Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon Brotstern » Di 13. Jan 2015, 19:04

...oh, Daniela, du warst aber fleißig! Hast du schon mal Rapsöl zum Backen verwendet? Ich bin kein Fan von Öl als Fettigkeit im Kuchen, aber da hat mich meine Nachbarin mit dem Rapsöl in ihrem Eierlikörkuchen überzeugt!
Probiere es mal, ich glaube, das ist das neutralste Öl.

Zum Süßen-Online-Backen:
letztes Jahr war ich hier ja noch der absolute Neuling im Forum.
Ulla hatte mich gebeten, das süße Online-Backen in die Hand zu nehmen. Da gab es die Faschings-Bäckerei und dann das Süße Osterbacken.

Beides wird ja schon terminlich durch den Namen vorgegeben. Ach ja, Weihnachten, nicht zu vergessen...., da backt man in der Advents- und Weihnachtszeit und die zieht sich... Aber da wurde ja nicht extra dazu aufgerufen. Und die Jahre vorher? Habt ihr da ein süßes Online-Backen gemacht? Ich habe zwar sehr viel kreuz und quer gelesen, aber dazu ist mir nichts untergekommen. Auch nicht, dass ihr gemeinsam einen Termin ausgesucht habt.

Das lässt sich zudem schwer realisieren, da bleibt es nur, einen Termin festzulegen weil man niemals alle unter einen Hut bekommt. Der ein oder andere backt dann halt vorher oder nachher.
Ich verrate mal nur soviel: Wir machen es im Februar und der Termin wird gute 14 Tage vorher bekanntgegeben.

Zufrieden, liebe Daniela? :del
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon Little Muffin » Di 13. Jan 2015, 19:17

Kann es sein, dass ich irgendwo meinen Backbeitrag gepostet habe? Ich finde den nicht mehr und ich bin so platt, dass ich den bestimmt irgendwo hingepostet habe, wo er gar nicht hingehört. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon Little Muffin » Di 13. Jan 2015, 19:18

Hab ihn in meiner Chronik entdeckt, vermutlich vergessen auf absenden zu klicken. :lala
_____________________
Ich bin total K.O. und stand den ganzen Tag in der Küche. Und das mit vielen kleinen Katastrophen....was bin ich froh, dass ich eine Spülmaschine hab, die ich gleich das 2. mal laufen lassen kann. :BT

Rezepte sind aus Australian Women's Weekly, einem kleinem Heftchen über Muffins. Eine Ladung Apfelmuffins sind missglückt, eine Ladung Nougatmuffins gingen in den Mülleimer, da ich ein Sonnenblumenöl mit Geschmack verwendet habe, was ich vorher nicht bemerkt hatte und ganz vorne die Apfelmuffins sind auch nicht so der Hit.


Bild

Die Muffins nimmt Jörg morgen mit ins Büro.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon Little Muffin » Di 13. Jan 2015, 19:20

@Steffi
Nee, kann leider nicht und bin zur Zeit (Speiseröhren entzündet) auf Schonkost. :del
Also backe ich so gut wie überhaupt nicht "und führe mich nicht in Versuchung". :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon moeppi » Di 13. Jan 2015, 19:31

Arme Daniela. Gute Besserung!
Sieht es nur so aus oder sind die Muffin-Förmchen größer. Wo bekomme ich die? Habe schon überall gesucht.
Die mittleren sehen toll aus.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon Little Muffin » Di 13. Jan 2015, 22:30

Hallo Linda, ich hatte nur gefragt, weil es mir auch im Brotbacktreffen aufgefallen ist. Daher dachte ich, ich frag einfach mal nach. Wir haben schon "Süßes" gebacken. Osterhasen, Neujahrsbrezeln.... Ganz zu Beginn und einige Zeit später haben wir meist zu einer Richtung Vorschläge gemacht, es gab 2 Termine zur Abstimmung oder so. Zu letzt ist das Ganze dann irgendwie ausgeartet, die Vorschläge häuften sich, die Leute stimmten ab und dann hat keiner mitgebacken. :ich weiß nichts


@Birgit: Danke, das wird schon werden.Ich backe in ganz normalen Muffinbackblech von Kaiser, die Vertiefungen sind nicht größer. Die Papierförmchen hole ich aber extra beim Karstadt bei uns in der Abteilung für Geburtage und Feiern. Denn die normalen, die man so im der Hausehaltswarenabteilung findet, passen nicht richtig rein :? . Sind meistens unten zu eng und oben zu breit. Aber sonst sind die Förmchen gleich. Ich meine aber, es gibt eine rote Silikonform (Dr. Oetker?), die um einiges tiefer ist. Da hab ich schon öfter mal überlegt, ob ich diese nicht mal hole. :ich weiß nichts Ich habe auch eine Form mit 6 ganz großen, die kriegt man auch überall. Bei den Mittleren ist es ein Haselnussmuffin, den ich in der Mitte mit einer Sterntülle ausgestochen habe und mit Nougat (halb Nougat und Nutella) befüllt habe. Hier kann man sehen, dass sie eine ganz normale Größe haben:
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon Trifolata » Di 13. Jan 2015, 22:35

Sieht es nur so aus oder sind die Muffin-Förmchen größer. Wo bekomme ich die?


Ich nehme kleine Weckgläser zum Muffinbacken, natürlich nicht die Tulpenform, es gibt auch gradwandige.
Ich habe heute wieder Hamelmans Mehrkorn gebacken, das ist z.Zt. bei uns das beliebteste Hausbrot. Es wird sehr locker, ich halbiere die Hefemenge und nehme dafür gut 100g LM dazu.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon Little Muffin » Di 13. Jan 2015, 22:41

Ah, gute Idee. Neulich hatte ich auch mal kurz darüber nachgedacht! :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon Brotstern » Di 13. Jan 2015, 23:05

Ich bin so froh, dass ich voriges Jahr beim Online-Backen mit dem Hamelmann mitgemacht habe, seitdem gehört das "Hamelmann" auch zu meinen liebsten Broten!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon _xmas » Di 13. Jan 2015, 23:32

Hallo Daniela (@all),
was die Terminabstimmung des Onlinebackens angeht: Irgendwann im letzten Jahr hatte ich den Vorschlag gemacht, den Termin gegen Mitte des Monats zu legen, damit das Treffen besser planbar ist.
Es ist immer 'ne Menge Hickhack, zunächst über den Termin, dann über das Backwerk abzustimmen.
Meine Idee für 2015: wir treffen uns Mitte des Monats zum Backen und stimmen zuvor ab (3 sorgfältig ausgewählte Rezepte stehen zur Wahl), was wir miteinander backen. Wer zu dem Termin nicht mitmachen kann, hat die Möglichkeit nach zu backen oder ganz auszusetzen.

Das süße Backtreffen haben wir uns letztes Jahr zusätzlich überlegt. Hier werden die Termine vorrangig an besondere Kalendertage geknüpft und sollten deshalb nicht weiter diskutiert werden.
Auch wenn es einigen eventuell nicht passt, bitte ich um Verständnis dafür, dass wir uns für diese Vorgehensweise entschieden haben. Leider kann man es nicht jedem recht machen... ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14189
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon _xmas » Di 13. Jan 2015, 23:34

Ich nehme kleine Weckgläser zum Muffinbacken, natürlich nicht die Tulpenform, es gibt auch gradwandige.

Genau, die Weckgläser müssen in jedem Fall Sturzformen sein, ansonsten kommt der Löffel zum Einsatz :hx
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14189
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon EvaM » Mi 14. Jan 2015, 00:35

Ich persönlich fände es gut, wenn auch mal kompliziertere süße Backwerke Thema eines online Backens würden. Es ist klar, dass man wegen beruflicher oder familiärer Verpflichtungen nicht immer mitmachen kann, aber das ändert ja nichts an der Motivation, sich zu engagieren :cha .

Schlag bloß nix mit Sesam vor, Linda, sonst fallen die Rietberger in Ohnmacht.. ;) :mrgreen:
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon calimera » Mi 14. Jan 2015, 00:45

Hallo Julia, sehr schön das Alltagsbrot :top
Tolle lockere Krume .dst
Das freut mich riesig, das es dir so gut gelungen ist, und es euch auch schmeckt :kl

Es gibt so viele gute und leckere Brotrezepte, aber trotzdem komme ich auch immer wieder zum Alltagsbrot zurück. Das ist wirklich ein Brot, was man jeden Tag essen kann und nicht verleidet :idea:
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon Brotstern » Mi 14. Jan 2015, 01:34

EvaM hat geschrieben:Ich persönlich fände es gut, wenn auch mal kompliziertere süße Backwerke Thema eines online Backens würden.


Eva, wir denken in diese Richtung...
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon Little Muffin » Mi 14. Jan 2015, 10:10

@ Ulla, Danke für die Erklärung. Ich hatte ja schon das Gefühl, dass ich was nicht mitbekommen habe. :del

Und was das Süße Backtreffen angeht. Ich bin da ganz bei Eva und wir haben ja nur Fasching, Oster, Avent, Nicolaus und Weihnachten?

...Sommersonnenwende, Wintersonnenwende, St. Knut Tag, Halloween,.... :lala Mir fallen bestimmt noch ein paar mehr Tage ein... :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon epona » Mi 14. Jan 2015, 10:27

.... von mir kommt:
St. Hans, Herbst-Tag-und-Nachtgleiche = Herbstanfang, Lichtmess, Walpurgisnacht usw.....


:hx
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon Little Muffin » Mi 14. Jan 2015, 10:39

:hx
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon Lulu » Mi 14. Jan 2015, 11:06

Namenstag, Geburtstag, Valentinstag,.... beim süßen Onlinebacken wäre ich mit dabei ;)
Die Hefeblume finde ich z.B. auch sehr interressant...

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon Lulu » Mi 14. Jan 2015, 11:19

Daniela, ....... Gute Besserung für Dich.....Deine Muffins sehen gut aus. :tc . Das mit den Sturzgläsern ist eine prima Idee.... damit probiere ich doch gleich Lindas Marillen-Schlupfkuchen als Muffin in Gläsern ;) Legt Ihr da vorher Backpapier ein?
Unser jüngster Sohn zieht um.... und ich bin für die Bewirtung der Umzugskräfte verantwortlich . Da (fast) alle Männer gern Süßes mögen, möchte ich auch Kuchen hinstellen ..... da sind doch Muffins sicher eine gute Wahl.

Julia, auch Dein Brot :top

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon Brotstern » Mi 14. Jan 2015, 11:22

...warm, warm, wärmer, noch wärmer.............ja, jaaaa..... :lala

Super Vorschläge :top , es müssen ja auch nicht unbedingt vom Kalender vorgegebene Anlässe sein; wie schon vorgeschlagen wurde, denken wir auch mal über ein Gebäck nach, auf das sich Hobbybäcker nicht sofort stürzen würden, wie z.B. Blätterteig. Oder eine Biskuitrolle, Biskuit kann jeder, mancher traut sich aber nicht an die Rolle.
Mit eurer Hilfe werden wir bestimmt für zunächst mal zwei Jahre genug Themenvorschläge haben. ...und dann fangen wir wieder von vorn an, denn es kommen ja immer wieder neue Mitglieder dazu! :tL
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz