Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon SteMa » Fr 7. Feb 2014, 18:08

Hallo Isa,
ich hatte kein Hartweizenmehl mehr und habe deshalb 1/3 Hartweizengries und 2/3 WM 550 genommen.
Hat auch gut funktioniert.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon Isa » Fr 7. Feb 2014, 18:49

Danke! :tc
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon Maja » Sa 8. Feb 2014, 09:02

Morgen1
Heute gibt es Buttermilchbrötchen zum Frühstück.
Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon Julia » Sa 8. Feb 2014, 10:10

Mensch, Maja, sind die wieder mal schön !!!
Ich bin gerade an meinen Bauernbroten und an einem Hefezopf.
Schönes Wochenende !
julia
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon der Back narr » Sa 8. Feb 2014, 10:25

Hier ist noch ein Bild von dem angeschnittenen Kasseler Brot und wir haben es eben beim Frühstück :katinka probiert ich sage euch einfach nur lecker

Bild
der Back narr
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 12. Mär 2013, 11:31


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon gitti » Sa 8. Feb 2014, 12:10

Wie ich sehe, sind hier schon wieder alle fleißig am Backen.

Ich hab gestern mal wieder Baguettebrötchen nach dem Rezept "Baguettes für Kurzentschlossene" gebacken.

Leider gibts dieses Mal kein Foto. Noch während die Brötchen im Ofen waren, kam Besuch und kurze Zeit später waren fast alle verputzt. :ich weiß nichts
Tja, so ein Brötchen hat leider keine lange Lebenszeit....! Aber nächstes Mal gibt es wieder ein Foto.

Momentan hab ich wieder den Teig für 24 Laibe Bauernbrot in der Knetmaschine. Die kommen heute Mittag in den Holzbackofen. Allerdings sind auch davon schon wieder 17 Stück vergeben.

Wünsch allen einen schönen Samstag und ein schönes WE!
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon Julia » Sa 8. Feb 2014, 12:34

So, ich bin fertig !
Hier mein Hefezopf
Bild
und hier meine Bauernbrote
Bild
Machts gut ! julia
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon Maja » Sa 8. Feb 2014, 12:57

Sehr schön, Julia.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon mischee » Sa 8. Feb 2014, 13:31

gitti dein Busam würde ich gerne mal mit Bilder beim heizen und backen heute in Aktion sehen ;)


Julia das sieht wirklich ladschie aus :top
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon pelzi » Sa 8. Feb 2014, 15:40

Lecker sieht der Hefezopf aus! Wieviel Bauernbrote zu wieviel Gramm hast du denn gebacken?
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon Amore » Sa 8. Feb 2014, 15:57

Guten Tag,
als erstes zeige ich Euch, was ich eben aus dem Ofen geholt habe:

Ich habe aus 1 kg Mehl Ebbi`s Hefeteig gemacht. Davon habe ich die Hälfte für 2 Mohnzöpfe genommen und von der anderen Hälfte noch 2 Zöpfe gebacken.

Bild

Bild

So - und nun werde ich mir in aller Ruhe Eure Meisterwerke ansehen :kl

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon lisa und finja » Sa 8. Feb 2014, 17:17

Oh, wie lecker:-) Ich musste heute arbeiten, heute ist Backpause. Aber mein Lievito Madre ist fertig, sieht gut aus. Jetzt muß ich noch nach Rezepten gucken. :tc

Liebe Grüße
Lisa
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon Julia » Sa 8. Feb 2014, 17:44

@pelzi,
ich backe immer 6 Laibe a 750 g.
LG julia
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: AW: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02

Beitragvon Bado » Sa 8. Feb 2014, 19:47

Mein erster Versuch Croissants selbst zu machen War heute.

Vielleicht noch nicht Perfekt im Ansehen aber die wohl besten Croissants seit Jahren die ich gegessen haben.BildBildBildBildBildBildBildBild

Aufwand fast 4 Stunden..

Gruß Martin
Gruß Martin
Meine Blogs....!
Benutzeravatar
Bado
 
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Jan 2014, 19:35


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon _xmas » Sa 8. Feb 2014, 20:16

Martin, ich bewundere Deinen Mut und natürlich das Ergebnis. Bis heute habe ich mich nicht zu diesem Backexperiment hinreißen lassen - aber das wäre ja auch mal eine schöne Idee für ein nächstes Online-Backtreffen .dst
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon Brotstern » Sa 8. Feb 2014, 20:27

Pelzi, deine Brote sehen fein aus!
...und Maja, deine "Ziegelsteine" sehen doch klasse aus, auch innen - mein letztes Brot hatte auch einen seitlichen Aufriss, na und? Hauptsache, es schmeckt!
mischee, von Mc Dingens würde ich nieeee Burger essen, deine würde ich aber nicht verschmähen!

... der Beulenfrischling, die Fladenbrote, Rosinenzöpfe und die mit dickem Zuckerguss versehenen Mohn-Hefezöpfe - einfach super!

Aber bado, wenn das deine ersten Croissants waren - wie werden dann erst die nächsten? Ich habe mich da noch nie 'drangetraut...ganz toll!

lisa und finja,
nach welcher Anleitung hast du deinen LM gezüchtet? Ich habe die Anleitung aus cheriechens Blog und bis jetzt (bin bei Schritt 2) sieht es gut aus. Wenn du ein gutes (erstes) Rezept, das nicht zu kompliziert ist, findest, da hätt' ich auch Interesse!
Verrätst du mir mal, wieviel Gramm LM die ganze Prozedur letztlich ergeben hat? Das würde mir einiges erhellen...

Schönen Abend
Brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon Brotstern » Sa 8. Feb 2014, 20:30

:tc Hallo _xmas...
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon _xmas » Sa 8. Feb 2014, 20:34

Hallo Brotstern :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon pelzi » Sa 8. Feb 2014, 20:47

Danke, Brotstern, die Brote waren auch sehr lecker und vorallem gesund mit 70 % Roggenmehl.

Mensch, Martin, deine Croissants sehen so lecker aus. Habe heute auch schon den Poolish angesetzt. Werde gleich loslegen. Bin gespannt, ob ich das hinbekomme. Will die Schokoladenvariante machen und meine Lieben morgen früh überraschen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon lisa und finja » Sa 8. Feb 2014, 20:56

Hallo Brotstern,

Ja, die Beschreibung ist von cheriechen's blog. Ich hab's genauso gemacht, wie sie es beachrieben hat. Ich denke, insgesamt hat es ungefähr 500 g Mehl gebraucht. Ich muss noch den letzten Schritt machen und noch einmal 5 Tage stehen lassen, aber ich könnte den Teig jetzt schon gebrauchen. Das Rezept muss ich noch suchen. Ich habe aber bei Amboss schon eines gesehen, das könnte ich mal ausprobieren. http://amboss-blog.blogspot.de/2013/01/ ... tchen.html

Das hier gefällt mir gut.

Liebe Grüße
Lisa :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz