Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 02.06.- 08.06.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 02.06.- 08.06.

Beitragvon gitti » Do 5. Jun 2014, 19:39

cremecaramelle hat geschrieben:Hallo Linda,

diese Glasschüsseln habe ich auch!



Ich hab die auch noch - waren ein Hochzeitsgeschenk....vor beinahe 33 Jahren!
Du liebe Güte - wie doch die Zeit vergeht!
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 02.06.- 08.06.

Beitragvon lisa und finja » Fr 6. Jun 2014, 14:02

Hallo zusammen :tc

Was ist das ein tolles Wetter heute. Ich sitze gerade draußen unter den Bäumen und schaue mir eure Backwerke von dieser Woche an. Alles soooo schön, da braucht man keine Zeitschriften mehr kaufen. (Bitte trotzdem welche kaufen, sonst haben viele Leute keine Arbeit mehr, da hat pelzi recht). Aber eine bessere als hier gibt's nicht.
:amb
Eine Frage, @yummy, welches Rezept hast du für die Brötchen genommen?
Die sehen doch sehr gut aus, besser geht doch fast nicht. Ich hab das mit dem Schnitt nach unten auch mal probiert, der war aber am anderen morgen wieder geschlossen.

So, gebacken habe ich mal gestern ein wenig Vorrat für die nächsten Tage.

Bild

http://ketex.de/blog/brotrezepte/weizen ... erflocken/

Und noch Bild

http://ketex.de/blog/brotrezepte/sauert ... d-vorteig/

Schmecken beide sehr lecker.
So, jetzt wünsche ich euch schöne, sonnige Pfingsten :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 02.06.- 08.06.

Beitragvon Feey » Fr 6. Jun 2014, 14:54

Ja, es gibt mich noch - und ich backe auch fleissig.
Komm aber kaum noch dazu hier zu schreiben oder meine Ergebnisse zu posten- aber lesen tu ich trotzdem!! Und da mir gerade bewusst worde, dass ich ja heute noch Brötchen backen muss und nicht wieder meine üblichen Verdächtigen machen wollte bin ich gerade auf Naddis Tip mit dem Baguette von Bernd gestossen - das werd ich gleich ansetzen - für übermorgen......und weitersuchen für gleich.
Ich wünsch allen schöne Pfingsten. :tc
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 02.06.- 08.06.

Beitragvon Yummy » Fr 6. Jun 2014, 15:59

Tja, liebe Lisa,

helle Brötchen backe ich selten nach Rezept

W550 500gr
Buttermilch 90gr
Kaltes Wasser 200gr
Salz 10gr
Hefe 10gr
Butter 15gr (Ist ja auch Fett in der Buttermilch)

Alles gut auskneten, halbe Stunde stehen lassen, formen, tief einschneiden, wieder etwas zusammendrücken und dann auf den Schnitt im Kühlschrank übernachten lasse.
Am nächsten Tag ca. 45 Minuten klimatisieren lassen und wie gewohnt backen.

Das war es schon ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 02.06.- 08.06.

Beitragvon lisa und finja » Fr 6. Jun 2014, 18:58

Yummy hat geschrieben:Tja, liebe Lisa,

helle Brötchen backe ich selten nach Rezept

W550 500gr
Buttermilch 90gr
Kaltes Wasser 200gr
Salz 10gr
Hefe 10gr
Butter 15gr (Ist ja auch Fett in der Buttermilch)

Alles gut auskneten, halbe Stunde stehen lassen, formen, tief einschneiden, wieder etwas zusammendrücken und dann auf den Schnitt im Kühlschrank übernachten lasse.
Am nächsten Tag ca. 45 Minuten klimatisieren lassen und wie gewohnt backen.

Das war es schon ;)


Was? So schnell? Ohne ziehen und falten, und das ganze Gedöns? Ich kann's ja gar nicht glauben. Das wird morgen aber sofort ausprobiert. Ich hab sowieso nicht soviel Zeit, das passt ja. :top
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 02.06.- 08.06.

Beitragvon Oma Jassy » Sa 7. Jun 2014, 10:57

Hab heute fürs grillen diese Baguette gebacken und die sind für mich super geworden. Die Profis schauen jetzt einfach mal weg. :tL

Bild


Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 02.06.- 08.06.

Beitragvon pelzi » Sa 7. Jun 2014, 14:02

Die sehen gut aus. Ob meine morgen so aussehen, bezweifle ich. Aber vielleicht wirds doch etwas. Mein Teig liegt seit gestern Abend im Kühlschrank und darf bis morgen noch drin verweilen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 02.06.- 08.06.

Beitragvon Oma Jassy » Sa 7. Jun 2014, 14:24

Na, dann drück ich dir mal die Daumen. Geschmeckt haben meine auf jeden Fall super .dst
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 02.06.- 08.06.

Beitragvon Dagmar » Sa 7. Jun 2014, 16:00

Hallo zusammen,
Die Brote sehen toll aus. Ob ich solche Baquettes hinkriege wage ich zu bezweifeln.
Trau mich da gar nicht dran.
Überhaupt sind das diese Woche wieder tolle Ergebnisse. :kh
V G Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 02.06.- 08.06.

Beitragvon Isa » Sa 7. Jun 2014, 21:09

Sehr schön ist alles wieder anzuschauen,

Jassy, Deine Baguettes sehen toll aus, Baguettes finde ich auch extrem schwierig. :top :top

Lisa, Dein Brot gefällt mir auch sehr gut und alles andere natürlich auch. :hu

Ich habe mal wieder ein einfaches Brot mit einer Übernachtung im Kühlschrank gebacken, nach diesem meinem Universalrezept für alles Helle mit Hefe. Die Mehlsorten waren diesmal: Weizenmehl 550 und 1050, etwas Weizenvollkornmehl und etwas Hartweizenmehl, Leinsamenschrot hatte ich keinen mehr. Statt dessen habe ich zusätzlich ein 200g schweres Kochstück aus gerösteten und gekochten Haferkörnern mit verbacken, das hatte ich noch im Tiefkühler. Dementsprechend natürlich auch ein paar Gramm mehr Salz. Die Menge des Rezeptes +Kochstück ergab zwei schöne Brote.

Die Teiglinge habe ich nur ganz wenig geformt und in der warmen Küche etwas aufgehen lassen. Dann sehr heiß bei 260°C 10 Minuten und mit Schwaden angebacken, bei 240°C dunkel ausgebacken. Zwischendurch natürlich die Schwaden aus dem Ofen entlassen und auch vor Ende der Backzeit nochmal den Ofen geöffnet um Dampf abzulassen. Ich wollte keine weiche Kruste riskieren. Das hat gut geklappt, das Brot hatte eine schöne Kruste, eine tolle Krume und hat allen sehr gut geschmeckt.

Bild


Bild

Schöne Pfingsten Euch allen!
:tc
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 02.06.- 08.06.

Beitragvon pelzi » So 8. Jun 2014, 00:01

Ich habe das Fladenbrot http://amboss-blog.blogspot.de/2012/06/fladenbrot.html wieder gebacken. Diemal war es nicht so dunkel geworden und es war so lecker.

Bild

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 02.06.- 08.06.

Beitragvon Brotstern » So 8. Jun 2014, 12:41

Leckere Brote, Brötchen, Fladenbrot, Kuchen sind hier zu sehen, alles top gelungen und schön präsentiert!

Schnell noch ein Foto bevor sie aufgegessen ist - ich habe gestern diese Erdbeertorte gemacht...

Bild

...gebacken kann ich ja nicht sagen, der Biscuit-Boden ist ein gekaufter von Lie..., der ist echt so gut, den kriege ich auch nicht besser hin! Außerdem bei der Hitze... da mache ich mir nicht die Arbeit!
Und bei mir ist "Glibber" auf den Erdbeeren, unter den Erdbeeren ein Vanillepudding von 1/4 l Milch.

Lieben Gruß
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 02.06.- 08.06.

Beitragvon hansigü » So 8. Jun 2014, 16:36

Einen schönen Pfingstsonntagnachmittag wünsche ich Euch allen!

Schöne Backwerke sind wieder zu bewundern in dieser Woche!
:kh :top :kh


Da es draußen fast nicht zum Aushalten ist, habe ich mir die Zeit in der Küche vertrieben. Ist trotz Backen und Kochen immer noch kälter als draußen. Draußen: 32° in der Küche 25°.

Der Quarkkuchen von Michael hat mich schon seit einigen Tagen angelacht und ich habe immer wieder ins Rezept gelunst. Und heute habe ich ihn einfach gebacken. Muss sagen, sehr schönes Rezept und oberlecker .dst

Bild

Bild

So und da ich vergangene Woche meinen Brotteig fürs Kommissbrot total versalzen hatte und ihn dann eingefroren hatte, musste ich nun heute meinen Fehler wieder gut machen, da ich einer Kollegin versprochen hatte, ihr mal ein Brot zum probieren zu Backen. Morgen muss ich dann noch zwei Roggenvollkornbrote( eigentlich Schrotbrote) für ne andere Kollegin backen, da nehme ich das Rezept von Günther Weber aus seinem Buch, da sie die Schrotbrote besser verträgt. Bei den "normalen Broten", die ich so backe, bekommt sie komischerweise extreme Blähungen.
Ja und dann habe ich noch ein leckeres Essen auf dem Herd, von Camaha: Boeuf Bourguignon. Dazu will ich dann noch Semmelknödel machen. Im TK lagen noch etliche Weißbrotsachen rum, die mal weg müssen.

Bis später!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11583
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 02.06.- 08.06.

Beitragvon SteMa » So 8. Jun 2014, 17:23

Hallo zusammen,

wir waren gestern zum Grillen eingeladen und ich habe vorher die Brötchen-Blüte vorbereitet und dann an Ort und Stelle frisch gebacken.
Vor allem die Kinder waren begeistert. Die Nichte meiner Freundin (10 Jahre alt) hat 9! Brötchen verdrückt... Eigentlich isst sie eher schlecht, deshalb konnten wir kaum glauben, dass sie sich immer und immer wieder Brötchen einverleibt hat.
Ich hatte vorher darüber nachgedacht, ob ich nur die halbe Menge des Teiges zubereite, weil ich dachte, dass für 4 Erwachsene und 2 Kinder (beide eigentlich sehr schlechte Esser) 16-20 Brötchen reichen müssten... weit gefehlt... Am Ende sind von der vollen Teigmenge noch 5 Brötchen über geblieben :xm
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 02.06.- 08.06.

Beitragvon SteMa » So 8. Jun 2014, 17:23

so, jetzt war der Text 2 Mal da... :lala

vielleicht wollte der PC, dass ich noch schreibe, dass ich die bisher gezeigten Backwerke fantastisch finde, vor allem die Baguettes von Oma Jassy... da ziehe ich meinen Hut... wenn ich einen hätte :xm
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 02.06.- 08.06.

Beitragvon pelzi » So 8. Jun 2014, 23:44

Erdbeertorte hatte ich auch heute, aber kein Foto gemacht. War so schnell alle. Ich mach auch Pudding unter die Früchte. Heute habe ich noch ca. 100 g griech. Joghurt unter den noch warmen Pudding gerührt. Da war der Pudding nicht so fest. Hat sehr gut geschmeckt.

Heute früh gab es diese Brötchen http://baeckersuepke.wordpress.com/2008 ... en-rezept/

Bild

Bild

Und nun zu meinem Baguette nach diesem Rezept: http://berndsbakery.blogspot.de/search? ... date=false
Ich habe zum ersten Mal Baguette gebacken und ich bin soweit ganz zufrieden, weil es geschmacklich sehr gut ist (war). Beim Einschneiden war ich zu zaghaft und warum es nicht so porig ist, kann ich mir nicht erklären. Aller Anfang ist halt etwas schwer.

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz