Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon hansigü » Fr 16. Jan 2015, 16:21

Daniela, die NSA musste ihn doch erst bewerten :XD

Mein Beitrag im übrigen auch :ich weiß nichts

Schön, dass es Dir besser geht. Besser wäre es wohl gewesen, sich ein paar Muffins zurückzu behalten.
Ich habe gerade ein paar leckere Schweinohren aus dem TK gebacken, so zum Kaffee .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11568
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon Brotstern » Fr 16. Jan 2015, 16:24

Stimmt, Daniela, mein Beitrag steht jetzt auch doppelt da. Den doppelten von mir kann ich ja löschen. Wenn du möchtest, kann ich deinen doppelten auch wegradieren. Sag Bescheid.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon funduq » Fr 16. Jan 2015, 20:21

Hier werden ja tolle Sachen gebacken, da werde ich da eine oder andere auch mal ausprobieren.
:top
Mich hat das Bachsucht gepackt. Habe heute Brioche nach einem Rezept von Anett gebacken.
http://annetts-kulinarisches-tagebuch.blogspot.de/2013/01/sue-brioches-tete-furs-sonntagsfruhstuck.html

Allerdings war mir die Buttermenge zuviel, nach 2/3 hab ich nicht noch mehr dazu gegeben.
Dafür müsste ich zusätzlich ein 1/2 Ei unterkneten. Ein Tütchen Orangenschale kam auch noch hinein.
Mehl war T65 und 2 g Trockenhefe.

Die Menge war für meine alte Maschine ein bisschen wenig, und irgendwie war der Teig nicht gut geknetet. Nach der Nachtruhe, habe ich ihn dann noch ein bisschen geknetet und da sah er dann besser auch.

Super lecker, aber nächstes Mal mach ich die Teile kleiner, man schafft kaum ein ganzes zu essen.

Ob ich das nächste Mal ein bisschen Weizenanstellgut dazugeben kann? Hat das schon mal jemand ausprobiert, oder geht das garnicht.

Hier die Bilder
Bild


Bild
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon Ebbi » Fr 16. Jan 2015, 21:33

Tolle Backwoche .dst .dst .dst

Irene, klar kannste das Rietberger mit Salzsauer machen. Das geht mit jeden Rezept. Sobald mehr als 50% Roggenmehl drin ist, nehme ich immer Salzsauer. Irgendwie verändert der die Roggenstruktur, der Teig klebt weniger und lässt sich besser handhaben. Aber kleben tut er trotzdem, das gehört einfach zum Roggenteig :twisted:

Ulla, das Urkornbrot .dst :hu

Daniela, erstmal gute Besserung! :tc Deine Muffins sehn ja toll aus :kk

Linda, genau ne Biskuitrolle :st und ihr werdet mich versagen sehen :mrgreen: Hab alle Profitipps schon ausprobiert, das ist nicht meins, krieg ich nicht hin :kdw

Susanne, ist toll geworden, das erste reine Sauerteigbrot :top

Sperling, von dem Kuchen nehm ich auch sein Stück :katinka :mrgreen:

Maxi, das Brot sieht klasse aus :hu die Rosinen kannste alleine essen :mz

Steffi, an Backferment hab ich mich noch nie versucht. Sieht toll aus :top

Sylvia, gerne doch :tc

Hansi, die Brötchen sehen echt super aus :top nur schade dass sie geschmacklich nicht überzeugen. Das Rezept hört sich eigentlich vielversprechend an.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon hansigü » Fr 16. Jan 2015, 22:11

Ebbi, ich glaube wirklich, dass das Brotgewürz das I-Tüpfelchen ist. Ansonsten hat uns die Fluffigkeit gefallen. Hab bei Diddi noch mal nachgelesen, die Fluffigkeit kommt vom Roggen-Poolish.
Das werde ich auf jedenfall mal bei meinen derzeitigen Lieblingsbrötchen ausprobieren!
Ich hatte mir durch das geröstete Altbrot auch mehr Geschmack versprochen, weil man das ja bei Broten wirklich schmeckt! Nun ja vielleicht ist es auch nur nicht unser Geschmack :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11568
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon Ebbi » Fr 16. Jan 2015, 22:38

Tja, Hansi das passiert. Ich hab letzte Woche ein Brot gebacken, irgendwas mit ganz langer kalter Führung, ich weiß nicht mal mehr wo das Rezept her war, verdrängt vergessen, das Ergebnis war "ein Nichts" es sah toll aus, geschmeckt hat es absolut nach nichts, nicht mal die Kruste :mz

funduq, dein Beitrag ist irgendwie dazwischen geflutscht, den hab ich gar nicht gesehen. Sehn toll aus, deine Brioches :top :hu
Es gab hier mal ein Backtreffen, Brioches mit Weizensauerteig. Ich mach die Brioches seither immer nach diesen Rezept. Vielleicht gefällt dir das ja auch.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon EvaM » Fr 16. Jan 2015, 22:57

Hallo, funduq, da haben wir heute denselben Einfall gehabt! Ich habe gerade den Briocheteig von Brotdoc gefaltet und bin sehr gespannt, wie die Brioche schmecken werden. Der Teig enthält 9 Eier und 500 g Butter. Muss also laufen gehen, um das abzuarbeiten :ma ;)
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon funduq » Fr 16. Jan 2015, 23:23

EvaM hat geschrieben:?.....Der Teig enthält 9 Eier und 500 g Butter.


Das war mir für meinen zwei Personen Haushalt doch ein bisschen viel ;)
Hatte keine Lust zum Umrechnen.
Das nächste Mal schau ich mal nach einer fettärmeren Variante.

Danke Ebbi, ich schau mir das Rezept mal an.

Gruß Steffi
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon Hannes » Sa 17. Jan 2015, 11:55

Hey zusammen,
Hab jetzt auch das BrotBackBuch von Lutz Geißler und als erstes mal die “Morgenbrötchen“ ausprobiert. Hat schon ganz gut geklappt, aber ein zweiter Versuch für morgen ist schon geplant, wie im Buch sehen sie nämlich noch lange nicht aus...
Bild

Wie macht ihr das mit der Stückgare bei 22°C? Bei mir hat kein Raum so eine hohe Temperatur im Winter... Hab jetzt statt 45 min bei 22°C 75 min bei ca. 18-19°C gewartet...

LG und ein schönes Backwochenende
Hannes
Ich bin jetzt auch Blogger: https://hannesbakingbread.wordpress.com/ :new
Benutzeravatar
Hannes
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 2. Dez 2014, 12:32
Wohnort: Dortmund


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon funduq » Sa 17. Jan 2015, 12:26

Hannes hat geschrieben:Hey zusammen,
........wie im Buch sehen sie nämlich noch lange nicht aus...


Geht mir genauso :cry:
Ich finde die sehen aber ganz lecker aus, schmecken sie?
Gruß
Steffi
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon walli » Sa 17. Jan 2015, 12:57

noch einmal gebacken: Mediterranes Landbrot von Brotdoc.
Und wieder super-lecker.....

Bild

und der Anschnitt
Bild

Am Donnerstag gebacken und Freitag angeschnitten. Einfach ein Genuss. Ich habe noch 3 Teelöffel Backmalz zugegeben. Freitag eine absolut rösche Kruste. Ein Geschmack den viele Normalverbraucher gar nicht mehr kennen. Heute, Sonnabend, immer noch sehr gut, allerdings hat die Rösche etwas durch die Lagerung (im Herd) nachgelassen.

Auf ein Neues!

Schöne Grüße
Walli
walli
 
Beiträge: 28
Registriert: So 13. Nov 2011, 11:15


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon Brotstern » Sa 17. Jan 2015, 13:10

Guten Morgen, Walli und Hannes!

Dein Brot sieht gut aus, Walli! Ich stimme dir zu, selbstgebacken, auch wenn es vielleicht mal optisch nicht so wird, wie man es sich vorgestellt hatte, schmeckt einfach am Besten!

Von Hannes' Brötchen hätte ich heute morgen gern mal eins zum Frühstück gehabt, ich müsste mich auch mal wieder an die Brötchen wagen, habe schon ewig keine mehr gegessen! Bei mir gab es frisches Goldkrusten-Brot, auch sehr lecker!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon Landbrot12 » Sa 17. Jan 2015, 14:51

Hallo,

ich habe heute das Roggenmischbrot und die Bauernkruste aus dem Buch von Ketex gebacken (reicht das als Angabe oder soll ich noch mehr dazu schreiben?).

Das Roggenmischbrot ist als Geschenk gedacht und sieht auch sehr gut aus.

Bild

Die Bauernkruste ist leider nicht so schön aufgegangen, dafür aber sehr stark aufgerissen (an den Stellen, an denen ich eingeschnitten habe). Habe ich zu tief oder zu flach eingeschnitten oder hätte der Teig früher/später in den Ofen gemusst? Oder liegt das Problem ganz woanders? Ich habe mich bei der Bauernkruste in einem Punkt nicht an das Rezept gehalten, anstatt Wasser habe ich Bier verwendet (musste weg ...).

Bild

Über Tip´s würde ich mich freuen.

Dora
Landbrot12
 
Beiträge: 131
Registriert: So 23. Nov 2014, 14:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon lisa und finja » Sa 17. Jan 2015, 17:11

So, Ihr Lieben :tc

Damit hier auch heute noch was passiert, habe ich euch noch das Rietberger Landbrot gebacken, welches beim Backtreffen nur ganz knapp unterlegen ist. Da mir aber beide Rezepte gut gefallen..... bitte sehr :tc

Bild
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon _xmas » Sa 17. Jan 2015, 17:18

:top :top :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14186
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon lisa und finja » Sa 17. Jan 2015, 17:38

@ Dora,

Ich hab mir das Rezept mal angeschaut, ich habe das Buch nämlich auch und bin mit dem Rezept auch nicht klargekommen. Im Ketex-Blog ist das Rezept auch geändert worden http://ketex.de/blog/brotrezepte/sauert ... zu-backen/

Schau hier, da ist 100 ml weniger Flüssigkeit verwendet worden. :tc Wenn du das Rezept aus dem Buch nimmst, hast du mehr Flüssigkeit, da ist es besser, das Brot in der Form zu backen. Ich mag die Rezepte von Gerd auch, aber ich vergleiche sie mit seinem Blog, da sind die Rezepte manchmal verbessert worden. :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon lisa und finja » Sa 17. Jan 2015, 17:39

_xmas hat geschrieben::top :top :top

Danke, Ulla :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon Landbrot12 » Sa 17. Jan 2015, 17:57

lisa und finja hat geschrieben:@ Dora,

Ich hab mir das Rezept mal angeschaut, ich habe das Buch nämlich auch und bin mit dem Rezept auch nicht klargekommen. Im Ketex-Blog ist das Rezept auch geändert worden http://ketex.de/blog/brotrezepte/sauert ... zu-backen/

Schau hier, da ist 100 ml weniger Flüssigkeit verwendet worden. :tc Wenn du das Rezept aus dem Buch nimmst, hast du mehr Flüssigkeit, da ist es besser, das Brot in der Form zu backen. Ich mag die Rezepte von Gerd auch, aber ich vergleiche sie mit seinem Blog, da sind die Rezepte manchmal verbessert worden. :tc


Lisa, vielen Dank für den Hinweis! Ich habe gerade die Rezepte verglichen und sie sind identisch (mein Buch habe ich erst 2 Wochen, vielleicht eine neue Auflage). Das Brot schmeckt sehr gut, ist außen knusprig und innen saftig.
Landbrot12
 
Beiträge: 131
Registriert: So 23. Nov 2014, 14:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon EvaM » Sa 17. Jan 2015, 18:55

Gestern abend habe ich noch den Briocheteig von Brotdoc angesetzt und kann Euch jetzt die Bilder zeigen. Also, zugegebenmaßen, der Teig reicht für ne Kompanie, ABER .dst . Genialer Buttergeschmack! .dst
Ich habe das Rezept insoweit nicht eingehalten, weil ich statt der angegebenen 550WM/Glutenmischung mein Manitobamehl von Weihnachten verbraucht habe.

Bild

Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon funduq » Sa 17. Jan 2015, 18:59

Möchte man gleich reinbeißen , Eva, schön fluffig. :top

LG

Steffi
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz