Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon pelzi » Di 4. Feb 2014, 00:31

Das Bauernbrot ist aber auch lecker. Ich habe es ja auch wieder gebacken. Ist doch toll, wenns den Kids schmeckt.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon Little Muffin » Di 4. Feb 2014, 10:14

Morgen zusammen. ich habe gerstern, nach unheimlich langer Zeit, Betonklötze gebacken. :XD
Es sollte die 2. Fuhre von Björns Sonnenblumenbrötchen werden. Abends beim Kneten fiel mir auf, dass ich keine Hefe mehr hatte, zum Glück aber mehr LM drin...wie ich dachte....Die LM_Übernachtbrote funktionieren mit der gleichen Menge LM ja bestens. Nur igendwas lief schief...

Der Teig roch beim Kneten schon total komisch. :mz Das Ende vom Lied, Null Ofentrieb und fest. :ich weiß nichts Jetzt bekomme ich es es heimgezahlt, dass ich länger nicht gebacken habe. Da werd ich meinem LM wohl mal ein bisschen auf die Sprünge helfen müssen. :tip
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon Maja » Di 4. Feb 2014, 14:26

Muffin, der wird schon wieder. Bis der wieder fit is, backste halt Brote.
Hier meine Leinsamenbrote:
Bild

FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon lisa und finja » Di 4. Feb 2014, 14:41

Betonklötze? Das hatte ich auch schon, unsere Hühner freuen sich dann :tL
Dafür hab ich gestern drei Rosinenbrote gebacken und zum Auskühlen hingelegt. Gut, das ich noch ein Foto gemacht habe. Der Kater :xm ........ hat sie gefunden, ein ganzes Brot auf den Boden geworfen, und Finja hat's gefunden :xm Ich bin hinterher, wie der Blitz und habe dafür heute einen Hexenschuss. :eigens Toll :eigens
Aber trotzdem bekommt ihr jetzt noch die Bilder:

Bild

Bild

Rosinenbrot nach Amboss. Ich hab das Backmalz vergessen, aber das merkt man gar nicht.

.dann hab ich noch:
Roggensaftbrot nach Amboss

Bild

Und: Rietberger Kruste auch nach Amboss. Christian, diese Woche gibt's drei mal Brot nach deinen Rezepten :tc
Bild

Bild

Liebe Grüße
Lisa :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon Maja » Di 4. Feb 2014, 19:36

Sehr schön, Lisa und so fleißig.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon Alschain » Di 4. Feb 2014, 20:03

Hallo,

ich reiche auch mal mal meine Ergebnisse vom WE nach

die Brötchenblüte von Björn, allerdings die einzelnen Bollern etwas größer gemacht, sonst hätte ich sie nicht auch mein Blech gebracht :lala
Bild

das Gewürzbrot aus dem Plötzblog: 100% Roggen
Bild

mit 3 anderen FBlern ein Minionlinebacken per FB: das Südpfälzer Landbrot von Björn
Bild

und aus der pikanten Ecke: Gougeres, ein Brandteigkäsegebäck aus dem Burgund
Bild

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon calimera » Di 4. Feb 2014, 20:06

Wie Angekündigt, habe ich heute das Ludwigsburger Spitzbrot von Lutz nachgebacken.
Das Formen war schon eine Herausvorderung für mich, zumal ich mit meiner Hand noch gehandicapt war.
An der Form muss ich noch arbeiten, sieht irgendwie nicht wie ein Spitz aus :p
Aber der Geschmack, die hocharomatische Kruste und das saftige Innenleben verleiten zum Träumen, und lassen grosszügig über meine Wirkfehler hinweg sehen. Ein Traum von einem Brot, das auch in einem normalen Backofen gebacken werden kann. :xm
Wobei, eine noch höhere Anbacktemperatur (wer kann) ihm sicher nicht schaden würde :lala



Bild

Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon Brotstern » Di 4. Feb 2014, 20:21

gerdanic hat geschrieben:
ich reiche auch mal mal meine Ergebnisse vom WE nach

...und aus der pikanten Ecke: Gougeres, ein Brandteigkäsegebäck aus dem Burgund



Hallo gerda,
die Gougeres sehen superlecker aus! Das Rezept dafür würde mich sehr interessieren - wo kann ich das finden? - oder kannst du es bitte hier einstellen?
Isst man die einfach so oder werden die gefüllt?

Vielen Dank
Brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon lisa und finja » Di 4. Feb 2014, 20:31

oh ja, sieht auch sehr gut aus, Calimera. :amb Und eine Nudelmaschine hab ich auch, aber keinen extra Ständer. Ich nehme dafür meinen Wäscheständer, das geht auch sehr gut. :tc

und Gerda, auch alles soooo lecker. Toll, die Brötchenblüte :amb Was ist das für ein Brandteigrezept? Finde ich das hier auch irgendwo?

@Maja, danke für's Kompliment. Ich freue mich auch jedesmal wieder, wenn die Brote mir geglückt sind. Dann muss sofort mein Mann kommen und schnuppern und gucken, er lacht schon. Aber dein Leinsamenbrot sieht auch lecker aus. Hast du auch ein Anschnittfoto davon? Ich guck mir das immer gerne an, wie das Brot von innen aussieht.

Michael: Süß, die beiden Kleinen. Man sieht, das es schmeckt. Die haben es gut, bekommen so leckeres Brot zu essen. So gut haben es nicht alle Kinder.

Pelzi: Hefezopf.... das mach ich auch mal wieder, wenn meine Mama das Rosinenbrot aufgegessen hat, ich glaube, das schmeckt ihr auch. :kk

SteMa: Die Bergsteierbrötchen stehen auch auf meiner Nachbackliste, allerdings ohne Roggenschrot, weil wir hier einen Allergiker haben.

Das Weißbrot von Knusperhexe ist doch auch so schön geworden. Bekommst du da nicht wieder Lust, noch mehr anderes Brot zu backen? ich bin manchmal nicht zu bremsen, hab nur dann auch nicht so viel Zeit. Ich backe immer mehrere Brote, meistens 3 Stück in der Form auf einmal und friere sie ein, dann hab ich ein bißchen Vorrat.

Liebe Grüße
Lisa :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon Cindyfee » Di 4. Feb 2014, 20:47

Hallo Calimera
Ich habe auch nur die glatte Nudelwalze für meine Kenwood, das hat bis jetzt gereicht.
Die Nudeln habe ich mit dem Pizzaschneider geschnitten. Das geht sehr gut und scnell. Getrocknet wurden sie dan auf den Cleanbacktüchern, falls es mal etwas zuviel Teig war


Cleanbacktuch habe ich auch, das ist eine gute Idee, Danke :top
und seit ich den Dreh mit der Nudelwalze einsetzen raus habe - macht nudeln Spaß :tL :tL

@ All es kommen ja wieder tolle Sachen Schlag auf Schlag :kl :kl

Gestern habe die Neujahrsbrötchen von Amboss gebacken (finde aber die URL nicht mehr auf der Amboss-Seite)

HIER IST DER LINK lg Katinka

Bild

Apfelkuchen 18-cm Springform
Bild
Mal ein Minikuchen für Zwei
Zuletzt geändert von Katinka am Do 6. Feb 2014, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link eingefügt
Herzliche Grüße Inge
Benutzeravatar
Cindyfee
 
Beiträge: 52
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 10:57
Wohnort: zwischen Karlsruhe u. Heidelberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon Alschain » Di 4. Feb 2014, 20:59

das Rezept für die Gougeres hab ich in die herzhafte Ecke gerade eingetragen. Lauwarm schmeckt es am besten, aber auch kalt. Am besten zu einem Gläschen Wein

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon Brotstern » Di 4. Feb 2014, 21:01

...ganz herzlichen Dank für das Rezept, Gerda, ich liebe Brandteiggebäck!

Brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon lisa und finja » Di 4. Feb 2014, 21:32

:del danke schön, Gerda.
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon SteMa » Di 4. Feb 2014, 21:59

Guten Abend zusammen,

ich habe heute Choco-Croissaints und Fladenbrot gebacken.

Heute Abend gab es zum Fladenbrot Gyrosfleisch, Weißkrautsalat und Tsatsiki... besser als in jedem Griechen .dst

Hier die Beweisfotos:

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon pelzi » Mi 5. Feb 2014, 00:33

Cindyfee hat geschrieben:Gestern habe die Neujahrsbrötchen von Amboss gebacken (finde aber die URL nicht mehr auf der Amboss-Seite)

Bild


Hier bei Amboss sind die Neujahrsbrötchen zu finden
http://amboss-blog.blogspot.de/2014/01/ ... tchen.html

@Stefanie, deine Croissants sehen super lecker aus. :top
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon cheriechen » Mi 5. Feb 2014, 00:36

Tüchtig, ihr Bäckersleut' :top
Bevor mir die Äuglein zufallen schnell noch ein neues Brot. Mein Papa hatte heute Geburtstag und ich habe ein Brot gebacken, das rustikal-nostalgisch schmeckt und voller Aroma ist (u.a. wegen dem Aromastück, das ich Stück für Stück aus dem Froster hole). Kartoffeln sind drin und Walnüsse..
Es ist innen sehr zart und saftig und hat eine dünne, sehr knusprige Kruste..

http://boulancheriechen.wordpress.com/2 ... -fur-theo/

Bild

Bild
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon Maja » Mi 5. Feb 2014, 08:39

Guten Morgen!
Mann oh Mann, was tolle Backergebnisse. Ist echt immmer wieder faszinierend was wir Tolles backen.
Lisa, hier der Anschnitt:
Bild

FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon Katinka » Mi 5. Feb 2014, 11:24

Hallihallo,

sehr leckere Ergebnisse, brauche leider nicht viel.

Habe mir aber trotzdem erstmal das Fladenbrot gespeichert. Sehr lecker! :hu
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon schoferle » Mi 5. Feb 2014, 13:09

Hallo allerseits,

ich bin zwar nicht so oft hier, aber hin und wieder werf ich einen Blick auf eure Bastelarbeiten. Die sehen wieder mal famos aus. Alle durch die Reihe.

Ich hab mal ne Frage: in einigen Rezepten steht: Vollmilchpulver. Kann ich das ersetzen, weil ich bekomm das hier nicht. Was ich bekomme, ist, Magermilchpulver. Kann ich dies nehmen, oder wenn es nicht zwingend nötig ist, mit was und wie, ersetz ich das Vollmilchpulver. Vlt. könnt ihr mir da weiterhelfen. Wäre euch dankbar.

So, ich bin grad in einer Phase da back ich meine Brote in einem Keramiktopf. Den hab ich aus dem Elsaß, es war mal unser Brottopf, nur hat er keine Löcher im Deckel, also hielt das Brot nicht ganz so lange. Hab dann den Topf, auf den Schrank zur Zierde und als Staubfänger :evil: gestellt. Nun wollte ich aber so ein Brot im Topf backen und hatte keinen entsprechenden Bräter (inzwischen ist einer da, mit 4 Liter). Da hab ich dann kurzerhand den Keramiktopf aus dem Elsaß genommen, unten rein ein rundes Backpapier (kauf ich fertig geschnitten, ich faules Luder) . So, dann hab ich nen Teig zubereitet, und den Topf zu gegebener Zeit auf 250°C mit Deckel vorgeheizt. Dann den Teig reinplotzen lassen, und mit Überraschungseffekt gebacken. Es sind inzwischen 4 verschiedene geworden (Bilder hab ich nur von 3en) und jedesmal war es der absolute Hammer. Geschmacklich und optisch. Da es nicht allzuviele Brote mit Anleitung für Bräter im Netz und so gibt (ich hab jedenfalls keine gefunden) hab ich einfach ganz "normale" Brote zum Brot im Bräter umfunktioniert.

Ich bring euch mal die Bildchen vorbei.
Ich bin ja in der Hinsicht, und auch in anderer, noch Anfänger. Ihr kennt das sicherlich Brot aus dem Bräter und habt das auch sicherlich schon oft gemacht. Wir sind jedenfalls total begeistert, und es wird noch einige viele geben.

Bild

Bild

Bild

So, jetzt wünsch ich euch nen schönen Tag, genießt ihn
Lg Schoferle

mir mache us nix, au no ebbis!
Benutzeravatar
schoferle
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Okt 2013, 11:40
Wohnort: Im schönen Markgräflerland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 03.02. - 09.02.

Beitragvon Brotstern » Mi 5. Feb 2014, 14:37

Die Brote aus dem "Staubfänger"-Topf sehen saustark aus!

Wenn hier gleich die Profi-Hobbybäcker vorbeischauen - ich habe da auch noch eine Frage: Kann ich ein Brot in einem ganz normalen flachen Bratentopf (zuletzt wurde der für Rouladen gebraucht!) aus Edelstahl backen?? Der hat ganz gerade Wände, so dass das Brot prima 'rausflutschen könnte, die Topfhöhe innen gemessen beträgt 9,0 cm.

Danke für die Hilfe!
Brotstern
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz