Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 02.12.-08.12.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Backergebnisse und Backerlebnisse vom 02.12.-08.12.

Beitragvon Greeny » Mo 2. Dez 2013, 07:23

Moin moin

Auf geht es in die erste Adventsbackwoche.
Ich hoffe alle hatten einen schönen 1. Advent und das 1. Türchen geöffnet. ;)

Wenn noch Interesse an der Vergangenheit besteht, hier gibt es geschichtliches.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4637
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 12:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 02.12.-08.12.

Beitragvon Maja » Mo 2. Dez 2013, 07:57

Guten Morgen!
Ich backe heute Grubenbrote und Kommissbrote.
Zu den Grubenbroten hätte ich eine Bitte. Könnte mir bitte jemand Björns Grubenbrot, so umrechnen, dass ich 2 Brote a 1100-1150 g Teigmenge, erhalte?
Ich bin definitiv zu doof dafür. Habe heute 2 Brote a 1100g und ein Großes a 2180 g herausbekommen.
Da eigentliche Rezept habe ich mit 1/3 mehr Zutaten hochgerechnet, um 1 Brot a 1100g zu erhalten und das dann verdoppelt. Nun habe ich im Prinzip 4 Brote (1großes und 2 kleine).
Is mir echt zu hoch. Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust mir diese Rechnerei abzunehmen.
Lieben Dank schon mal.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 07:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 02.12.-08.12.

Beitragvon Maja » Mo 2. Dez 2013, 09:43

So, die Grubenbrote sind gebacken. Beim Reinstellen der großen Backform, is diese im Ofeneingang umgekippt. Toll, wat ´ne Sauerei. Alles reingpackt und dennoch gebacken, da die anderen beiden ja fertig gegangen waren. Sieht nun klasse aus.
Nun gehen gerade die Kommissbrote.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 07:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 02.12.-08.12.

Beitragvon Tosca » Mo 2. Dez 2013, 09:54

Hallöchen,
mein Weizensauer musste mal wieder verbacken werden. So gab es zum x-ten Mal den Goldenen Hamster von Marla. Das ist wirklich ein Brot, das man immer wieder gerne isst.

Bild

Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 02.12.-08.12.

Beitragvon iobrecht » Mo 2. Dez 2013, 10:00

Hallo Maja,

hier ist ein Link aus dem Sauerteigforum, zu einem Mengenumrechner, den Jerry dankenswerter Weise für alle zur freien Verfügung gestellt hat.

https://docs.google.com/file/d/0B83GSsvOvKbFOURoMDVlRS02TzQ/edit?usp=drive_web&pli=1

Da kannst du den Mengenumrechner runter laden und jedes Rezept beliebig ausrechnen lassen. Das ist ganz einfach.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 22:33


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 02.12.-08.12.

Beitragvon hansigü » Mo 2. Dez 2013, 10:57

Maja, eigentlich recht einfach, wenn man es selber rechnen will. Nach meinem Addieren hat das Brot vom Doc ne TE von ca. 1690 und nun teilst Du einfach das durch 1100 oder 1150, da kommst Du auf
1,52 bzw. 1,46 nun teilst Du alle Zutaten mit diesem Quotienten und erhältst die gewünschten Mengen.

163 g Purpur-Weizen-Vollkornmehl
163 g Wasser (28°)
16 g Weizen-Anstellgut

Vollkorn-Kochstück
20 g Roggenvollkornmehl
98 g Wasser

Saaten-Brühstück
23 g Kürbiskerne
23 g Sonnenblumenkerne
23 g Sesam

Hauptteig:
Brühstück
Sauerteig
Kochstück
167 g Wasser
98 g Purpur-Weizen-Vollkornmehl
242 g Roggen-Vollkornmehl
49 g Haferflocken
5 g Frischhefe
12 g Salz

TE ca. 1100

Ach du wolltest zwei Brote backen, naja alles mal zwei nehmen schaffst Du ja vielleicht ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7360
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 02.12.-08.12.

Beitragvon Maja » Mo 2. Dez 2013, 11:01

Ich danke Euch, Dir besonders Hansi.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 07:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 02.12.-08.12.

Beitragvon Amore » Mo 2. Dez 2013, 11:09

guten Morgen iobrecht,
den Link bekomme ich auf :kl - aber wie speichere ich dies ab, damit ich damit arbeiten kann :oops: :oops: :oops:?

iobrecht hat geschrieben:
https://docs.google.com/file/d/0B83GSsvOvKbFOURoMDVlRS02TzQ/edit?usp=drive_web&pli=1

Da kannst du den Mengenumrechner runter laden und jedes Rezept beliebig ausrechnen lassen. Das ist ganz einfach.


so ein Umrechner wäre schon ganz toll!

Ich wünsche Euch allen eine schöne Backwoche. Ich versuche diese Woche einmal endlich Weihnachtsplätzchen zu backen.

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 02.12.-08.12.

Beitragvon hansigü » Mo 2. Dez 2013, 11:25

Büddeschön, Maja :del
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7360
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 02.12.-08.12.

Beitragvon iobrecht » Mo 2. Dez 2013, 11:38

Hallo Amore,

ich muß das heute abend zu hause nochmal anschauen. Wir haben hier auf der Arbeit noch Win XP und einen veralteten IE mit dem die Seite nicht fehlerfrei zu öffnen ist.

Irgendwo steht der Menüpunkt Datei und da muß dann auch die Option zum Downloaden sein. vieleicht findest du es noch selbst oder du musst bis heute abend warten.

Edit: Habs jetzt doch noch aufgekriegt.

Also links oben auf Datei klicken, ganz unten auf herunterladen

Speichere es am besten auf den Ordner Desktop dann hast du es ständig griffbereit als Symbol auf dem Monitor
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 22:33


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 02.12.-08.12.

Beitragvon Amore » Mo 2. Dez 2013, 11:50

Hallo iobrecht,

wenn man lesen kann ist man wirklich im Vorteil! :kdw

Danke für Deine schnelle Antwort, ich habe es gefunden und es funktioniert auch!!

So ein Service, das werde ich mir abspeichern.
Nochmals Danke!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:40


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 02.12.-08.12.

Beitragvon IKE777 » Mo 2. Dez 2013, 12:32

Na, ihr seid ja schon fleißig am Werk. Vor allem Maja ist hier vermutlich unsere "Großbäckerin".

Ich muss diese Woche stoppen, da meine "Mitesser" verreist sind. Da genügt es, wenn ich dann das Online-Brot backe. Aber ich werde auf jeden Fall hier mitlesen.

Ich habe übrigens heute die Mitteilung bekommen, dass mein enzymaktives Backmalz abgeschickt wurde. So wird es doch sicher rechtzeitig ankommen :tL
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 13:40
Wohnort: Winterbach im Remstal


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 02.12.-08.12.

Beitragvon bayerflyer » Mo 2. Dez 2013, 17:19

Hallo zusammen,

nur kurz mein "Erzeugnis" vom vergangenen Freitag nachgereicht. Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen nach Ketex.
Wir waren ab Freitag Mittag in den Bergen und hatten schon mehr als einen halben Meter Schnee :kl :kl Daher kann ich erst heute einstellen.

Meine kleine Tochter (20) hat sich wie immer Vollkorn mit vieeeeeeel Körnern gewünscht. Bitteschön! Anschnitt gibt es leider keinen, da das Brot heute nach Eichstätt 'exportiert' wurde.

Bild

FBG, Jan
Servus aus München
Jan
Benutzeravatar
bayerflyer
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Sep 2012, 11:52
Wohnort: München


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 02.12.-08.12.

Beitragvon calimera » Mo 2. Dez 2013, 18:11

Unser Besuch aus D hat mir mein langersehntes Paket von Teeträume mitgebracht :kl
Die Portokosten in CH sind einfach viel zu hoch, da machen wir das dann so...
Unter anderem waren auch frische Roggenmalzflocken im Packet, da musste ich doch heute grad loslegen. Es gab ein Huusbrot. Ein Weizenmischbrot, mit Roggenmalzquellstück und Buttermilch, so wie wir es gerne mögen. Knusprige, aromatische Kruste und eine lockere, mittelporige,und sehr saftige Krume :!:

Bild

Bild

Bild
Bei Gelegenheit werde ich das Rezept einstellen, muss es aber zuerst noch alles geordnet aufschreiben, ist bis jetzt alles nur auf kleinen Spickzetteln :lala

Dann sind noch die Brötchen und Hörnchen die ich mitte Woche für den Besuch gebacken habe :lol:

Milchhörnchen
Bild

Sesam Brötchen
Bild
rechts auf dem Bild, ein Ruchbrot, das ich für das Fondue am Freitagabend gebacken habe.
Anschnitte gibts da keine, hatte keine Zeit :sp
War aber alles sehr lecker .dst

So, jetzt hoffe ich, das mit dem Absenden klappt. Haben in letzter Zeit grosse Probleme mit Internet. Mal gehts, dann wieder Tagelang nicht :ich weiß nichts
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 16:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 02.12.-08.12.

Beitragvon Amboss » Mo 2. Dez 2013, 18:16

Hallo zusammen,

ich wollte euch doch noch auf nen Keks einladen....
Hier unser 1.Weihnachtsgebäck:

Spritzgebäck

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2369
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 17:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 02.12.-08.12.

Beitragvon SteMa » Mo 2. Dez 2013, 19:40

Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1570
Registriert: So 10. Feb 2013, 22:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 02.12.-08.12.

Beitragvon Knusperhexe » Mo 2. Dez 2013, 19:45

Hahahahaha...bei uns gab es heute Kornspitz....

gekauft bei Hofer......
edit: weil mein Mann letzte Zeit immer motzt

Foto entfernt
Zuletzt geändert von Lenta am Mo 2. Dez 2013, 21:28, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Kommerzielles Foto entfernt
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 17:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 02.12.-08.12.

Beitragvon Tosca » Mo 2. Dez 2013, 19:57

Hallöchen,
@ Jan und Calimera, sehr schöne Brote, Brötchen und Hörnchen. :kl :top

@ Christian, so ein einziges Kekschen würde ich schon mal probieren; sehen lecker aus. :top

@ Knusperhexe, wir wollen hier aber bitte keine Werbung für Bäckereien machen, gell. :shock:
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 02.12.-08.12.

Beitragvon cheriechen » Mo 2. Dez 2013, 20:06

@Jan, Calimera, Christian, sieht das so schön aus, so richtig appetitlich! Wenn ihr eine Bäckerei hättet, da würde ich mit Wonne kaufen wollen. Calimera könnte sogar adventliche Schaufenster dekorieren... :top

Ich habe ab und zu hier reingeschaut, aber letzte Woche war schon heavy, neben den nicht endenwollenden Bauarbeiten habe ich 16 kg Brot für den Benefiz-Weihnachtsmarkt der Hospizkinder gebacken, ging nur mit Einfrieren. Das Brot wurde von einem anderen Team mit "Schweinskäs" und hausgemachtem Schmalz bestrichen, es gab noch Rehgulasch u Glühwein etc. und als ich abends vom Fliesenkleben dort ankam, waren schon 3000€ in der Kasse und der Abend ging noch weiter...
:kl :st :kl :st :kl :st :kl
Das ist doch mal positiver Stress, der macht mich gesund, nicht krank!! :tL :cry

Ich habe noch eine Sonne im Backofen, die werde ich euch nachher noch zeigen!

Einen kuschelig, friedlichen, fröhlichen Advent im Scheine eurer Backofenlampen wünscht euch das Cheriechen....
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 19:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 02.12.-08.12.

Beitragvon Knusperhexe » Mo 2. Dez 2013, 21:25

Tosca hat geschrieben:
@ Knusperhexe, wir wollen hier aber bitte keine Werbung für Bäckereien machen, gell. :shock:


nene....das bezieht sich ja auf die Motzerei von meinem Mann...
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 17:58

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz