Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse vom 01.07. - 07.07.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 01.07. - 07.07.201

Beitragvon epona » Sa 6. Jul 2013, 16:47

Nach den ganzen tollen Broten und kräuterfächern, gibt mal ein Erdbeer-Joghurt-Eis.




Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 01.07. - 07.07.201

Beitragvon Knusperhexe » Sa 6. Jul 2013, 17:21

Hab noch mehr gezaubert heute...
Bild

Toastbrot, Buttermilchbrot (schnelles) Kraftbrot
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 01.07. - 07.07.201

Beitragvon Ebbi » Sa 6. Jul 2013, 17:27

WOW, so viele tolle Brote und Brötchen .dst :kl
und Erdbeer-Joghurt-Eis .dst .dst .dst
Großes Sammellob an alle :kh

Ich hab heute auch mal wieder gebacken :hx heute Morgen ein Fladenbrot für meine Mami. Dann das Februarbrot
Anschnitt gibts morgen

Bild

Ich hab doch glatt das Backtreffen verpasst :ich weiß nichts
Da mich aber die Teile so angemacht haben und ich die unbedingt heute Abend zum Grillen haben wollte hab ich auf die schnelle was neues kreiert. Außer der Form hats nichts mehr mit dem Backtreffenrezept gemeinsam. Die sind super lecker geworden.
Man nimmt ganz viel LM, ein Mehl, Hefe, Salz und Wasser. Für das Innenleben frische Kräuter (Basilikum, Oregano und Petersilie) das ganze mit Joghurt püriert. Wer das genaue Rezept will, wie immer - "hier" schreien :lol:

Bild

Bild


Jetzt habe ich noch Calimeras Erdbeer-Mandel-Torte in der Mache, morgen kommen dann die Erdbeeren drauf und dann gibts auch ein Foto :D
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 01.07. - 07.07.201

Beitragvon Lenta » Sa 6. Jul 2013, 18:37

Calimeras Brotrezepte sind ja immer der Hammer, diese Torte steht dem in nichts nach wie ich sehe :hu
Wolltest sie das nächste Mal aber mit Himbeeren machen :D
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 01.07. - 07.07.201

Beitragvon Ebbi » Sa 6. Jul 2013, 19:17

das war letztes Jahr Lenta :lol:
Da ich aber keine Himbeeren ernten konnte - sind alle, bis auf eine Hand voll, am Stock verschimmelt :wue ists bei den Erdbeeren geblieben :ich weiß nichts
Ich hoffe es gibt dieses Jahr ein paar Himbeeren in meiner Wildnis...
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 01.07. - 07.07.201

Beitragvon Naddi » Sa 6. Jul 2013, 21:01

epona hat geschrieben:Nach den ganzen tollen Broten und kräuterfächern, gibt mal ein Erdbeer-Joghurt-Eis.




Bild


Äh HIER...HIER ... Hört mich keiner :tip
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 01.07. - 07.07.201

Beitragvon epona » Sa 6. Jul 2013, 21:24

Eins durch dieLeitungschieb.


Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 01.07. - 07.07.201

Beitragvon gitti » So 7. Jul 2013, 09:57

Was für leckere Sachen ihr wieder aus euren Öfen geholt habt. :top :kh :top :kh

Ich hab am Freitag zwei Hefezöpfe gebacken und gestern einen Käsekuchen und wieder 24 Laibe Bauernbrot. Allerdings gibts keine Fotos - ich war schlichtweg zu faul dazu.... :p :p :p

Aber es sieht alles eigentlich aus, wie immer, deshalb ist das ja nicht soooo tragisch.

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag!

gitti
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 01.07. - 07.07.201

Beitragvon Ebbi » So 7. Jul 2013, 10:10

aber Gitti, so geht das nicht... - keine Fotos :tip dir auch einen schönen Sonntag und die nächsten Großproduktion bitte wieder mit Fotos :del

So nun der Anschnitt vom Februarbrot. Super fluffig und feucht wie immer und so lecker :katinka

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 01.07. - 07.07.201

Beitragvon gitti » So 7. Jul 2013, 10:25

Ebbi hat geschrieben:aber Gitti, so geht das nicht... - keine Fotos :tip dir auch einen schönen Sonntag und die nächsten Großproduktion bitte wieder mit Fotos :del



Gut, ich gelobe Besserung..... :lala
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 01.07. - 07.07.201

Beitragvon Andreas2233 » So 7. Jul 2013, 11:10

Guten Morgen,

gestern habe ich etwas das Formen von Brötchen geübt.
Dazu habe ich einen einfachen Teig mit einem Anteil Hartweizenmehl hergestellt. Für das Aroma habe ich aus dem Hartweizen einen Biga gemacht und einen weitern Vorteig mit LM.
Sie hätten durchaus noch länger zur Gare stehen können. Die Zimmertemperatur war am frühen Morgen doch noch etwas niedrig.
So wie es aussieht werde ich weiter üben müssen....

Bild

Bild

Bild
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 01.07. - 07.07.201

Beitragvon ingeli » So 7. Jul 2013, 14:02

hallo Andreas, die hast du aber mit Liebe geformt, kannst du das Rezept posten vom Hartweizen-Biga oder eventuell das ganze Rezept.

Danke
Mit einen lieben Gruß
ingeli
Benutzeravatar
ingeli
 
Beiträge: 112
Registriert: So 31. Mär 2013, 14:56
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 01.07. - 07.07.201

Beitragvon Lenta » So 7. Jul 2013, 14:02

Gitti, wo wir doch alle verrückt nach Fotos sind, also bitte :eigens

Andreas, das sieht aber nicht schlecht aus :del Wie gehts dir denn im Moment?

Bei uns ist der Sommer ausgebrochen und meine Backlust hält sich doch irgendwie seeeehr in Grenzen, deshalb bewundere ich im Moment eure Sachen :cha
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 01.07. - 07.07.201

Beitragvon Andreas2233 » So 7. Jul 2013, 16:50

Lenta hat geschrieben:Andreas, das sieht aber nicht schlecht aus :del Wie gehts dir denn im Moment?

Hallo Lenta,

es freut mich, dass Dir die Brötchen gefallen. Der Besuch gestern hat sie ohne Belag gegessen...
Es geht mir nicht gut. Der Lungenfacharzt hat mir am Donnerstag eine Einweisung ins KKH gegeben. Ausgerechnet jetzt wo es etwas schön geworden ist.
Lange drücken kann ich mich aber nicht, trotz der Sauerstoffgeräte habe ich zu wenig Sauerstoffsättigung im Blut. Das tut nicht weh, mach aber sehr müde und raubt einem alle Kraft.
In Aurich taugt die Dialyse nichts, deshalb werde ich wohl nach Oldenburg gehen. Leider sind das gut 60 KM, Besuch gibt es also nur am Wochenende...
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 01.07. - 07.07.201

Beitragvon Andreas2233 » So 7. Jul 2013, 18:00

ingeli hat geschrieben:hallo Andreas, die hast du aber mit Liebe geformt, kannst du das Rezept posten vom Hartweizen-Biga oder eventuell das ganze Rezept. Danke

Hallo Ingeli,

ich versuche Dir mal ein Rezept aus meinen Notizen zu erstellen.
Ähnlich wie Brötchentante backe ich meist nach einem Schema und schreibe nicht alles auf. Schon als Koch habe ich das genaue Arbeiten nach Rezept gehasst, beim Backen ist es heute noch ähnlich.

Angefangen hatte ich vergangenes Wochenende. Da wollte ich für den Nachmittag Eierpfannkuchen machen. Das Mehl dafür hatte ich schon abgemessen, doch dann kam etwas dazwischen.
So habe ich dann unter die 400 gr Mehl Typ 550 zwei Eßlöffel LM und 200 gr Wasser gemischt. Nach ein paar Stunden kam es dann in den Kühlschrank, dort blieb der Vorteig bis ca. eine Stunde vor dem Backen.

Am Mittwoch habe ich dann 500 gr Hartweizenmehl mit 300 gr Wasser und etwas Trockenhefe vermischt. Nach etwa zwei Stunden zum Anspringen kam der Biga dann in den Kühlschrank.

Ursprünglich wollte ich am Donnerstag backen. Doch nach zwei Arztterminen am Vormittag kam ich erst gegen 14 Uhr nach hause, da hatte ich dann keine Lust mehr.
Deshalb stand auch der Biga von Mittwoch bis Samstag morgen im Kühlschrank.

Für diese Brötchen hatte ich eine TA von 168 geplant. Bei den verwendeten 3 Kilo Mehl wären das dann 2040 ml gewesen. Für die Vorteige habe ich davon 500 ml abgezogen, blieben 1540 ml Schüttung.
Ich hatte 500 ml übrig. Ich weiß jetzt nicht woran das lag, denke, dass ich richtig gerechnet habe.
Soviel zur Vorgeschichte.

LM:
400 gr Typ 550, 200 gr Wasser, 2 Esslöffel LM - eine Woche im KS gereift

Biga:
500 gr Hartweizenmehl (von der Huber Mühle), 300 gr Wasser, ein paar Krümel Trockenhefe - von Mittwoch bis Samstag im KS gereift

Hauptteig:
600 gr LM
800 gr Biga
2500 gr Typ 550
1000 gr Wasser
3 Päckchen Trockenhefe - davon etwas für die Biga verwenden
75 gr Salz
100 gr Bohnenmehl
45 gr Lecetin
100 gr Schweineschmalz
2 Esslöffel Honig

Ich habe alle Zutaten in den Kessel von meinem Spiralkneter gefüllt und den dann so lange arbeiten lassen bis mir der Teig gefallen hat.
Dann habe ich den Teig aus dem Kessel geholt und auf die Arbeitsplatte gelegt. Weil ich den Teig nur Stückweise aus dem Kessel bekomme, habe ich den Teig von Hand zusammen geknetet.
Dann habe ich den Teig unter Folie ca 45 Minuten ruhen lassen.
Nach der Ruhe habe ich Portionen abgestochen. 50 gr für die Doppelten, 100 gr für die Brötchen und 150 gr für die Langen.
Die einzelnen Portionen habe ich dann rund geschliffen, abgedeckt und ca. 20 Minuten ruhen lassen.
Danach habe ich die Teiglinge geformt und auf Lochbleche gesetzt. Auf den Blechen hatte ich Dauerbackfolie ausgelegt. Die Bleche mit den Teiglingen habe ich wieder mit Folie abgedeckt.
Nach ca. 90 Minuten Gare habe ich das erste Blech in den Ofen geschoben. Dazu habe ich die Brötchen vorher eingeschnitten und dann mit der Blumenspritze gut nass gemacht.
Auf dem Boden des Backofens steht ein etwas höheres Backblech mit Lavasteinen. Die Steine werden mit dem Ofen aufgeheizt und wenn ich einschieße kommen dort ca. 250 ml heiße Wasser rein.

Gebacken habe ich die Brötchen ca. 25 Minuten bei voller Hitze. Angeblich sollen dass 270°C sein, doch das glaube ich nicht.

Ich habe diese Brötchen früh am Morgen hergestellt. Um 4:30 Uhr habe ich mit dem Abwiegen begonnen. So früh am Morgen war es noch recht kühl in meinem Produktionsraum. Eine weitere halbe Stunde Gare hätte sicher nichts geschadet. Die Teiglinge waren noch recht kalt bei der Bearbeitung. Ich war mit dem Ofentrieb etwas unzufrieden.

Wenn ich diese Brötchen noch einmal backe werde ich das Hartweizenmehl verdoppeln. Die 500 Gramm fallen nicht wirklich auf in der Teigmenge...

Alle Fotos zu dieser Produktion kannst Du Dir HIER
anschauen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du keine 3 Kilo Mehl verarbeiten möchtest. Deshalb schreibe ich Dir mal noch die Prozentangaben dazu. Damit kannst Du dann deine individuelle Teigmenge berechnen.

Wasser 68% (war fehlerhaft)
Hefe und Salz je 2,5%
Lecetin 1,5%
Schmalz und Bohnenmehl 3,33333 %
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 01.07. - 07.07.201

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 7. Jul 2013, 18:00

Wahnsinnig toll was ich wieder gezaubert habt, und das bei dem Wetter!

Ich hab heute Dinkelvollkornbrötchen und Urkornbrot aus dem Rezepteindex gemacht. Da mein Mann keine Butter mehr essen soll habe ich Olivenöl in den Brötchenteig getan und heute wie auch beim letzten mal hat sich der Teig sehr gut auskneten lassen, und er ist deutlich geschmeidiger geworden trotz Vollkorn :cha
Das Brot ist etwas dunkel geworden oben, tut dem Geschmack aber keinen Abbruch.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Erdbeerkekschen am So 7. Jul 2013, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 01.07. - 07.07.201

Beitragvon Feey » So 7. Jul 2013, 18:20

Ich hab die tollen Temperaturen auch genutz, um dem bischen Hefe Beine zu machen.
Raus gekommen sind die supertollen Buttrmichbrötchen und die Mini-Ciabattinies vom Brotdoc. Bilder hab ich mir geschenkt, weil, sind ja bekannt. :tL
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 01.07. - 07.07.201

Beitragvon hansigü » So 7. Jul 2013, 19:07

Nun komme ich mal dazu Euch zu sagen, dass Ihr wieder schöne Backwerke gezaubert habt. :kh :top
Wir hatten das ganze WE bis heute Mittag Besuch. Nach einem schönen Mittagsschlaf, Sonne, hatten wir gestern schon, bei einer schönen Wanderung auf dem Wildkatzenpfad getankt, habe ich, angesichts des kommenden We´s, da heiratet meine ehemalige FSJlerin, schon mal ein Hochzeitsbrot gebacken, d.h. ich dachte ich brauche zwei Anläufe, aber ich denke das erste ist doch ganz gut gelungen. (Schöner Schachtelsatz :lol: )
Aber schaut selbst.


Bild

Brötchen und Brot hatte ich gestern auch noch gebacken, aber leider keine Zeit zum fotografieren :ich weiß nichts

So wünsche ich allen einen sonnigen Restsonntagabend und einen guten Start in die neue Backwoche.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 01.07. - 07.07.201

Beitragvon Oma Jassy » So 7. Jul 2013, 19:11

Wow, Respekt , das sieht wunderschön aus. So möchte ich auch mal backen können. big_super
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse vom 01.07. - 07.07.201

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 7. Jul 2013, 19:15

Ach Hansi, wie wunderschön <3
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz