Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon moeppi » Mi 14. Jan 2015, 11:28

Trifolata hat geschrieben:
Sieht es nur so aus oder sind die Muffin-Förmchen größer. Wo bekomme ich die?

Ich nehme kleine Weckgläser zum Muffinbacken, natürlich nicht die Tulpenform, es gibt auch gradwandige..

Hallo Hilde,
ja, ich habe vor kurzem auch Rührteig im Glas gebacken. Blöd ist nur, wenn man die Gläschen nicht zurückbekommt :evil: . Mein Mann nimmt schon mal welche mit in die Arbeit und verteilt sie an Kollegen.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon Little Muffin » Mi 14. Jan 2015, 11:39

Biskuitrolle? funzte bei mir noch nie...Aufgerollt...Creme draußen....nix schöne Rolle... :heul doch
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon littlefrog » Mi 14. Jan 2015, 11:52

Gerade aus dem Ofen gehüpft: Sauerteigbrot mit altem Sauerteig, Rezept von Lilu - Danke für das Rezept, Lilu! Mein allererstes reines Sauerteigbrot. Bin begeistert! Ich werde es mal mit 812er oder 1050er oder Ruchmehl probieren, das hat mir wirklich Mut gemacht. Das einzige, was ich brauche, ist Zeit und keinen Termin!

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon Sperling76 » Mi 14. Jan 2015, 14:02

Ich habe den Schlupfkuchen gebacken. Es sollte eigentlich ein Kirschschlupf werden, aber auf wundersame Weise waren nur noch ein paar Kirschen am nächsten Morgen im Glas.
Da habe ich den Rest mit Pfirsichen aufgefüllt.
Ein wirklich super schneller und leckerer Kuchen. :top

Bild

Ein Lob noch an alle schon aktiven Bäcker diese Woche. Brote, Muffins, Plunder mmmh :katinka

Salzsauer habe ich auch schon gemacht und zwar bei diesem Backtreffen.
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon Maximiliane » Mi 14. Jan 2015, 15:28

Auch bei mir war gestern kleiner Backtag.
Derzeit habe ich ja keinen Steinbackofen und backe im Holzherd.

Es wurde zum einen das sauerländer Schwarzbrot von Ketex

Bild

Bild

Abwandlung: Nur Vollkornmehl und das Schaumigrühren habe ich ausgelassen.
Das Brot schmeck HAMMER!
So ein mildes VollkornSchwarzbrot hab ich noch nicht gegessen.
Und so zart innen. Supertoll.
Rezept steht auf Seite eins hier im Fred.

Danach noch ganz flott wieder einmal das saftige Rosinenbrot von Björn

Bild

Bild

Mein Lieblingsrosinenbrot. Eine ganz andere Hausnr als die normalen Hefestuten.

Fazit: Backtag gelungen.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon pelzi » Mi 14. Jan 2015, 17:00

Ich bewundere immer wieder die tollen Brote mit vielen Leckereien drin. Aber das mag mein Männde überhaupt nicht. Ich glaube, ich werde die mal ganz fein mahlen und dann mit einarbeiten. Ob das wohl geht? Wegen des Geschmackes würde ich es ja gern probieren.

Ich habe wieder ein Backfermentbrot ausprobiert. Ich hör mein Mann jetzt schon "Die Scheiben sind viel zu klein". Statt Dinkel habe ich diesmal Emmer, Kamut und Weizen genommen und nicht so viel Wasser. Und ich habe den Teig in so eine Kastenform gepackt. Ich hatte gehofft, dass der Teig noch etwas aufgeht, aber vielleicht war es doch zu wenig Teig für die Größe. Insgesamt war es 1850 g Teig. Er ist nicht weiter aufgegangen. Gekostet habe ich schon. Das Brot ist lecker, mir schmeckt es sehr gut und die Krume ist auch locker.
Übrigens beim vorherigen Backfermentbrot ist die Krume bis heute (ich glaube 3 Tage) noch locker. Zwar nicht mehr wie am ersten Tag, aber nicht fest. :top

Fragen an die Backfermentexperten
- gebt ihr zusätzlich noch Hefe mit an den Teig?
- backt ihr nur in Formen oder auch freigeschoben?
- ist das normal, dass der Teig nicht weiter aufgeht beim Backen?
- macht man hier auch die Fingerprobe, wenn man wissen will, wann eingeschoben werden muss?
- bei wieviel Grad backt ihr? Bei Sekowa steht ca. 220 Grad.

Und so sieht es aus

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon Isa » Mi 14. Jan 2015, 17:38

Sieht natürlich alles super lecker aus!

Maximiliane, tolles Schwarzbrot, uns hat das auch sehr gut geschmeckt und wird bestimmt mal wieder gebacken. Ich überlege sogar, ob ich mal mit meinem Backferment einen Salzsauerteig ansetzte. Das Rosinenbrot sieht auch lecker aus, das Rezept ist ja doch ziemlich aufwendig. Schmeckt man da den Sauerteig? Da könnte ich mir einen milden Salzsauerteig auch gut vorstellen.

Steffi, das Kastenbrot sieht doch gelungen aus, da soll sich Dein Mann mal nicht so anstellen ..... :lala
pelzi hat geschrieben:- gebt ihr zusätzlich noch Hefe mit an den Teig?
- backt ihr nur in Formen oder auch freigeschoben?
- ist das normal, dass der Teig nicht weiter aufgeht beim Backen?
- macht man hier auch die Fingerprobe, wenn man wissen will, wann eingeschoben werden muss?
- bei wieviel Grad backt ihr? Bei Sekowa steht ca. 220 Grad.


- Nein, ich gebe keine Hefe in den Hauptteig.
- Ich backe freigeschoben oder im Topf/Bräter, weiß aber, dass in klassischen Rezepten die Kastenform bevorzugt ist, vielleicht mit Rücksicht auf den ungeübten Hobbybäcker.
- Der Ofentrieb ist auch hier vom Grad der Gare abhängig: Kaum Ofentrieb bei Übergare.
- Ja ich mache auch die Fingerprobe.
- Ich backe bei 240°C mit Schwaden an (250°C im Topf/Bräter) und schalte nach ca. 20 Minuten auf 220°C runter (nach Gefühl und auf Sicht). Ich mag allerdings dunkel ausgebackene Brote mit einer kräftigen Kruste. Vielleicht spielt bei Dir auch die Anbacktemperatur eine Rolle beim Ofentrieb. Wenn aber die Krume gut ist, wäre mir der Ofentrieb nicht so wichtig. Ich hatte auch schon gute Brote trotz Übergare und mit wenig Ofentrieb. Das ist dann halt eine Frage der Optik.
- Wir haben auch schon 6 Tage an einem Brot gegessen. Es gibt auch Feinschmecker die sagen, erst wenn das Brot nach einigen Tagen fester wird, ist es richtig gut. 8-)
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon pelzi » Mi 14. Jan 2015, 18:53

Danke, Isa, für deine schnelle Antwort. Trotz das es nicht lange zum gehen stand (ca. 40 Minuten), hatte es sicher wieder etwas Übergare. Der Teig blieb nämlich drin beim Fingerdrücken.
Bei wieviel Grad lässt du den Teig im Körbchen gehen. Bei mir im Keller, wo ich jetzt eingerichtet bin, ist es zu kalt, dass ich das Körbchen oder die Form auf dem Tisch gehen lassen kann. Deshalb habe ich es in den B & Taylor gestellt und bei 26 Grad gehen lassen. Das war zu viel, oder?
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon Isa » Mi 14. Jan 2015, 20:13

Hallo Steffi,

26°C denke ich ist in Ordnung, Backferment mag es gerne warm. Ich stelle die Teiglinge in den Backofen und schalte den kurz (1/2 Minute ohne weg zu laufen!) auf 30°C an. Das wiederhole ich je nach Bedarf nach 20-30 Minuten. Das Messen der Temperatur lasse ich weg (das ist sträflich, weiß ich ...).

Wenn der Teigling aufgegangen sind, der Teig bei der Fingerprobe nicht mehr zurückgeht und der Teigling einen schwammigen Eindruck macht, die Oberfläche Risse zeigt (ich decke sie nicht ab) (auch das ist sträflich, ich weiß ......) , dann ist es höchste Zeit zum Backen oder schon 20 Minuten zu spät.

Wenn Du Dir mehr Trieb oder Ofentrieb wünschst, dann versuche es doch mal mit einer ganz kleinen Hefezugabe im Hauptteig, 5-7g auf 1000g Mehl.
:tc
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon pelzi » Mi 14. Jan 2015, 21:33

Isa, das werde ich mit der Hefe mal probieren. In meinem B & T decke ich die Teiglinge auch nicht ab. Was solls, bei Sauerteigbroten habe ich ja auch etwas Hefe dran gemacht. Warum nicht bei Backfermentteig. Ich werde berichten. Oder ein Vorteig mit Hefe ansetzen. Hast du das schon mal gemacht bei Backfermentteig?
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon Isa » Mi 14. Jan 2015, 21:46

Hallo Steffi, ich backe für eine Freundin ab und zu ein Backfermentbrot mit glutenfreien Zutaten, da mache ich immer in den Hauptteig 5g Hefe (auf 680g trockene Zutaten) hinein, das funktioniert prima. Du mußt halt die Gare gut beobachten (Fingerprobe).
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon Feey » Mi 14. Jan 2015, 21:57

Nein, nein, nein!!!! :tip Ich lass mir von Euren tollen Sachen nicht den Mund wässrig machen! Vor dem Backtreffen wird nicht mehr gebacken!!! Sonst ist kein Platz in meinem kleinen Tiefkühlfach.
Ausserdem fahr ich morgen mit meiner Freundin ins Gartencenter :ks der Tag wäre schon mal weg.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon Maximiliane » Mi 14. Jan 2015, 21:58

Isa hat geschrieben:Maximiliane, tolles Schwarzbrot, uns hat das auch sehr gut geschmeckt und wird bestimmt mal wieder gebacken. Ich überlege sogar, ob ich mal mit meinem Backferment einen Salzsauerteig ansetzte. Das Rosinenbrot sieht auch lecker aus, das Rezept ist ja doch ziemlich aufwendig. Schmeckt man da den Sauerteig? Da könnte ich mir einen milden Salzsauerteig auch gut vorstellen.

Von Backfermentbroten habe ich üüüüberhaupt keine Ahnung. Da kann ich nix zu sagen.

Aufwendig ist das Rosinenbrot aber nicht. Durch den Sauerteig und Mehlkochstück ist das Brot supersaftig.
Es schmeckt sehr mild und ist nicht schon am 2. Tag trocken wie ein Hefezopf.
Das Brot zu backen lohnt sich wirklich.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon backfischle » Do 15. Jan 2015, 10:21

Guten Morgen Zusammen,

erstmal noch an Ebbi ein dickes Danke für Ihr Lob(letzte Backwoche) und den Tipp bei Lutz weichen Teigen einfach Wasser reduzieren. Das werde ich beim nächsten Mediterranen Landbrot testen, denn ansonsten war es suuuper lecker und kam als Mitbringsel gut an.

Natürlich auch Danke an Hansi und gute Besserung, solltest Du noch das Bett hüten. Besser wäre es sicherlich, denn der Wind kann einen geschwächten Menschen schon mal umpusten. big_grins Gestern hat es bei uns nochmal richtig mächtig gepustet und der Himmel hat seine Schleusen so richtig geöffnet. ertrink

Toll mal wieder was Ihr alle diese Woche gezaubert habt. Hunger. :hu

Werde auch mal morgen versuchen zu backen, da ich Samstag/ Sonntag anderweitig eingespannt bin. Hoffe ich schaffe es zu posten.

Ansonsten wünsche ich an dieser Stelle allen Teilnehmern vom Online-Backtreffen gaaaaaanz viel Spaß und gutes Gelingen!

Liebe Grüße
Sylvia

Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Mark Aurel
backfischle
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:04


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon moeppi » Do 15. Jan 2015, 11:43

Hallo Pelzi,
- gebt ihr zusätzlich noch Hefe mit an den Teig?
nein
- backt ihr nur in Formen oder auch freigeschoben?
immer in Kastenform (1 kg Form, Teigmenge ca. 1100-1200 g)
- ist das normal, dass der Teig nicht weiter aufgeht beim Backen?
Wenn der Teig den oberen Rand erreicht hat ist kein Ofentrieb mehr da
- macht man hier auch die Fingerprobe, wenn man wissen will, wann eingeschoben werden muss?
nie
- bei wieviel Grad backt ihr? Bei Sekowa steht ca. 220 Grad.
genauso

Ich habe gestern 3 Backfermentbrot (genau wie im gelben Rezeptheftchen angegeben) gebacken. Mit Weizen, Roggen und schwarzem Sesam. Sehr lecker.
Habe eins meiner Freundin geschenkt, weil sie mir eine myBoshi-Mütze häkelt :oops: , die war sehr begeistert.
Ich backe übrigens immer die doppelte Menge, wirke den Teig nie, sondern fülle ihn einfach in die Formen, weil er sehr weich ist.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon pelzi » Do 15. Jan 2015, 12:27

@Birgit, danke auch für deine Antwort. Nun werde ich das Fermentbrot mal weiter ausprobieren.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon hansigü » Do 15. Jan 2015, 12:29

So, dem Hansi gehts, dank strenger Bettruhe :lol: ,literweise Tee, netten Genesungswünschen, schon besser. Habe gestern schon mal einen kleinen Spaziergang an der frischen Luft gewagt! Zum glück war kein Sturm! Sonst wäre ich ....., nicht raus gegangen! ;)

Anna, leider darf ich nichts backen, obwohl es in den Fingern krabbelt :gre

Daniela, wünsche Dir auch gute Besserung!!!
Du machst ja mit Deinen Muffins Deinem Nicknamen alle Ehre :top
Vor allem so viele!!!

Susanne, Fröschlein, Brot sieht gut aus, dass das mit dem alten ST so funzt, hätte ich nicht gedacht :ich weiß nichts

Sperling, so ein Stückchen Kuchen als Trösterli :katinka .dst

Maxi, probieren würde ich das Schwarzbrot und auch den Rosinenstuten sehr gerne, vielleicht backe ich es auch mal nach. Wir sind nicht so die Vogelfutterfreaks :lala
Leider ist das Fürstentum Lippe zu weit weg :(

Steffi, Dein Brot sieht sehr feinporig aus, aber nicht fest wie Du ja schreibst. Das mit der Größe ist manchmal doof, weil die Scheiben dann so winzig sind, kann Deinen Göga verstehen!

So, gestern Abend habe ich schon mal einen VT angesetzt. Möchte morgen zum Frühstück frische Brötchen auf dem Tisch haben! Welche es werden erfahrt ihr dann morgen!

So muss mal Tee brühen gehen :lala
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon hansigü » Fr 16. Jan 2015, 09:57

Hat keiner mehr was geschrieben, gestern :?

Heute morgen habe ich frische Brötchen aus dem Ofen gezogen nach diesem Rezept von Diddi.
Allerdings wie immer ohne Gewürze und das scheint der ausschlaggebende Punkt zu sein, denn sie sind geschmacklich nicht der Hammer :cry:
Allerdings die Krume ist sehr schön fluffig, das hat mir sehr gefallen, denn ich habe sie über Nacht im Kühli gehabt und da hatte ich bisher nicht so fluffige Brötchen raus bekommen.
Das Bild mit Blitz gibt die Farbe am besten wieder. Die andern ohne sind zu gelbstichig!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon Brotstern » Fr 16. Jan 2015, 11:07

hansigü hat geschrieben:Hat keiner mehr was geschrieben, gestern :?


Hansi, alle bereiten sich auf die Goldkruste vor, da braucht's auch mentale Vorbereitung.......Yoga, pendeln...... und ganz viel ooooommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon hansigü » Fr 16. Jan 2015, 11:21

Ach so, wußte gar nicht, dass die Goldkruste solch mentale Vorbereitung braucht. Na da zieh ich mal in mein Gebetskämmerlein zurück :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz