Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon _xmas » Do 6. Feb 2014, 21:22

Julia, Deine Focaccia gefällt mir sehr .dst tipselst Du bitte das Rezept ein? So kann man das nicht durchlassen :lol:
Kati, durch Deine Anregung .dst und überschüssigem Altteig (5 Tage) habe ich mich sofort in die Küche begeben. Will, wenn die Zeit dagegen spricht, mit Übernachtgare arbeiten, mal sehen, was draus wird :lala
@all, Ihr seid so fleißig und liefert im Stundentakt beste Backergebnisse - Respekt! :top
Macht richtig Spasssssss mit Euch.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon _xmas » Do 6. Feb 2014, 21:25

Barbara, das ändert ja die Flüssigkeitsmenge. Wie regelst Du das? Soundsoviel Milch gegen entsprechend Wasser? Ich nehme auch kein Trockenpulver... :sp
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon littlefrog » Do 6. Feb 2014, 22:08

Ich habe und verwende nur Rohmilch. Ich hatte noch keine Probleme mit dem Teig...
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon calimera » Do 6. Feb 2014, 23:10

UlrikeM hat geschrieben:Dein Spitzbrot sieht prima aus, Cali. Schön, dass ich jetzt weiß, dass es auch im normalen Ofen klappt. Wie heiß bäckt denn deiner?


Mein Ofen hat auch blos eine max. Temp. von 250 Grad.
Ich heize jeweils auf Umluft 45 min. mit Backstein vor. Dann sollten es 10-15 Grad mehr sein.
Einen Ofenthermometer habe ich aber nicht.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon katzenfan » Do 6. Feb 2014, 23:50

@ Ulla
genau so mache ich das. Ich gebe entsprechend weniger Wasser zum Teig

z.B. 6g Milchpulver + 150g Wasser = 156 g Flüssigkeit = 36 g Milch + 120 g Wasser

Ich addiere Pulver und Wasser (= 156 g Flüssigkeit) und nehme die sechsfache Menge des
Pulvers (6-7l Milch ergibt 1 Kg Pulver) als Milch und den Rest Wasser.

Ist das verständlich erklärt? Wenn nicht, bitte nochmal nachfragen
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon pelzi » Fr 7. Feb 2014, 01:12

Man, ward ihr wieder fleißig! Am meisten lächeln mich die tollen Fladenbrote an. Aber auch die anderen Backwaren sehen lecker aus.
Ich habe das Kasseler vom Brotdoc http://brotdoc.com/2014/02/04/kasseler-kasseler-bread/ nachgebacken. Ist noch ganz warm. Nachher (in ein paar Stunden) mache ich dann den Anschnitt, ehe ich zur Arbeit düse. Bin gespannt, wie es drinnen ausschaut.
Hier schon mal das komplette Brot. Da ich noch keine Stipprolle habe, habe ich es so eingeschnitten.
Riechen tut es hier schon mal gut. Hoffentlich kann ich einschlafen.

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon Maja » Fr 7. Feb 2014, 05:41

Guten Morgen!
Kati, Dein Fladenbrot schaut sehr gut aus.
Und Pelzi, die Kasseler Brot sind Dir super gut gelungen.
Bei mir stehen gerade 2 Dinkelvollkornbrote zur Gare.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon Maja » Fr 7. Feb 2014, 07:55

Und feddisch. Leider kleine Ziegelsteine geworden. sind im Ofen zusammengesackt.
Bild
Nu kommt es auf den Geschmack und die Saftigkeit an.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon gitti » Fr 7. Feb 2014, 08:40

Guten Morgen!

@ maja: meine Güte, bist du aus dem Bett gefallen?????
Sooo früh schon Brot aus dem Ofen geholt - unglaublich!

Wünsch euch allen einen schönen Tag.

Hab heute frei, muss mit Papa zum Arzt.

Grüßle
gitti
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon schoferle » Fr 7. Feb 2014, 10:25

Guten Morgen allerseits,

vielen lieben Dank für eure Infos. Ich mach das dann mal so, wie Barbara schrieb. Verstehe zwar die "Rechnung" nicht ganz, bin, war und bleibe in Mathe halt ne Niete :kdw Ich rechne dann mal 6g x 6 und komm so auch auf 36g Milch :roll: Ich halte nämlich auch nix von so "Pülverchen".
Freue mich jedenfalls, daß ihr mir so geholfen hab. Meinem Geldbeutel auch 8-)

Wünsch euch noch nen schönen Tag, genießt ihn
Lg Schoferle

mir mache us nix, au no ebbis!
Benutzeravatar
schoferle
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Okt 2013, 11:40
Wohnort: Im schönen Markgräflerland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon mischee » Fr 7. Feb 2014, 10:51

hey Maja da muss ich aber auch mal fragen ob bei euch die Uhren anders gehen in Luxemburg ? ;)

ja schade das es Ziegelsteine geworden sind aber wenn du dann doch mal in meine Nähe kommst bring sie einfach mit die kann ich schon noch irgendwo vermauern :D ;) :D
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon mischee » Fr 7. Feb 2014, 11:10

ich hab vorgestern einen Zopf und Burger-Buns gebacken

da hab ich mal Luftschokolade mit eingearbeitet und prommt verkehrt angefangen zu flechten :oops:
Bild

Bild

Bild

die Buns
Bild

Bild

Bild

guten Appetit ...

Brötchen werd ich Sonntag morgen nochmal testen den bzw. die Vorteige habe ich heute morgen angesetzt ...
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon Julia » Fr 7. Feb 2014, 11:13

@ herrlich sieht das aus !!!

Hier mein Lieblingsrezept für Focaccia :

FOCACCIA

480 Mehl 550er
20 Hefe
260 Wasser
50 Olivenöl
2 EL Honig
1 geh. TL Salz

Hefeteig bereiten, 1 Std. gehen lassen, Fladen auf Backpapier ausrollen, 30 Min. gehen lassen.
Mit Daumen Mulden hineindrücken, Olivenöl + Hagelsalz darauf.
Nach Wunsch zusätzlich : Oliven/Zwiebelringe/Rosmarin/Ziegenkäse/Parmesan/Kirschtomaten........

Bei 230° O/U 20-30 Minuten backen

Wem das zu süßlich wird, der kann auch einen Esslöffel Honig weniger nehmen.....das Rezept war so in etwa von Leila Lindholm.
Liebe Grüße julia
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon Maja » Fr 7. Feb 2014, 12:10

Nee, die Uhren ticken in Lux, so wie in D auch. Aber meiner einer leidet halt schon unter seniler Bettflucht,lol.
Die Ziegel sind aber recht lecker. Kannste leider nicht mehr mit "einbinden", Michael.
Hier mal der Anschnitt:
Bild

FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon _xmas » Fr 7. Feb 2014, 12:24

Danke für das Rezept, Julia :del
Es passt gut in meine Focaccia-Sammlung. Ich werde im Frühjahr mal alle gespeicherten Rezepte abarbeiten und herausfinden wollen, welche Focaccia von allen mir am besten gefällt.
Vielleicht kann ich meine Gäste damit aus dem Winterschlaf locken :katinka
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon Oma Jassy » Fr 7. Feb 2014, 14:30

Von mir heute mal wieder mein Hausbrot ( Gibts halt öfters :D ) Wollte mal die Einschnitte machen wie bei der Frischlingskruste von Hefe und mehr. Muss die aber anscheinend länger machen und vielleicht auch tiefer, denn auf einer Seite wollte der Teig flüchten :XD

Bild

Bild

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon der Back narr » Fr 7. Feb 2014, 15:54

Hallo zusammen ich habe heute das Kasseler von brotdoc gebacken
@ michee ich hätte gerne zwei von den Hamburger die sehen genial aus
Und auch alle anderen Sachen die diese Woche wieder hier zum sehen sind sehen zum anbeißen aus








Bild
snoopy Schöne grüße Peter
der Back narr
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 12. Mär 2013, 11:31


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon _xmas » Fr 7. Feb 2014, 16:20

Oma Jassy, Dein Beulenfrischling hat aber hat aber eine tolle Krume und sieht sehr lecker aus.

Peter, Deine Brote sind auch gut gelungen, bin auf den Anschnitt gespannt.

Ich habe gestern Abend noch 4 Fladenbrote gebacken, nachdem Katinka mich angefixt hatte. Statt Biga-Vorteig habe ich meinen Altteig von letztem Sonntag genommen, statt Olivenöl kam geröstetes Sesamöl zum Einsatz. Auf Glanzstreiche habe ich verzichtet.

Bild

Bild

Der Duft der Brote zog durchs ganze Haus - wir konnten nicht widerstehen, so dass es noch einen späten Imbiss mit Ziegenfrischkäse und Tomaten gab :mrgreen:
Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon Little Muffin » Fr 7. Feb 2014, 16:27

:hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon Isa » Fr 7. Feb 2014, 17:15

Ich sehe schon, es wird eine arg Fladenbrot-lastige Woche, die sehen aber auch zuuuu lecker aus.

Ich mache mich da heute abend auch noch dran. Hattet Ihr Hartweizenmehl? Ich bekomme so spontan keines und werde es ersetzen zu 25% Hartweizengries und 75% WM 405.

Aber auch alles andere was ich so sehe diese Woche sieht sehr schön aus, und meinem Laptop entströmt mal wieder der herrlich Duft von deftigem.........Burger!!!! u.s.w.....
.dst .dst .dst
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz