Go to footer

Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon hansigü » Mo 12. Jan 2015, 22:59

Stimmt, ich habe mir die St bereitung nicht angeschaut! :oops:
Bei Schrotbroten macht man ja eine Quellknetung, damit der Schrot richtig aufquillt, könnte vllt. der Grund sein.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon Ebbi » Mo 12. Jan 2015, 23:07

Gute Besserung Hansi :tc

Schon am Montag solche Ergebnisse, der Hammer .dst .dst .dst
Blume, Schnecken, Brote, Brötchen - alles zu mir :hu :mrgreen:

IKE777 hat geschrieben:@Liebe Ebbi,
eigentlich wollte ich schon ins Bett, doch nun habe ich mich durch die Diskussionen gelesen.
Da muss ich doch mal Versuche machen.
Ein Problem ist diese abfallende Temperatur.

Hast du nur das von Ketex gebacken oder noch irgendwo ein anderes, das von dir gebacken wurde?


Der Salzsauer ist hart im Nehmen, Hauptsache am Anfang ist es mollig warm. Ich hab weder ein Thermometer noch ne Gärbox, ich mach das nach Gefühl. Hat bisher immer funktioniert :D
Der Salzsauer kriegt bei mir warme Füße mit nem Kirschkersäckchen, dann wird das ganze noch in einen Wollschal eingepackt und so bleibts dann stehen.

Gebacken hab ich auch noch andere Brote damit, einfach den "normalen" Sauerteig durch den Salzsauer ersetzen. Hier hab ich noch ein Rezept gefunden "Emmerbrot mit Salzsauer"
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon IKE777 » Mo 12. Jan 2015, 23:16

Danke, Ebbi,
dieses Emmerbrot sieht ja auch ganz toll aus.
ALSO, mein nächstes Brot wird eines mit Salzsauer, das ist schon mal sicher!
Ach so, am Samstag backen wir ja - nun dann eben das übernächste.
Oder kann man das Rietberger auch mit Salzsauer backen :s

Bin ja gespannt, wie morgen das Voting ausgeht :hu
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon EvaM » Mo 12. Jan 2015, 23:22

Wunderbare Backwerke am Montag! Großes Kompliment an die Fleißigen. :kh

Feey, danke für das Video :del . Ich finde, Plundergebäck wäre eine tolle Idee für das süße Onlinebacktreffen :tc . Linda? Ich geb schon mal zwei Stimmen ab :mrgreen: .

Ich kann erst wieder am Wochenende backen, zuviel Arbeit . :D
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon hansigü » Di 13. Jan 2015, 08:22

Man kann den Salzsauer eigentlich überall einsetzen, wüßte nicht warum dem was entgegenstehen sollte. Weiß nicht ob es bei Weizensauerteig gemacht wird, ist mir jedenfalls noch nie begegnet.
Der Salzsauer bringt halt einen anderen Geschmack, als ein bei 24-26° geführter DEF.
Man muss nur die Salzmenge vom Hauptteig abziehen, das habe ich schon mal vergessen, aber man konnte das Brot noch essen. Seit dem mache ich mir meist ein Zettel an die Büchse!
Ich heize meinen Backstein auf (50°) und stelle den ST über Nacht in den BO. Das funzt einwandfrei. Je nach Außentemperatur hat der Ofen dann morgens eine Temperatur von 22-26°.

Das Brot, welches ich am Sonntag gebacken habe, war für einen guten Freund, der es gestern nach seinem Feierabend abgeholt hat. Später Abends rief seine Frau und und war voll begeistert vom Geschmack. Sie hatte viel zu viel gegessen :lol:
Warum die Bäcker das nicht so hin bekommen würden?, frug sie mich :ich weiß nichts
So ein spontanes Lob geht runter wie Öl! :D

Ebbi, Dankeschön :del
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon sonne » Di 13. Jan 2015, 10:41

Wow tolle Backwerke schon am Anfang - Respekt :kl :kl

Hansi,


hoffe geht es Dir heute viel besser, damit Du uns schöne Sachen präsentieren kannst.. :st



War am WE am experimentieren und hier das Ergebnis.

Weizen/Dinkel Brot



Bild

Bild


Pilzbrot,

was eigentlich ein Toast seine sollte :XD :XD


[/img]Bild

Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon hansigü » Di 13. Jan 2015, 10:46

Leider noch nicht, darf nicht backen, Ärztin hat Bettruhe verordnet :lol:

Irene, ich hab mal meine Brotreste sanft geröstet, das kommt fast hin mit der Farbe!
Ist zwar kein Brotpudding nur Quellstück.

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon IKE777 » Di 13. Jan 2015, 11:14

@Hansi
das waren aber sicher keine Roggenbrote - oder doch????
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon hansigü » Di 13. Jan 2015, 11:42

Irene, jawohl nur Roggenbrote! Wenn man noch ein bischen Weizenbrotreste drunter mixt, dann passt es sicherlich noch besser!
Habe zwar das Freundschaftsbrot schon mal gebacken, muss ich aber noch mal versuchen mit richtigem Pudding! :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon Little Muffin » Di 13. Jan 2015, 14:03

EvaM hat geschrieben:Ich finde, Plundergebäck wäre eine tolle Idee für das süße Onlinebacktreffen :tc . Linda? Ich geb schon mal zwei Stimmen ab :mrgreen: .


Ja! Das wäre mal eine feine Sache. Haben wir - glaub ich - auch noch nicht gemacht. :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11783
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon IKE777 » Di 13. Jan 2015, 14:12

OH JA - da bin ich auf jeden Fall auch dabei.
Ich hab's noch nie gemacht und mich immer vor der Arbeit gescheut.
Aber ein Online-Backen ist ja ein gewisser (liebevoller) Druck und Ehrgeiz.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon Brotstern » Di 13. Jan 2015, 14:25

Hallo, euer Winken mit dem Zaunpfahl ist mir nicht entgangen!
Am kommenden Wochenende backt Ulla mit uns erst einmal Brot, worauf ich mich schon sehr freue! Wenn ihr da alle fleißig mitgebacken habt, kommt dann mit dem Süßen Online-Backen die Kür - ich spanne euch ein bisschen auf die Folter: Der Tag steht schon fest und es steht auch fest, worum es gehen wird und ich denke, es wird euch gefallen! :lala - mehr erfahrt ihr im Moment nicht von mir. ...kuckt euch das Smiley an :mz <<<< und ihr wißt Bescheid - kein Wort kommt über meine Lippen!

Alles weitere dann nach dem kommenden gemeinsamen Back-Wochenende! :del
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon EvaM » Di 13. Jan 2015, 15:10

Fein, fein, liebe Linda, Du hast Recht. Weitere Infos erst nach dem Wochenende. Wir müssen uns ja auf die Goldkruste vorbereiten.... :mrgreen: :st
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon _xmas » Di 13. Jan 2015, 15:51

Hab' für eine Geburtstagsparty unter anderem 2 dicke Urkornbrote mit Vollkornanteil (Einkorn, Emmer) gebacken, eigenes Rezept.
Wird Donnerstag oder Freitag wiederholt... dann gibt es auch einen Anschnitt zu sehen.

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon Brotstern » Di 13. Jan 2015, 16:01

... und das Rezept hoffentlich auch, liebe Ulla!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon _xmas » Di 13. Jan 2015, 16:06

... und das Rezept hoffentlich auch, liebe Ulla!


Wenn die Wiederholung das gewünschte Backergebnis bringt :xm ja klar ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon hansigü » Di 13. Jan 2015, 16:56

Deine "Dicken" Brote sehen schon vielversprechend aus!!! :top
Ist das Muster auf dem Brot vom groben Leinen?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon hansigü » Di 13. Jan 2015, 17:00

Maximiliane hat geschrieben:Hansi, das kann es aber im Falle des Sauerländer Schwarzbrotes nicht sein.
Da wird der Sauerteig nicht über 5 Stufe mit TA bis zu 300 geführt.
Auch ist die Temperatur mit 30-35C viel höher als auf der genannten HP beschrieben.
Der geht nur mit 20-24C ran.

Wenn der zum o.g. Brot gehörende Sauerteig als dünne Pörre angesetzt würde, dann würde das mit dem Luft einbringen auch klappen. Nicht aber bei TA 180.

Ich habs jetzt mal nicht so lange gerührt und warte ab was das Brot morgen so bringt. :lala


Da mein Post verschwunden ist nochmal: Ich habe die St-führung beim Schwarzbrot leider nicht gelesen :oops:
Die lange Knetung macht man bei Schrotbroten, damit das Schrot gut verquillt. Denke, dass das der Grund ist!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon Little Muffin » Di 13. Jan 2015, 17:16

Backtreffen:

Entscheiden wir denn jetzt nicht mehr gemeinsam was kommt? Da haben wir uns früher auch immer gut auf einen Termin einigen können. :sp

Ich frag nur, falls ich was nicht mitbekommen habe. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11783
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Backerlebnisse v. 12.01.-18.01.15

Beitragvon pelzi » Di 13. Jan 2015, 18:48

@Little Muffin, kannst du am WE nicht mitbacken? Ich glaube, du stehst noch nicht auf der Liste. Du hast nur noch 10 Minuten Zeit, dich zu entscheiden, welches Brot du mitbacken möchtest.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz