist :ma
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon Feey » Mi 5. Jun 2013, 23:29

Falsch! Sie stehen doppelreihig und je Blechdose (davon hab ich noch eine volle oben stehen) sind es nochmal ca. 8 kg - macht zusammen mind. 50kg. Das meiste Dinkel, dann noch Roggen und div. Flocken, Saaten. :tL Gutes IKEA Büroteil! Aber die Rollen unten drunter haben bei dem Gewicht schon den Geist aufgegeben. :p
Ich komm mir vor wie früher. Da haben wir auch gehamstert, weil man nie wußte, wann man was wieder bekam. :wue Da kommen Heimatgefühle auf :XD
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon Maja » Do 6. Jun 2013, 05:42

Guten Morgen!
Toll, was Ihr wieder gebacken habt. Knäckebrot muss ich auch mal backen.
Aber jetzt stehen 2 Kommissbrote unter der Gärbox, die ich gleich backen werde und später mit zu meiner Freundin nach Hessen nehme.
Ein schönes WE Euch allen. Bis Montag.In alter Frische.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon Little Muffin » Do 6. Jun 2013, 07:55

Brotmehl


Bei meinem Großpack 812er Weizen steht vorne ganz groß "Brotmehl" drauf. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11657
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon Katinka » Do 6. Jun 2013, 08:47

Guten Morgen,

Susanne,
danke, werde das Rezept auch mal wieder auf meine Nackbackliste setzen.

Naddi,
habe im Moment zwei Saucen, eine hat mein Sohn mitgenommen. Vergessen wie die heisst, muss ich ihn mal fragen. Die kaufte ich im Supermarkt in der USA-Abteilung.
Rauchig scharf hört sich gut an. :P Danke, werde den Link später öffnen und drin rumstöbern.


Die Marmelade ist ja von Rosinenkind. Hat ganz schön viel Zucker wie ich finde, aber wenn man den süß-scharfen Geschmack mag. Neulich mal zu Ziegenkäse. Fand ich auch sehr passend.
Ach schade :lol: Tröste dich, habe auch keine. Hätte ja sein können.
Es gibt ja auch schon so viele, aber wenn du einen aufmachst, lesen wir ihn bestimmt :lol:

Moni,
also dieses Heidebrot muss ich auch machen. Las sich gestern schon gut. Es sieht fantastisch aus, auch die Porung. Sehr lecker!

Tosca,
wie immer eine Augenweide. Im Herbst werde ich mir auch mal Ruchmehl bestellen. Bin auf den geschmacklichen Unterschied gespannt.

Oma Jassy,
ein Apfelbrot wollte ich immer schon machen. Im Winter schon. Mein Ausdruck liegt noch in der Küche. Ist es lieblich? Müslibrot ist auch eine schöne Frühstücksidee! Sehen beide lecker aus.Genau so ist es. Brauche leider auch nicht mehr soviel Brot, wie ich manches Mal backen möchte.

Hansi,
ein schöner Grund! Nimm genug Salz! :lol:

Moni,
fast gleich ist auch mein Knäckebrotrezept, Finde ich eine tolle Sache Knäckebrot selber zu machen.
Ich habe sie erstmalig eingefroren. Bin gespannt, wie sie aufgetaut sind.

Fee,
wow, das nenne ich mal einen Mehlschrank :lol:
Egal, ob gleich oder nicht. Sie schmecken unterschiedlich. Du warst wirklich fleissig. Ein "Ballon" ist toll aufgegangen. Gefüllt eine super Sache!

Habe leider gestern nichts gebacken, das Wetter war zu schön, da musste ich in den Garten.
Zwischendurch Teig falten ist nicht mit Gartenhänden :XD

Habt einen schönen Tag, hier ist es wieder sonnig, bei euch hoffentlich auch.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon Oma Jassy » Do 6. Jun 2013, 09:03

Katinka hat geschrieben:
Oma Jassy,
ein Apfelbrot wollte ich immer schon machen. Im Winter schon. Mein Ausdruck liegt noch in der Küche. Ist es lieblich? Müslibrot ist auch eine schöne Frühstücksidee! Sehen beide lecker aus.Genau so ist es. Brauche leider auch nicht mehr soviel Brot, wie ich manches Mal backen möchte.


Guten Morgen Katinka,

das Apfelbrot kann man immer machen. Im Winter kommt bei mir dann noch Lebkuchengewürz rein.
Im CK wurde es schon sehr oft nachgebacken. Ich stell dir mal den Link von meinem Rezept rein. Ich hoffe man darf das :oops:

http://www.chefkoch.de/rezepte/19911005 ... lbrot.html
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.06-09.06.2013

Beitragvon Oma Jassy » Do 6. Jun 2013, 12:50

Heute morgen hatte ich keine Lust auf etwas Langwieriges, zumal ich heute nachmittag noch Dennete machen möchte. Da kam mir das Rezept für Knäckebrot gerade recht :D

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz