Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon hobbyko » Mi 5. Feb 2014, 15:03

Hallo Ihr Lieben,

Gratulation an alle Bäcker dieser Woche, sehr schöne Dinge habt Ihr wieder gezaubert.

Ich habe mal wieder ein wenig gebastelt und das ist dabei heraus gekommen:

Hobbyko’s Spezial-Mischbrot

Zutaten:
Sauerteig:
250 g Roggenmehl Type 1150
250 g Wasser
50 – 60 g Roggen-ASG

Hauptteig:
Sauerteig
300 g Weizenmehl Type 1050
200 g Dinkelmehl Type 630
100 g Einkorn, fein gemahlen
100 g Emmer, fein gemahlen
100 g Kamut, fein gemahlen
100 g CoraKorn
18 – 20 g Salz
1 Prise Zucker
1 TL gehäuft, dunkles Färbemalz (optional auch Caro-Kaffee)
1 TL Grafschafter Goldsaft
15 g Frischhefe (optional, wenn Sauerteig sehr triebstark ist weglassen)
500 g lauwarmes Wasser

Zubereitung:
Sauerteig:
Aus den Zutaten einen Sauerteig anrühren und über Nacht ca. 12-16 Stunden gären lassen.

Hauptteig.
Alle Mehlsorten und das CoraKorn in die Schüssel geben zzgl. Hefe, Zucker, das Färbemalz und mit der CC und dem K-Haken etwa 3-4 Minuten mischen, das bezweckt folgendes: Erstens eine saubere Vermischung von allen Zutaten und untermischen von Sauerstoff (Luft).

Die Hefe nehme ich in die Hand und ein wenig Mehl dazu und verreibe sie mit dem Mehl in die Schüssel.

Nun wird der Sauerteig mit dem Wasser vermischt und dazu gegeben und am Anfang mit der langsamsten Einstellung und dem Knethaken ca. 2 Minuten geknetet, dann hochdrehen auf Stufe 1 und das Salz zugeben und dann noch einmal ca. 6 Minuten kneten. Der Teig sollte sich von der Schüssel lösen und der Kleber gut ausgeknetet sein.

In der Schüssel und mit einer Folie abgedeckt jetzt 30 – 40 Minuten einer Teigruhe unterziehen und dann auf einer bemehlten Arbeitfläche flach drücken und mehrmals zusammenschlagen, (stretch & fold) und dann auf der unbemehlten Fläche zu einem runden Brot ausziehen, sodaß es dann eine glatte Oberfläche hat und keine Falte mehr an der Seite zu sehen ist, das Brot in ein passendes Gärkörbchen mit dem Schluß nach oben einlegen und mit einer geölten Folie bedecken und gären lassen, das kann bis zu 2 Stunden sein, kommt darauf an wie warm es ist und wie gut der Sauerteig.

Den Ofen auf 250° C mit Ober-Unterhitze vorheizen und dann das Brot auf den Backschieber stürzen und einschneiden und einschießen, gut und kräftig schwaden und nach 10 – 15 Minuten den Ofen auf 200° C zurückdrehen und kurz die Ofentür aufmachen damit der Dampf entweichen kann und 45 - 50 Minuten fertig backen. Das Brot sollte wenn man auf die Unterseite klopft, hohl klingen, guten Appetit.

So schaut es dann aus:

Bild

Der Anschnitt:

Bild

Sorry hatte mich mit der Flüssigkeit vertan, ich habe es abgeändert von 350 g auf 500 g sonst kommt das nicht hin. :p
Zuletzt geändert von hobbyko am Mi 5. Feb 2014, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon schoferle » Mi 5. Feb 2014, 15:24

Hallo Brotstern,

danke für das "saustark" :tL

Das Problem das du hast, hatte ich ja auch. Allerdings sind meine "normalen" Töpfe innen beschichtet :tip . Dann liebäugelte ich mit einem Gußeisernen. Hätt ich da, im "Kleinformat". Heißt, ca. 8cm hoch und ca. 2,5l Inhalt. Also für Schafsverhältnisse def. zu klein. Da hab ich mal, schon lange her, ne Bibberstunde gehabt, und das No-Kneat-Brot drin gebastelt. Ging grad mal so, fast wärs am Deckel gewesen. Aber für diese Oschis die ich zur Zeit mach, geht der Mini nicht. Und warten bis was neues da ist, wollt ich nicht. So, ich hab mir dann beim Amaz.. einen bestellt. Oval, blau (weil in orange war er 10 € teurer, nur wegen der Farbe :roll: ) und Inhalt 4 Liter. Allerdings, sind die Teige wie Schmitz Katze abgegangen, da hab ich sogar dem blauen nicht getraut. So, dann hab ich mich da mal schlau gemacht. Also vor dem Kauf: es darf nirgends Plastik dran sein. Beim Le Creus.. ist der Knubbel am Deckel wohl auch nicht geeignet, den auf 250°C hochzujucken. Also hab ich jetzt einen, da geht der Griff im Deckel aus dem Deckel selbst raus. Heißt: gleiches Material wie der ganze Topp und man kann ihn sehr gut anfassen. Gekostet hat mich das Kerlchen 30 €. So, nur Brot hab ich jetzt noch keins drin gemacht, aber Hasenkeulen geschmort .dst Nachteil: er ist schweineschwer. Vorteil: du bekommst Muckis ohne was zu tun :roll:

Der Staubfänger ist aus Ton, also aus der Töpferei, da gehn wohl so 7l rein, und den kannste hochschrauben bis 300°C oder mehr. Im Elsaß nimmt man den für Baeckeoffe .dst und so.
Vlt. hast du ja nen Töpfer in deiner Nähe wo du so ein Kerlchen herbekommst. Nur Löcher sollten oben keine drin sein. Drum eignete er sich ja als "Brotkasten" nicht grad. Allerdings wird er dich mehr als 30 € kosten. Weiß nicht wo du wohnst, vlt. in Franzosennähe, dann nach Soufflenheim fahren, da bekommt man diese Dinger "günstig" ab Töpferei. Da hab ich nämlich meinen her :cha
Lg Schoferle

mir mache us nix, au no ebbis!
Benutzeravatar
schoferle
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Okt 2013, 11:40
Wohnort: Im schönen Markgräflerland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon Brotstern » Mi 5. Feb 2014, 15:42

nö, schoferle, der Topf ist nicht beschichtet, nur der Deckel ist aus Glas mit Metallgriff. Aber den Deckel hätte ich sowieso nicht beim Brotbacken draufgesetzt, ich wolle den Topf halt wie eine runde Backform verwenden, und díe ist ja auch nicht verschlossen (außer bei Toastbrot).

Gruß brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon lisa und finja » Mi 5. Feb 2014, 19:37

Hallo,


Danke Maja, für das Foto.Sieht gut aus, werde ich mal nachbacken.

Also... Einfälle habt ihr ja mit euren Töpfen. Das muss ich auch mal ausprobieren. Solche Bräter hab ich auch zwei, aber die sind aus Emaille, oder was das ist. Muss man den Deckel denn drauf machen oder nicht?

Heute gab's bei uns Nussdorfer Landbrot von Lutz.Bild

Bild
Liebe Grüße
Lisa :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon cheriechen » Mi 5. Feb 2014, 21:03

@Lisa, Emaille funktioniert einwandfrei! Deckel muss drauf. Den Topf schon beim Aufheizen in den Backofen stellen, er braucht nicht gefettet zu werden. Pass nur auf die Fingerchen auf, sonst kannst kaum etwas schief laufen...
Viel Erfolg!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon SteMa » Mi 5. Feb 2014, 23:16

ich war heute auch wieder fleißig und habe verschiedene Brote, Muffins und Grissini gebacken. Hier ein Gruppenfoto aller Brote:

Bild

und im einzelnen:
Westfalen-Kruste
Bild

Bild

Beginner-Weißbrot
Bild

Kommissbrot 2.0
Bild

Muffins:

Bild

Bild

die Grissini... was soll ich sagen... sehen recht normal aus, ich habe nur bei der Teigherstellung vergessen, ob schon Salz drin ist oder nicht... und dann habe ich :kdw nochmal Salz reingeschüttet... und jetzt sind sie ziemlich versalzen, außerdem sind sie sehr dick und da plötzlich Besuch vor der Tür stand, standen sie eine ganze Weile draußen und sind schon wieder weich geworden... also ein ziemlicher Reinfall... :eigens
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon UlrikeM » Do 6. Feb 2014, 02:30

Ihr seid ja schon wieder sehr fleißig diese Woche, was es da wieder alles Feines zu sehen gibt .dst

Inge, das ist ein tolles Herbstbrot, genauso wie das Hausbrot und die Nudeln :top
Ich hätte gern ein Neujahrsbrötchen und ein Stück Kuchen für Frühstück .dst


Bergsteigerbrötchen, super :top Stephanie, die hab ich auch immer noch nicht gebacken :lala
Bei den Pain au chocolat kommt Sehnsucht nach Frankreich auf, mein Mann und meine Kleine lieben die Dinger. Ich mags lieber ohne Schoko, dafür nehme ich gern eins von den Fladenbroten.


Sehr schön, Knusperhexe, aber jetzt kommst aber aus den Hufen und bäckst hier wieder richtig mit, gell :mrgreen:

Pelzi, Bauernbrot und Zöpfe, erste Sahne, sehr schön fotografiert :D

Dam macht es doch noch mehr Spaß zu backen,Michael, wenn die Fans alles verputzen :lol: Süße Mäuse sind das, deine Enkel. Auf die Hörnchen bin ich ganz neidisch.

Maja, doppelt fein :top

Wie schaffst du das nur, Lisa, so viele Brote! Kommst du da nie ins Schleudern? Ich meine, wenn eins mal etwas länger zur Gare steht? Da muss das nächste dann warten, was es vielleicht gar nicht will :roll: Bei dir hat alles perfekt geklappt :top

Gerda, auch deine Brote sind klasse und erst das Blech Brötchen .dst Gougeres hab ich mal gebacken, nach einem Rezept von Lea Linster und viel kleiner. Mir schmeckten sie am anderen Tag nicht mehr so gut. Hast du die schon mal eingefroren?

Dein Spitzbrot sieht prima aus, Cali. Schön, dass ich jetzt weiß, dass es auch im normalen Ofen klappt. Wie heiß bäckt denn deiner?

Das Theobrot sieht so aus wie mein großes Fermentbrot, Cheriechen. Ich liebe solche großen Trümmer, finde die schmecken auch besser, saftiger als die kleinen.

Hallo Katinka, du siehst ja kaum noch vorbei :tip ich vermisse deine ...BininEileSchreibe ;)

Und das Schoferle kommt auch mal wieder vorbei, huhu, schön dich zu sehen. Schön sind sie, deine Brote aus der Keramikform. Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die Form so viel Temperatur aushält.

Klaus, das ist ein schönes Rezept, sehr schöne, gleichmäßige Krume. Aber was ist denn Corakorn? Und, meinst du nicht, es ist besser, wenn du das Rezept bei den Broten einträgst? Hier geht es doch so schnell unter und man findet es dann auch nicht mehr.

Und noch mal Stephanie mit tollen Broten :shock: wow, du bist ja wirklich im Backwahn. Wieviele Kinder mit Wachstumsschub hast du denn ;) So ein Pech, kann man die Grissini denn trotzdem essen?

Ich habe vorgestern bloß einen Zopf im Kasten gebacken, das war aber spannend, weil ich Zopf nämlich nur ziemlich trocken kann :p und deshalb selten bis nie einen backe.
Ich habe mir dieses Mal ein Rezept von Lena von den Backfreaks raugesucht. Toller Teig, lief alles prima, nur dass er vor der Butter und den Eigelben (ich hatte zwei, da ich noch ein Knickei gefunden habe) sehr fest war und meinen arme kleine MUM schwer zu arbeiten hatte.
Schön kam er aus dem Ofen, allerdings erst nach gut 40 Minuten. Genau so wie ich es mag, nicht zu braun und die Kruste dünn und weich, nicht knusprig. Fehlte nur noch das Innenleben und das war herrlich :tL weich, fluffig, schön feucht. Schmeckt heute immer noch super. Das Rezept kann ich wirklich empfehlen :top
Und dann hab ich die Fotos vom ganzen Brot gelöscht :kdw hab nur eins vom Anschnitt.

Bild

Den größten Teil habe ich meinem Papa geschenkt, der trotz Abendessen noch eine ganze Scheibe mit Butter verputzt hat. Wenn das kein Lob ist :D Meistens muss man ihn schon zum Abendbrot beschwatzen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon seaside » Do 6. Feb 2014, 09:54

Endlich mal wieder hab ich etwas in meinen Backofen geschoben, als kleine Ablenkung vom Klausurzeit-Lernen...

Plötzblog's Hamburger Franzbrötchen

Bild
seaside
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 22:49


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon Katinka » Do 6. Feb 2014, 10:47

Guten Morgen,
ja Ulrike, entweder schreibe ich seitenweise, oder nur kurz :lala
Dein Anschnitt sieht lecker aus. Suche ja immer noch ein schönes Rosinenbrot. Habe mir mal die Seite gespeichert. Meine Mutter liebt diese Art Brote sehr.

Hmmm, diese Franzbrötchen sind ja auch lecker. Für mich im Moment leider nicht, muss ein bißchen abspecken :lala
Gespeichert für bessere Zeiten

Heute habe ich auch Backtag. Später gibt es das leckere Fladenbrot. Sah ich bei Stefanie, das vom Doc , hat mich sooo angesprochen. Oh Wunder, gibt heute auch Gyros dazu:hu

Schoferle,
meiner ist von Tchibo. Gibt es dort manchmal, ca. 50 Euro, im Angebot 24 Euro.
Deine Brote sehen schön aus ich mag den rustikalen Ausbund.

Calimera,
das Spitzbrot sieht ja wirklich Spitze aus :hu

Gerda, wow. Auch so tolle Ergebnisse.

Lisa :top

Sieht alles sehr gelungen aus. So viele Brote können wir gar nicht gebrauchen.

Habe hier noch ein Brot von Alberto. Mit Hartweizenmehl. Stand mal in einem Thread im CK.
Hier mit Hartweizenmehl, werde es aber noch mit Hartweizengriess probieren, dann verlinke ich.

Auch alle anderen Backwerke sind sehr schön. Könnte von allen probieren :hu

Bild

So, jetzt muss ich Fladenbrot backen. Bin gespannt!
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon hobbyko » Do 6. Feb 2014, 11:52

Klaus, das ist ein schönes Rezept, sehr schöne, gleichmäßige Krume. Aber was ist denn Corakorn? Und, meinst du nicht, es ist besser, wenn du das Rezept bei den Broten einträgst? Hier geht es doch so schnell unter und man findet es dann auch nicht mehr.


Hallo Ulrike,

stimmt Du hast Recht, ich werde das noch als eigenständiges Rezept eintragen, ich mache es aber absichtlich erst einmal so, denn ich bin auch nicht perfekt und erhoffte so entdeckte Fehler seitens von den Usern noch ausmerzen zu können.

Corakorn ist ein Fingerhirsemehl mit dem ich schon einmal experimentierte und damals nur als Hirsemehl angegeben habe, schau hier mal rein: corakorn.de
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon SteMa » Do 6. Feb 2014, 14:40

@ Ulrike: wir haben keine Großfamilie, aber hier die Erklärung für die vielen Brote:

Bild

Ich habe 2 Beginner-Weißbrote, eine Westfalen-Kruste zusammen mit einer Flasche Wein und die Salami verschenkt.
Einen Teil der Muffins habe ich meinem Mann zur Arbeit mit gegeben und den Rest habe ich ebenfalls verschenkt.
Heute ist backfrei :ks
Zuletzt geändert von SteMa am Do 6. Feb 2014, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon lisa und finja » Do 6. Feb 2014, 15:19

Danke Ulrike :tc

So schwer ist das gar nicht. Ich backe ja nicht alle Brote an einem Tag. wenn, dann immer nur eine Sorte. Das Rezept wird verdreifacht, ich hab drei Kastenformen, die stehen alle nebeneinander auf dem Blech, das geht ganz gut.

Nur meine Küchenmaschine ist nun zu klein. Ich brauche eine größere Schüssel.

Aber du backst ja selber immer so schöne Sachen. :amb

Liebe Grüße
Lisa :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon Maja » Do 6. Feb 2014, 19:14

Ich kann nur sagen, schön,schön,schön und nochmals schön.
Vor allem Dein Geschenkekorb, Stefanie.
Ich habe gerade alles für 2 Dinkelvollkornbrote vorbereitet, die ich morgen backen werde.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon Julia » Do 6. Feb 2014, 19:27

Hallo,
dieser Rosinenzopf lacht mich so was von an !!!
Bei uns gibt es gleich Focaccia mit Oliven und Rosmarin. Weiß nicht mehr, woher das Rezept war.
Schönen Abend ! Julia
Bild
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon Maja » Do 6. Feb 2014, 19:49

Hmmm, Julia, das sieht aber verführerisch aus.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon Katinka » Do 6. Feb 2014, 19:52

Ein wunderbares Fladenbrot. Berg und Tal :lol:
Noon Barbari – Fladenbrot nach türkischer Art vom Brotdoc. Hat Stefanie diese Woche gerade verlinkt.

Muss jetzt Gyros machen. Bis später

Bild

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon UlrikeM » Do 6. Feb 2014, 19:59

So müsste mir das Fladenbrot auch mal gelingen, hab wohl noch nicht das richtige Rezept gebacken. Schreib mal, wie es schmeckt. Und übrigens, liebe Kati, du hast noch das Nikolausmützchen auf :XD

Stephanie, ach so, Backwahn ist nur wirklich Backwahn, wenn man großzügig ist und mindestens die Hälfte verschenkt :lol: Sehr schöner Fresskorb, damit dürfte auch mal jemand bei mir klingeln.

Lisa, auch ach so, ich dachte, du backst das alles hinternanderweg.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon schoferle » Do 6. Feb 2014, 20:34

Guten Abend allerseits,

ich hab gestern noch ne Frage bezüglich Vollmilchpulver gestellt. Ging vlt. irgendwie unter. Ich hol es grad nochmal rüber, da ich morgen einkaufen geh, findet sich vlt. jemand, der mir da weiterhelfen kann. Wäre sehr nett von euch und bedank mich schon mal.

In einigen Rezepten steht: Vollmilchpulver. Kann ich das ersetzen, weil ich bekomm das hier nicht. Was ich bekomme, ist, Magermilchpulver. Kann ich dies nehmen, oder wenn es nicht zwingend nötig ist, mit was und wie, ersetz ich das Vollmilchpulver?

Wünsch euch noch nen schönen Abend
Lg Schoferle

mir mache us nix, au no ebbis!
Benutzeravatar
schoferle
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Okt 2013, 11:40
Wohnort: Im schönen Markgräflerland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon Brotstern » Do 6. Feb 2014, 21:11

Hallo schoferle,
deine Frage interessierte mich auch und ich habe dazu folgende Antwort hier im BBF gefunden, vielleicht beantwortet das deine Frage:


Trifolata » Fr 14. Jan 2011, 21:40
Hallo,
die Verwendung von Milchpulver dort wo man frische Milch verwenden könnte, ist in meinen Augen Unsinn! Milchpulver wird z.B. aus Überproduktionen hergestellt, um diese haltbar zu machen. Es macht einen gewissen Sinn, wenn Transportkosten eingeschränkt werden sollen, so wie auch bei der Herstellung von Orangenkonzentraten, die anschließend wieder verdünnt werden und uns echten Orangensaft vorgaukeln sollen. Durch die notwendige Erhitzung zum Entfernen des Wassers, sind Eiweißbestandteile der Milch denaturiert, vergleichbar mit H-Milch. Daher kommt eine gewisse Geschmacksveränderung. Vitamine sind auch nicht mehr vorhanden! Letzlich sehe ich wirklich keinen Sinn darin, vor allem wenn man sich mühsam erst das Pulver besorgen muß.
Nichts für ungut


Schönen Abend!
Brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon katzenfan » Do 6. Feb 2014, 21:21

Hallo schoferle,

irgendwelches Trockenmilchpulver verwende ich auch nicht. Ich verwende stattdessen einfach
Milch. Wenn die genaue Pulvermenge angegeben ist, verwende ich dann das 6 - 7fache an
Frischmilch.
Bei Wikipedia gibts noch mehr Infos siehe hier
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz